boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 202Nächste Seite - Ergebnis 201 bis 202 von 202
 
Themen-Optionen
  #176  
Alt 01.04.2020, 19:11
noni noni ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.05.2011
Ort: S,SO
Beiträge: 355
Boot: Quicksilver
587 Danke in 238 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Klarbautdermann Beitrag anzeigen
Hallo Norbert,
diese Aussage erscheint korrekt.
Doch ging es hier nicht um DE/AT/CH, sondern um Schweden.
Durchlesen!

Dies gilt auch für vergleichbare Dokumente anderer EU - Staaten. Bitte im Einzelfall beim Schiffahrtsamt in Konstanz oder beim Schiffahrtsamt des Bodenseekreises in Friedrichshafen nachfragen. In Bayern ist das Schiffahrtsamt in Lindau zuständig.

Und da es in Schweden offensichtlich kein vergleichbares Dokument gibt, kann ein solches ( nicht vorhandenes ) folglich auch nicht anerkannt werden. Ist aber kein Problem - lass es mal bis morgen so stehen und ich rufe morgen einfach mal dort an. Ist gleich bei mir um die Ecke.
top
  #177  
Alt 01.04.2020, 19:12
Benutzerbild von Susiq
Susiq Susiq ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2020
Ort: Spanien
Beiträge: 654
Boot: Stahlverdränger und Novurania 660dl
619 Danke in 338 Beiträgen
Standard

Lass uns mal beim Thema bleiben. Was hast Du denn für einen Zeitstrahl für Dein Projekt.
__________________
Gruss Susi
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #178  
Alt 01.04.2020, 19:13
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.396
2.595 Danke in 917 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Klarbautdermann Beitrag anzeigen
Erfahrungswerte, nehme ich an? Ähnlich wie mit Dieseleffizienz?
Genau aus solchen Gründen: Zahlen, Daten, Fakten
Sorry, du kannst nicht rechnen. Und von Elektrischen Wirkungsgraden scheinst du auch keine Ahnung zu haben.

Wirkungsgrad kannst du selbst bei Wikipedia nachlesen.

Nochmal deine 2 Energie-Strecken:

Dieselmotor, Generator, Frequenzumformer, Motor

Photovoltaik, Laderegler, Akku, Frequenzumformer, Motor

Rechnen darfst du selber.

Und komm mir jetzt nicht wieder mit deinen 48V Bordspannung.

Wenn die Schraube direkt am Dieselmotor hängt, ist der Wirkungsgrad des gesamten Antriebstrangs höher als wenn da noch weitere Geräte dazwischen hängen. Was ist daran nicht zu verstehen?

Gruß René
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #179  
Alt 01.04.2020, 19:36
Klarbautdermann Klarbautdermann ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.03.2020
Beiträge: 66
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Susiq Beitrag anzeigen
Lass uns mal beim Thema bleiben. Was hast Du denn für einen Zeitstrahl für Dein Projekt.
Hallo Susi,
Danke der Nachfrage und Rückbesinnung auf mein eigentliches Anliegen.

Ich dachte mir in 2-3-4 Wochen auf die Werft zu zu gehen,
damit diese erstmal prüft und mit der Konstruktion des Schwimmkörpers (Stahlrahmen,Pontons) beginnen kann.

Nach Covid19 Panik im Mai/Juni dann ein paar Wochen Charterreviere und -boote durchtesten um dabei die letzten Flausen aus den Kopf zu bekommen und einen "final finalen" Entwurf zu haben, den die Werft dann umsetzt.
In dieser Phase werde ich dann die allerletzten Details wie Motorisierung (3x4, 1x10+2x4, 1x4+2x10, 3x10 kW) entscheiden.

Bis das Ding dann - hoffentlich schon - Ende Sommer zu Wasser gelassen wird, sollte ich meinen SBF Binnen haben.
Dann Anfang Herbst zur Überwinterung nach Portugal aufbrechen ... jaja, ggf komm ich erstmal nur bis Spanien ... auch ok, Hauptsache kein Frost und Schnee und brrr kalt.

Falls das zeitlich nicht klappt, entweder direkt nach Portugal transportieren lassen (aber hui teuer) oder Winter über an Land lassen und was in Portugal chartern.
top
  #180  
Alt 01.04.2020, 19:44
Klarbautdermann Klarbautdermann ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.03.2020
Beiträge: 66
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von René Beitrag anzeigen
Sorry, du kannst nicht rechnen. Und von Elektrischen Wirkungsgraden scheinst du auch keine Ahnung zu haben.
Hallo Rene,

Ich freue mich ja (sehr!) das jemand mit denkt, doch was hast Du nur immer mit Frequenz bei GLEICHstrom?

Die einzigen Punkte wo es einen Umwandler und somit eine Frequenz gibt, sind die 48VDC auf 230V AC für Wama, Boiler und Herd/Ofen.

Ansonsten, wie schon 2 weitere Seebären hier bestätigten, hat Torqeedo 50% Wirkungsgrad für 4kW Eingang=8PS Ausgang und der 48V DC Generator schöpfft 7,68kW aus 3l Diesel.
Vergleiche nun mein 15PS @ 3l Diesel Konstrukt mit dem was ein direkter Dieselmotor schluckt,
Nachdem Du vom Stuhl gefallen bist, kannst Du noch die Dieselersparnis durch PV Einspeisung mit einkalkulieren.
top
  #181  
Alt 01.04.2020, 19:44
Kelv Kelv ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.06.2014
Beiträge: 70
194 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Im Grunde ist doch der Sachverhalt recht einfach, entweder hast du die falschen Reiseziele oder das falsche Bootskonzept. Kein Mensch würde was sagen, wenn du mit dem Teil die nicht fließenden Binnengewässer ins Auge fassen würdest. Für viel mehr wird es nicht reichen, da kannst du rechnen wie du willst.

Ich finde es immer wieder interessant wie die kommerziellen Hausbootbauer sich in irgendwelchen Marketing-Superlativen steigern, um diese Teile an den Mann zu bringen. Da wird das blaue vom Himmel versprochen und der bootsunerfahrene Stadtmensch von heute glaubt den Schrott auch noch und feiert sich als Querdenker (wie man hier eindrucksvoll sieht). Genauso wenig wie eine Gartenlaube mit einem richtigen Haus zu tun hat, haben diese schwimmenden Gartenlauben mit einem Boot zu tun (Seegangsverhalten etc.)

Die Dinger haben genau 2 Vorteile: gute Raumausnutzung und sie sind mit vernünftigen Margen sau billig zu produzieren. Stop, 3 Vorteile: man braucht weder Raketenwissenschaften noch Schiffbau studiert haben, um sowas auf die Reihe zu bekommen. Dementsprechend sind viele dieser Konstruktionen auch ausgeführt...
top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #182  
Alt 01.04.2020, 19:48
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Es gibt Binnen ja zwei Wege ins Mittelmeer.
Du könntest den Rhein hoch zum Main und durch den Kanal rüber zur Donau.
Die Donau runter bis zum Schwarzen Meer, durch den Bosporus und du bist da.
Da währe dann von deinen Zielen Athen am nächsten.

Oder den Rhein hoch, abbiegen ins Französische Kanalnetz bis zum Mittelmeer. Da bist du dann schon mal näher an Spanien und bekommst von uns den Titel Schleusenmeister
__________________
Gruß
Jörg
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #183  
Alt 01.04.2020, 19:49
Klarbautdermann Klarbautdermann ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.03.2020
Beiträge: 66
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Kelv,

ich glaube Du triffst den Zankapfel ganz gut.
Alkoholfreies Bier ist ein tolles, isotonisches Getränk.
Wenn man den Fehler macht es für Bier zu halten, wird es einem jedoch nicht schmecken.

Ich will kein Boot auf dem ich Wohnen kann.
Ich will eine Hütte aufn See, mit der ich längere Zeit wasserwandern kann.

Wesentliche Vorteile dieses Konstrukts:
- viel Platz (Floß)
- 70 Jahre Erfahrung in Optimierung von Wohnkomfort&Preis auf geringsten Raum (Camper)
- einfache Erweiterungs/Umbaumöglichkeiten im Vergleich zu einer "schiffigeren" Bauform
- Preis ... 200k WaterCamper vs 350k Vagabund43 vs 1mio Solarkatamaran... primär aufgrund Massenfertigung der einzelnen Bauteile
top
  #184  
Alt 01.04.2020, 19:52
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Klarbautdermann Beitrag anzeigen
Hallo Rene,

Ich freue mich ja (sehr!) das jemand mit denkt, doch was hast Du nur immer mit Frequenz bei GLEICHstrom?
Es gibt keine Bursten, oder Kohle losen Gleichstrom Motoren.
Die Motoren die so bezeichnet werden sind eine Art Drehstrommotor.
Da gehört immer eine Ansteuerleistungsrlektronik dazu die aus Gleichstrom Drehstrom macht
__________________
Gruß
Jörg
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #185  
Alt 01.04.2020, 19:56
Klarbautdermann Klarbautdermann ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.03.2020
Beiträge: 66
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Es gibt keine Bursten, oder Kohle losen Gleichstrom Motoren.
Die Motoren die so bezeichnet werden sind eine Art Drehstrommotor.
Da gehört immer eine Ansteuerleistungsrlektronik dazu die aus Gleichstrom Drehstrom macht
Hallo Jörg,
da die bestätigten Troqeedo Schubleistungen (2kW E-AB > 5 PS B-AB) zutreffen, werde ich hier nicht weiter drauf eingehen.
Wie genau Torqeedo bei Eingangsleistung X auf Ausgangsleistung Y kommt, soll mir egal sein, solange es sich rechnet.
Ggf. bringen dir diese Seiten was
https://www.torqeedo.com/de/technik-...echnology.html
https://www.torqeedo.com/de/technik-...fficiency.html
(nein, ich habe sie nicht im detail durchgelesen, sondern blos das hübsche Bild angeschaut)

Geändert von Klarbautdermann (01.04.2020 um 20:08 Uhr)
top
  #186  
Alt 01.04.2020, 20:08
Kelv Kelv ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.06.2014
Beiträge: 70
194 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Klarbautdermann Beitrag anzeigen
Hallo Kelv,

ich glaube Du triffst den Zankapfel ganz gut.
Alkoholfreies Bier ist ein tolles, isotonisches Getränk.
Wenn man den Fehler macht es für Bier zu halten, wird es einem jedoch nicht schmecken.

Ich will kein Boot auf dem ich Wohnen kann.
Ich will eine Hütte aufn See, mit der ich längere Zeit wasserwandern kann.

Wesentliche Vorteile dieses Konstrukts:
- viel Platz (Floß)
- 70 Jahre Erfahrung in Optimierung von Wohnkomfort&Preis auf geringsten Raum (Camper)
- einfache Erweiterungs/Umbaumöglichkeiten im Vergleich zu einer "schiffigeren" Bauform
- Preis ... 200k WaterCamper vs 350k Vagabund43 vs 1mio Solarkatamaran... primär aufgrund Massenfertigung der einzelnen Bauteile
Ich glaub der Punkt, der dir noch nicht ganz klar ist, ist Folgender: Du unterschätzt den Einfluss des Rumpfs. Du schreibst selbst, dass im Camper 70 Jahre Erfahrungen stecken. Der dazugehörige Schiffsrumpf ist genau das Gegenteil davon. Da wird versucht auf billigste und einfachste Weise zwei Schwimmkörper zu basteln, hydrodynamische Einflüsse werden weitestgehend missachtet. Hauptsache es schwimmt irgendwie. Teure Fahrtenyachten sind an der Stelle genau das Gegenteil, da steckt ein nicht unerheblicher Teil der Erfahrung in der Rumpfform. Diese Boote mussten sich in den unterschiedlichen Fahrgebieten beweisen was die Rümpfe immer weiter entwickelt hat.

Der Unterschied ist so gewaltig, dass ich denke, dass du das am eigenen Leib einfach mal spüren musst. Hier haben dir Viele schon geraten mal so ein Boot, bewusst bei nicht optimalem Wetter, auszuleihen...mach’s einfach mal.
top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #187  
Alt 01.04.2020, 20:08
Benutzerbild von martin1302
martin1302 martin1302 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Kt. Bern, Schweiz
Beiträge: 657
Boot: LYS 16 (selbst gebaut)
1.797 Danke in 624 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Klarbautdermann Beitrag anzeigen
Bis das Ding dann - hoffentlich schon - Ende Sommer zu Wasser gelassen wird, sollte ich meinen SBF Binnen haben.
Dann Anfang Herbst zur Überwinterung nach Portugal aufbrechen ... jaja, ggf komm ich erstmal nur bis Spanien ... auch ok, Hauptsache kein Frost und Schnee und brrr kalt.

Falls das zeitlich nicht klappt, entweder direkt nach Portugal transportieren lassen (aber hui teuer) oder Winter über an Land lassen und was in Portugal chartern.
Der Titel deines Fadens heisst ja „Realitätsabgleich eines 4x15m Katamaran .....“

Die Realität ist, Binnen gibts keinen Wasserweg auf die iberische Halbinsel, da sind die Pyrenäen dazwischen. Und über die See ist das mit sowas ein Himmelfahrtskommando. Das ist die Realität.
__________________
Gruss Martin


Experience starts when you begin! (Peter Culler)

Geändert von martin1302 (01.04.2020 um 20:14 Uhr)
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #188  
Alt 01.04.2020, 20:21
Klarbautdermann Klarbautdermann ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.03.2020
Beiträge: 66
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,

das mit dem fehlenden Binnenweg habe ich mittlerweile dank euch verstanden. Supi, eine mentale Baustelle weniger.

Das mit dem Seetauglichkeit C ... muss ich mal schauen, ob die Werft das irgendwie hin zu kriegen glaubt.

Zu meinem Verständnis:
Der Hauptkritikpunkt der hier anwesenden Schreiber ist die Form von Rumpf und Aufbau?
Energieberechnung, Motorisierung, Gangway, etc pp sind halbwegs brauchbar und ein Stück weit Glaubensfrage, im Sinne von "mit anderer Rumpfform okay"?
top
  #189  
Alt 01.04.2020, 20:33
Klarbautdermann Klarbautdermann ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.03.2020
Beiträge: 66
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kelv Beitrag anzeigen
Ich glaub der Punkt, der dir noch nicht ganz klar ist, ist Folgender: Du unterschätzt den Einfluss des Rumpfs. Du schreibst selbst, dass im Camper 70 Jahre Erfahrungen stecken. Der dazugehörige Schiffsrumpf ist genau das Gegenteil davon.

Der Unterschied ist so gewaltig, dass ich denke, dass du das am eigenen Leib einfach mal spüren musst. Hier haben dir Viele schon geraten mal so ein Boot, bewusst bei nicht optimalem Wetter, auszuleihen...mach’s einfach mal.
Hmm, kann sein das hiermit ein großes Missverständnis meinerseits entlarvt wurde.
Ich betrachte Ponton-Katamaran bislang mehr als "Katamaran light" und erhoffe mir davon viele der positiven Katamaraneigenschaften wie
geringerer Tiefgang
mehr Lauflänge ("zwei Kanus") für mehr Effizienz (abgesehen Camperaufbau - anderes Thema)
deutlich weniger Kränung
besseres Verhalten bei Rumpfbeschädigung (1 von 36 Pontons geht kaputt, nicht 1 von 2x4 Schwimmkörpern)
weniger Wartung (Antifouling & co)
https://www.youtube.com/watch?v=0o06DVEnpQc
top
  #190  
Alt 01.04.2020, 20:46
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.220
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Ich denke, Karl, es ist an der Zeit, dass Du einfach mal machst.

Ach ja, mit Deiner stringenten Lebensphilosophie sehe ich noch nicht, wie Du die Scheine erwerben wirst. Die sind alle viel zu dumm für Dich.

Weißt Du eigentlich, wie sich Wasser anfühlt?
__________________
Hier stand mal mein Name.
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #191  
Alt 01.04.2020, 20:48
Klarbautdermann Klarbautdermann ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.03.2020
Beiträge: 66
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Noch so'n Brüller ...

Hier möchte also jemand 10.000 km im Jahr fahren, mit durchschnittlich 8 km/h. Macht 1.250 Betriebsstunden pro Jahr bei 8.760 Jahresstunden. Oder anders, jeden verdammten Tag des Jahre ca. 4 h in Fahrt. Ich räume ein, dass ich ob der Zahlen vor Neid platze. Oder vielleicht doch vor Lachen ...

In über einhundert Beitragen ist versucht worden, den Karl auf die Spur zu bringen. Wir sind unfähig, das müssen wir uns eingestehen. Karl schreit nach Darwin, und der liest auch schon mit ...

Karl, Du bist 'ne richtig steile Socke. Ich vermute unseren Admin hinter Karl, um einfach etwas mehr Traffic zu erzeugen in diesen ruhigen Zeiten.

Du programmierts, bist ITler? Ich vermute stark, die Telekom ist Dein Arbeitgeber?

Ach ja, mit Deiner stringenten Lebensphilosophie sehe ich noch nicht, wie Du die Scheine erwerben wirst. Die sind alle viel zu dumm für Dich. Weißt Du eigentlich, wie sich Wasser anfühlt?

Oh, ein Feingeist denkt er auch noch zu sein.

Was Ostfriese über Karl sagt, sagt mehr über Ostfriese, als über Karl.
Hör doch bitte einfach auf ständig meinen Thread voll zu müllen, wenn du bislang schon nix annähernd konstruktives beitragen konntest,du toxische Person. Danke

Geändert von Klarbautdermann (01.04.2020 um 21:08 Uhr)
top
  #192  
Alt 01.04.2020, 20:50
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.220
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Klarbautdermann Beitrag anzeigen
Was Ostfriese über Karl sagt, sagt mehr über Ostfriese, als über Karl.
Oh, ein Feingeist denkt er auch noch zu sein.
__________________
Hier stand mal mein Name.
top
  #193  
Alt 01.04.2020, 20:50
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Der Ansatz die Rumpfform zu überdenken ist gut.
Du möchtest ja möglichst viel des europäischen Binnenwasserstraßennetz befahren.
Schau dir da mal die jeweiligen Grenzwerte an. Im groben sind das ja vier Parameter.
Die Länge Max 15m sonst wird der Zentrale Rhein ein Problem, die Breite für die Französischen Schleusen, die Höhe überwasser wegen Brücken und der Tiefgang besonders momentan auf der Elbe.
Dann kommt da noch die Seefestigkeit dazu, wegen Wellengang, immer auf gutes Wetter darf man sich da nicht verlassen, das Wetter auf See kann extrem schnell umschlagen.
Bei deinem Aufbauten, dem Wohnwagen musst du auch aufpassen ob der Wellenschlag übersteht, besonders die Fenster.
__________________
Gruß
Jörg
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #194  
Alt 01.04.2020, 21:23
Klarbautdermann Klarbautdermann ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.03.2020
Beiträge: 66
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Der Ansatz die Rumpfform zu überdenken ist gut.
Hallo Jörg,
was wären denn ein paar geeignete Formen und deren jeweilige Vor- und Nachteile?

Von der Breite her will ich nicht über 4m aufgrund Berliner Schleusen.
Länge ist mir - abgesehen Speed/Motoreffizienz - relativ egal.
Die Kombination aus Länge und Breite sollte jedoch einiges an Solarfläche bieten.
Unter 30qm kann ich mir das nicht vorstellen.

Vom Wohnkomfort her braucht es als Minimum ein Equivalent zum Nomad 740 RFK (20qm, 2,5qm Duschbad, 5qm Zusatzzimmer, Küche, Sitzecke, Doppelbett) und genug Terassenfläche samt Befestigung für zwei große Hängematten (4-5m Spannabstand).
Eine WaMa, der DC Dieselgenerator und ein Wasserfilter (Lifesaver C1) müssen auch noch Platz finden.

Je weniger Tiefgang, je besser. Alternativ tolles Gangway Konzept.Kein Dinghi.
Flybridge wäre toll, doch wohl Aufwand(Preis,Gewicht,Platz) und Höhe nicht wirklich wert.
Aufgrund der Flybridge (und 35k Ersparnis ggü 1500VIP) hatte ich auch schon mitdem 1400 Hybrid geliebeugelt:
https://www.youtube.com/watch?v=0ZD0sZshMuA

Geändert von Klarbautdermann (01.04.2020 um 21:29 Uhr)
top
  #195  
Alt 01.04.2020, 21:35
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Da musst du mit der Werft drüber sprechen.
Aber ich könnte mir was in der Art vorstellen.
Rampe zum Anlanden, Wohnwagen passt drauf.
Und die haben sich schon an der Französischen Atlantik Küste bewehrt
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Land...cle,_Personnel
__________________
Gruß
Jörg
top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #196  
Alt 01.04.2020, 21:42
Klarbautdermann Klarbautdermann ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.03.2020
Beiträge: 66
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Danke, Jörg.
Da ich eh keinen PKW-Schein habe und meine Frau seit >10 Jahren nicht mehr selbst Auto gefahren ist,
wird der Camper definitiv fest verbaut - ohne Räder, Deichsel & co.

Lässt sich aufgrund des 3fachen Tiefgangs ggü Ponton auch ein wesentlich erhöhter Motorenergiebedarf bei gleicher Geschwindigkeit ableiten?
top
  #197  
Alt 01.04.2020, 21:46
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Klarbautdermann Beitrag anzeigen
Von der Breite her will ich nicht über 4m aufgrund Berliner Schleusen.
Aufgrund? Ach so, du meinst wegen. Hm, mir war bisher gar nicht bewusst, dass die Schleusen hier so schmal sind. Wie machen das denn die Bisons mit ihren über 8 m Breite? Schleusen die scheibchenweise? Von hier bis Athen und zurück sind die französischen Schleusen das limitierende Element. Die Freycinet-Klasse ist ungefähr 38 m x 5,1 m.

Was die E-Motore angeht, so zeigt sich da ganz klar, dass du alles mögliche bist, nur kein Ingenieur. 1 kW entspricht etwa 1,36 PS. 4 kW entsprechen ungefähr 5,5 PS. 4 kW sind in unserem System niemals 8 PS. Das behauptet auch Torquedo nicht. Die sagen nur, dass ihr System so gut abgestimmt ist, dass ihr 4 kW Motor ein Boot besser/stärker antreibt als ein 8 PS Benziner.

Aufforderungen, zu machen, sind nutzlos. Du wist hier noch eine Weile rumtrollen, alle Antworten, die dir nicht gefallen ignorieren und eines Tages einfach weg sein. Dein "Projekt" stirbt nicht. Es hat nie gelebt.

Bewundernswert ist hier nur der Langmut, den dir einige User entgegenbringen. Das könnte dem geschuldet sein, dass sie ein chlechtes Gewissen hätten,kämst du auf dem Meer ums Leben. Aber die Gefahr besteht nicht. so weit kommst du nie
top
  #198  
Alt 01.04.2020, 21:53
Klarbautdermann Klarbautdermann ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.03.2020
Beiträge: 66
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Coal Beitrag anzeigen
Aufgrund? Ach so, du meinst wegen. Hm, mir war bisher gar nicht bewusst, dass die Schleusen hier so schmal sind. Wie machen das denn die Bisons mit ihren über 8 m Breite? Schleusen die scheibchenweise? Von hier bis Athen und zurück sind die französischen Schleusen das limitierende Element. Die Freycinet-Klasse ist ungefähr 38 m x 5,1 m.

Was die E-Motore angeht, so zeigt sich da ganz klar, dass du alles mögliche bist, nur kein Ingenieur. 1 kW entspricht etwa 1,36 PS. 4 kW entsprechen ungefähr 5,5 PS. 4 kW sind in unserem System niemals 8 PS. Das behauptet auch Torquedo nicht. Die sagen nur, dass ihr System so gut abgestimmt ist, dass ihr 4 kW Motor ein Boot besser/stärker antreibt als ein 8 PS Benziner.

Aufforderungen, zu machen, sind nutzlos. Du wist hier noch eine Weile rumtrollen, alle Antworten, die dir nicht gefallen ignorieren und eines Tages einfach weg sein. Dein "Projekt" stirbt nicht. Es hat nie gelebt.

Bewundernswert ist hier nur der Langmut, den dir einige User entgegenbringen. Das könnte dem geschuldet sein, dass sie ein chlechtes Gewissen hätten,kämst du auf dem Meer ums Leben. Aber die Gefahr besteht nicht. so weit kommst du nie
Hallo Coal,
keine Ahnung wie die 8m breiten Bisons durch 5m breite Schleusen passen wollen.
http://www.wsa-b.de/wasserstrassen/s...hle/index.html

Ansonsten, Danke der aufmunternden Worte, geh doch kacken.
Ich bin jetzt weg, bei so einem toxischen Haufen vergeht einem ja echt jeder Genuß am Wasser.
(Leute mite konstruktiver Kritik sind vom "toxischen Haufen" selbstverständlich ausgenommen -- Vielen Dank an die drei oder vier Schreiber)
top
  #199  
Alt 01.04.2020, 22:01
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Neue Mühle ist nicht in Berlin. Soviel zum Thema K....
top
  #200  
Alt 01.04.2020, 22:02
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.220
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Dann kann hier jetzt endlich zu?

Der 1. April ist ja auch fast geschafft.
__________________
Hier stand mal mein Name.
top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 202Nächste Seite - Ergebnis 201 bis 202 von 202



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schleppen eines Sportbootes. Führerschein Binnen erforderlich? Sea Ray 18 Allgemeines zum Boot 11 07.02.2015 14:55
SBF-Binnen-Segel nach SBF-See und Binnen mit Erfahrung maddinG Allgemeines zum Boot 32 04.12.2010 21:58
See-Binnen / Binnen-See? mr.ot Allgemeines zum Boot 2 23.05.2008 06:15
Handfunkgerät See mit Zulassung - Auch für Sport-Katamaran? Hobie-Man Allgemeines zum Boot 1 20.10.2003 21:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.