boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 90
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.05.2019, 21:13
Borafan Borafan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.05.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 9
Boot: Oudhuijzer 575
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard Pedro Bora: genial oder unpraktisch?

Liebes Forum,

nach jahrelangem stillen Mitlesen habe ich mich jetzt mal angemeldet. Bisher sind wir im Berliner Raum mit einer Sloep unterwegs, und zwar einer Oudhuijzer 575. Das Tolle daran ist, dass man wegen der geringen Höhe überall hinkommt. Aber das ist natürlich kein Boot für längere Touren, wir beschränken uns auf Tagesausflüge.

Da wir jetzt in der Situation sind, vieles in unserem Leben zu verändern bzw. zu optimieren, würde dazu auch die Anschaffung eines deutlich größeren Bootes gehören. Unser Plan ist es, in den kommenden Jahren unser Berufsleben so umzugestalten, dass wir im Winterhalbjahr voll arbeiten und im Sommerhalbjahr per Boot Europa erkunden wollen. Meine Frau und ich können ohnehin viel per Computer erledigen, so dass wir auch im Sommerhalbjahr noch einiges machen können, egal wo wir sind.

Nun gibt es da ein Bootstyp, der es uns extrem angetan hat: Eine Pedro Bora. Das muss man ja fast schon als "Schiff" bezeichnen. Pedro hat derzeit zwei Gebrauchte im Angebot, eine etwas neuere 43er und eine ältere 41er.

Wir haben schon öfter typische Charterboote gefahren, also mit Achterkajüte und Außensteuerstand. SBF Binnen und See sowie UBI und SRC haben wir beide.

An der Bora gefällt uns, dass man dort eben extrem viel Platz hat, so dass man auch auf längeren Touren genug Klamotten und Vorräte unterbringen kann, vielleicht würden wir in der zweiten Kabine sogar eine Waschmaschine einbauen. Unsere Tochter könnte uns dann zwischendurch mal besuchen und auch mal ein paar Tage mitfahren. Auch dafür wäre Platz.

Allerdings ist die Größe natürlich nicht nur ein Vorteil, sondern auch ein Problem: Das Ding ist mehr als vier Meter breit und 3,20 hoch. Man wird also erst mal suchen müssen, um im Berliner Raum einen festen Liegeplatz zu bekommen. Und man muss sich überlegen, ob man damit leben kann, dass man viele Gebiete nicht erreicht. Es fängt schon vor der eigenen Haustür an: Unter der Fußgängerbrücke Alte Fahrt in Potsdam käme man wohl gerade so durch, obwohl ich das kaum glauben kann. Auch den Landwehrkanal müsste man befahren können, auch wenn es unter der Schlesischen Brücke sehr knapp wird. In den Spreekanal käme man eindeutig nicht rein, so dass man keine Ausweichmöglichkeit hat, wenn am Schiffbauerdamm alles voll ist.

Und wenn wir europaweit denken, dann ist man in den Niederlanden wohl schon ziemlich limitiert und kann nur dort fahren, wo die Großen fahren.

Andererseits kann man ständig neu entscheiden, ob man von innen oder von außen steuert, und man hat von oben einen schönen Überblick, wo man auf einem flacheren Boot unten nicht viel links und rechts sieht.

Alternative wäre vielleicht sowas wie eine Pedro Donky oder eine Barkas nach Huitema-Entwurf. Bei der Donky darf es aber maximal eine 34er sein, weil schon die 37er wieder 20 cm höher ist. Und bei der Donky 42, von der ich noch nie eine auf dem Gebrauchtmarkt gesehen habe, liegt die Breite auch schon wieder über vier Metern.

Die Frage lautet also: Was wiegt schwerer? Das herausragende Platzangebot der Bora mit der Möglichkeit, dort monatelang sein Leben zu verbringen, dafür aber auf flache Reviere verzichten zu müssen und Schwierigkeiten bei der Wahl der Liegeplätze zu haben, oder die Möglichkeit, mit einem flacheren Boot noch mal sehr viel mehr Fahrmöglichkeiten zu haben, aber eben nicht ganz so viel Platz?

Ich bin für alle hilfreichen Gedanken dankbar!

Sebastian (dem es die Bora echt angetan hat)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 23.05.2019, 23:15
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Servus!
Ich kenne dich nicht - ich kenne das Berliner Revier nicht - und ich kenne das angestrebte Boot nicht.
Ich kenne nur deinen Text.
Und daraus abgeleitet:
Du willst „Europa“ erkunden. Das ist mehr als nur ein paar Brücken um Berlin herum. Warum aufhalten lassen??? Das ist im Zweifel nur der Start der Reise!

Zum Boot: Du scheinst dich doch eh schon verliebt zu haben, oder? Mach dir höchstens noch Gedanken, ob das Ding tatsächlich in ALLEN Angestrebten Revieren brauchbar ist. Nicht nur Brücken/Kanäle, auch See. Wirst du wohl sicher Langkommen, wenn Europa dein Revier ist...
Viel Glück und vor allem Spaß bei deinem Vorhaben,

Jan



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 23.05.2019, 23:22
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.398
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.002 Danke in 1.237 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Borafan Beitrag anzeigen

Die Frage lautet also: Was wiegt schwerer? Das herausragende Platzangebot der Bora mit der Möglichkeit, dort monatelang sein Leben zu verbringen, dafür aber auf flache Reviere verzichten zu müssen und Schwierigkeiten bei der Wahl der Liegeplätze zu haben, oder die Möglichkeit, mit einem flacheren Boot noch mal sehr viel mehr Fahrmöglichkeiten zu haben, aber eben nicht ganz so viel Platz?

Ich bin für alle hilfreichen Gedanken dankbar!

Sebastian (dem es die Bora echt angetan hat)
Hallo Sebastian

Vergiß das Flachwasser und nimm die Bora! Die ist bewohnbar, damit kannst du hoch zu Nord- oder Ostsee schippern und schön an der Küste lang. Ist doch perfekt wenn du langfristig planst. Wenn du wirklich mal ein paar Monate drauf wohnen willst ist wäre das bei mir die erste Wahl alleine schon wegen dem Platz und dem genialen Oberdeck. Wenn du dich für was Flacheres entscheidest würdest du dich später ärgern.
Brücken am Landwehrkanal könnt knapp werden ja nach Wasserstand. Riedel fährt ja auch mit den Ausflugsdampfern da durch, man muss allerdings den Kopf einziehen auf dem Oberdeck sonst gibts ne Beule an der Stirn. Soweit mir bekannt durchschnittlich 3.30m max. Durchfahrtshöhe. Aber ehrlich, nur wegen so ein paar Einschränkungen würde ich auf die Vorteile bei der Bora nicht verzichten.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 23.05.2019, 23:48
Benutzerbild von Musikbaer
Musikbaer Musikbaer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2016
Ort: Nürnberg
Beiträge: 533
Boot: Vierer-Kanadier, Charter
516 Danke in 207 Beiträgen
Standard

Schonmal nach einer Brandsma Luna geguckt?
__________________
Viele Grüße Joachim
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 24.05.2019, 06:57
Borafan Borafan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.05.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 9
Boot: Oudhuijzer 575
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Brandsma Luna ist sicher auch etwas, was wir uns anschauen sollten. Zum Fahrtgebiet wollte ich nur noch mal betonen, dass es uns schon eher um binnen als um See geht. Berlin-Brandenburg-Mecklenburg wäre sicher zur Einarbeitung gut, aber dann auch mal die norddeutschen Kanäle, Niederlande, Ruhrgebiet, Frankreich, aber auch mal zum Bodensee oder zur Donau.

Sicher auch mal Ostsee mit Usedom und Rügen, bis nach Kiel, durch den NOK, Hamburg und so weiter. Ob wir mal nach Norwegen, Schweden oder Großbritannien fahren, das sehe ich jetzt erst mal noch nicht.

Von daher ist wirklich die Frage, welche „european inland waterways“ man sich mit einem zu großen Dampfer verbaut.

Sebastian
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.05.2019, 07:17
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.883
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.712 Danke in 19.931 Beiträgen
Standard

Wenn du Europa erkunden willst solltest du auf eine Max. Durchfahrtshöhe von 3,2m Achten sonst bleiben dir die schönen Französischen Kanäle verwehrt..
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.05.2019, 07:54
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.443
Boot: Pedro Donky 30
4.510 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Von mir erst mal ein herzliches willkommen im Forum. Und jetzt zeige ich dem Sebastian mal ein Foto, welches ihn vielleicht in Erstaunen versetzt:



Links steht genau die von Dir ins Herz geschlossene Bora. Also nicht irgendeine, sondern genau jene welche. Wir waren nämlich mal Liegeplatznachbarn. Daneben meine Donky 30. Ein gewisses verwandschaftliches Verhältnis lässt sich nicht leugnen. Als ich jetzt nach Deinem Hinweis mal bei Pedro geschaut habe, war ich ziemlich überrascht, dass die Bora "Patricia" zum Verkauf steht. Ich weiß, dass das Eigner-Ehepaar schon seit längerer Zeit die Meinung vertrat, dass das Boot für Berlin und Brandenburg eigentlich zu groß ist. Daher wollten sie zurück an die Ostsee, wo sie vorher schon mal waren. Warum nun das Boot zum Verkauf steht, weiß ich nicht.

Fakt ist: Ich kann mit meinen 1,85 m bequem im Salon stehen. Ebenso am Steuerstand. In der Sitzecke hast Du keine Stehhöhe, das macht aber nichts, weil man da ja eh nur rein- und rausrutscht. Im Schlafbereich ist massig Platz, auch für Klamotten.

Ich habe mich damals ganz bewusst für eine Donky 30 entschieden, weil ich es schön finde, überall hinzukommen, wo andere nicht hinkommen. Ich finde die Donky 30 sogar besser als die 34, weil bei der 34 der Bereich in der Koje, wo man mehr Kopffreiheit hat, kürzer ist. Warum auch immer. Die Verteilung ist eine andere.

Was die 3,20 m Durchfahrtshöhe angeht, so würde ich mich da nicht auf die Literaturangabe verlassen, und noch mal selbst nachmessen. Wobei sich die Frage stellt, ob man mit einem 3,20-Boot in einem 3,20-Revier fahren kann.

Wenn man irgendwo Gastliegeplätze längsseits an einer Kaimauer bekommt, dann dürften die Abmessungen des Bootes nicht so das Problem sein, aber wenn man irgendwo nur Boxen vorfindet, und die alle nur vier Meter breit sind, hat man Pech.

Dir scheinen ja grundsätzlich Boote zu gefallen, die anders sind als die meisten. Das finde ich schon mal sehr sympathisch, ich ticke ja genau so. Daher auch die Donky und die bewusste Entscheidung, auf einen Außensteuerstand zu verzichten. Aber ich würde Dir trotzdem raten, noch mal im Bereich der "normalen" Reiseboote mit Achterkajüte zu schauen. Ganz vorne wäre da für mich die Pedro Skiron 35, weil es da auch einige Exemplare gibt, die über einen Außen- und einen Innensteuerstand verfügen. Wenn man da die Kuchenbude abbaut und gegen ein schnell klappbares Bimini ersetzt, könnte man damit ein Boot realisieren, welches einerseits den Vorteil des erhöhten Außensteuerstandes bietet, gleichzeitig aber auch tauglich für 2,50-Reviere ist.

Ich finde allerdings nach wie vor Boote, wo sich alles weitgehend auf einer Ebene abspielt, am besten. Wir heben ganz schnell unsere Faltfahrräder raus und sind bei allen Manövern sehr flink.

Also mein Fazit: Die Bora ist toll, aber wenn diese Eigner sich zu einem Verkauf entschließen, dann scheint das Unpraktische doch zu überwiegen...

Matthias
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bora_donky.jpg
Hits:	3063
Größe:	88,4 KB
ID:	841227  
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 24.05.2019, 08:16
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.608
Boot: Fairline Corniche
11.444 Danke in 2.439 Beiträgen
Standard

Hallole und herzlich willkommen

Ich kenne dein Revier leider auch (noch) nicht, aber ich werde nicht müde meine Begeisterung für Außensteuerstände zu teilen
Ich würde eher NUR einen Außensteuerstand nehmen, als einen innen.
Wenn du mit deiner Sloep unterwegs bist, hast du die Sonne im Gesicht, den Wind in den Haaren und alle möglichen Gerüche deiner Umwelt. Auf der Flybridge, bzw. Außensteuerstand hast du noch zusätzlich eine geniale Aussicht

Ob der Trawler oder eher das klassische Hollandschiff das richtige ist, kannst natürlich nur du entscheiden, ich würde mich aber niemals dafür entscheiden ausschließlich in der Blechdose zu fahren, da würde ich eher das Bootshobby aufgeben

__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 24.05.2019, 08:16
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich kenne gar nichts von dem hier, finde aber beide Boote auf dem Foto echt schick!!



Chrischan
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 24.05.2019, 14:03
Aubergino Aubergino ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.03.2017
Ort: an Bord Elodie III
Beiträge: 377
Boot: holl. Stahlverdränger 13m
Rufzeichen oder MMSI: DGDO2
651 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Moin Sebastian,
über die Berliner Gewässer kann ich nichts sagen, aber wir haben im vorigen Jahr unser neues altes Schiff für ganz ähnliche Pläne (allerdings incl. Winter) aus Leeuwarden abgeholt über friesische Kanäle, Groningen, Haren-Rütenbrock-Kanal. Das Schiff hat 3,3m Höhe und wir hatten auf unserer Strecke keine Probleme, aber auch den Eindruck, dass das nirgendwo in Holland Probleme machen würde, da dort ja fast überall mit Klappbrücken gearbeitet sind. Und unsere Route führte nun wirklich über kleine Kanäle und enge Dörfer...
Für Frankreich habe ich hier im BF immer gelesen, dass eigentlich überall 3,5m vorhanden sein sollten (von wenigen Ausnahmekanalstrecken abgesehen), wegen mitunter höherer Wasserstände es auch mal bis auf 3,3m heruntergeht, aber damit dann überall klar gehen sollte. Ich hoffe für uns, dass das so stimmt...
Insofern - und wenn Du wirklich gerne von drinnen fährst - kaufen!
Tschüs,
Knut
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 24.05.2019, 14:46
Benutzerbild von blue marlin 2
blue marlin 2 blue marlin 2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.11.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 556
Boot: Almarine 1000 FB
Rufzeichen oder MMSI: DB5843 / 211469150
908 Danke in 295 Beiträgen
Standard

Hallo Sebastian,
ersteinmal GLÜCKWUNSCH zum Vorsatz, Eurem Leben einen neuen Kick zu geben! Wir stehen auch in dieser Situation - altersbedingt, aber freischaffend - und hoffen, es im nächsten Jahr etwas ausführlicher auszukosten. Darum kann ich eure Pläne gut nachvollziehen. Wir hatten früher sehr lange und glücklich einen "Gamefisher" (Campion Toba) mit Fly, das ist natürlich für ein Wochende mit Sonnenschein toll, aber auf einer Langfahrt auf die Dauer eher nervig. Jetzt haben wir ein 10m-Stahlschiff ohne Fly (ich kann das Fenster am Steuerstand weit öffnen, ohne mir die Rübe zu verbrennen), alles auf einer Ebene, du schaust morgens aus dem Bett durch den Salon über die Badeplattform auf das Wasser, musst nicht zum Kochen oder Essen (an der blöden "Dinette") in den Keller oder zum Baden steile Leitern runterklettern. Perfekt!
Unsere Höhe (Geräte-Mast) ist 3,60m, ich habe mich auch schon vor der Fußgängerbrücke in der "Alten Fahrt" Potsdam geärgert - aber was soll ich da??? Wenn die restliche Welt offen steht! Das sollte kein Kriterium sein. Mit 3.20 m kommst Du europaweit fast überall durch, auch auf den französischen Kanälen (das Maß ist 3,40 m), und der kleine Rest - geschenkt. Dafür hast Du ein stäbiges, geräumiges Schiff, auf dem es sich ein paar Wochen im Jahr gut leben lässt.
Eine Alternative hätte ich: die BARKAS. Ebenso geräumig und schiffig, alles auf einer Ebene, aber nur 2,60 m hoch (glaube ich, aber nicht höher) Schau mal im Forum auf die Reiseberichte von Käptn Kalle ("Kalle"), die sind sehr aufschlussreich über Schiff und Reviere, außerdem amüsant und kompetent geschrieben.

Ihr seid auf gutem Weg!
Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 24.05.2019, 15:16
Borafan Borafan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.05.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 9
Boot: Oudhuijzer 575
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blue marlin 2 Beitrag anzeigen
Eine Alternative hätte ich: die BARKAS. Ebenso geräumig und schiffig, alles auf einer Ebene, aber nur 2,60 m hoch (glaube ich, aber nicht höher) Schau mal im Forum auf die Reiseberichte von Käptn Kalle ("Kalle"), die sind sehr aufschlussreich über Schiff und Reviere, außerdem amüsant und kompetent geschrieben.
Auf den Czierpka-Seiten lese ich ständig, das ist ja ein unerschöpflicher Fundus. Genau daher bin ich ja auch so sensibilisiert, was die Höhe angeht. Er beschreibt ja genau, warum er sich für die Barkas entschieden hat, unter anderem wegen der Höhe. Er wollte unbedingt unter 2,50 bleiben.

Ich muss also weiter grübeln. Und natürlich muss man sich auch fragen, wie groß das Risiko ist, dass sich die verkehrspolitischen Rahmenbedingungen ändern und man irgendwann ein Problem mit Dieselmotoren hat. Möglich ist ja alles. Aber wenn man so viel Geld in die Hand nimmt, will man ja einen langjährigen Nutzen davon haben.

Frage an denjenigen, der das Boot kennt: Wie schätzt Du denn den Zustand ein?

Sebastian
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.05.2019, 15:57
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Wir fahren mit einem kleinen neu gebauten Luxemotor kreuz und quer durch Europa. Unsere Abmessungen sind 14,99m x 4,50 x 1,10 und wir haben eine Durchfahrtshöhe von 3,10 m. Wir sind in den letzen Jahren in Frankreich, Österreich, Polen, Niederlande, Luxemburg und Belgien unterwegs gewesen. Nirgendwo hat es Probleme mit den Abmessungen und den Liegeplätzen gegeben. Natürlich gibt es kleine Wasserwege die ich nicht benutzen kann, aber muß ich wirklich das letzte kleine Kanälchen befahren können?

Vom Handling lassen sich größere Schiffe häufig besser fahren als kleinere. Wenn man 6 Monate im Jahr jeden Tag und bei jedem Wetter mit einem Schiff dieser Größe fährt, hat man einfach so viel Übung/Routine, das du so ein Teil wie ein 10m Schiff fährst.

Über Fly oder Außensteuerstand oder nicht kann man viel diskutieren. Meistens haben die Verfechter des Außensteuerstandes noch kein Schiff mit einem Innensteuerstand gefahren, bei dem man wirklich eine gute Übersicht hatte. Ich mache im Sommer bei 30 Grad lieber meine Seitentüren und die Hecktüre auf und fahre im Schatten.

Zum Schiffstyp selber kann ich nichts sagen. Mein Favorit wäre eher ein Schifftyp Richtung Barkas, Kuster oder Linssen Sedan. Bitte kein Schiff mit AK (Achterkajüte) den Platz braucht man bei einem 15m Schiff nicht. Da ist die überdachte Terrasse einfach schöner. Aber das ist letztendlich alles Geschmacksache.

Mein Rat an dich: kauf dir ruhig ein Schiff mit den Abmessungen der Pedro Bora, wenn man lange unterwegs ist braucht man einfach Platz, denn nur dann kannst du einen Komfort ähnlich dem eines Hauses haben und auf den möchte ich nicht 6 Monate im Jahr verzichten.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 24.05.2019, 15:59
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Borafan Beitrag anzeigen

Und natürlich muss man sich auch fragen, wie groß das Risiko ist, dass sich die verkehrspolitischen Rahmenbedingungen ändern und man irgendwann ein Problem mit Dieselmotoren hat. Möglich ist ja alles. Aber wenn man so viel Geld in die Hand nimmt, will man ja einen langjährigen Nutzen davon haben.
Wenn das ein Problem würde, wäre halb Holland Pleite. Das kannst du meiner Meinung nach vernachlässigen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 24.05.2019, 16:23
Benutzerbild von nini
nini nini ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Basel
Beiträge: 1.376
Boot: Eigenbau Alu 14,95 x 4,40m
Rufzeichen oder MMSI: HE3611 / 269053611
4.510 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Hallo Sebastian,

Willkommen im
Mit 3,2m üWL und 1,10m Tiefgang, hast Du in Europa kein Problem, mit den 4,40m Schiffsbreite.......... im Prinzip auch nicht. Mehr sollte es für alle Masse nicht sein, auch wegen den Liegeplätzen.

Die Petro Bora hat jedoch in der Höhe von 3,2m noch die volle Breite von 4,4m und dies wird speziell in Frankreich, bei den Tunnels und Bogenbrücken zum Problem.

Mein Schiff ist 15 x 4,40m, 3,0m üWL, am 3,2m breiten Steuerhaus sind schon Schleifspuren vorhanden.

Ich habe Deine Schiffmasse im NAVI eingegeben, die grünen Wasserwege sind freie Fahrt für die Bora........ wenn keine Tunnels und Bogenbrücken auf der Strecke liegen, was leider im NAVI nicht berücksichtigt ist, und schon einigen die Weiterfahrt versperrt hat. Zurück geht aber immer.

Definitiv geht der Kanal du Midi nicht. Es verbleiben jedoch noch genug andere Wasserwege.

Gruss Edi

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot (75).jpg
Hits:	332
Größe:	82,2 KB
ID:	841308   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot (10).JPG
Hits:	351
Größe:	175,0 KB
ID:	841309   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot (11).JPG
Hits:	319
Größe:	177,7 KB
ID:	841310  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot (12).jpg
Hits:	330
Größe:	45,0 KB
ID:	841311  
Mit Zitat antworten top
Folgende 15 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 24.05.2019, 16:30
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.443
Boot: Pedro Donky 30
4.510 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Borafan Beitrag anzeigen
Frage an denjenigen, der das Boot kennt: Wie schätzt Du denn den Zustand ein?
Naja, "kennen" ist ein wenig übertrieben. Ich war einmal drauf und kann zumindest sagen, dass es in keiner Weise irgendwie verbastelt oder abgewohnt ist. Sieht eigentlich innen aus wie neu. Das Ehepaar hat auch immer viel Wert auf gute Wartung gelegt, so dass da wahrscheinlich technisch alles in Ordnung ist. Der dunkelblaue Rumpf wurde vor einigen Jahren mal neu lackiert, während oben der blaue Streifen noch original ist und natürlich durch die ständige Bewitterung ein wenig gelitten hat. Das wäre vermutlich das Einzige, was man perspektivisch mal machen lassen sollte. Ein blauer Streifen hält sich ja besser als ein roter Streifen, rein aus physikalischen Gründen. Meine Donky hatte ja einen roten Streifen, und der musste unbedingt erneuert werden, der war wirklich hinüber.

Also wenn jemand so ein Riesenschiff haben möchte und die Kohle locker hat, dann muss man da wohl keine Bedenken haben. Aber schau wirklich erst mal nach einem Liegeplatz, die sind in dem Format rar. Am besten eine entsprechende Box, so dass man das Boot mit vier Leinen ohne Landberührung festbinden kann. Die lag jahrelang in der Marina Lanke längsseits an einem Kopfsteg, und das permanente Gerubbel der Fender setzt dem Lack natürlich zu.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 20.07.2019, 13:45
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.831
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.297 Danke in 2.920 Beiträgen
Standard

@ Borafan, hast du dich für die Bora entschieden oder eine Alternative aufgetan?

Ich bin bei meiner Trawlersuche natürlich auch über die Pedro Bora gestolpert, aber habe mich dagegen entschieden (und suche weiter).

- Fahrgebiet Nord-, Ostsee (wie bei dir), Mittelmeer ist mir mit nur einem Motor zu unsicher, dazu mehr oder weniger stark fliessende Gewässer (ich aktuell in Rheinberg am Rhein), spätestens bei der Überführung.

- Auch bezogen auf das Fahrgebiet: Es gibt je nach Ausstattung keinen Standplatz für den Tender. Ohne Tender ist ein Trawler, bzw. Boot für mich ausgeschlossen. Man kann einen Tender zwar auf die Badeplattform stellen, hat sie dann aber auch zugestellt. Ich brauche die Badeplattform, nicht nur für einen bequemeren Zugang aufs Boot. Je nach Variante passt ein Tender hinten quer auf die Fly.
Das sind die beiden gravierensten Nachteile für mich, wo ich eigentlich keinen Kompromiss eingehen möchte.
Es gibt noch 2-3 Punkte: Baujahre vor 2001/2002 etwa haben offenbar keinen seitlichen Ausstieg, sprich keine Klapptür. Du musst über die Reling steigen, was das Einhand-Fahren praktisch ausschliesst. Auch die Rümpfe davor sind offenbar 50cm schmaler, schlecht für das Raumgefühl. Allgemein gefällt mir sonst die Bora, dürfte aber ruhig einen Meter länger sein. Auf jeden Fall ist der Aufbau deutlich länger als bei anderen Trawlern und das ist echt gut.

Geblieben ist aktuell fast nur der Swift Trawler. Allerdings ist der 44er (zu) klein vom Aufbau und der 50er hat schon wieder unten 3 Kabinen (ich brauche eigentlich nur eine) und dazu ist der 50er noch im Durchschnitt 170.000-200.000€ teurer auf dem Gebrauchtmarkt als der 44er.
Dafür haben der 44er und 50er aber 2 Motoren und sind damit Halbgleiter und einen Ausstieg zum Steg direkt in Höhe des Innenfahrstands, was ein Vorteil ist beim Einhandfahren.
Beneteau Swift Trawler (nur) mit GFK Rumpf, Pedro Bora Stahl. Ein GFK Rumpf wäre für mich kein KO-Kriterium.

Zur Diskussion Fly oder nicht, die stellt sich für mich nicht. Wenn man eine längere Zeit darauf leben will und vor Allem fahren möchte und nicht nur in der Marina liegen mag (wie 90% der Eigner), wird man nie ein Boot ohne Fly kaufen. Bootsfahren (bzw. erst recht Trawler) hat für mich was mit Naturverbundenheit zu tun. Da möchte ich die frische Luft und die Natur spüren und riechen. Denn das nächste Problem ist, dass die meisten Boote in der Klasse bis 15m den Zugang zum Motorenraum durch den Salon oder Innenraum haben. Das heisst, du hast neben den sehr lauten Fahrgeräuschen der Motoren noch permanent und subtil einen Diesel, Öl und Maschinengeruch im Boot. Will ich eigentlich nicht und darum suche ich verstärkt ein Boot, wo man (nur) über das Achterdeck in den Maschinenraum gelangt.

Ich habe die Hoffnung nicht aufgegeben, aber keine Idee momentan und auch keinen heissen Favoriten.

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com

Geändert von Totti-Amun (20.07.2019 um 18:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 23.07.2019, 20:13
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.616
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
56.740 Danke in 9.091 Beiträgen
Standard

Nur zur Info:
Die Bora "Patricia" wurde von Freunden von mir gekauft und ist derzeit auf dem
Weg von den Niederlande in ihr neues/altes Heimatrevier Berlin-Brandenburg.

Klaus, der das Schiff bisher nur von Fotos kennt
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 23.07.2019, 20:55
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Unpraktisch.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 23.07.2019, 21:06
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Herford
Beiträge: 2.885
Boot: Zodiac mit 3,3 und 15 PS
25.467 Danke in 6.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Unpraktisch.
Welches Boot hältst du denn, der du seit 15 Jahren namenlos im bist für praktisch ?
__________________
Gruß, Jörg

Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 23.07.2019, 21:26
Benutzerbild von otzer
otzer otzer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.09.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 87
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DG2730
208 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Unpraktisch.
Ich habe das Gefühl dass dieser "Kollege" nur provozieren will.

Mal ehrlich, man kann sich auch mal für andere freuen.
__________________
Gruß

Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 23.07.2019, 21:32
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von otzer Beitrag anzeigen
Ich habe das Gefühl dass dieser "Kollege" nur provozieren will.

Mal ehrlich, man kann sich auch mal für andere freuen.
Iss halt kein Segler
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 23.07.2019, 21:33
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.616
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
56.740 Danke in 9.091 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg
Welches Boot hältst du denn, der du seit 15 Jahren namenlos im bist für praktisch ?
Ich denke er findet nur welche mit Stange und Laken gut.

Klaus, der sich auch für einen anderen Bootstyp entschieden hat, jedoch jedem sein Glück und seine Meinung gönnt
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 23.07.2019, 22:54
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.158
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.252 Danke in 1.956 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Borafan Beitrag anzeigen
Brandsma Luna ist sicher auch etwas, was wir uns anschauen sollten. Zum Fahrtgebiet wollte ich nur noch mal betonen, dass es uns schon eher um binnen als um See geht. Berlin-Brandenburg-Mecklenburg wäre sicher zur Einarbeitung gut, aber dann auch mal die norddeutschen Kanäle, Niederlande, Ruhrgebiet, Frankreich, aber auch mal zum Bodensee oder zur Donau.

Sicher auch mal Ostsee mit Usedom und Rügen, bis nach Kiel, durch den NOK, Hamburg und so weiter. Ob wir mal nach Norwegen, Schweden oder Großbritannien fahren, das sehe ich jetzt erst mal noch nicht.

Von daher ist wirklich die Frage, welche „european inland waterways“ man sich mit einem zu großen Dampfer verbaut.

Sebastian
Hallo Sebastian,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Booteforum!
Wir haben uns ganz bewusst für ein Boot knapp unter 10 m (9,85, Höhe über Wasser = 3,25 m wegen franz. Kanäle ) entschieden, weil die 10 m Marke oft eine nächste Stufe bei Liegeplatz Gebühren (sowohl Kurzzeit-Gastlieger als auch Dauerliegeplatz) bedeutet.
Ich bin ein ausgewiesener Flybridge Fan!
Warum: in meinem Salon (sehr geräumig) habe ich einen schönen, gut beheizbaren und mit viel Fenster rundum sehr übersichtlichen Innen-Steuerrückstand.
Bei großer Hitze oder Schiet-Wetter ein unverzichtbarer Vorteil.
Bei “normal schönem“ Wetter ist das Fahren auf der Fly aber einfach ultimativ! Große Höhe, tolle Rundumsicht, frische Luft, was will man mehr an Natur?

Bezüglich Bodensee: dort kommt man wohl nur mit einem Trailerboot hin und das muss dann auch die sehr anspruchsvolle Trinationale Bodensee Zulassung (Achtung: Schweizer Technologie Anforderungen!) erfüllen. Mit einem Stahlverdränger oder ähnlich großem Boot muss man den Bodensee wohl eher ausklammern , zumal, wenn das Boot über die gesetzlich limitierten 2,50 m Trailer Masse an Breite hinausragt.

Dir jetzt erst mal viel Spaß beim Suchen, viel Spaß beim entscheiden und noch viel mehr Spaß beim kaufen, aus und umbauen und vor allem: dann beim Fahren!

Saint Ex,
Der sich erst vor wenigen Tagen seinen lebenslangen Traum von der eigenen Motoryacht erfüllt hat - und darüber Tag für Tag und endlich glücklich ist!!!

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 24.07.2019, 09:21
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von otzer Beitrag anzeigen
Ich habe das Gefühl dass dieser "Kollege" nur provozieren will.

Mal ehrlich, man kann sich auch mal für andere freuen.

Also solange ich hier mitlese versucht Herr Pusteblume JEDEM ein Tischtuch anzudrehen oder Böötchen OHNE Laken schlecht zu machen.

Auch denen, die es nicht interessiert, ihn nicht gefragt haben, oder in den Trööts, zu denen er eigentlich überhaupt nix beizutragen hat.

Aber auch er muss ja irgendwie seine Beitragszähler zusammenkriegen.
Und wenns nur durch permanentes Nerven ist.




Wobei: In diesem Thema hier hat er tatsächlich ohne Wertung einfach nur auf die eingangsfrage geantwortet "Genial oder Unpraktisch?".
Von daher kann ich hier ausnahmsweise mal KEINE Provokation erkennen


Chrischan
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 90


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pedro Bora in Huizen. Wer kennt das Boot? Robert-B Woanders 0 29.05.2015 00:31
Bordtoilette VISA - Ein-/Ausbau unpraktisch! Mache ich etwas falsch? Juisas Allgemeines zum Boot 0 01.05.2012 11:39
Schwachsinn oder Genial teeulli Allgemeines zum Boot 4 02.06.2011 22:57
Messingputzzeuchs von TomM - einfach genial !!! Esmeralda Werbeforum 3 30.07.2003 11:52
Liebe auf den ersten Blick: Pedro Bora Seestern Allgemeines zum Boot 25 10.02.2003 23:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.