boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.01.2020, 14:33
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2019
Ort: ganz im Norden
Beiträge: 734
Boot: Bayliner Mutiny 1750, Superjet FX1, Waverunner
1.338 Danke in 368 Beiträgen
Standard Luft in der Spritleitung bei Wellengang

Moin,
da ich gerade ein paar Dinge an meinem Boot optimiere, würde ich gerne auch den AB-Tank nach vorn verlegen. Ich hatte allerdings schon letzte Saison den Effekt, dass bei zu wilder Fahrt (und halbleerem Tank) Luft mitgezogen wurde und zu Leistungsverlust führte... Das dürfte am Bug ja wahrscheinlich noch schlimmer werden...

Kann ein fest installierter Filter bzw. Wasserabscheider diese Luftblasen kompensieren? Gibt es da was selbstentlüftendes o.ä.?

Momentan schwebt mir da folgendes Konstrukt vor:

Bugtank -> Schlauchkupplung auf "feste" Leitung -> Pumpball -> Filter mit Schauglas (und Entlüftung) -> Schlauchkupplung an Aussenborder.

Ich würde gern erkennen können, wann Luft mitkommt und diese bei Bedarf auch mit Entlüftung und Pumpball ablassen können. Geht das so oder gibt's da eine viel schönere Lösung?

Die Membran der Benzinpumpe wird übrigens vorsorglich auch gewechselt...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.01.2020, 14:56
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

durch den Wasserabscheider hast du natürlich einen größeren Behälter in Motornähe da dürfte das Problem weniger auffallen, schaue mal in deinen Tank rein wo der Ansaugschlauch ist und dann würde ich den Tank so hinstellen das der Schlauch hinten Benzin ansaugen kann, das hatte ich bei meiner Vieser früher auch so und nie Probleme mit Luft ansaugen gehabt, wie der Tank im Bug stand
so richtig entlüften wie beim Diesel kann man BenzinMotoren eigentlich nicht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 20.01.2020, 17:08
Benutzerbild von FrankMelmer
FrankMelmer FrankMelmer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.08.2019
Ort: Deensen
Beiträge: 934
Boot: Backdecker Stahl
1.532 Danke in 427 Beiträgen
FrankMelmer eine Nachricht über AIM schicken FrankMelmer eine Nachricht über MSN schicken FrankMelmer eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Am Ende des Ansaugschlauches, also das Ende das im Tank ist, ein Pendel befestigen, dann ist der Schlauch auch da wo der Kraftstoff ist.
Wird in der Modellfliegerei so gemacht. Damit geht auch Kunstflug. Der würde sogar noch ansaugen wenn du mit Kiel oben treibst.
Gruß Frank
__________________
Das wird schon.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 20.01.2020, 18:33
coseb52 coseb52 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.10.2014
Ort: Stolberg Rhld 52222
Beiträge: 394
Boot: Seit dem 12.10.2019 eine St Jozef Linssen Salon 360
Rufzeichen oder MMSI: DF5978
440 Danke in 246 Beiträgen
Standard luft im Sprit

Das Wunder Teil nennt sich Catch Tank , habe ich sogar neben meinem Alutank im Super Seven verbaut .

In deinem Fall , von dem Haupttank mit einer einfachen El Spritpumpe zum Catch tank und von dort vom Ab ansaugen lassen.

Gr Rudolf
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.01.2020, 19:21
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.695
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.305 Danke in 1.370 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FrankMelmer Beitrag anzeigen
Am Ende des Ansaugschlauches, also das Ende das im Tank ist, ein Pendel befestigen, dann ist der Schlauch auch da wo der Kraftstoff ist.
Wird in der Modellfliegerei so gemacht. Damit geht auch Kunstflug. Der würde sogar noch ansaugen wenn du mit Kiel oben treibst.
Gruß Frank
Gute Idee, wie kann man sich so ein Pendel vorstellen oder wie kann man so was bauen, aus was besteht das Pendel ❓

Ich hab meinen 60 Liter Einbautank quer unter der Steuerkonsole verbaut und eine starre Ansaugleitung aus Metall gegen die Fahrtrichtung am Tankboden verlegt so ist beim beschleunigen auch wenn nur mehr wenig Sprit im Tank ist die Leitung immer im Spritbad.

Benzinfilter mit Wasserabscheider und Schauglas sowie ein Pumpball sind ebenfalls verbaut.
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 20.01.2020, 20:14
Benutzerbild von FrankMelmer
FrankMelmer FrankMelmer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.08.2019
Ort: Deensen
Beiträge: 934
Boot: Backdecker Stahl
1.532 Danke in 427 Beiträgen
FrankMelmer eine Nachricht über AIM schicken FrankMelmer eine Nachricht über MSN schicken FrankMelmer eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Google einfach mal unter Kunstflugtank, ist dann selbsterklärend.
Gruß Frank
__________________
Das wird schon.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 21.01.2020, 04:52
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.695
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.305 Danke in 1.370 Beiträgen
Standard

Was wir auch noch geändert haben ist die Benzinleitung von Original 6mm auf 8mm, da unser Mechaniker meinte es könnte sonst eng werden mit dem durchfluss.
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.01.2020, 07:01
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2019
Ort: ganz im Norden
Beiträge: 734
Boot: Bayliner Mutiny 1750, Superjet FX1, Waverunner
1.338 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Danke für Eure Tipps und Anregungen..!

Das mit dem Pendel habe ich schonmal gesehen, halte ich aber für etwas schwierig beim Bootstank. Ich denke ich werde den Tank etwas nach hinten geneigt platzieren und den Schlauch im Tank ebenfalls.

Den Wasserabscheider finde ich immer noch gut, allein schon für eine sichtbare Kraftstoffversorgung.

Ich hoffe, dass ich Tank und Batterie sinnvoll im Bug untergebracht bekomme. Mit Fahrgästen auf der Rückbank war der Schwerpunkt recht bescheiden...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.01.2020, 18:56
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2019
Ort: ganz im Norden
Beiträge: 734
Boot: Bayliner Mutiny 1750, Superjet FX1, Waverunner
1.338 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Puh, der Tank passt schonmal... Ich hatte da so meine Bedenken, aber sitzt da optimal.


(Boot liegt auf dem Kopf, darum die Stütze)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.01.2020, 22:55
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

sieht doch schon mal gut aus so, ist das ein 60 Liter Tank ?
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.01.2020, 12:39
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2019
Ort: ganz im Norden
Beiträge: 734
Boot: Bayliner Mutiny 1750, Superjet FX1, Waverunner
1.338 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Das ist ein 45 l Tank... Der kommt gerade mal so unterm Armaturenbrett längs.

Bleibt noch die Frage ob ich einen Tankstutzen setze oder den Tank herausziehbar befestige. So ein Loch im Bug ist immer so endgültig...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.01.2020, 13:09
edjm edjm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.03.2016
Beiträge: 643
1.414 Danke in 452 Beiträgen
Standard

Auf meinem früheren Segelboot hatte ich den Effekt, daß bei ruppiger Fahrt und halbvollem Tank der Diesel schaumig geschlagen wurde. Es wurden dann auch kleine Luftbläschen von der Dieselpumpe mit angesaugt. Da die Maschine nicht selbstentlüftend ausgelegt war, führten die kleinen Luftbläschen zu kurzzeitigen Drehzahlabsenkungen, welches dann bei mir zur Unruhe führte.

Die Lösung auf dem Segelboot war, die Geschwindigkeit zu reduzieren. Damit schlug das Boot nicht so sehr in die Wellen und die Schaumbildung nahm ab. Dann waren auch die Drehzahlabsenkungen weg.

So hatte sich die Sachlage damals erklärt: edjm.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.01.2020, 13:53
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Bei Dieselmotoren wird idR ein vielfaches der Diesel menge in die Einspritzpumpe gefördert und mit Ausnahme weniger Motorenhersteller, gibt es an der E-Pumpe bzw. am Dieselfilter, ein Überdruckventil bzw. eine Drosselbohrung, die dazu dient, einen geringen Überdruck von ca. 0,2-0,6 Bar im System zu halten. Das dient hauptsächlich der 100% en Dieselfüllung im E-Pumpen Element.
Geringe Luftanteile im geförderten Diesel werden somit per Rücklaufleitung in den Tank zurück gefördert.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 12.02.2020, 07:42
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2019
Ort: ganz im Norden
Beiträge: 734
Boot: Bayliner Mutiny 1750, Superjet FX1, Waverunner
1.338 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
sieht doch schon mal gut aus so, ist das ein 60 Liter Tank ?
Habe gestern an dem Thema etwas weiter gemacht und muss mich nochmal korrigieren... Das ist doch ein 55-Liter Tank.

Mit ein paar Anpassungen würde ich direkt neben den Tank auch noch die Batteriebox bekommen. Gibt's da irgendwelche Bedenken bzgl. Benzolgase usw? Die Bugspitze ist ja nach vorn komplett geschlossen, aber zum Fußraum offen. Einen Enlüftungsschlauch am Tank würde ich natürlich spendieren...

Von der Gewichtsverteilung her wäre die Batterie vorn schon schöner... Der Tank würde sogar in Längsrichtung reinpassen.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 12.02.2020, 08:19
Chris_3 Chris_3 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.05.2019
Ort: Hamburg
Beiträge: 236
Boot: Coaster 600 DC
273 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Moin,
vom "Bauchgefühl" her, würde die Batterie im hinteren Teil des Bootes besser aufgehoben sein- gibt doch auch kleine, leichtere.
Bei mir sind Batteriebox und Tank auch sehr nahe (im Heckbereich) beieinander, jedoch ist dort genügend Raum vorhanden, um einer eventuellen Verpuffung vorzubeugen.
Gruß, Chris
__________________
Gruß, Chris
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 12.02.2020, 08:50
Benutzerbild von G-Tron
G-Tron G-Tron ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.05.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 900
Boot: Glastron V214 Aventura, Glastron SL177
Rufzeichen oder MMSI: 211859310, Rufzeichen DD9346
1.183 Danke in 510 Beiträgen
Standard

Ich kenne Dein Boot nicht, daher ist es nur ein Blick in die Glaskugel.. aber ich würde den Tank hinten und die Batterien vorne einbauen. Oftmals ist es so, dass sich das Fahrverhalten durch die Schwerpunktänderung drastisch ändert.. es ist zwar nur ein 55 Liter Tank, aber das Gewicht fehlt dir irgendwann im Bug.
Daher lieber Batterien im Bug, Tank im Heck..
__________________
................................
Liebe Grüße aus Berlin
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 12.02.2020, 09:36
AG31 AG31 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.282
1.072 Danke in 529 Beiträgen
Standard

Ich hatte so einen Umbau bei meiner Kamin gemacht. Da das Boot entkernt werden müsste habe ich 2 Leerrohre im Rumpf verlegt. Eines für Kabel und eines für die Benzinleitung.
Der Tank war dann, wie auf deinem Bild im Bug. Die Starterbatterie ist im Heck verblieben, die 2. Batterie im Rumpf, ungefähr auf Höhe der Sitze.
Ich meine, dass sich der Umbau positiv auf das Fahrverhalten ausgewirkt hat. Gefühlt lief das Boot beim Gleiten flacher und das fühlte sich für mich besser an. Allerdings waren es wohl auch ein paar Kilo Wasser die mit dem alten Schaum in den Sondermüll gewandert sind.....
__________________
Grüsse
Matthias

Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 12.02.2020, 15:28
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

ich hätte keine Bedenken die Batterie neben den Tank in den Bug zustellen,
das sich da Knallgas bildet ist bei Modernen Batterien extrem selten, wenn auch nicht unmöglich
mit mehr Gewicht im Bug kommst du jedenfalls besser ins Gleiten
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 20.02.2020, 09:06
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2019
Ort: ganz im Norden
Beiträge: 734
Boot: Bayliner Mutiny 1750, Superjet FX1, Waverunner
1.338 Danke in 368 Beiträgen
Standard

So, Tank ist vorn verbaut, Tankbelüftung dran (und rausgeführt), lange Spritleitungen bis nach hinten und ein Wasserabscheiderfilterdingsbums an geschützter aber sichtbarer Stelle montiert.



Leider hat das gute Stück keine Entlüftungsschraube... vielleicht werde ich dieses Feature noch ergänzen.

Weils so schön einfach ist, werde ich den Pumpball erst einmal hinter dem Filter einreihen. Mit der erwähnten Entlüftungsoption müsste ich den Ball natürlich davor einreihen...

Zum Wasserabscheider selbst:
Nochmal würde ich den wohl nicht kaufen. Qualität scheint OK, aber das Teil ist ganz schön massiv... Das Gewicht würde ich auf knapp 1 kg schätzen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motor ging aus bei starkem Wellengang Lord-Knud Allgemeines zum Boot 10 23.06.2019 12:04
Motor kriegt kein Sprit bei Wellengang JameZz Motoren und Antriebstechnik 10 23.05.2016 18:18
S: Tool zum entfernen der Spritleitung am Rail... schwarznase81 Motoren und Antriebstechnik 15 07.05.2015 07:56
Dicke der Spritleitung mkok Motoren und Antriebstechnik 13 02.11.2013 18:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.