boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 47
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 13.12.2004, 09:59
Bottwartaucher Bottwartaucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Steinheim
Beiträge: 707
16 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hakl
...
E-8.15.19 Solder shall not be the sole means of mechanical connection in any circuit.
(Löten soll nicht die einzige mechanische Verbindung in irgendeinem Stromkreis sein)
Hallo,

... shall not...

heißt: DARF nicht!!!

Beste Grüße
Ludwig
__________________
Wir alle beginnen unser Leben als Kopie von Kopien, deshalb ist es wichtig, ein Original zu werden.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 13.12.2004, 10:06
Neptun25 Neptun25 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.08.2004
Ort: Frankfurt Main
Beiträge: 374
Boot: Neptun25
58 Danke in 47 Beiträgen
Standard

shall not = soll nicht
may not = darf nicht

so hab ich das zumindest mal gelernt
__________________
Grüße aus Frankfurt am Main
http://www.carsten-ffm.de/boot


http://carstenffm.ca.funpic.de/Boot/0507/wasser3.jpg
Carsten
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 13.12.2004, 11:45
Bottwartaucher Bottwartaucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Steinheim
Beiträge: 707
16 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo,

Also nochmal zur Klarheit.

In Vorschriften, Gesetztestexten, Ausschreibungen etc ist es so, daß

"Shall" eine vorgeschriebene Verfahrensweise bezeichnet. ( = das muss so gemacht werden.)

"Shall not" ein Verbot bezeichnet. (= das darf nicht so gemacht werden)

Weil das in der Übersetzung möglicherweise nicht klar herauskommt, steht dieser Satz sogar im Vorwort der meisten Anleitungen.

Ich weiß auch, das das in der Schule anders gelehrt wird, aber da liest man Edgar Allan Poe und keine Gesetzestexte, die man dann interpretieren muß.

Beste Grüße
Ludwig
__________________
Wir alle beginnen unser Leben als Kopie von Kopien, deshalb ist es wichtig, ein Original zu werden.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 13.12.2004, 11:52
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neptun25
shall not = soll nicht
may not = darf nicht

so hab ich das zumindest mal gelernt
richtig gelernt, aber auch Ludwig liegt richtig:
may not und must not = darf nicht
shall not = soll nicht, aber auch Verbot
z.B. "thou shalst not kill"
Also, Ihr habt beide recht!

take care of false friends! Oder frei nach Konfuzius: Ein Klugscheisser an Bord bringt die Menschheit fort!
Servus
Paul
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 13.12.2004, 12:20
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Beispiel: In den US Sailing Recommendations for Offshore Sailing heisst es unter Definitions: Shall and Must are mandatory, Should and May are permissive.

The Concise Oxford Dictionary sagt zu shall u.a.: …expressing a command or duty…

Wie heisst es schon in der Bibel: … thou shalt not steal …

Im Zusammenhang ist es ganz klar, dass es bedeutet ...darf nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 13.12.2004, 12:22
Benutzerbild von hakl
hakl hakl ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 08.01.2004
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1.165
870 Danke in 210 Beiträgen
Standard

Ok, Ok,

Hab mehrere Zitate zu den Vorschriften "nur" gelesen und wurde durch das Gespräch mit dem GL-Mitarbeiter aber bestätigt.

Keine Lötverbindung heißt keine Lötverbindung !

Eine gequetschte Verbindung mit nachträglich verzinnter Verbindung ist KEINE Lötverbindung

So sind nun mal Gesetzes- und Vorschriftentexte
fast wie die Welt der Mathematiker...........
__________________
Gruß, Klaus

www.aluriverboat.de oder aktuell
http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ...
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 13.12.2004, 15:20
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Darf ich das ganze einmal zusammenfassen:

Wir sind uns einig, das eine Verzinnung von Leiterenden und dann das Unterschrauben unter eine Schraubklemme nicht Stand der Technik ist. Und Bereich der Handels- und Kriegsmarinen schon seit meiner Lehrzeit. Und die war von 1970 bis 1973. Wenn Schraubklemmen dann Aderendhülsen unter zugelassene Klemmen von z.B. Wieland, Phönix oder Weidmüller o.a. Die haben Zulassungen von GL, LS, BV usw usw.

Die Spitze der Leitung verzinnen und dann Crimpen mit Flachstecker o.a. ?
Was soll das bringen? Wenn es unter Quetschungen zu Korrosion kommt, dann war die Quetschung m.E. zu schlapp ausgeführt. Daher auch die Forderung nach vernünftigen Zangen. Diese lösen erst wieder nach einer eingestellten Kraftgrenze. Und wenn das Lötzinn doch weiter hineinläuft. Wat dann? Dann ist die Sollbruchstelle vorprogrammiert
Wenn zwar die Quetschung vor Korrosion geschützt wurde, wie ist es dann mit der übrigen Leitung? Wenn dort Salzwasser eindringt, dann ist bald nur noch Pulver drin.

Es gab mal in einem anderen Forum eine Diskussion über bestimmte Motorserien von VP. Unter anderem wurde dort Klage über die schlechten Leitungen geführt. Hier waren die Leitungen nicht verzinnt.

Aus diesem Grund wären aber Leitung mit verzinnten Litzen im Bootsbau optimal. Setze ich auch nicht immer ein
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 13.12.2004, 15:50
Benutzerbild von hakl
hakl hakl ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 08.01.2004
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1.165
870 Danke in 210 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg
.........Die Spitze der Leitung verzinnen und dann Crimpen mit Flachstecker o.a. ?
Was soll das bringen?

...... zuerst quetschen dann verzinnen , eine Alternative gegen Korrosion.
__________________
Gruß, Klaus

www.aluriverboat.de oder aktuell
http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ...
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 13.12.2004, 18:22
Bottwartaucher Bottwartaucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Steinheim
Beiträge: 707
16 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hakl
... zuerst quetschen dann verzinnen , eine Alternative gegen Korrosion.
Hallo,

aus (mindestens) 2 Gründen nicht:

1. Wenn man dünne Kupferdrähte verzinnt, entsteht eine Legierung, nämlich Bronze. Die hat ganz andere Festigkeitseigenschaften als Kupfer, und dort, wo Kupfer in Bronze übergeht, ist sie extrem spröde. Bei Vibrartionen ist die Sollbruchstelle vorprogrammiert.

2. Die Flachsteckhülse hat eine bestimmte Härte und Elastizität, damit sie sicher auf dem Flachstecker hält, und sich auch ein paarmal abziehen und wieder draufstecken läßt. Wenn ich sie mit dem Lötkolben erhitze, muß ich damit rechnen, daß sie danach diese Eigenschaften nicht mehr hat. Dafür ist sie schließlich nicht gemacht.

Gegen die Korrosion helfen andere und bessere Möglichkeiten. Es gibt isolierte Crimpverbinder, da ist die Isolierung als Schrumfschlauch mit Schmelzkleber ausgeführt. Die Verbinder werden zuerst gecrimpt, danach werden sie mit der Heißluftpistole erwärmt. Dabei schrumpgt der Schlauch um die Isolierung und der Schmelzkleber versiegelt die Verbindung wasserdicht.

Gesehen u.a. bei www.Conrad.de

Beste Grüße
Ludwig
__________________
Wir alle beginnen unser Leben als Kopie von Kopien, deshalb ist es wichtig, ein Original zu werden.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 13.12.2004, 18:32
ingo ingo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.09.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 468
Boot: Kein eigenes Boot
232 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Erst quetschen dann verzinnen gegen Korrosion,was soll denn sowas bringen? So einen Quatsch hab ich ja noch nie gehört!! Gruss Ingo.
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 13.12.2004, 19:02
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hakl
...... zuerst quetschen dann verzinnen , eine Alternative gegen Korrosion.
Da passiert genau das zuvor gesagte. Es wird eine Sollbruchstelle eingebaut zwischen Kabelschuhende und Leitung.
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 13.12.2004, 21:07
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard ..

ich halte sehr viel von hakl -
aber hier ist er auf dem holzweg . SORRY hakl
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 14.12.2004, 12:38
Info Info ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.07.2002
Ort: Karibik
Beiträge: 174
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Danke für Euere Infos und Mühen, ich fasse zusammen:

ch4 > Die blanken Kupferdrähte innerhalb der Isolierung kann man nicht verzinnen. Ausser Du bekommst die bereits verzinnt. && Richtig.

Neptun25 > Die Korrosion zieht sich ins Kabel rein. && Stimmt, egal, wie man versiegelt.

Neptun25 > Alle 20 Jahre mal die Kabel wechseln dürfte das einfachste sein. && Bei blanken Kabeln in den Tropen alle 5.

PS-skipper > Verzinnte Leitungen haben in der Motorelektrik nichts zu suchen. && Du meinst vermutlich blanke Kupferdrähte, die an den Enden verzinnt werden. So verstehe ich auch charlyvoss, ingo und Thomas Hamburg (danke für Lappkabel.com).

Beim nachträglichen Adernverzinnen tritt tatsächlich ein scharfer Übergang zwischen harter Block-Verzinnung und weichen Litzen auf, egal, ob die vorher verzinnt waren oder nicht. Das Kabel wird früher oder später hier zwischen hart und weich garantiert brechen. Habe ich an Dummy-Kabeln ausprobiert und kann nur abraten.

Etwas ganz anderes ist es, wenn man die Enden in Lötfett taucht, mit einer guten Zange crimpt und dann an die Spitze der gecrimpte Stelle etwas Lötzinn laufen läßt. Danach fetten und Schrumpfschlauch. Das mag in Europa und Mittelmeer übertrieben sein, aber die Korrosion in den Tropen ist wirklich unglaublich. Da reicht Crimpen allein nicht. Habe sehr gute Erfahrungen damit und stimme <hakl> ohne Einschränkung zu.

PS-skipper > kann es sein, ... && Warum sollte ich das tun ?

PS-skipper > So seltene KABEL gibt es dort mit Sicherheit NICHT ! && Irrtum.
In der Karibik kann man immer wählen zwischen dem, was Europa UND was Amerika liefert, sowohl bei lokalen Firmen je nach Insel, manche Insel neigt mehr nach Europa, manche mehr nach USA, als auch über die Discounter budget marine und island water world. Amerika bietet hier verzinnte Kabel, z.B. anchor USA, Europa auch im Hochpreissektor und auf Nobelyachten nur blanke Kupferdrähte. Die sind in den USA auf Seeschiffen wegen der vorhersehbaren Korrosion gar nicht zugelassen.
In Anlehnung an die USA verkauft selbst Trinidad Karibik verzinnte Kabel von der Rolle, nicht teuer beim Spezialisten, sondern no name + enorm preiswert selbst in Einkauf-Malls.
Meine Erfahrung mit preiswerten verzinnten Trini Kabeln: Nach 5 Jahren wie neu, ehemals blanke Kupferdrähte daneben verlegt waren unter der Isolierung mehrere Meter schwarz korrodiert. Das dürfte in Europa dasselbe sein, wenn auch später.

Paul Petersik > ich denke schon seit Tagen darüber nach, welchem Einsatzzweck ... && Die Verkabelung von Motoren soll erneuert werden, und zwar komplett vom Schaltpult im Cockpit durch den Rumpf in den Motorraum an den Motor. Die (noch originale) Werks-Verkabelung ist völlig verrottet, und zwar an allen Terminals am Motor, am Schaltpult und den Steckkontakten in der Leitung bis weit unter die Isolierung, alles schwarz. Das erscheint hier als Sicherheitsrisiko 1. Kategorie und wird beseitigt. Ziel: Nur noch Terminals am Schaltpult oben und am Motor unten, dazwischen nur noch direkte Leitung OHNE Zwischenstecker, und alle Kabel verzinnt. Bitte fragt mich nicht nach der Marke der Motoren, ich möchte hier keine neue Diskussion lostreten. Conrad Elektonik bietet übrigens recht preiswert für den Kfz- und Lautsprecherbau mittlerweile vergoldete Stecker und Kabelschuhe an (Neptun25, schau Dir die mal an).

Ich könnte mir natürlich aus den verzinnten Trini Kabeln Meter für Meter einen Kabelstrang basteln. Aber ich hatte gedacht, daß man im relativen Hightechland DL so etwas problemlos überall kaufen und zum Gepäck packen kann.

Ergebnis:

Lappkabel.com ist umbenannt in Lappkabel.de. Die domain Lappkabel.com steht zum Verkauf. Bei Lappkabel (Hannover) waren entsprechende Kabel nicht auf Lager, können aber beschafft werden.

Bei Helukabel Stuttgart helukabel.de sind sie vorrätig:
Best.-Nr. 24220: 7 x 1,5 verzinnt, Durchm. 9,6 mm, 100 m = 612 €
Best.-Nr. 24221: 12 x 1,5 verzinnt, Durchm. 15 mm, 100 m = 1.117 €
Mengen unter 100 Meter möglich.

PS-skipper > Befremdlich jedoch, Info stellt eine Frage ... nur von Info kein Wörtchen bis heute. Seinen DANKE-knopf hab ich auch nicht gefunden. && Stimmt, PS-skipper, sorry, aber es lag ein Wochenende dazwischen, ich habe nicht immer Zeit und ich wollte mich vor allem zuerst mit den Abietern von Kabeln in Verbindung setzen, um etwas Konkretes für diejenigen beizutragen, die auch an verzinnten Kabeln interessiert sind. Bei Helukabel Stuttgart bin ich dann ja zum Glück heute konkret fündig geworden.
__________________
Gruss, René
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 14.12.2004, 14:33
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Moin Rene`,
nix für ungut , ich bin manchmal empfindlich wenn so gar keine Rückmeldungen kommen - garade dann , wenn das Thema interressant ist und kundige User ihr Wissen einbringen .


Freue mich jetzt über dein Posting und den TIPP mit der Lötpaste , der ist wirklich cool und hilf auch weiter.

Viel Glück und Spass beim Werkeln.
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 14.12.2004, 16:38
Benutzerbild von hakl
hakl hakl ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 08.01.2004
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1.165
870 Danke in 210 Beiträgen
Standard

Ich denke eine ausführlich Diskussion.

Im Detail will ich das so machen :

Keine Steckverbinder sondern Schraub??? (so pfannenartig mit Loch) für den Anschluss an den Klemmleisten.

Das mit dem Lötzinn funkt sehr kontrolliert, also mach ich, übrigens so wie schon zu Olims Zeiten am völlig zerlegten 2CV.

Ich denke die Diskussion hat auch gezeigt, dass da machmal zwar gleiche Dinge benannt werden aber nicht die selben sind

Danke an alle, auch wenn ich mich da quereingehängt habe.
__________________
Gruß, Klaus

www.aluriverboat.de oder aktuell
http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ...
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 14.12.2004, 16:59
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard ..

ZITAT:

Danke an alle, auch wenn ich mich da quereingehängt habe.

Nee klaus , vertikale Lage mit etwas Schlags.........
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 14.12.2004, 21:40
Info Info ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.07.2002
Ort: Karibik
Beiträge: 174
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

[quote="PS-skipper"]Moin Rene`,
nix für ungut , ich bin manchmal empfindlich :oops: wenn so gar keine Rückmeldungen kommen - garade dann , wenn das Thema interressant ist

---

Kein Problem, PS-skipper, das war eine wirklich erfrischende Diskussion.
__________________
Gruss, René
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 02.06.2005, 18:46
Info Info ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.07.2002
Ort: Karibik
Beiträge: 174
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Auch dicke, blanke Batteriekabel werden nach 5 Jahren in den Tropen schwarz. Verzinnte Batteriekabel bleiben dagegen blank, siehe Bild. http://www.info-center-online.com/im...kabel_zinn.jpg
__________________
Gruss, René
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 03.06.2005, 14:18
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo René,
hast Du schon mal bei Electec in St. Martin gefragt, ob die das möglicherweise haben, was Du suchst?
Gruß Paul
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 03.06.2005, 19:08
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard ...

Finde ich Klasse , dieses Themea noch einmal hochzuholen . Gehört zu den besten Postings (Threats) des

Daraus habe ich viel gelernt
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 04.06.2005, 18:07
Info Info ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.07.2002
Ort: Karibik
Beiträge: 174
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik
Hallo René,
hast Du schon mal bei Electec in St. Martin gefragt, ob die das möglicherweise haben, was Du suchst?
Gruß Paul
Paul, danke für den Hinweis auf Electec St. Maarten. Wirklich sehr guter Laden. In St. Maarten bekommt man tatsächlich alles, was US und Euro Bootsmarkt zu bieten haben, noch dazu steuerfrei. Mehradrige Kabel werden aber selbst dort kaum angeboten. Beschafft wurde das Kabel bei Helukabel Stuttgart (www.helukabel.de) zu einem realistischen Preis.

Beispiel einer kompletten Motor- Verkabelung mit verzinnten Kabeln, vergoldeten Terminals, vorsichtigem (!) Verlöten mit Preisen: www.info-center-online.com/boot/verzinnt_ger.htm
__________________
Gruss, René
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 04.06.2005, 21:39
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.141
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.030 Danke in 3.393 Beiträgen
Standard

bei mir werden alle nachträglichen eingebauten Kabel im Boot, egal 0b 50er oder 2,5 er Querschnitt wenn möglich mit Kabelschuhen versehen, erst gequetscht, dann verlötet, mit Korrosionsschutzfett behandelt dann mit Schrumpfschlauch,der Schmelzkleber enthält überzogen und dann so verlegt das der gelötete Teil inkl.Übergangsbereich nicht schwingen kann, das funktioniert sogar am Lima-Anschluss und hält garantiert ewig wenn man es richtig macht, meine ersten Arbeiten in dieser Art aus dem Jahre 1976 existiert noch und diese Verbindungen sind in einem Zustand als wenn ich es erst gestern gemacht hätte.

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden und es ist nen Haufen Arbeit, einfach draufquetschen geht schneller.

verzinnte Kabel gibt es auch bei Conrad in verschiedenen Querschnitten, meist als Solarleitungen beschrieben.
gruss Dieter
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 47



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.