boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.12.2014, 15:15
Isuzukeule Isuzukeule ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.05.2012
Beiträge: 66
Boot: Dehler
25 Danke in 23 Beiträgen
Standard Winterlager aufgeriggt

Moin leute,

ich bin mal über eure Meinungen gespannt.

Ich finde bei uns in der Region (Stettiner Haff ) wird es immer mehr zum Trend wenn das Boot im Außenlager steht. Das der mast gestellt bleibt.

Das ist doch eine viel größere Belastung für Rigg und Boot, oder nicht ?

im Wasser federt das Boot ab, aber im Bock wippt es ja nur auf die 4 Holzplatten oder keile.

wird segeln immer mehr zum geiztrend?

mfg
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.12.2014, 15:19
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Entspannt werden sollte das stehende Gut schon!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.12.2014, 16:04
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Ich hab mit stehendem Mast jetzt 2 mal überwintert und nie Probleme gehabt. Ich hab aber auch immer alle Segel, den Baum, und eben alles was geht abgebaut und im Boot gestaut, damit möglichst wenig kaputt gehen kann (oder geklaut wird).
Was man ja auch noch machen kann ist den Kiel ganz unten nach beiden Seiten hin abstützen, sodass kein Wind das Boot auf dem Bock krängen kann.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.12.2014, 16:47
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.434
4.263 Danke in 2.559 Beiträgen
Standard

Hi zusammen
Wenn das Boot auf dem Kiel steht und ordentlich verpallt ist, können so weit ich das kenne, keine Probleme auftreten.
Bei uns im Hafen am Ijsselmeer stehen jeden Winter ca. 50-60 Boote mit stehendem Mast im Winterlager.
Von Problemen habe ich bisher nichts gehört.
Die Belastungen beim Segeln sind m.M. nach ungleich höher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 05.12.2014, 16:52
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Manche Kräne, bzw Transportwagen haben aber Probleme einen stehenden Mast zu händeln.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 05.12.2014, 16:54
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moin
Mit stehenden Mast an Land zu überwintern, ist aber kein neuer Trend. Zumindest in NL wird das teilweise "schon immer " gemacht.Genauso eigentlich überall. Ist für den Mast garantiert besser, als an drei vier Stellen punktförmig gestützt dumm in der Gegend rumzuhängen. Das einzigste Problem,- was aber auch recht heftig werden kann,- ist der Windwiederstand durch den Mast, Verstagung. Das hat schon mancher unterschätzt, die Dominobilder von umgestürtzten Booten kennt man ja.
Hans
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.12.2014, 06:14
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Entspannt werden sollte das stehende Gut schon!
Dann würde es mit Sicherheit zu Beschädigungen kommen!

Nein, Stehendes Gut bleibt so wie es ist, nur Segel und Wimpel sowie Stander sollten abgeborgen werden.
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 06.12.2014, 07:44
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Mancher hat auch das Bedürfnis, seinem Mast Pflege angedeihen zu lassen. Besonders, wenn man einen Holzmast hat.

Mancher hat auch das Bedürfnis, eine Winterplane über das Boot zu legen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 06.12.2014, 09:27
Isuzukeule Isuzukeule ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.05.2012
Beiträge: 66
Boot: Dehler
25 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Da staun ich das ihr das so gelassen seht

wie gesagt ich hätte bedenken das das platze zu sehr arbeitet gerade bei wind,
weil im Wasser kann das boot sich ja kränken und an Land nicht

mfg
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.12.2014, 10:54
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Es stimmt schon das an Land Winddruckvibrationen oder Erschütterungen ziemlich ungedämpft in die Verbände und die Pallung gehen.

Aber
im Vergleich zu einer stinknormalen Stampfbewegung gegenan bei Hack dürften die Einruckmoment an den Püttingen bzw, Vor- Achterstagtoggles/Beschlägen an Land überschaubar sein.
Vernünftige aufpallen ist natürlich Voraussetzung.

Weiterhin haben viele heutzutage eine derartige Infrastruktur von Antennen, Ankerlicht, Dreifarbenlatüchte, Radar, Windmessern, Verklickern usw. auf und am Mast das man allerlei Gefummel hat das alles unbeschadet mit dem Kran auf den Ständer zu bekommen und/oder teils zu demontieren.

Dann haben zig Segler Profilvorstag mit Rollreff.
Aluprofile sind erfahrungsgemäß nur sehr schwer vernünftig so am liegenden Mast beizuzeisen das sie sicher und knickfrei den Winter überstehen.
Die Trommel steht zusätzlich naturgemäß etwas ab und bringt eine Biegespannung in das verzurrte Profilstag.
Je nach Mastenlager müssen die Salinge auch weggebunden werden, heißt noch mehr Kram im gebändselten Bündel aus Fallen, Stagen, Wanten und Flaggleinen.

Dann haben manche durchgesteckte Masten mit dem zusätzlichen Dichteproblem an der Manschette was durch häufiges ziehen und setzen i. d. R. auch nicht besser wird.

Dann werden Masten über und unter dem eigenen gestapelt und irgendwer haut immer irgendwo dran.

Mein Rigg bleibt auch an Land stehen, sofer nicht eh irgendwas umfangreicheres daran zu schrauben habe wo man nur liegend -der Mast nicht ich- rankommt.


Schoten werden abgeschlagen und unter Deck gelagert.
Trommel Vorstag in eine Plastiktüte gewickelt.
Die ist zwar auf See auch dauernd nass aber an Land fliegt soviel Dreck rum und man hat nicht im Frühjahr alles voller Algenschmier.

Da ich klassische Außenfallen habe werden die an Bugkorb und Mittelklampen komplett vom Mast weggebunden.

Die Spannung des stehenden Gutes erfolgt nach ihrem Alter und altersmäßigem Reck sowie Alter und entsprechendem Zustand des/der Masten, nicht nach "amtlichen" Vorgaben oder ob der Bottich schwimmt oder an Land hockt.

Jeder wie er mag halt
__________________
Gruß
Kai

Geändert von KaiB (06.12.2014 um 11:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.12.2014, 17:25
Benutzerbild von Chippy
Chippy Chippy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.04.2008
Ort: Manubach
Beiträge: 955
Boot: Finn-Dinghy
2.128 Danke in 621 Beiträgen
Standard Saubermann

Moin ok, tosomen,
Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Mancher hat auch das Bedürfnis, seinem Mast Pflege angedeihen zu lassen. Besonders, wenn man einen Holzmast hat. Mancher hat auch das Bedürfnis, eine Winterplane über das Boot zu legen.
Jo, seh ick ok so.
Was KaiB da so von sich gegeben hat stimmt natürlich auch. Wie war das mit dem Nagel auf den Kopf...?
Ich kann aber, was geriggte Masten anbetrifft nichts sagen, weil ich jümmers ein Winterlager hatte.
Aber - wie dat so is - alles hat so seine zwei Seiten.
Im Winterlager wurde stramm gewerkelt. Abschleifen usw, fein machen für die nächste Saison.
Wenn Du in dem Winterlager Deine seute Deern einfach so, ohne abgeklebte Plane hast stehen lassen, dann war im Frühjahr die Freude groß. Man glaubt gar nicht wo der feine Staub überall seinen Weg ins Boot findet.
Da genügen die täglichen Luftdruckunterschiede und Temperaturschwankungen, um Dein Boot diesen Schiet einzuatmen zu lassen.
Wat he öber den Mast im Winterlager schreibt ist natürlich auch ein ständiges Ärgernis gewesen.

Jo, so is dat.
Man macht so seine Erfahrungen.

Gruß Rolf
__________________
Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.12.2014, 07:25
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.620
14.899 Danke in 8.278 Beiträgen
Standard

Also (Bild 1): Bei uns im Hafen gibt´s so Schwimmdocke, das Boot kann man einfach nach oben lassen. Steht dann wie üblich auf dem Kiel und 4 Stützen.

Und da "bewegt sich Boot oder Dock genausowenig wie ein Bock an Land oder ein sonstwie aufgepalltes Boot.

Von denen hat noch keiner seit 15 Jahren den Mast gelegt.

Bild 2 ist mein Boot im Winter, da hat sich auch kein Sackhaar mehr gekrümmt, selbst bei 8 Windstärken


Dem Rigg passiert gar nix. Eher weniger als wenn man alles abbauen muss und festbändseln, überall dranrumschraubt und biegt und gute Chancen auf Kratzer oder sonstwas hat............

Im Nachbarhafen haben sie stabilere Böcke, dort darf man mit stehendem Mast überwintern. Viele gehen deshalb dort hin.

Leider darf man bei uns im Hafen nicht mit stehendem Mast an Land lagern (Bild 3) --keine Ahnung warum---vielleicht Böcke zu labil oder Versicherung????? --- obwohl der Kran das handeln kann.

Sonst würde ich es auch tun.

Ich sehe keinen Sinn dran stehendes Gut zu "entlasten", das ist rein statisch vorgespannt, kein Schädigungsbeitrag. Eher im Gegenteil, be- und entlasten ist ja theoretisch schlimmer und dazu das Würgen an den Wantenspannern etc...........
Ein paar Probleme haben diejenigen die nie ihren Mast legen: Es wächst Moos auf den Salingen, Vögel scheissen die Persening zu vom Mast runter, und sie haben eben schon ewig nimmer gesehen wie die Rollen, Fallen im Umlenkbereich oben, das Toplicht, oder die Windmessanlage usw. wirklich aussehen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0264.jpg
Hits:	201
Größe:	86,5 KB
ID:	587153   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0269.jpg
Hits:	244
Größe:	114,3 KB
ID:	587154   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT2374.jpg
Hits:	637
Größe:	103,2 KB
ID:	587155  

__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 08.12.2014, 08:21
Benutzerbild von Chippy
Chippy Chippy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.04.2008
Ort: Manubach
Beiträge: 955
Boot: Finn-Dinghy
2.128 Danke in 621 Beiträgen
Standard So isses

Moin ok, tosomen,
Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
....Ein paar Probleme haben diejenigen die nie ihren Mast legen: Es wächst Moos auf den Salingen, Vögel scheissen die Persening zu vom Mast runter, und sie haben eben schon ewig nimmer gesehen wie die Rollen, Fallen im Umlenkbereich oben, das Toplicht, oder die Windmessanlage usw. wirklich aussehen....
Wie wahr!!

Wo is´n diss? Der Hafen, meine ich?

Atswentslicher Gruß
Rolf
__________________
Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.12.2014, 09:10
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.620
14.899 Danke in 8.278 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chippy Beitrag anzeigen
Moin ok, tosomen,

Wie wahr!!

Wo is´n diss? Der Hafen, meine ich?

Atswentslicher Gruß
Rolf
Bodensee. www.Ultramarin.com

Ein Baggerloch...........

gemäss den Grünen eine "Narbe im Antlitz der Erde" (Wirklich wahr das Zitat )

http://www.ultramarin.com/uploads/pi...IN_HAFEN_2.jpg
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (08.12.2014 um 09:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 08.12.2014, 15:56
Benutzerbild von pruno
pruno pruno ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Lüneburg
Beiträge: 357
302 Danke in 213 Beiträgen
Standard

Kommt auf den Standort an.
Nach Xaver und Christian hatte es bei uns reichlich Schäden gegeben.
Überwiegend bei Booten mit stehendem Rigg und/oder unzureichend befestigter Plane. Die hat dann häufig ordenlich Wind gefangen und die Boote umgeworfen.
Andere Standorte hatten Windschatten, da ist nichts passiert.

Beste Grüße
Dirk
__________________
Datt Best fun Läbn is, watt jü met de Tään afreeten daut.
(Alte norddeutsche Weisheit)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 09.12.2014, 18:38
raccoon raccoon ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: wien
Beiträge: 185
186 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Wir haben einmal vor vielen Jahren mit stehendem Mast den Winter an Land verbracht. Der Mast der Magellan ist für Starkwinde und kleine Crew gedacht, daher haben wir eine sehr niedrige "Palme". Das Boot hat damals auf Fehmarn trotzdem so vibriert, dass wir ehrlich schon daran gedacht haben, schnell mal in einem Hotel für die Nacht einzuchecken Seither haben wir öfters schon viel Wind gehabt, wenn wir in einem Hafen waren (bis zu 80kn in Island) und nie wieder so eine Nacht wie damals erlebt. Unwahrscheinlich, was hier an Belastung aufs Rigg kam, kein Vergleich zu viel Wind im Wasser. Auch nutzen wir die Zeit alles am Mast zu überprüfen und mit genügend Holzböcke, die überall auf der Welt gemietet oder ausgeborgt werden können, war es noch nie ein Problem den Mast gut aufzulegen. (die Fischkisten aus Island waren übrigens die beste Methode). Zum Thema: seit 15 Jahren den Mast nicht mehr gezogen: da würde ich mich mal mit einem Rigger unterhalten, da es möglicherweise ein Thema ist, das stehende Gut einmal zu erneuern. Aber natürlich hängt dies vom Revier und von der Belastung ab. Bei uns werden übrigens gerade einmal alle Wantenspanner geröngt um Schäden zu erkennen. Die, die ein Problem haben, werden ersetzt, der Rest darf bleiben. (Wobei wir auch das stehende Gut erneuern) Das gibt ein besseres Gefühl, wenn wieder einmal der Wetterbericht nicht stimmt - es gibt eh genug, warum man sich Sorgen machen kann

noch einen schönen Abend

Claudia
__________________
Unsere fünfmonatige Segelreise von Deutschland nach Spitzbergen und ein bisschen weiter gibt es nun bei Amazon in Buchform und für den Kindle zu lesen. Hitzefrei - ein Sommer auf Spitzbergen. Unsere anderen Reisen findet ihr auf symagellan.wordpress.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 10.12.2014, 10:21
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.620
14.899 Danke in 8.278 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von raccoon Beitrag anzeigen
.............

Bei uns werden übrigens gerade einmal alle Wantenspanner geröngt um Schäden zu erkennen. Die, die ein Problem haben, werden ersetzt, der Rest darf bleiben. (Wobei wir auch das stehende Gut erneuern) Das gibt ein besseres Gefühl, wenn wieder einmal der Wetterbericht nicht stimmt - es gibt eh genug, warum man sich Sorgen machen kann

noch einen schönen Abend

Claudia
Wer macht sowas? Anbieter???

Stahlseile von Skiliften werden auch regelmässig geröntgt, vielleicht ist das ne Gute Idee
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 10.12.2014, 10:58
raccoon raccoon ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: wien
Beiträge: 185
186 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Da wird dir der Rigger leider nicht viel helfen, Dorian Steel, in Kanada, Novia Scotia. Aber ich denke, das Firmen die nur mit dem Riggen von Schiffen beauftragt werden, dies wahrscheinlich auch in Deutschland anbieten. Dorian hat dies von sich aus angeboten, da er meinte, dass Austausch recht teuer wird, und meist die Wantenspanner viel länger halten, als die Wanten selber. In Kanada und USA haben die Versicherungen übrigens von den üblichen 10- 15 Jahren für das stehende Gut auf 8 -10 Jahre die versicherte Zeit geändert. Keine Ahnung wie das bei uns ist.

lg

Claudia
__________________
Unsere fünfmonatige Segelreise von Deutschland nach Spitzbergen und ein bisschen weiter gibt es nun bei Amazon in Buchform und für den Kindle zu lesen. Hitzefrei - ein Sommer auf Spitzbergen. Unsere anderen Reisen findet ihr auf symagellan.wordpress.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 10.12.2014, 17:15
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.620
14.899 Danke in 8.278 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von raccoon Beitrag anzeigen
................. In Kanada und USA haben die Versicherungen übrigens von den üblichen 10- 15 Jahren für das stehende Gut auf 8 -10 Jahre die versicherte Zeit geändert. Keine Ahnung wie das bei uns ist.

lg

Claudia


Na ich hoffe mal da gibt es kein Limit

__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 10.12.2014, 18:11
raccoon raccoon ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: wien
Beiträge: 185
186 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Hallo Fränkie,

ich habe mal bei dem großen Versicherer mit P.vorbeigeschaut und folgendes gefunden:

1. jährliche optische Überprüfung
Vor dem Auftakeln des Mastes sollte das gesamte Rigg einer optischen Prüfung unterzogen werden. Das muß nicht unbedingt ein Rigger übernehmen. Rost, „Langlöcher“ in den Terminals, verbogene Bolzen, jede Art von Knickung usw. stellen Warnzeichen dar, die jeder Eigner selbst erkennen kann.
Achtung:
„Zurückbiegen“ eines geknickten Drahts oder Rods kuriert das Problem nicht!
Nicht vergessen:
Wantenspanner jedes Jahr neu fetten! Jedes Want mit erkennbaren Beschädigungen sollte ausgewechselt werden – nicht erst dann, wenn ein Kardeel gerissen ist. Abschließend wird das Rigg wieder installiert und neu eingetrimmt.
2. gründliche Prüfung alle vier bis fünf Jahre
Diesen Job sollte ein Fachmann durchführen. Das Rigg wird vom Mast abgenommen, Terminals so weit wie möglich demontiert. Rißprüfung läßt strukturelle Ermüdung erkennen. Jedes Fitting wird genau geprüft. Schadhafte Teile werden ausgewechselt. Mastbeschläge werden auf Risse, Korrosionsschäden, Überbelastung geprüft und ggf. ausgewechselt. Vorstagen innerhalb von Rollreffs sind kritisch, weil nicht sichtbar. Rigg-Isolatoren ebenfalls. Die Rollanlage soll in allen Komponenten geprüft werden.
3. Grundüberholung alle acht bis zehn Jahre
Mastbeschläge werden demontiert, das Rigg zerlegt und alle oben genannten Prüfungen durchgeführt. Zusätzlich wird der Mast unter den Beschlägen auf Korrosion und Schwächung geprüft. Alle verschlissenen Teile an Mast und Rigg werden ausgewechselt, besonders stark belastete Teile (Vorstagen usw.) werden grundsätzlich erneuert.


Das läßt doch auf einen Versicherungsschutz von nur 8 -10 Jahren schließen. Die sollten dann übrigens auch wissen, wer in Deutschland solche Arbeiten durchführt,da könnte man ja mal anfragen ...


lg


Claudia
__________________
Unsere fünfmonatige Segelreise von Deutschland nach Spitzbergen und ein bisschen weiter gibt es nun bei Amazon in Buchform und für den Kindle zu lesen. Hitzefrei - ein Sommer auf Spitzbergen. Unsere anderen Reisen findet ihr auf symagellan.wordpress.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 10.12.2014, 18:46
Isuzukeule Isuzukeule ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.05.2012
Beiträge: 66
Boot: Dehler
25 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Wantenspanner fetten ?

ist das nicht besser ohne fett ? weil der dreck denn nicht hängen bleibt ?

mfg
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 10.12.2014, 19:10
raccoon raccoon ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: wien
Beiträge: 185
186 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Die Wantenspanner sollen sich nicht "festfressen", daher werden sie üblicherweise mit einem eigenen Fett eingefettet.

lg

Claudia
__________________
Unsere fünfmonatige Segelreise von Deutschland nach Spitzbergen und ein bisschen weiter gibt es nun bei Amazon in Buchform und für den Kindle zu lesen. Hitzefrei - ein Sommer auf Spitzbergen. Unsere anderen Reisen findet ihr auf symagellan.wordpress.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 11.12.2014, 11:42
Benutzerbild von Chippy
Chippy Chippy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.04.2008
Ort: Manubach
Beiträge: 955
Boot: Finn-Dinghy
2.128 Danke in 621 Beiträgen
Standard Experten

Sehr aufschlussreich, old raccoon
Danke für die Mühewaltung.
Gruß Rolf

Alexander Spoerl hat einmal geschrieben:
Die Pfarrer sind diejenigen, die im Jenseits bestens Bescheid wissen...
Im Diesseits sind dies aber die Versicherungen.
__________________
Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 12.12.2014, 07:04
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.620
14.899 Danke in 8.278 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von raccoon Beitrag anzeigen
Hallo Fränkie,

ich habe mal bei dem großen Versicherer mit P.vorbeigeschaut und folgendes gefunden:

1. jährliche optische Überprüfung
Vor dem Auftakeln des Mastes sollte das gesamte Rigg einer optischen Prüfung unterzogen werden. Das muß nicht unbedingt ein Rigger übernehmen. Rost, „Langlöcher“ in den Terminals, verbogene Bolzen, jede Art von Knickung usw. stellen Warnzeichen dar, die jeder Eigner selbst erkennen kann.
Achtung:
„Zurückbiegen“ eines geknickten Drahts oder Rods kuriert das Problem nicht!
Nicht vergessen:
Wantenspanner jedes Jahr neu fetten! Jedes Want mit erkennbaren Beschädigungen sollte ausgewechselt werden – nicht erst dann, wenn ein Kardeel gerissen ist. Abschließend wird das Rigg wieder installiert und neu eingetrimmt.
2. gründliche Prüfung alle vier bis fünf Jahre
Diesen Job sollte ein Fachmann durchführen. Das Rigg wird vom Mast abgenommen, Terminals so weit wie möglich demontiert. Rißprüfung läßt strukturelle Ermüdung erkennen. Jedes Fitting wird genau geprüft. Schadhafte Teile werden ausgewechselt. Mastbeschläge werden auf Risse, Korrosionsschäden, Überbelastung geprüft und ggf. ausgewechselt. Vorstagen innerhalb von Rollreffs sind kritisch, weil nicht sichtbar. Rigg-Isolatoren ebenfalls. Die Rollanlage soll in allen Komponenten geprüft werden.
3. Grundüberholung alle acht bis zehn Jahre
Mastbeschläge werden demontiert, das Rigg zerlegt und alle oben genannten Prüfungen durchgeführt. Zusätzlich wird der Mast unter den Beschlägen auf Korrosion und Schwächung geprüft. Alle verschlissenen Teile an Mast und Rigg werden ausgewechselt, besonders stark belastete Teile (Vorstagen usw.) werden grundsätzlich erneuert.


Das läßt doch auf einen Versicherungsschutz von nur 8 -10 Jahren schließen. Die sollten dann übrigens auch wissen, wer in Deutschland solche Arbeiten durchführt,da könnte man ja mal anfragen ...


lg


Claudia
Hintertürchen all überall. Den Anwälten wird die Arbeit nie ausgehen

Mann Mann Mann bzw. Frau Frau Frau Danke Claudia.

Im Ernst: Ich werde meine Versicherung schriftlich anfragen. All das geschriebene ist selbstverständlich (Kontrolle / Sichtkontrolle). Nur mache ICH das selber, ist doch logisch, ich geh doch net mit nem gerissenen Mast in die Saison, oder mit aufdrösselnden Wanten..........netmal zieh ich ein Segel hoch mit Nähten die anfangen auf zu gehen. Bin auch bekennender Hasselfors Wantenspanner - Fetter............ (Aber ntürlich bohrt keiner Nieten raus -und trennt Teile eines Riggs das die Götter in Schweden einmal zusammengeführt haben--- nur um mal dahinter zu schauen, davon wird´s im Gesamten net besser m.M.).

Jetzt frage ich mal ob ich da einen Nachweis führen soll -und wie und von wem der sein soll- um den Versicherungsschutz selbst bei nem 32 Jahre alten Boot zu haben.

Bin mal auf die Antwort gespannt, sonst könnte ich auf die Kasko ja gleich verzichten.

Danke nochmal für den "Hint" Claudia.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (12.12.2014 um 07:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 13.01.2015, 19:43
raccoon raccoon ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: wien
Beiträge: 185
186 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Hallo Fränkie,

interessehalber mal eine kurz Nachfrage, ob du dazu gekommen bist, deine Versicherung zu fragen, ob es hier eine Einschränkung für den Schutz gibt, wenn das Rigg nicht mehr funkelnagelneu is. Wäre gespannt, bei unserer ist es tatsächlich so, dass es es hier bei Schäden durch einen Mastbruch laut mündlicher Aussage Einschränkungen gibt, wenn das Rigg zu alt ist. (12 Jahre wurde mir gesagt)

lg

Claudia
__________________
Unsere fünfmonatige Segelreise von Deutschland nach Spitzbergen und ein bisschen weiter gibt es nun bei Amazon in Buchform und für den Kindle zu lesen. Hitzefrei - ein Sommer auf Spitzbergen. Unsere anderen Reisen findet ihr auf symagellan.wordpress.com
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.