boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.08.2007, 23:45
Benutzerbild von raziausdud
raziausdud raziausdud ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 363
Boot: NewCat12 seit 2006; Neptun20 Kielschwert-Segelboot 2008-2014
185 Danke in 90 Beiträgen
Standard Rollfock und Regen/Feuchtigkeit

Hallo,

ich habe meinen kleinen Sport-Katamaran erstmalig am Steg liegenlassen (sonst habe ich ihn immer abends wieder mit nach Hause genommen). Es ginge recht einfach die Rollfock abzunehmen, da sie mit Stagreitern versehen ist.

Aber mich interessiert: was ist eigentlich bei einer eingerollten am Boot belassenen Rollfock hinsichtlich Feuchtigkeit und Regen zu befürchten? Kann ich die mal eine Woche angeschlagen lassen? Oder auch länger? Oder sollte ich sie immer abnehmen?

Danke im voraus und viele Grüße
Rainer
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.08.2007, 01:37
ronny ronny ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.09.2003
Ort: lindau / bodensee
Beiträge: 373
Boot: Venus 22
308 Danke in 171 Beiträgen
ronny eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo Rainer,

grundsätzlich sollte es deinem Segel nichts machen, Regen und Feuchtigkeit sind weniger das Problem, schädlich ist vorallem die UV Strahlung.
Wichtig ist, dass du die Fock immer wieder mal ordentlich auslüftest ;)
Alternative zum abschlagen wäre so ein Kondom drüber, sind nicht sehr teuer mit dem Spifall etc. hochziehen und du hast deine Ruhe
Gefährlich ist aber auch dass sich die Fock bei Sturm einfach ausrollt.

schöne Grüße Ronny
__________________
....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.08.2007, 05:19
Benutzerbild von Ray
Ray Ray ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Deutschland
Beiträge: 754
Boot: früher Bavaria 46
1.283 Danke in 365 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ronny Beitrag anzeigen
... Gefährlich ist aber auch dass sich die Fock bei Sturm einfach ausrollt.
... um das zu vermeiden, wird die Rollfock so weit eingerollt, dass die Schoten mindestens ein Mal um die Fock gerollt sind. Dann belegt man die Manöverleine und die Schoten und alles ist gegen das Ausrollen gesichert.

Oder - sofern man die Schoten abnehmen will, was wegen UV-Belastung und Diebstahl-Schutz sehr sinnvoll ist - man sichert die Rollfock mit einem Stropp um das Schothorn.

Wie ich jetzt neu gelernt habe, soll man die Fock nur locker, und nicht so fest aufrollen, weil der Druck nach innen immer stärker wird und das Tuch zu stark belastet. Insbesondere, da durch das leichte Profil oftmals Falten mit eingerollt sind.

Eine Woche, oder auch zwei, eingerollt lassen, ist bei unbedingter Verwendung eines bei UV-Schutzes kein Problem. Da es regnen kann und auf der Fock durch das Segeln immer Rückstände vom Seewasser mit all den Algen und Verschmutzungen sind, bilden sich Schimmel, Spak und Reibungen durch den Schmutz. Das ist durch Lüften, Reinigen mit Frischwasser und sorgfältiges Aufrollen (ja, auch ein "Alter" lernt dazu...) zu vermeiden.

Viele Grüße
Ray
__________________
******
An dieser Stelle sollte eine Weisheit stehen ...
******
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 17.08.2007, 08:55
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Wenn Deine Fock sich ohne große Mühe setzen, bergen, zusammenlegen läßt, würde ich das tu. Zumindest, wenn ich nicht am nächsten oder übernächsten Tag wieder segeln möchte.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.08.2007, 08:58
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Ich sag jetzt mal, was ich mache und wahrscheinlich nicht, was ich machen sollte.
Meine Genua hat am Achterliek einen blauen UV-Streifen. Das Schothorn ist so hoch, dass ich es im eingerollten Zusand nicht erreichen kann.
Genua und Schoten sind bei mir also immer angeschlagen und bleiben das die ganze Saison über. Die Leine auf der Refftrommen ist so lang, dass die Schoten nach dem vollständigen Wegrollen noch 3 bis 4 Windungen über das Segel gewickelt werden.
Da hat auch schon bei sehr viel Wind gut gehalten.

Bei größeren Booten wäre das schon ein ziemlicher Aufwand, ein Rollsegel nach jedem Törn abzuschlagen, zusammenzulegen und wegzustauen.

Auch das Groß bleibt bei mir die ganze Saison am Baum, wird aber vor Anker abgedeckt.
Eine Beeinträchtigung durch Regen oder UV-Strahlen kann ich nicht feststellen. Eine leicht Verfärbung des Achterlieks aber schon.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.08.2007, 09:13
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Paul, deswegen schrub ich ja "...wenn ohne große Mühe...". Bei Deinem Schiff ist der Aufwand nun mal größer als bei nem Strandkat. Ich denke auch, bei ´nem Dickschiff tut man dem Vorsegel keinen Gefallen, wenn man es ständig auf- und niederholt, da es beim Setzen + Bergen aufgrund der Unhandlichkeit sicher mehr geknautscht und geknittert wird.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.08.2007, 10:28
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Pusteblume,
genau so ist es.
Mein Beitrag war nicht als Gegenmeinung gedacht, sondern einfach als Bericht darüber, wie ich das mache. Einleitent hat ich ja schon leichte Zweifel daran zu erkennen gegeben, ob es so wirklich optimal ist.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 17.08.2007, 13:51
Benutzerbild von KHSTEC
KHSTEC KHSTEC ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 19
Boot: Pied Piper
Rufzeichen oder MMSI: DACU
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard für und wider

wir hatten letztes Jahr (22Fuß) die Rollfock mit Persenning drauf und haben etliches an Spuren am Ende der Saison beseitigt. Vor allem die Stagreiter haben ihre Spuren hinterlassen, was meiner Meinung nach daher kommt, daß die Rollanlage ordentlichen Druck am Vorstag erzeugt. Aber auch Feuchtigkeit hinterläßt über die Saison nicht zu vernachlässigende Spuren.
Dieses Jahr (41 Fuß) haben wir keine Rollanlage mehr und sind glücklich mit unserem Weißen Riesen im Segelsack, es ist einfach das beste für den Motor, zumal man ja zu zweit wirklich kein Aufhebens um das Zusammenlegen machen muß. Bevor ich zum ersten mal die 150% Genua zusammengelegt habe, war ich auch der Meinung eine Rollanlage anschaffen zu müssen, inzwischen bin ich aber irgendwie kuriert.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.08.2007, 14:50
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KHSTEC Beitrag anzeigen

Dieses Jahr (41 Fuß) haben wir keine Rollanlage mehr und sind glücklich mit unserem Weißen Riesen im Segelsack, es ist einfach das beste für den Motor, zumal man ja zu zweit wirklich kein Aufhebens um das Zusammenlegen machen muß. Bevor ich zum ersten mal die 150% Genua zusammengelegt habe, war ich auch der Meinung eine Rollanlage anschaffen zu müssen, inzwischen bin ich aber irgendwie kuriert.
Hallo,

weshalb ist es das Beste für den Motor, wenn Euer weißer Riese im Segelsack ist?
Meine Frau und ich schaffen es nicht, unsere Genua an Bord ordentlich zusammen zu legen. Wir müssen das an Land machen.
Habt Ihr ein Glattdeck?
Was missfällt Dir an einer Rollanlage bzw. an einer Rollreffanlage?

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.08.2007, 16:16
Benutzerbild von piccolo
piccolo piccolo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Stade/Unterelbe
Beiträge: 258
15 Danke in 9 Beiträgen
Standard

"...bilden sich Schimmel, Spak und Reibungen durch den Schmutz."

Dies ist nur ein Teil der Gründe, warum wir kein Vorsegel auf der Anlage lassen, wenn wir das Boot für längere Zeit verlassen. Sprich: im Urlaub und am Wocheende bleiben die Vorsegel drauf, danach ab in den Sack.
Gerade in letzten Urlaub mit überwiegend Starkwind haben wir in wirklich jedem Hafen mindestens eine Rollfock gesehen, deren Schutzstrumpf wild flatterte oder das komplette Vorstag hin und herbeutelte. Ich weiß nicht, wie lang ein Vorstag einer HR 34 ist, wenn dasselbe aber in der MItte um ca. 15 cm nach jeder Seite herumbeutelt ( bei ca. 7 Bft ), stimmt m.E. da was nicht. An einem anderen Liegeplatz vibrierte das ganze Schiff. Hand auf den Bugkorb war wie elektr. Rasierer in der Hand !
Ich wickle immer moderat stramm auf, Stropp am Schothorn ums Segel herum und bei viel Wind mit einem Stropp zum Mast abgespannt.
Ích kann natürlich verstehen, daß der Lappen drauf bleibt, wenn er sehr groß ist - unsere Fock hat 17, die Genua 27 qm.

Gruß
Martin
__________________
Denken hilft.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.08.2007, 09:50
Benutzerbild von KHSTEC
KHSTEC KHSTEC ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 19
Boot: Pied Piper
Rufzeichen oder MMSI: DACU
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Paul,
da das Segel der Motor des Segelbootes ist und der OM636 nur ein Hilfsantrieb, versuche ich das Segel natürlich so schonend wie möglich zu behandeln. Und natürlich ist es einfacher an Land eine Genua zusammenzulegen als auf dem Bug, aber uns hilft - Dir sei es verraten - unser flaches Vordeck, außerdem hätten wir auch noch ein flaches Achterdeck. Aber so faul bin ich halt doch, daß ich es nicht die 10m über Deck schleif und dabei womöglich noch irgendwo hängen bleibe.
Unser Wohncontainer ist halt keine Rennziege, bietet dafür aber 2 vollwertige Wohngeschosse, solange es trocken ist
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 18.08.2007, 10:20
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Jetzt hast Du mich neugierig gemacht und ich würde gerne mehr über Dein Schiff wissen. Wenn nicht hier, dann evtl. per PN?

Schon mal danke und

servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.08.2007, 10:50
Benutzerbild von KHSTEC
KHSTEC KHSTEC ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 19
Boot: Pied Piper
Rufzeichen oder MMSI: DACU
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=38695
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.08.2007, 11:07
Benutzerbild von KHSTEC
KHSTEC KHSTEC ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 19
Boot: Pied Piper
Rufzeichen oder MMSI: DACU
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik Beitrag anzeigen
Hallo,

weshalb ist es das Beste für den Motor, wenn Euer weißer Riese im Segelsack ist?
Meine Frau und ich schaffen es nicht, unsere Genua an Bord ordentlich zusammen zu legen. Wir müssen das an Land machen.
Habt Ihr ein Glattdeck?
Was missfällt Dir an einer Rollanlage bzw. an einer Rollreffanlage?

Servus

Paul
Zitat:
Was missfällt Dir an einer Rollanlage bzw. an einer Rollreffanlage?

Servus

Paul
Es ist einfach so, daß nur was dran ist, auch kaputt gehen kann. Und wenn ich mir überlegen muß, wofür ich Geld ausgebe, dann fällt sowas hinten runter und ich steck das Geld lieber in etwas anderes. Aber natürlich fand ich die Dinger auch mal schick und habe im Hafen innerlich frotzelnd dagestanden und das Fehlen der Rollanlage moniert. Was mich kuriert hat, war neben Inka & Arnes Defektsegelei -www.blauwassersegeln.com - auch die Haltung unseres Vorbesitzers, der noch nicht mal irgendwelche Klemmen oder Stopper braucht und trotzdem schon zweimal um Welt kam.
Du bekommst heutzutage natürlich an allen Plätzen der Welt Deine Ersatzteile zugestellt, aber schöner ist es doch, wenn Du gar keines brauchst.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 18.08.2007, 11:11
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Vielen Dank. Den Thread habe ich verpennt.

Das nenne ich mal ein Schiff. Mir ist jetzt klar, dass Du Deine Segel an Bord zusammenlegen kannst. Bei mir ist der Kajütaufbau im Wege. Der Einzugskeder macht meine Genua zusätzlich ziemlich bockig. Eigentlich kann man sie besser zusammenrollen als zusammenlegen. Das ist bei mir aber nicht so wichtig.

Die Segel kommen zu Saisonbeginn an die Masten (wir haben eine Ketch) und werden zu Saisonende wieder weggenommen, gereinigt und verstaut.

Was mir gefällt, ist Deine Baumfock. Du musst unbedingt mal über Deine Erfahrungen berichten. Ich hatte auch lange darüber nachgedacht. Schließlich habe ichauch auch das Kutterstagsegel als Rollsegel gewählt.

Ich bin mit meinen Rollsegeln (auch der Besan rollreffbar) sehr zufrieden. Ich kenne übrigens eine ganze Reihe von Seglern, die mit Rollanlagen klaglos die Welt umsegelt haben. Die früheren Probleme hat man heute im Griff. Meine drei Rollanlagen sind 6, 12 und 13 Jahre alt.
Wenn ich mich so umhöre, dann machen z.B. Watermaker und Dieselgeneratoren auf Langfahrt wesentlich häufiger Probleme als Rollanlagen. Viele Segler nennen sie sogar die Ausrüstungsgegenstände, die den häufigsten Ärger bereiteten.

Das hat mich veranlasst, bisher auf beide zu verzichten und weitgehend auf Solar und Wind zusetzen. Einen kleinen Jockel für alle Fälle habe ich aber dabei.

Noch einmal danke, fair winds und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel.

Servus

Paul

Geändert von Paul Petersik (18.08.2007 um 11:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 18.08.2007, 11:45
Benutzerbild von KHSTEC
KHSTEC KHSTEC ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 19
Boot: Pied Piper
Rufzeichen oder MMSI: DACU
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Baumfock

Naja ist so eine Sache damit, zum einen natürlich funktional einwandfrei und simpel, auf der anderen Seite bringt die mich zwar gedanklich auf der Kreuz weiter, aber dafür ist das Boot nicht so wirklich gebaut. Es ist nicht schlecht für einen langen Kurzkieler, aber Höhe knüppeln is nich. Also zum gemütlich kreuzen ist sie gut, aber wir haben richtig viel Groß-Fläche und dann schieben selbst wir ordentlich Lage. Reffst Du dann ein, schreist Du nach der Genua oder besitzt eben die innere Gelassenheit mit 4,5kn so dainzuzuckeln. Der Mast steht halt recht weit vorne und der Pott ist tierisch breit, dafür läßt er sich prima vorm Wind handeln, ich habe eine Stunde lang das Rad nicht angefaßt. Das war eben unter ausgebaumter Genua und Groß. Bei unhandigem Wetter bin ich aber wirklich froh über die Baumfock, die setzt man und vergißt sie...
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 18.08.2007, 12:02
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Unsere Kutterstagfock ist auch unser Standardvorsegel geworden. Ich habe die Holepunkte für die Schoten sehr weit innen montiert, so das es sich zum Kreuzen viel besser eignet als die Genua. Wir haben meist um die 20 kn Wind und da ist die kleine Fock mit einem Reff im Groß ohnehin die Standardbesegelung.

Vielen Dank.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 18.08.2007, 12:09
Benutzerbild von KHSTEC
KHSTEC KHSTEC ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 19
Boot: Pied Piper
Rufzeichen oder MMSI: DACU
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Das klingt gut, wir können leider die Fock nur stramm setzen, über die gesamte Schienenbreite pendelt der Baum dann aber trotzdem und das ist auch die Krux auf der Kreuz, ich habe noch nichts gefunden um die Baumfock dichter zu bekommen, außer ich fixier sie straff am Mast, was aber so nicht vorgesehen ist.
Wo segelt Ihr denn, daß ihr immer so schönen Wind habt, Sizilien?
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 18.08.2007, 12:12
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Nein, wir segeln in der Karibik. Da ist der Wind ziemlich stetig, manchmal auch stetig und kräftig. Man segelt auf Steuerbordbug nach Süden und auf Backbordbug nach Norden. Man kommt also meist ohne Kreuzen aus.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 18.08.2007, 12:15
Benutzerbild von KHSTEC
KHSTEC KHSTEC ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 19
Boot: Pied Piper
Rufzeichen oder MMSI: DACU
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

und wenns im Kreis geht ist man im Hurrikan

Oh, schön! Und was macht Ihr als UV-Schutz? Also für die Segel meine ich!
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 18.08.2007, 12:32
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KHSTEC Beitrag anzeigen
und wenns im Kreis geht ist man im Hurrikan

Oh, schön! Und was macht Ihr als UV-Schutz? Also für die Segel meine ich!
Genau, der erste dieses Jahr ist gerade unterwegs. Wir sind nicht vergnügungssüchtig und verziehen uns für die Hurrikansaison immer nach Deutschland.

Die Vorsegel haben am Achterliek auf einer Seite einen UV-Streifen und der Rollbesan hat ein UV-Dreieck am Schothorn. Das Groß wird vor Anker abgedeckt. Die Segel halten das erstaunlich gut aus. Ich glaube auch, dass die Sonne im Mittelmeer den Segeln nicht weniger zusetzt. Zumindest kann es dort heißer sein. Ich habe überhaupt das Gefühl, dass auch in Fachpublikationen viel Mist über die Beanspruchung von Schiff und Segeln in den Tropen geschrieben wird. Wir machen das jetzt 10 Jahre und haben einen gewissen Überblick. Wir haben ein 26 Jahre altes GFK-Schiff, dessen Gelcoat nicht mehr auskreidet als im Mittelmeer.

Paul
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 18.08.2007, 12:51
Benutzerbild von KHSTEC
KHSTEC KHSTEC ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 19
Boot: Pied Piper
Rufzeichen oder MMSI: DACU
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ja klar, ein Haufen Mittelmeer-Korrespondenten ist ja auch billiger.
Habt Ihr denn ein Teakdeck, gibt es damit Probleme? Man hat ja seit ein paar Jahren ein schlechtes Gewissen, wenn man seine Freude daran hat, seit ein gewisser Münchner Richter es als nicht tropentauglich abgeurteilt hat.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 18.08.2007, 13:45
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Sorry, ich erhielt gerade einige Skype-Anrufe wegen der Hurrikansituation, bin aber jetzt wieder da.

Wir haben ein weißes GFK-Deck. Teakdecks scheinen bei älteren Booten einigen Ärger zu bereiten. Ein Freund von uns ist Bootstischler in St. Lucia und recht gut beschäftigt mit dem Erneuern und Reparieren von Teakdecks. Freunde von uns haben eine Najad 390 mit Teakdeck. Sie lagen zuerst in der Türkei und dann für einige Jahre in der Karibik. Die waren eigentlich auch viel am reparieren ihres Decks.
Wir haben im Cockpit eine Teakgräting, die ganz schön warm wird, wenn die Sonne am Bimini vorbei scheint. Den Teakbelag von den Cockpitduchten habe ich vor zwei Jahren entfernt, da die Latten ziemlich verschlissen waren und die Verfugung spröde und undicht geworden war. Ansonsten bin ich kein Teakspezialist.

Paul
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 18.08.2007, 15:05
Benutzerbild von KHSTEC
KHSTEC KHSTEC ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 19
Boot: Pied Piper
Rufzeichen oder MMSI: DACU
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard UV-Belastung Karibik

Naja, dann scheint ja was dran zu sein. Ich bin inzwischen vom Bewunderer zum kritischen Bewunderer von BS geworden.

Wie sieht es denn inzwischen mit Dean aus, ist alles ganz geblieben? Ich hätte ja nicht solche Nerven. Gefällt Euch die Karibik so gut, was genau, daß ihr das auf Euch nehmt?
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 18.08.2007, 15:36
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Er redet viel, wenn der Tag lang ist. Ich kann mittlerweile aufgrund eigener Erfahrung etwas mehr differenzieren als ich das früher konnte. Er weiß sicher sehr viel und mit seiner seglerischen Erfahrung möchte ich mich nicht messen. Allerdings schreibt er manchmal sehr locker über Dinge, die er sicher gehört (wie wir auch) aber selbst nicht immer erfahren hat. Seine Ratschläge sind häufig gut, aber eben nur häufig. Er ist aber ein guter Entertainer.

Zu unseren Nerven. Bis vor zwei Jahren hatten wir eine Kaskoversicherung, bevor Pantaenius auf die schnelle nicht erfüllbare Auflagen für die Karibik machte. Wenn wir nicht gerade einen Totalschaden haben ist das Risiko nicht zu groß. Die Beiträge über viele Jahre und der Selbstbehalt im Schadensfall haben sicher schon den Gegenwert einer ziemlich umfangreichen Reparatur erreicht, wenn nicht mehr.

Natürlich ist es jetzt immer ein gewisses Zittern, wenn ein Hurrikan unterwegs ist. Wir sind mittlerweile eine Gruppe von Seglern aus mehreren Ländern, die ihr Boot auf der gleichen Werft haben. Gemeinsames Zittern macht es irgendwie leichter. Unser Boot hat an Land schon fünf oder sechs Hurrikans überstanden, davon zwei sehr schwere.
Eigentlich müssten wir das Schiff nur nach Venezuela oder auch nur Trinidad bringen und schon wäre es ziemlich sicher. Machen wir vielleicht dieses Mal.

Hoffentlich werden wir nicht geschimpft dafür, dass wir diesen Thread so dehnen.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.