boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.11.2014, 16:33
dressi dressi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.05.2004
Beiträge: 230
278 Danke in 119 Beiträgen
Standard Grosssegel von Baumrollsystem zurueckruesten - Tips gesucht

Hola Kollegen,
ich habe auf meinem Segler (40 Fuss Feltz) ein Baumrollsystem fuer das Gross welches mich unendlich stoert und moechte das wieder auf ein klassisches Fallrutschersystem zurueckruesten. Hier waere ein Input von euch hilfreich (Boot liegt uebrigens in Spanien und der Segelmacher ist leider nicht vor Ort)

Folgende Ausgangslage:
Mein Rollsystem ist ein nachgeruestetes System bei dem eine zusaetzliche Kunststoffschiene an den Mast genietet wurde und ein neuer Baum installiert wurde. Der Baum hat einen Rodkicker. Das Grosssegel (35 qm, Crusscut) ist ziemlich neu, es ist nicht durchgelattet und soll erhalten bleiben (Anpassung durch den Segelmacher). Die Beschlaege am Mast sind soweit alle vorhanden, den Baum moechte ich weiter nutzen, ihn lediglich umbauen.

Hier nun ein paar Ueberlegungen:
1. Das Grosssegel haette dannach ein "fliegendes" Unterliek - so wie als Rollsystem auch. Das sollte also kein Problem verursachen
2. Ich gehe davon aus, dass die Nietloecher um Mastprofil keine elementare Schwaechung darstellen. Ein Problem koennte aber darin liegen, dass die Rutscher daran haengen bleiben. Wie kann ich dies vermeiden?
3. Ich moechte 2 Reffs haben. Welche prozentuale Werte der Segelflaeche ist sinnvoll?
4. Ich ueberlege ein 1-Leinen Reffsystem zu installieren. Welches ist die beste Variante: einfach nur Kauschen (wenn ja, dann welche Reffleinen fuer geringstmoeglichen Wiederstand) oder oder in das Segel gearbeitete Umlenkrollen?
5. Falls das 1-Leinen Reffsystem nicht funktioniert: Welche "Reffhaken" gibt es fuer das Vorliek die einfach zu befestigen sind?
6. Wieviel Zentimeter (bzw. welcher Winkel) sollte der achterliche Befestigungspunkt fuer die Reffleinen hinter der Kausch sein?
7. Wie finde ich den korrekten Rutscher fuer meine Mastnut (ist kein Selden)?
Worauf muss ich sonst noch achten bzw. Was ist wichtig?

Fuer euer kreatives Input bin ich wie immer sehr dankbar

Enjoy, Dressi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.11.2014, 18:56
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.059
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.437 Danke in 11.443 Beiträgen
Standard

Hallo Dressi,


welche Probleme hast du mit dem Rollbaum?

Wir hatten auf unserer alten einem Furlerboom nun habe ich ein klassisches Groß mit Lazzy Bag und Einleinen Reff - und ich trauere dem Rollbaum nach.

Eventuell kann ich dir helfen mit dem Rollbaum doch noch glücklich zu werden.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.11.2014, 21:25
dressi dressi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.05.2004
Beiträge: 230
278 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Hallo Hendrik, ich bin zumeist allein unterwegs, da ist das System einfach unpraktisch. Und das Grossegel bei Starkwind und Welle "runterzukurbeln" ist fast unmoeglich. Ich hatte auf meiner vorherigen Feltz ebenfalls ein Rutschersystem, da war binnen 60 Sekunden gerefft oder geborgen, egal welches Wetter.

Ich will auch garnicht das Pro und Kontra diskutieren, das laesst sich sowieso nur beurteilen wenn man es am konkreten Fall bzw. Schiff probiert.

Also Danke fuer dein Angebot, aber ich habe mit diesem Rollsystem nun sicherlich 5000 Meilen gemacht und nun die Schnauze voll

Enjoy, Dressi
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.11.2014, 08:55
Benutzerbild von Chippy
Chippy Chippy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.04.2008
Ort: Manubach
Beiträge: 955
Boot: Finn-Dinghy
2.128 Danke in 621 Beiträgen
Standard

Moin ok, leeve dressi,
ich kann Dir das richtig gut nachfühlen, das geht mir auch manchmal so, mit dem ´Schnauze voll´. Da nützen auch gutgemeinte Ratschläge wie man das vielleicht doch mit dem alten System hinkriegen könnte gar nichts.
Also, dressi, mok dat man so as Du dat wullt.
Soveel mol dorto.
Ich bin auch so ein Rutscherfritze. Allerdings, das soll ich wohl dazusagen: ich habe weder auf großen Yachten noch auf lütten Flitzern etwas anderes kennengelernt. Mir ging es wie Dir, mit den bewährten Systemen bin ich immer noch am besten klargekommen.
So, um nun mal zur Sache zu kommen, es gibt da so eine Faustregel, die mir ein junger Segelmacher bei Raudaschl in Österreich verraten hat.
Erstes Reff nicht höher als bis zur ersten Segellatte oder nicht mehr als 20 Perzent der Segelfläche (also des Groß oder der Fock)
Ich habe das nicht weiter hinterfragt. Wenn mi dat so een Fachmann erklären deiht, dann erübrigt sich dascha woll.
Bei meinem lütten Finn mit sein´ 10 qm Segel hat das auch prima hingehauen.
Bei meiner Marieholm war es genau so.
Weiterhin habe ich bis 27 qm Groß nur Kauschen für Smeerreep und derartige Systeme kennengelernt.
Zu den anderen Punkten kann ich Dir außer Klönschnack nichts wirklich erhellendes sagen.
Vielleicht noch soviel zu den Leinen:
Ich suchte für mein Finn eine ordentliche Großschot, die sollte möglichst unverkinkbar sein.
Habe ich auch bei marina dellas gefunden.
Die Leine ist so glatt und fühlt sich fast seifig an. Mit Segelhandschuhen hält man die nur schwierig.
Ich habe mir daher so Fliesenlegergummihandschuhe gekauft. Damit hält das Teil wie angeklebt.
Will sagen, geh mal in einen Yachtausrüsterladen und lasse die dort angebotenen Leinen gefühlvoll durch Deine hornigen Seemannspfoten gleiten. Dann merkst Du schon von allein was geeignet ist. Ganz sicher.
Na, denn man tau dressi, viel Erfolg.
Gruß Rolf
__________________
Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.

Geändert von Chippy (27.11.2014 um 09:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 27.11.2014, 13:36
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.340
Boot: zerlegter Soling
1.411 Danke in 757 Beiträgen
Standard

moin Dressi.
Wenn Du das Groß behalten willst, wird es schwierig.
Entweder Du suchst Dir passende Rutscher, die in das Keil-Profil passen, oder Du mußt die Rutscherabstände nach oben hin keilförmig verkleinern.
Wenn Du das nicht machst, wird der Baum theoretisch mit der Nock nach unten hängen (scheuert auf der Sprayhood).

Mit den Reffs ist es eigentlich ziemlich einfach.
Abstand parallel zum Unterliek:
Vorliek 1m/Achterliek 1,10m
So kommt es fast immer hin. Die Verstärkungen (Bolten)
haben die gleiche Größe wie bei ausgerefftem Segel.

Mit freundlichem Gruß Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 27.11.2014, 13:47
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.340
Boot: zerlegter Soling
1.411 Danke in 757 Beiträgen
Standard Reffhaken

Es gibt fertige Reffhaken, die am Lümmelbeschlag befestigt werden.
Gibts mit 8/10 mm Bohrung.

Mit freundlichem Gruß Götz
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	137
Größe:	70,2 KB
ID:	585170  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 27.11.2014, 18:47
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.059
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.437 Danke in 11.443 Beiträgen
Standard

Okay,

dann anders.

Wenn ich an unseren Rollbaum denke, man was war das für ein Monstrum gegenüber der Alukeule jetzt. Ich würde den Rollbaum auf alle Fälle verkaufen und mir einen passenden mit Einleinen -Reff besorgen.

Zeige mal ein paar Bilder, dann kann man das besser einschätzen
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 27.11.2014, 19:10
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.487
Boot: van de stadt 29
8.738 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard

Moin Dressi
Bezüglich der Rutscher wird dir wohl dein Segelmacher am besten helfen können und zwar in der Form,dass er dir, nach dem du einige Maße am Mast ermittelt hast, die möglichen Rutschertypen(also immer einen)zum ausprobieren in die Hand drückt wenn es nicht gerade Fullbattenrutscher von Harken sind sondern die normalen Kunststoffdinger sollte das kein Problem sein.Nach entfernen der Segelrollmimikschiene vom Mast müsste man sich einen passenden Stahlrutscher(möglichst VA das kann auch Al zerspanen)und den zum entgraten der Schrauben/Nietlöcher durch die Rutschernut im Mastprofil ziehen,Das lässt sich natürlich alles am besten erledigen wenn der Mast auf sechs bis acht Böcken liegt.Sollte die Rutschernut im Mastprofil zu sehr beschädigt sein dann gibt es m.E.ja auch welche zum anschrauben zumindes für die leider etwas teuren Fullbattensysteme. Die Rutschernuten in den Mastprofilen haben ja meistens auf ihrer innenseite kleine Rundwülste die haben den Sinn,dass auch bei ausgelenktem Rutscher(die ja fast immer einem T-Profil entsprechen oder selber rund sind) beweglich bleiben und nicht verkanten und andererseits die Kräfte immer dicht am Rutschersteg wirken diese Wülstchen sollten nicht beschädigt sein weil sie sonst die Rutscher zersägen.
Einleinenreff aussen am Baum?Ist immer einiges Getüdel und Reffleinen die im Baum unklargekommen sind habe ich auf Booten über 30Ft bleider scghon das eine oder andere mal erlebt,zum Glück nur auf harmlosen Ostseetouren mit gut besetztem Boot(trotz dem ärgerlich)Reffhaken und die normalen Halskauschen sind auf Booten um die 40Ft auch eine nette Herauforderung für den Vorschiffsmann,da wo der Segelmacher statt der Kauschen Ringe mit Gurtbändern an den Segelhals gezaubert hat ging das auch mit Zweileinen Reff richtig gut.
gruss hein

Geändert von hein mk (27.11.2014 um 21:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 27.11.2014, 19:21
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.059
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.437 Danke in 11.443 Beiträgen
Standard

Mal unsere Systeme im Vergleich
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF0146.jpg
Hits:	219
Größe:	73,1 KB
ID:	585278   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF0208.JPG
Hits:	213
Größe:	143,1 KB
ID:	585279   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF0202.JPG
Hits:	197
Größe:	147,7 KB
ID:	585280  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg
Hits:	155
Größe:	36,2 KB
ID:	585281   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	16.jpg
Hits:	197
Größe:	46,0 KB
ID:	585282   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0086.jpg
Hits:	212
Größe:	94,2 KB
ID:	585283  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000356.jpg
Hits:	1925
Größe:	97,9 KB
ID:	585284   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000358.jpg
Hits:	1112
Größe:	102,9 KB
ID:	585285   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000368.jpg
Hits:	749
Größe:	76,3 KB
ID:	585286  

__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 03.12.2014, 16:49
Benutzerbild von la_fenice
la_fenice la_fenice ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.02.2008
Ort: Lille
Beiträge: 140
Boot: a_luft/schiff motu42
131 Danke in 65 Beiträgen
Standard

hallo Dressi,
ich habe das thema auch gerade durch. Ein rückbau blieb mir erspart, weil ich das ganze rigg im sturm verlohren habe. Ich liege auch in spanien

Die plastikschiene abbauen und die löcher entgraten. Verschiedene rutscher ausprobieren, hat Hein schon erwähnt.
Vielleicht das segel ausgerollt im baum belassen und ein einleinenreffsystem aussen auf dem mast anbringen. Dann ist das segel fest. Dann müssen die rutscher nur lang sein.
Da aber baum aber einiges wiegt, wahrscheinlich um 50kg, kauf dir besser einen neuen, kostet unter 1k€ bei eine länge von 5,50m und 4 leinen innen geführt.

Wo in spanien liegt das schiff? Zum nächsten hafen mit segelmacher fahren.

gruss WOlfgang
__________________
www.sy-themroc.de
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.