boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.07.2019, 16:32
Muerre78 Muerre78 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.05.2017
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 6
Boot: Bayliner 1802 LS Capri
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Batterien werden nicht geladen Mercury AB

Hallo liebe Gemeinde,

Bayliner 1802 LS Capri
Motor: Mercury Force 90 HP 2 Tackten BJ: 1998

ich habe das Problem das meine Batterien nicht geladen werden.
Habe letzte Woche festgestellt das der Gleichrichter Sekundär keine Gleichspannung mehr liefert. Neuen Gleichrichter bestellt und verbaut. Jetzt ist soweit alles gut. Soll heißen, der Stator (Lichtmaschine) liefert seine Wechselspannung und der Gleichrichter macht auch seine Gleichspannung. Im Standgas 5-6 V und bei höherer Drehzahl auch 16-17V am Roten Kabel gemessen. Das Rote Kabel geht rüber Starterrelay??? Da kommt die Spannung aber nicht an, Kabel alle verfolgt, laut wiederstandsmessung alle heile, hatte die auch rausgeklettert. Hauptschalter durchgemessen auch in Ordnung. Kabel verfolgt...Rotes Kabel geht vom Gleichrichter zum Starterrelay, dann rotes Kabel von da aus zur Sicherung 20A und von da aus geht ein Rot/blaues Kabel bis nach vorne zum Zündschlüssel. Vom der klemmstelle am Zündschloss geht ein rot/weißes Kabel weg welches ins Leere läuft Hab das alles verfolgt da ich dachte das irgendwo die Spannung runterzogen wird, aber mein Verdacht wurde nicht bestätigt. Also Motor läuft laut Messgerät habe ich aber keine Ladespannung an den Batterien und es wird auch am Voltmeter (Spannungsanzeige) vom Boot nur die 11V Spannung angezeigt. Ach ja, meine Drehzahlmesser funzt auch nicht, der ging aber letzte Woche noch Sicherung habe ich auch alle kontrolliert....ich weiß nicht mehr weiter, hat jemand vielleicht einen Schaltplan mit Angaben von Spannungen, oder noch eine Idee.
Vielen lieben Dank vorab schon mal
Gruß Mario
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.07.2019, 17:05
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.850
1.373 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Hast du den originalen Gleichrichter/Regler verbaut oder einen anderen. Ich hatte das Problem auch bei 30 PS da sind die nachgemachten reiehenweise durchgebrannt bis ich den richtigen gefunden habe. War ähnlich bei mir. 5-6 Volt im Standgas ist zu wenig da müssen schon 12 Volt kommen.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.07.2019, 17:11
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Moin moin,
Das rote Kabel vom Gleichrichter/Regler, muss aufs Startrelais, dort wo auch das +Batteriekabel aufgeschraubt ist.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 07.07.2019, 17:27
Muerre78 Muerre78 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.05.2017
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 6
Boot: Bayliner 1802 LS Capri
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Harry,
das rote Kabel geht auch direkt auf das Startrelai, ich hatte es nur ab um zu messen und anschließend wieder angeklemmt.
Aber danke

Mir ist gerade noch in den Kopf gekommen das es nicht nur an der Spannung sondern evtl. auch am Strom liegen kann. Ich habe einen 16A Stator, da müssen ja 16A dann auch messbar sein. Eine neue Batterie werde ich auch mal mitnehmen.

Gruß Mario
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.07.2019, 17:34
Muerre78 Muerre78 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.05.2017
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 6
Boot: Bayliner 1802 LS Capri
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,
kann ich garnicht genau sagen ob es ein originaler Regler ist, man hat aber am alten Regler auch nicht sehen können ob er Original ist. Da stand nur ne Teilenummer 830701 drauf und bei dem neuen Stand drauf „ersetzt u.a. die Nummer 830701“.
Deswegen habe ich bis jetzt noch garnicht darüber nachgedacht.

Gruß Mario
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.07.2019, 17:35
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Mario, wenn es dann so ist, dann sollte die Ladespannung die aus dem Regler kommt, auch an den Batteriepolen messbar sein und richtig bei Max. abgegebenem Strom von 16A sollten immer noch 12,X Volt messbar sein.
Die Ladespannung sollte zwischen 13 und max.15 V bei einem Ladestrom von 0,X und 10 A liegen, bei dauernd 15V aber kocht eine volle Batterie schon nach kurzer Zeit.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Batterie wird nicht mehr geladen, wie lange hält sie? Bergsteiger82 Motoren und Antriebstechnik 24 15.03.2011 23:46
Batterie wird nicht geladen runrig1 Technik-Talk 6 08.06.2009 18:50
Batterie ist geladen aber Starter bewegt sich nicht rizzi Technik-Talk 8 31.07.2007 08:10
Batterie wird nicht geladen. DonAlfredo Motoren und Antriebstechnik 13 28.06.2003 21:26
Starter Batterie wird nicht mit geladen.... achim Technik-Talk 21 02.04.2003 12:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.