boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.07.2019, 09:31
Seemops Seemops ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Bayern
Beiträge: 15
Boot: Bayliner VR5 Cuddy Cabin OB
1 Danke in 1 Beitrag
Standard CO-Alarm löst ohne Grund aus

Liebe boote-forum-Mitglieder,

ich bin erst seit ein paar Tagen dabei (sowohl beim Motorboot fahren als auch im Forum) und fand in verschiedenen Beiträgen schon viele Antworten auf spätere Fragen.

Ich habe in der Suche nichts gefunden und hoffe, ich habe mich nicht zu doof angestellt was die Einstellung des Themas angeht (ist mein erstes Forum).

Als wir die Einweisung auf unser Boot erhielten, erfolgte auch die Aktivierung des CO-Warners. Und seit dem hat er das gemacht was wir wollten, nämlich grün leuchten und keinen Piep von sich geben.

Am Wochenende waren wir auf der Rückfahrt in die Marina und hörten einen Alarm, den wir nicht zuordnen konnten. Nachdem alle am Kartenplotter einstellbaren Alarme ausgeschaltet waren fanden wir endlich den Auslöser, den CO-Warner in der Kabine. Diese war gut durchlüftet und mögliche Abgase dringen aufgrund des Außenborders während der Fahrt eher weniger ein, Gas haben wir keines an Bord.

Ich konnte ihn nicht deaktivieren und habe ihn zum Schutz meiner Ohren jetzt abgesteckt, aber das sollte ja nicht die Lösung sein.

Was habe ihr für Erfahrungen damit? Gehen die Teile nur selten kaputt und ich hatte einfach Pech oder ist das ein Dauerproblem? Oder gibt es etwas spezifisches über Motorboote und CO, wsa ich wissen sollte?

Vielen Dank für euer Feedback!
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.07.2019, 10:03
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: Bei Bitburg
Beiträge: 4.526
Boot: Quicksilver 470 Cruiser 50 PS / Vorher Tema Marine Sprint 40 PS
3.807 Danke in 2.212 Beiträgen
Standard

" Abgase dringen aufgrund des Außenborders während der Fahrt eher weniger ein "
Die Abgase kommen bei Langsamer Fahrt und Rückenwind, sowie bei schneller Fahrt durch Sog rein.
Da muss in der Kabine auch vorne eine Luke geöffnet sein um Durchzug zu haben.
Wenn die Kabine nur hinten offen ist kann durch den Sog Abgas eindringen.
Den CO Warner nicht ignorieren!
Spätestens bei Kofschmerzen, Schwindel, Müdigkeit die Sache ernst nehmen.
Das Them gab es schon mal hier:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=234950
__________________
Gruß Jogie
Der keine perfekte Rechtschreibung hat, weil er KFZ-Meschaniker ist und kein Deutsch Lehrer.

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.07.2019, 10:16
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.300
Boot: Crownline 270 CR
7.572 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seemops Beitrag anzeigen
Liebe boote-forum-Mitglieder,

ich bin erst seit ein paar Tagen dabei (sowohl beim Motorboot fahren als auch im Forum) und fand in verschiedenen Beiträgen schon viele Antworten auf spätere Fragen.

Ich habe in der Suche nichts gefunden und hoffe, ich habe mich nicht zu doof angestellt was die Einstellung des Themas angeht (ist mein erstes Forum).

Als wir die Einweisung auf unser Boot erhielten, erfolgte auch die Aktivierung des CO-Warners. Und seit dem hat er das gemacht was wir wollten, nämlich grün leuchten und keinen Piep von sich geben.

Am Wochenende waren wir auf der Rückfahrt in die Marina und hörten einen Alarm, den wir nicht zuordnen konnten. Nachdem alle am Kartenplotter einstellbaren Alarme ausgeschaltet waren fanden wir endlich den Auslöser, den CO-Warner in der Kabine. Diese war gut durchlüftet und mögliche Abgase dringen aufgrund des Außenborders während der Fahrt eher weniger ein, Gas haben wir keines an Bord.

Ich konnte ihn nicht deaktivieren und habe ihn zum Schutz meiner Ohren jetzt abgesteckt, aber das sollte ja nicht die Lösung sein.

Was habe ihr für Erfahrungen damit? Gehen die Teile nur selten kaputt und ich hatte einfach Pech oder ist das ein Dauerproblem? Oder gibt es etwas spezifisches über Motorboote und CO, wsa ich wissen sollte?

Vielen Dank für euer Feedback!
Wolfgang


Hol dir nen neuen. Die Dinger gehen öfter mal kaputt. Ich habe die fest eingebaute Variante gegen einen Batteriebetriebenen ausgetauscht. Diesen benutze ich im Winter zu Hause wegen dem Ofen und im Sommer auf dem Boot.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	E14DEAEC-5999-44BA-A321-71ECFF0BF675.jpg
Hits:	105
Größe:	48,0 KB
ID:	846605  
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 04.07.2019, 11:33
Seemops Seemops ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Bayern
Beiträge: 15
Boot: Bayliner VR5 Cuddy Cabin OB
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Jogie,

danke für den link. Eigentlich haben wir immer eine gute Zirkulation bei Fahrt, und ich habe auch kein einziges Mal Abgase gerochen (gut, CO riecht nicht).
Andererseits sollte der Warner wieder ausgehen, wenn eine mögliche CO-Konzentration unter einen bestimmten Wert sinkt. Bei meiner Fehlersuche war die Kabine offen, ich hatte die Decksluke aufgemacht und bestimmt 5 Minuten rumgedokter, bis ich ihn entnervt abgesteckt habe. Diese Belüftungszeit hätte nach meinem Dafürhalten ausreichen sollen, so groß ist die Kabine ja nicht.

Den Tipp von Hickory Roots mit dem batteriebetriebenen Gerät finde ich sehr interessant.

Nächstes Wochenende werde ich das alte Gerät nochmal anstecken und schauen was es macht - piepst es dann immer noch, dann muss ich von einem Defekt ausgehen, der ja wohl nicht unüblich ist, und mir dann ein bordnetzunabhängiges Gerät zulegen.

Vielen Dank euch beiden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 04.07.2019, 11:52
Benutzerbild von Fritz682
Fritz682 Fritz682 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 612
Boot: Saga 24
Rufzeichen oder MMSI: DC 8550
962 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Brauchst doch das piepsende Ding nur mal an frische Luft bringen. Dann müsste der doch aufhören. Wenn der dann drinnen wieder anspringt würde ich davon ausgehen das sich da tatsächlich CO gesammelt hat. Die Wege der Zugluft und eben auch der Abgase sind bei einem fahrenden Boot manchmal wunderlich.
__________________
Viele Grüße
Fritz682 der eigentlich Thomas heißt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 04.07.2019, 12:00
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fritz682 Beitrag anzeigen
Brauchst doch das piepsende Ding nur mal an frische Luft bringen. Dann müsste der doch aufhören. Wenn der dann drinnen wieder anspringt würde ich davon ausgehen das sich da tatsächlich CO gesammelt hat. Die Wege der Zugluft und eben auch der Abgase sind bei einem fahrenden Boot manchmal wunderlich.
genau... wobei CO schwerer ist als Luft und sich unten sammelt.... wenn also kein Abfluss möglich ist bleibt es eventuell dort..
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.07.2019, 12:16
Benutzerbild von Sven1
Sven1 Sven1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.02.2014
Beiträge: 67
250 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Kohlenmonoxid, also CO ist (geringfügig) leichter als Luft. CO2 ist schwerer.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.07.2019, 12:19
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

dann hat der TO einen CO2 Warner... den es macht keinen Sinn einen CO Warner am Boden zu installieren...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.07.2019, 14:57
Seemops Seemops ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Bayern
Beiträge: 15
Boot: Bayliner VR5 Cuddy Cabin OB
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
dann hat der TO einen CO2 Warner... den es macht keinen Sinn einen CO Warner am Boden zu installieren...
Es ist ein CO-Warner. Er ist auch nicht irgendwo unten installiert, sondern etwa in Kopfhöhe in der Schlupfkabine.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.07.2019, 14:58
Seemops Seemops ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Bayern
Beiträge: 15
Boot: Bayliner VR5 Cuddy Cabin OB
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Fritz682 Beitrag anzeigen
Brauchst doch das piepsende Ding nur mal an frische Luft bringen. Dann müsste der doch aufhören. Wenn der dann drinnen wieder anspringt würde ich davon ausgehen das sich da tatsächlich CO gesammelt hat. Die Wege der Zugluft und eben auch der Abgase sind bei einem fahrenden Boot manchmal wunderlich.
Hallo Thomas,

gute Idee, aber die Kabel reichen gerade um die Platine von der Wand zu lösen.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.07.2019, 15:12
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.432
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.125 Danke in 1.266 Beiträgen
Standard

CO Warner dieser Art taugen nicht lange. Da ist eine China-Kopie eines Bosch Sensors verbaut worden. Die kosten nichtmal 1 Euro. Die messen auch gern mal Mist wenn die überhaupt lange durchhalten. Ich bastel selber und bin wieder zurück zu den Original Sensoren gegangen. Die laufen zuverlässig und verzeihen auch mal Schaltungsfehler. Es könnte auch sein das die Batterie schwach ist und deshalb der Alarm ausgelöst wird. Tausch mal und schau mal obs weiterhin eklige Töne ausgibt.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.07.2019, 05:19
Benutzerbild von Sharpsolver
Sharpsolver Sharpsolver ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.05.2015
Ort: Wien
Beiträge: 340
Boot: Searay 190SPE
392 Danke in 164 Beiträgen
Standard

Wenns dir nur um Fehlersuche geht, es gibt auch sehr günstig Klebeplättchen die man an verschiedenen Stellen anbringen kann, die sich bei CO Kontakt schwarz verfärben.

Als echter Warner aber ungeeignet, da die ja keinen Lärm mache!
__________________
LG aus Wien

Christoph
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.07.2019, 13:44
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

Bei mir machte den Alarm die Verwendung von Haarspray meiner Liebsten....die Dinger sind da megasensibel...also keine Sprays an Bord.....den Alarm kriegt man weg indem man den Strom wegnimmt.....oder bei mir hilft auch kurz den Motor starten....anscheinend durchlüftet ein laufender Motor die Bilge...bei mir funktionierts..lg. Bernhard
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.07.2019, 13:23
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.561
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
913 Danke in 497 Beiträgen
Standard

Hilft dir jetzt nicht bei deinem Problem weiter, aber da es noch niemand gesagt hat: ein herzliches Willkommen im !
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 07.07.2019, 13:49
tanja1 tanja1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Eichenau - Punat
Beiträge: 774
Boot: Bayliner 2855 1999 7,4MPI
426 Danke in 286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
Bei mir machte den Alarm die Verwendung von Haarspray meiner Liebsten....die Dinger sind da megasensibel...also keine Sprays an Bord.....den Alarm kriegt man weg indem man den Strom wegnimmt.....oder bei mir hilft auch kurz den Motor starten....anscheinend durchlüftet ein laufender Motor die Bilge...bei mir funktionierts..lg. Bernhard
Es ist vielleicht zum schmunzeln. Bei einem Bekannten ging nachts ab und zu der Alarm in der Kajuete los. Nach langer Suche , die Ursache . ����
Der Hund vom Eigner , der Sensor hat auf seine (Abgase ) reagiert.
Hat sich wirklich so ereignet.

Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 07.07.2019, 15:15
Benutzerbild von Dalbolini
Dalbolini Dalbolini ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2015
Ort: Berlin und Brandenburg (Werlsee)
Beiträge: 646
Boot: Pedro 950
925 Danke in 437 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tanja1 Beitrag anzeigen
Es ist vielleicht zum schmunzeln. Bei einem Bekannten ging nachts ab und zu der Alarm in der Kajuete los. Nach langer Suche , die Ursache . ����
Der Hund vom Eigner , der Sensor hat auf seine (Abgase ) reagiert.
Hat sich wirklich so ereignet.

Gruß Wolfgang
Gar nicht so ungewöhnlich. Bei der Marex eines Freundes war es der leicht undichte Fäkalientank, der die Auslösung verursacht hat.
__________________
Gruß
Kalle
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 07.07.2019, 22:07
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.160
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.257 Danke in 1.957 Beiträgen
Standard

Mein Gasalarm ( 2x Flüssiggassensoren, 1 x Kohlenmonoxidsensor) löst auch bei jeder Kleinigkeit aus: Haarspray, W 40 Spray, Dieselgeruch …
Ganz schön nervig, aber auch eine Beruhigung, dass man alarmiert wird, wenn wirklich was ist (zum Beispiel Wasser in der Bilge ... das meldet er nämlich auch …)
Bin noch nicht soweit, in dauerhaft zu deaktivieren …

Lg, Saint-Ex

Gesendet von meinem SM-T835 mit Tapatalk
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 08.07.2019, 09:14
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.628
14.909 Danke in 8.283 Beiträgen
Standard

Meiner im Segler (Trigasalarm mit einem Sensor unten und einem oben im Boot)
https://zusatzfeder.de/product_info....igasalarm.html

löst beim ab(!)stellen des Dieselmotors aus.

Nicht immer, aber so etwa jedes 10. mal.

Es riecht dann auch tatsächlich, wenn man sich Mühe gibt (ist mir früher nie aufgefallen) minimal nach "Dieselgeräucher". Ist aber alles "dicht".

Kann mir nur vorstellen, dass der Motor auf der letzten Umdrehung durch den Luftfilter einen Zylinderhub aushaucht statt ansaugt.
Auf der Motorraumseite (nur eben ganz unten) ist der Sensor jedenfalls.

Super sensibel. Aber so hat man wenigstens nen integrierten Systemcheck . Bei mir lässt sich das Ding durch ein draufdrücken auf nen Knopf wieder beruhigen.
Zuhause prüfe ich die Dinger ab und an mit ner Zigarette
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (08.07.2019 um 09:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 08.07.2019, 11:33
Seemops Seemops ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Bayern
Beiträge: 15
Boot: Bayliner VR5 Cuddy Cabin OB
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Johann,

vielen herzlichen Dank!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Yamaha 60 FEO Temperatur Alarm löst aus - Kühlkreislauf dicht? guwurst Motoren und Antriebstechnik 15 11.07.2017 20:29
Mercruiser MAG 350 MPI 5,7L Warnmeldung ohne Grund ?! Berni28 Motoren und Antriebstechnik 13 18.07.2011 13:05
Warnsignal ohne Grund? doclehrer Motoren und Antriebstechnik 4 05.07.2011 20:32
Geesthacht - Alarm auf der Elbe Tanker auf Grund gelaufen Jany Allgemeines zum Boot 3 30.11.2009 09:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.