boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.05.2005, 23:08
Opi Opi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.09.2004
Ort: Katlenburg / Niedersachsen
Beiträge: 63
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Fernsehempfang / Antennenwahl

Hallo werte Kapitäne

Auf Euren Kreuzern habt ihr sicher Fernsehen, vielleicht Analog oder auch Digital oder DVB-T. Was für Antennen verwendet Ihr, welche muß sein bzw. von welchen sollte man die Finger lassen, weil sie nix taugen.
Optimum wäre sicher Schüssel an Land und Kabel bis aufs Boot. Nur wo ist dies möglich bzw. erlaubt ( Optik, Stolperfallen)

Gruß
Joachim
__________________
Errare humanum est !
Ich bin gerne Mensch.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.06.2005, 00:04
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Joachim,
das Thema hatten wir schon mal ausführlich hier im Forum behandelt. Einfach mal nachschauen.
Vielleicht kannst Du mal näher spezifizieren, wo Du bist, was Du willst und was bei Dir geht. DVB-T ist digitales, terrestrisches TV. Dort wo es eingeführt ist, wurde oder wird das analoge, terrestrische TV abgeschaltet. Welchen Antennenaufwand Du betreiben musst hängt von der an Deinem Standort vorhandenen Empfangsfeldstärke ab.
Wenn Du Sat-TV empfangen möchtest/kannst, rate ich auf jeden Fall zum digitalen Receiver. Das funktioniert mit den einfachen Schüsseln nur am Steg oder auch mit relativ aufwändiger Technik mit selbstnachführender Schüssel vor Anker.
Gruß Paul
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.06.2005, 07:16
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard Re: Fernsehempfang / Antennenwahl

Zitat:
Zitat von Opi
Hallo werte Kapitäne

Auf Euren Kreuzern habt ihr sicher Fernsehen, vielleicht Analog oder auch Digital oder DVB-T. Was für Antennen verwendet Ihr, welche muß sein bzw. von welchen sollte man die Finger lassen, weil sie nix taugen.
Optimum wäre sicher Schüssel an Land und Kabel bis aufs Boot. Nur wo ist dies möglich bzw. erlaubt ( Optik, Stolperfallen)

Gruß
Joachim

Ich hatte (Boot ist verkauft) eine GLOMEX-Antenne und LCD-TV installiert. Der terrestische Empfang war nicht schlecht, wenn auch nur 3 Sender in brauchbarer Qualität empfangen wurden.
Hier in der Seenplatte ist der DVB-T-Empfang noch nicht möglich, der Stegnachbar versucht das seit einem Jahr ohne Erfolg!
Die größeren Boote bei mir im Hafen haben fast alle eine Schüssel an Bord. Auf unserem neuen Boot kommt mir kein Fernseher mehr, mir (uns) reicht da ein Radio für Wetter und Nachrichten, eventuell rüstet ich mal ein CD-Player nach......


http://www.glomex.it/home.asp?l=ted
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.06.2005, 07:59
Neptun25 Neptun25 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.08.2004
Ort: Frankfurt Main
Beiträge: 374
Boot: Neptun25
58 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Wenn DVB-T am Liegeplatz funktioniert, dann ist das die beste Lösung, weil man nicht viel justieren muß. Funktioniert halt nicht im Ausland.
Ansonsten mit Schüssel.
Kleine Schüssel funktioniert auf dem Boot besser wie große, da die einen größeren Öffnungswinkel haben.
Ich hab eine 35er Schüssel am Heckkorb mit 0,2dB LNB und Digitalreceiver. Funktioniert einwandfrei.
Mit Schüssel bekommt man auch viele Radioprogramme.
__________________
Grüße aus Frankfurt am Main
http://www.carsten-ffm.de/boot


http://carstenffm.ca.funpic.de/Boot/0507/wasser3.jpg
Carsten
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.06.2005, 12:40
Benutzerbild von Haffskipper
Haffskipper Haffskipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.04.2005
Ort: MV (mehr V als M)
Beiträge: 509
Boot: Nimbus
487 Danke in 243 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich hatte erst analog jetzt digital mit einer kleinen Schüssel, funktioniert prima. Kleine Wellen oder Schwall sind kein Problem , wenn das Boot am Steg festgemacht ist. Ein kleiner SAT-Finder hat sich beim justieren der Schüssel bewährt.

Gruß Daniel
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.