boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.07.2007, 21:33
int25 int25 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.08.2005
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Motorleistung für Segler (29 Fuss)

Was muss man an Motorleistung für einen Segler mit ca. 4,5 Tonnen Gewicht kalkulieren?
Soll nicht viel motoren, nur wo nötig, und natürlich nur Verdrängerfahrt.

Hatte mal einen 7,5 PS Aussenborder anhängen, der wohl ausreichte, um das Schiff von A nach B zu bewegen.
War anschliessend ein Automotor (Kadett) mit 40 PS eingebaut: lief ruhig und tendenziell übermotorisiert. Soll nun wohl durch einen kleinen Diesel ersetzt werden. Hat einen 2-Flügel-Propeller, 30cm Durchmesser, der bei ca 2500 U/min gute Verdrängerfahrt (6,5 Knoten) bringt.

Gruss in die Runde
int25
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.07.2007, 23:04
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.513
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.206 Danke in 849 Beiträgen
Standard

So ca. 5 PS/ Tonne wird heute gerechnet( war noch vor 10 jahren erheblich weniger), bei dir also wohl beispielsweise ein 3-Zylinder mit vielleicht 25 PS.
Das wäre dann aber schon fast komfortabel, ein 2 Zylinder mit vielleicht 15-18 PS würde dagegen wohl gerade so an der unteren Grenze liegen.

Gruß Norbert
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.07.2007, 08:35
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Norbert,

ich sehe das wie Norbert.
Ab 20 PS solltest Du gut motorisiert sein. Ich hatte mal ein 5,5 to Boot mit einem 10 PS Bukh. Das war eindeutig viel zu wenig.
Ich bin ein Anhänger eher zu kräftiger Motoren, die das Schiff bei ruhigem Wasser bereits knapp über der Leerlaufdrehzahl schon gut zu bewegen in der Lage sind. Der Teillastbereich beim Diesel ist der wirtschaftlichere und Drehmoment ist beim Diesel auch gut vorhanden.

Servus

Paul

Geändert von Paul Petersik (15.07.2007 um 23:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.07.2007, 14:44
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.047
Boot: Volksyacht Fishermen
44.644 Danke in 16.440 Beiträgen
Standard

Hallo Norbert

ıch bın gerade mıt eınem 5 Tonnen 8 1/2 m Segler unterwegs. Seın 21 PS Yanmar hat uns auch auf der Donau beı den staerksten Strömungen ımmer sıcher angetrıeben. Auf dem Schwarzmeer sınd wır eınmal beı Starkwınd von vorne gegen rıesıge Wellen gut angebolzt. Der Verbrauch lıegt beı 2 U/mın ca. beı eınem Lıter dıe Stunde und macht uns etwa 6 Knoten schnell.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.07.2007, 20:09
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.513
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.206 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Hallo Norbert

ıch bın gerade mıt eınem 5 Tonnen 8 1/2 m Segler unterwegs. Seın 21 PS Yanmar hat uns auch auf der Donau beı den staerksten Strömungen ımmer sıcher angetrıeben. Auf dem Schwarzmeer sınd wır eınmal beı Starkwınd von vorne gegen rıesıge Wellen gut angebolzt. Der Verbrauch lıegt beı 2 U/mın ca. beı eınem Lıter dıe Stunde und macht uns etwa 6 Knoten schnell.

Ja, das Verhältnis passt ja auch so ungefähr, wie schon gesagt, noch vor 10 Jahren waren die Boote weit unter 5 PS/ Tonne ausgerüstet, hat auch geklappt.
Hier in Berlin fahre ich eine knapp 4 Tonnen schwere Vigsund 26 mit einem 16 PS Sabb, reicht für alle Eventualitäten binnen völlig aus, das Boot überschreitet sogar die Rumpfgeschwindigkeit leicht, mehr Leistung würde da eh nix bringen , da sich das Boot schon jetzt spitzgatt-typisch festsaugt.
In meinem Zweitboot ist ein 10 PS Volvo drin, bei 3 Tonnen vielleicht ein wenig knapp, zumal ich mit diesem Boot eigentlich die Seestrecken machen wollte ( ist aber auch ein Segler ), ich hätte gern was größeres eingebaut, da das aber ein sehr alter Riss ist hab ich leider weder für einen größeren Motor, noch für einen größeren Prop Platz.
Der Vorbesitzer des Volvos hatte ihn allerdings in einer IW 31 drin und war mit der Leistung eigentlich zufrieden, die haben die Maschine aber auch wirklich nur zum aus dem Hafen raus und wieder rein benutzt und sind ansonsten ausschließlich gesegelt.
Und als letzten Vergleich, wir hatten vor kurzem eine Bavaria 46 gechartert, die war mit ihrem 56 PS Volvo meiner Meinung nach untermotorisiert, obwohl das 5 PS/Tonne Verhältnis auch fast stimmte, magere 6,5 Knots schaff ich mit meinem 6 Meter Segelschiffchen und dem kleinen Volvo auch fast ( aber warscheinlich nicht bei Welle auf der Ostsee).
Die gegenteilige Variante ist aber auch spannend, ein Freund hat ein 17 Meter Stahlschiff selbst gebaut, drin war ein Daf mit irgendwas um die 120 PS, aber von der Motor-Getriebe-Prop Abstimmung her so abenteuerlich, das bei Minimalgas schon 3 Knoten anlagen.
Gibt bestimmt interessante Hafenmanöver

Insofern, das mit den " um die 20 PS" für ein 4,5 To. Boot sollte schon hinhauen, hat ja nebenbei auch was mit der Verfügbarkeit der passenden Maschine zu tun, in 1 PS Steigerung gibts die Motoren ja leider nicht....

Gruß Norbert
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.07.2007, 08:27
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

Moin - so ist es. Ca. 20 PS und ein gut abgestimmter Prop, dann haut das schon hin.
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.07.2007, 10:58
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Beckenried NW/Schweiz
Beiträge: 1.572
Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
947 Danke in 522 Beiträgen
Standard

3 PS/to ist absolut ausreichend. Heute sind aber viele Motoren zu wenig untersetzt, und dann reichts nicht mehr.

Ideal für Dich wäre eine Wellendrehzahl von zwischen 900 und max. 1250 U/min, und dann reichen für das Boot locker 15 PS.

Gruss
Urs
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 16.07.2007, 11:20
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Urs Beitrag anzeigen
3 PS/to ist absolut ausreichend. Heute sind aber viele Motoren zu wenig untersetzt, und dann reichts nicht mehr.

Ideal für Dich wäre eine Wellendrehzahl von zwischen 900 und max. 1250 U/min, und dann reichen für das Boot locker 15 PS.

Gruss
Urs
Hallo Urs,

das kommt auf das Revier an. Wenn Du mal die Maschine gegean brauchst, weil Aufkreuzen nicht mehr geht, wirst Du mit 3 PS/to. nichts. Mein jetziges Schiff hat ca. 6 PS/to. Das ist bei ruhigem Wasser zu viel, bei Wind und Welle gegenan aber immer noch zu wenig.
Der Motor wird bei einem Segler nicht nur ein Flautenschieber genutzt, sondern auch mal, um bei Starkwind eine Hafeneinfahrt in Luv zu erreichen.
Außerdem nervt es, wenn der Motor dauernd am Absteller heult.
Also lieber etwas mehr.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.07.2007, 11:23
Benutzerbild von zibl3
zibl3 zibl3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: am schönen Zürisee oder auf dem Böötchen
Beiträge: 528
Boot: Segelböötchen mit Schlauchi
Rufzeichen oder MMSI: HBY 3860 / HB9 RPQ / MMSI 269 362 000
335 Danke in 178 Beiträgen
Standard

ich seh das so wie urs, mein richtwert liegt bei 2kw / to. ein langsam drehender diesel wäre meines erachtens ideal. das leistungs/gewichtsverhältnis gilt auch noch weiter oben. mein segelböötchen hat 40kw bei rund 15to. mit 1500 u/min motordrehzahl laufe ich 6,5kn marschgeschwindigkeit. mehr als 2000 u/min habe ich überhaupt noch nie probiert. da sind also noch einige reserven drin.
__________________
__/)___ zibl3 ___/)__
navigieren wie früher
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.07.2007, 13:03
Pinne Pinne ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.09.2005
Ort: Rheinland
Beiträge: 73
32 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Mein Motor ist ein 30 Jahre alter VP MD11c mit 23 Ps. Schiff ist 29 Fuss und wiegt leer 3,5 Tonnen. Mit den 23 PS bin ich fast übermotorisiert. Gibt mir aber, z.B. im Wattenmeer, viel Sicherheit. Einziger Nachteil: Im Leerlauf bei eingelegtem Gang mach ich schon fast zu viel Fahrt. Muss also in der Boxengasse immer mal auskuppeln.
Pinne
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.07.2007, 17:36
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.845
Boot: Proficiat 975G
12.043 Danke in 5.775 Beiträgen
Standard

Segler mit 34 Fuß und 8 to mit 24 PS BUKH kommt auf rund 7 kn bei Vollgas, auch ausreichend bei schwerem Wetter. Der 36 PS BUKH wäre schöner, paßt aber nicht rein.
Wichtig nach meiner Erfahrung ist eine große Schwungmasse, um in der Welle nicht abgebremst zu werden.

Gru0
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.07.2007, 08:18
Benutzerbild von Gerwin
Gerwin Gerwin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Wiener Neudorf
Beiträge: 557
388 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Ich hatte diverse Schiffe der Größenordnung gechartert
Bavaria 31 mit 19PS - war ausreichend
SunOdyssey 34 mit 3Zyl 29PS - war hervorragend weil praktisch immer unter 2000 UpM und damit leise
ungarischer 35er am Balaton - 29PS Mitsubishi - mehr als genug

Ich würde sagen, 20PS sind ausreichend, 25-30PS aber sehr angenehm
__________________
Gruß
Gerwin
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.