boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.05.2007, 18:14
Benutzerbild von Trave-Andy
Trave-Andy Trave-Andy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Raum Lübeck
Beiträge: 195
427 Danke in 200 Beiträgen
Standard FI-Schutzschalter defekt durch Spannungswandler?

Hallo,

kann mir vielleicht jemand sagen oder erklären, ob man einen FI-Schutzschalter durch Betrieb eines Spannungswandlers zerstören kann?

Zur Erklärung: Bootssteg-Stromverteiler 25 Ampere FI-Schutzschalter, CEE-Steckdosen. Vom Stromverteiler zum Boot Leitungs-FI-Schutzschalter 16 Ampere (von Koop) Kabel H7 2,5mm². Vom Bootsverteiler in einen Wechselrichter mit Durchgangsschaltung / Vorrangschaltung (Wechselrichter modifizierter Sinus 2KW Leistung). Nach dem Wechselrichter nochmal 10 Ampere FI-Schutzschalter danach Abzweigung zu Verbrauchern bzw. Steckdosen.

Nun ist das Problem aufgetreten, daß bei der routinemäßigen Kontrolle der FI-Schutzschalter hinter dem Spannungswandler nicht mehr bei der Testfunktion auslöst, obwohl Netzspannung am Wandler anliegt und die Durchgangsschaltung aktiv ist. War natürlich auch schon ein paar mal nur über den Wandler gespeist, haben ja das tolle Wetter auf dem Wasser ausgenutzt. Ist ein Defekt durch den Spannungswandler möglich/ oder wahrscheinlich oder einfach nur ein hinzunehmender zufälliger Defekt.

Den FI ausgebaut und direkt an der Netzspannung kontrolliert, Testfunktion nicht möglich. FI löst nicht aus.

Gruß Andy
__________________
Grüße Andy

Lieber mit drei kleinen Schritten ans Ziel kommen, als mit einem großen Schritt auf die Nase fallen.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.05.2007, 18:31
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Hi Andy !

Die Schutzschalter können auf diese Art nicht beschädigt werden. Theoretisch könnten Sie durch normale Überlastung beschädigt werden, wenn sie nicht zusätzlich über eine thermische o.ä. Abschaltung verfügen würden, aber das sehe ich in Deinem Fall nicht. (weitere Infos erforderlich)

Die Testfunktion, die in der Regel mit einem kleinen Widerstand realisiert wird, kann durchaus defekt sein, was die eigentliche Funktion nicht beeinträchtigt.

Aus Sicherheitsgründen, da die Funktion mit dem integrierten Element nicht getestet werden kann, sollte der FI unbedingt getauscht werden.

Ein Elektriker kann natürlich auch ohne Prüftaste die Funktion prüfen.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.05.2007, 18:40
Ger B Ger B ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.07.2006
Ort: Maasplassen umg.Roermond
Beiträge: 336
Boot: Funcraft sport 16.5 mtr
325 Danke in 156 Beiträgen
Standard

was passiert mit test ohne landstrom und aktiven spannungswandler.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.05.2007, 19:02
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.119 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Ich hab zum Test ohne Testtaste einen alten Phasenprüfer aus DDR-Zeiten, der die Leistungsmessung noch mit rein ohmscher Last über Sofitte macht, bei dem Gerät muß ein FI-Schutzschalter auslösen.
XTW hat also Recht, funktioniert der FI- Schalter nicht richtig, dann austauschen.
Ich hatte mal einen echt schlimmen Schaden, ausgelöst durch einen FI-Schutzschalter, allerdings war das ein Schutzschalter für Kraftstrom.
Bei dem hat der Nullleiter nichtmehr richtig mitgeschaltet und so kam es zu Spannungsverschiebungen, so daß es möglich war, das an diversen teuren Elektronikartikeln statt 230 V nun 400V anlagen, als der E-Herd eingeschaltet wurde.
Überall wo Schaltkontakte eingesetzt werden, kann es auch zu Ausfällen derer kommen, also bitte austauschen das Teil.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 03.05.2007, 19:08
Benutzerbild von ulacksen
ulacksen ulacksen ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: 16565 Lehnitz
Beiträge: 467
Boot: Oldi-Holzboot, Typ Nixe, Wannseewerft Berlin, 1965, Chief der www.goldene-yacht-oranienburg.de
115 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Ich verstehe das irgendwie nicht. Ein Wechselrichter macht immer aus Gleichspannung eine Wechselspannung, also meist aus 12 V Bordnetz eine 230 V Wechselspannung für Notbook oder Rasierer oder so.
Du beschreibst aber die Landeinspeisung 230V. Ist das ein Trenntrafo?
Oder eine Elektronik, welche eine galvanische Trennung im 230V Kreis zwischen Boot und Land bewirken soll?
Falls letzteres der Fall ist, wird keine sinusförmige Spannung sekundär vorhanden sein. Und möglicherweise beeinflußt er auch primärseitig das Netz mit irgendwelchen Spannungsspitzen. Ob unter dieser Bedingung ein FI-Schalter arbeitet, möchte ich nicht als gesichert ansehen.
Aber vielleicht hat jemand ne bessere Erklärung.

Gruß vom Lehnitzsee
ulacksen
__________________
Holzboote sind nie dicht - und ihre Eigner auch nicht.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.05.2007, 19:10
Benutzerbild von Trave-Andy
Trave-Andy Trave-Andy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Raum Lübeck
Beiträge: 195
427 Danke in 200 Beiträgen
Standard

Hallo,

ging ja fix mit den Antworten.

@XTW
FI-Schalter ist ja schon ausgebaut und wird definitiv erneuert. (ist doch klar)
Die Frage war nur wenn ein neuer Schalter wieder so eingebaut wird, ob er dann auch eventuell wieder kaputt gehen würde. (Dann müsste die Schaltung ja geändert werden)

@ Ger B
Früher über Landanschluß Test O.K., über Wandler keine Testfunktion gegeben, wieder über Landanschluß Testfunktion O.K. War für mich auch logisch, da der Wandler nur modifizierten Sinus hatte. Ist nur halt jetzt bei der Prüfung aufgefallen, daß er nicht mehr auslöste.

Gruß Andy
__________________
Grüße Andy

Lieber mit drei kleinen Schritten ans Ziel kommen, als mit einem großen Schritt auf die Nase fallen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.05.2007, 19:22
Benutzerbild von Trave-Andy
Trave-Andy Trave-Andy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Raum Lübeck
Beiträge: 195
427 Danke in 200 Beiträgen
Standard

Hallo,

@ ulacksen

Nix Trenntrafo, sondern Spannungswandler mit Durchgangsschaltung, d.h. Netzspannung geht in Spannungswandler rein / wird durch eine Elektronik durch den Spannungswandler durchgeschleust und kommt aus der anderen Seite wieder raus. Fällt nun die Netzspannung weg (Boot legt ab), schaltet der Wandler automatisch auf Batteriebetrieb um und versorgt so die 230V Verbraucher.

Das der FI Schutzschalter im reinen Wandlerbetrieb (also aus 12 mach 230V) nicht funktioniert war klar und war auch nicht gefordert.

Gruß Andy
__________________
Grüße Andy

Lieber mit drei kleinen Schritten ans Ziel kommen, als mit einem großen Schritt auf die Nase fallen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.05.2007, 19:22
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.119 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Nun glaub ich langsam, wohin die Richtung geht.
Mit Landanschuß löst er aus, ohne Landanschluß mit dem betriebenen Wandler kann er nicht auslösen, weil ihm dazu ein geschlossener
(Fehler)-Stromkreis fehlt, da er den über die Testtaste auch nicht finden kann, weil bei Wandlerbetrieb kein Bezug der 2 spannungsführenden Adern zu ner Erde, Schutzleiter etc fehlt.
An sich würd ich auf nem Boot keine Landerde haben wollen, nur am Kern vom Trenntrafo, wenn dazu noch Wandlerbetrieb geschaltet wird.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.05.2007, 19:25
Benutzerbild von Trave-Andy
Trave-Andy Trave-Andy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Raum Lübeck
Beiträge: 195
427 Danke in 200 Beiträgen
Standard

Hallo,
@nightforce

so ein altes hystorisches Relikt steht mir leider nicht zur Verfügung
aber klar wird das Teil ausgetauscht.

Gruß Andy
__________________
Grüße Andy

Lieber mit drei kleinen Schritten ans Ziel kommen, als mit einem großen Schritt auf die Nase fallen.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.05.2007, 19:55
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.119 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Durch Austausch des Schutzschalters wirst du aber auch nie ne Auslösung bei Wandlerbetrieb hinbekommen.
Ich persönlich halte garnix von diesen Mischmatschnetzen auf Booten und baue sowas auch nicht ein.
Und wenn mich mal einer um Hilfe bittet, um auf seinem Boot elektrisch nach dem Rechten zu sehen, dann mach ich keine Kompromisse.
Dein Aufbau lässt bei mir ein wenig die Haare sträuben.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.05.2007, 20:05
Benutzerbild von Trave-Andy
Trave-Andy Trave-Andy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Raum Lübeck
Beiträge: 195
427 Danke in 200 Beiträgen
Standard

Hallo nightforce,

die Frage war ja auch nicht, ob ein FI-Schalter hinter einem Spannungswandler funktioniert, das wurde schon vorher alles geklärt bzw ergründet. Die Frage war nur, ob er davon kaputt gehen könnte. Und das wurde mir hier hinreichend erläutert.

Danke nochmals an alle für Eure schnellen Antworten.

Gruß Andy
__________________
Grüße Andy

Lieber mit drei kleinen Schritten ans Ziel kommen, als mit einem großen Schritt auf die Nase fallen.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 03.05.2007, 20:47
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Trave-Andy Beitrag anzeigen
..die Frage war ja auch nicht, ob ein FI-Schalter hinter einem Spannungswandler funktioniert...
Hi Andy,
ich würde mich mit einem Schutzleitersystem bei 220V wesentlich wohler fühlen. Wenn dieser Wandler gleichzeitig einen Trenntrafo darstellt, kannste doch dahinter eine eigenes Schutzleitersystem aufbauen. Wenn nicht, würde ich einen Trenntrafo nachrüsten und dann eigenes Schutzleitersystem.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.05.2007, 10:13
Thomas Z. Thomas Z. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2003
Beiträge: 471
212 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Durch nicht Sinusförmige Ströme bzw. Gleichstromanteile (haste praktisch immer, verursacht durch elektronische Verbraucher) kann es bei älteren FI`s passieren daß das Eisen des Wandlers in Sättigung geht. Dann löst das Dingens viel später bzw. gar nicht mehr aus. Bau nen allstromsensitiven ein und gut is.


Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 04.05.2007, 11:01
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.485
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.245 Danke in 2.259 Beiträgen
Standard

Hast Du mal den Typ des Wandlers und dessen Datenblatt greifbar??
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 04.05.2007, 14:46
Benutzerbild von Trave-Andy
Trave-Andy Trave-Andy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Raum Lübeck
Beiträge: 195
427 Danke in 200 Beiträgen
Standard

Hallo,

hatte heute echt Glück, wie der Zufall es wollte, kam heute unser Spezial-Elektriker-Meister (Selbst Bootsfahrer, wie sich heute rausstellte) in die Firma. Hab Ihn mir sofort gegriffen und mein Problem geschildert. Sind dann in der Mittagspause zum Boot gefahren und konnten dank eines exellent geführten Werkstattwagens (Meßtechnik, Ersatzteile) das Problem nach kurzer Zeit lösen (wie Elektriker so sind, rein mit dem Kopf in den Verteiler, kurz paar Bemerkungen machen, zum Wagen gehen, ein paar Sachen holen, FERTIG).
Alles zusammen höchstens eine halbe Stunde, hat gleich noch einen E-Check gemacht, alles paletti bzw. zwei kleine Beanstandungen behoben.
Und nun bin ich Ihm etwas schuldig. Wie das nun mal so ist, im wirklichen Leben.

Gruß Andy
__________________
Grüße Andy

Lieber mit drei kleinen Schritten ans Ziel kommen, als mit einem großen Schritt auf die Nase fallen.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.