boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.12.2019, 16:37
Fortuner Fortuner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.10.2019
Ort: Eltville
Beiträge: 16
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Vibration im Leerlauf Honda Außenborder BF4.5

Hallo zusammen,

erst mal meine Motordaten:

Motorenhersteller: Honda
Modell: BF4.5
Leistung: 4,5 PS
2- oder 4-Takter: 4-Takter
Anzahl der Zylinder: 1 Zyl

Jetzt zu meiner Frage: Ich habe den Motor gebraucht übernommen. Der Motor hat ca. ein halbes Jahr unbenutzt gelegen.
Der Motor startet soweit gut, nimmt man den Choke raus und stellt das Gas im Leerlauf auf kleinste Drehzahl beginnt der Motor stark zu vibrieren. Beim Gasgeben sieht alles wieder gut aus und er läuft sauber.
Die Vibrationen werden weniger, wenn der Motor wärmer wird.
Noch zur Info: Ölwechsel wurde gerade gemacht.
Die Lüfterschraube ist voll reingedreht. Dreht man sie 1/4 heraus, geht der Motor schon aus. Die Lüfterschraube sieht sauber aus.

Da das mit Worten etwas schwierig zu erklären ist, hier ein Video zum vibrierenden Motor:
https://youtu.be/mi3tzYHyvPc

Sind die Vibrationen bei einem 1-Zylinder normal?

Außerdem noch eine Frage: Nach dem Warmfahren habe ich den Notaus-Clip getestet. Danach sprang der Motor nicht mehr an. Ich musste erst mal Benzin aus dem Vergaser lassen, danach sprang er wieder an. Das dürfte doch eigentlich nicht sein. Woher kann das kommen?

Viele Grüße und guten Rutsch!
Adrian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.12.2019, 18:44
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Moin moin Adrian,
die Leerlaufgemischschraube ganz rein zeigt schon mal eine mangelnde Leerlaufkraftstoffmenge, d.h. einen verschmutzten Vergaser, eine wirkungsvolle Reinigung aber gelingt in den meisten Fällen nur im heißen Werkstatt Ultraschallbad, danach die Leerlaufschraube wieder 1/4-1/2 raus und evtl. noch die Drosselklappen Anschlagschraube etwas rein, um die vibrationsbehaftete standgasdrehzahl etwas anzuheben.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.01.2020, 09:56
Beluga 24 Beluga 24 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.11.2018
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 267
Boot: Beluga 24, Abbate Sea Star Junior
176 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fortuner Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

erst mal meine Motordaten:

Motorenhersteller: Honda
Modell: BF4.5
Leistung: 4,5 PS
2- oder 4-Takter: 4-Takter
Anzahl der Zylinder: 1 Zyl

Jetzt zu meiner Frage: Ich habe den Motor gebraucht übernommen. Der Motor hat ca. ein halbes Jahr unbenutzt gelegen.
Der Motor startet soweit gut, nimmt man den Choke raus und stellt das Gas im Leerlauf auf kleinste Drehzahl beginnt der Motor stark zu vibrieren. Beim Gasgeben sieht alles wieder gut aus und er läuft sauber.
Die Vibrationen werden weniger, wenn der Motor wärmer wird.
Noch zur Info: Ölwechsel wurde gerade gemacht.
Die Lüfterschraube ist voll reingedreht. Dreht man sie 1/4 heraus, geht der Motor schon aus. Die Lüfterschraube sieht sauber aus.

Da das mit Worten etwas schwierig zu erklären ist, hier ein Video zum vibrierenden Motor:
https://youtu.be/mi3tzYHyvPc

Sind die Vibrationen bei einem 1-Zylinder normal?

Außerdem noch eine Frage: Nach dem Warmfahren habe ich den Notaus-Clip getestet. Danach sprang der Motor nicht mehr an. Ich musste erst mal Benzin aus dem Vergaser lassen, danach sprang er wieder an. Das dürfte doch eigentlich nicht sein. Woher kann das kommen?

Viele Grüße und guten Rutsch!
Adrian
Hallo,
was meinst Du mit Lüfterschraube? Ich hatte den gleichen Motor, allerdings als 5PS Version. Der hatte auch Probleme im Leerlauf. Die Leerlaufgemischschraube hatte bei dem Model einen ovalen Kopf ohne Schlitz. Habe die Schraube damals komplett rausgedreht und mit der Eisensäge einen Schlitz reingesägt. Dadurch ließ sich das Gemisch einfach mit dem Schraubendreher einstellen. Vermute, daß bei deinem Motor der Leerlauf über die Drosselklappenschraube einfach hochgedreht wurde. Dadurch läuft er zwar schneller, aber nicht sauber weil das eigentliche Problem nicht behoben ist.
Eine gründliche Vergaserreinigung sollte das Problem beheben.
Gruß Nils

Geändert von Beluga 24 (01.01.2020 um 10:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.01.2020, 10:36
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.636 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Einstellung der Leerlaufluftregulierschraube (LRS).
Nach Werksangabe z.B. 0,5 -1 U geöffnet einstellen und Anschlagschraube soweit rein bis der warme Motor gerade so rund läuft.
Dann die LRS rein oder rausdrehen bis die Drehzahl sich erhöht. Die Anschlagschraube dann zurück drehen bis ein runder satter Leerlauf eingestellt ist.
Dieser Vorgang muss evntl mehrmals durchgeführt werden bis eine Erhöhung der Leerlaufdrehzahl mittels LRS nicht mehr möglich ist.
Ist jetzt ein satter Leerlauf eingestellt, Gas geben und beschleunigen. Nimmt der Motor gut Gas an so kann die LRS in dieser Stellung bleiben. Geht der Motor beim beschleunigen aus, so muss die LRS wieder ein klein wenig raus um das Gemisch etwas fetter einzustellen. In kleinen Schritten probieren. Jetzt nur noch mit der Anschlagschraube nachregulieren.
Klappt diese Methode der Einstellung nicht, Vergaser reinigen und Zündung kontrollieren.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!

Geändert von Balu2000 (01.01.2020 um 10:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 01.01.2020, 17:17
Fortuner Fortuner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.10.2019
Ort: Eltville
Beiträge: 16
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Vielen Dank schon mal für die Tipps. Dann werde ich das mit der Anschlagschraube und der LRS noch mal probieren. Schaffe ich aber wahrscheinlich vor dem Urlaub nicht mehr.

@Nils: Ich habe eine messingfarbene Lüfterschraube mit Schlitz, so dass man einfach die Einstellung vornehmen kann.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.01.2020, 22:31
Fortuner Fortuner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.10.2019
Ort: Eltville
Beiträge: 16
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Jetzt habe ich wieder Zeit gefunden, mich wieder mit dem Motor zu beschäftigen.

Beim erneuten Start habe ich ihn kaum zum Laufen gebracht. Er lief erst nur mit Choke und schwarzem Abgas. Beim rausnehmen des Chokes ist er sofort abgestorben und ließ sich nicht mehr richtig starten.

Also Vergaser abgeschraubt: Luftzufuhr war gut und auf den ersten Blick sah der Vergaser noch gut aus. Habe ihn allerdings nicht in Einzelteile zerlegt. Dazu fehlt mitr dann doch die Kompetenz.

Ich habe mich dann gefragt, ob der Motor noch richtig mit Benzin versorgt wird.
Also Tankbestandeile auseinandergenommen, Filter gereinigt, Tank wieder aufgefüllt, dieses Mal mit teurem V-Power Benzin. Zündkerze raus, war ziemlich naß und dunkel, etwas gereinigt, wieder rein.
Motor sprang dann an und lief gut. Richtig gut sogar. Nach dem Warmlaufen war auch im Leerlauf keine starke Vibration zu spüren und zu sehen. Habe versucht die Lüfterschraube etwas zu öffnen und bei minimaler Öffnung lief der Motor noch gut. Etwas weiter und die Drehzal ging wieder runter und er drohte auszugehen. Auch wenn ich die Drehzahl erhöht habe und die LRS versucht habe weiter rauszudrehen, ist der Motor relativ schnell ins Stolpern geraten. Also wieder zurück in Stellung fast komplett reingedreht.
In der Situation dachte ich mir: so ist doch eigentlich alles gut, auch wenn die LRS fast voll reingedreht ist.

Heute dann noch mal die B-Probe:
Versuch den Motor anzulassen natürlich mit Choke. Motor lief wieder sehr unrund, wurde immer langsamer und ist dann ausgegangen. Auch wieder extrem kräftige Abgase dabei.
Beim nächsten Versuch das gleiche Bild. Motor ging nach einer Weile wieder aus und ging mit einem Abgasausstoß aus dem Vergaser (vorne durch die Belüftung) aus.
Ok, Ruhe bewahren.
Habe das Benzin aus dem Vergaser abgelassen und wieder neu reingepumpt.
Jetzt war ein ganz normaler Start möglich. Der Motor kam auf Touren und im Leerlauf ohne Choke waren die Vibrationen auch wieder ziemlich normal.

Es kann doch nicht sein, dass ich jedes Mal erst mal Benzin ablassen muss, um den Motor wieder ordentlich zu starten.
Kann das am Schwimmerventil des Vegasers liegen und wenn ja, was muss ich tun? Doch den Vergaser reinigen?
Oder gibt es andere Ideen?

Viele Grüße

Geändert von Fortuner (21.01.2020 um 20:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.01.2020, 04:48
Benutzerbild von littlebert
littlebert littlebert ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2003
Beiträge: 1.506
Rufzeichen oder MMSI: Wubbalubbadabdab
1.551 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Moin,
da ist Dreck in der Schwimmerkammer und den Düsen.

Um eine ordentliche Reinigung kommst du nicht vorbei.
__________________
"Schau mal Morty, ich bin eine Gurke!"

www.fakedoors.com
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.01.2020, 08:23
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.447
4.271 Danke in 2.563 Beiträgen
Standard

Hi Adrian
Schwarzes Abgas = Kraftstoffüberschus
Meine Vermutung ist: Der Schwimmer im Vergaser hängt und der Kraftstoffstand wird in der Kammer zu hoch.
Nach Ablassen des Kraftstoffes fällt der Schwimmer runter und das Spiel geht von vorne los. Kann durch Schmutz in der Kammer oder ausgeschlagene e Lagerung des Schwimmers passieren. Das Nadelventil im Kraftstoffzulauf kann auch undicht sein. Oder einDüse locker. Oder. . .?

Der Vergaser sollte zerlegt und gereinigt werden.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.01.2020, 13:21
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.252
2.776 Danke in 1.580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fortuner Beitrag anzeigen
[...] Dazu fehlt mitr dann doch die Kompetenz.
Moin,

und genau deswegen solltest Du den Motor einfach in kompetente Hände geben. Jemanden, der sich damit auskennt, der damit vielleicht sogar seinen Lebensunterhalt verdient.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zahnrad Seilstarter Honda BF4,5B Cervodietar Motoren und Antriebstechnik 6 08.08.2017 22:24
Suche Werkstatthandbuch für Honda BF4.5 siegmuel Kleinkreuzer und Trailerboote 3 19.04.2017 06:16
Gibt es hier BF4 Spieler mit PS3 und Headset? strikemike Kein Boot 3 23.12.2013 11:52
Benzinstecker f. Honda BF4,5 burki Motoren und Antriebstechnik 10 07.02.2011 14:31
Zündanlage Honda Bf4.5 Dominik Motoren und Antriebstechnik 5 03.07.2009 18:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.