boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 47
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 21.10.2018, 18:08
Twistaa Twistaa ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.10.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 100
Boot: Draco 2000 DC Bj. 76
10 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Klasse, bitte halte uns informiert ;)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 22.10.2018, 05:53
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 956
Boot: Campion Explorer 165
382 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Ja, bin auch gespannt. Auch was aus deinem E Motor geworden ist.

Gruß Timo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 22.10.2018, 12:18
mikelom01 mikelom01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.07.2011
Ort: Dresden
Beiträge: 168
Boot: Marino Super
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke!
106 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Hier mal die Materialliste für die Hebesteuerung in neu:


Sicherungsdose:
https://www.ebay.de/itm/4-fach-Sicherungsdose-Autosicherung-Halter-32V-fur-Auto-ATO-ATC-Boot-MA1177/273517416701?hash=item3faee890fd:g:h~oAAOSwlINby26 d:rk:1:pf:0 (PaidLink)


Schließer- Öffner- Wechsel Relais:
https://www.ebay.de/itm/KFZ-Relais-12V-40A-Schlieser-Offner-Wechsel-Schalter-fur-VW-Audi-Opel-BMW-Skoda/260964552693?hash=item3cc2b30ff5:g:sgEAAMXQySpRJf4 w:rk:7:pf:0 (PaidLink)


Öffner- Schließer- Umschalt Relais:
https://www.ebay.de/itm/12V-40A-4-Polig-Offner-Schlieser-Umschalter-Wechselrelais-Arbeitsstromrelais-NEU/391963824854?hash=item5b42dd52d6:g:6GcAAOSwD4lazEs 8:rk:4:pf:0 (PaidLink)


diverse Kabel in verschiedenen Sorten auch von Ebay als Meterware+ Kabelschuhe 6,3x0,8mm für 1,5-2,5mm² Buchse.


Aufpassen die Relais nach Stromstärke 40A auswählen, so ist es original auch!
Als Sicherung auch mindestens 40A einsetzen, eigentlich wollte ich eine LKW- Sicherung nehmen aber habe für die im freien Handel leider keinen Sockel gefunden.
Nett an der Sicherungshalterung aus dem ebay- Angebot ist, dass man die relais da gleich dran schrauben kann, einfach zwei kleine Bohrungen rechts u. links vom Masseanschluß setzen und die relais da anschrauben.



Insgesamt ohne Arbeitsleistung bin ich auf ca. 20,-€ fürs Material gekommen.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 22.10.2018, 14:39
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.332
Boot: Sea Ray 170CB
3.413 Danke in 1.302 Beiträgen
Standard

Hi Mike,
wozu verwendest Du zwei verschiedene Relais?
Das erste kann doch beide Funktionen abdecken...
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 23.10.2018, 07:20
mikelom01 mikelom01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.07.2011
Ort: Dresden
Beiträge: 168
Boot: Marino Super
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke!
106 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chewbaka Beitrag anzeigen
Hi Mike,
wozu verwendest Du zwei verschiedene Relais?
Das erste kann doch beide Funktionen abdecken...

Hallo chewbaka,

das habe ich schon probiert, funktionierte leider nicht...?
Im Original sind auch zwei verschiedene Relais verbaut...warum- wieso und warum es nicht mit dem Relais, welche beide Funktionen abdeckt, funktioniert kann ich nicht sagen...

Ich hoffe es funktioniert mit diesen.

Ergänzend vielleicht, das Wechselrelais hat ja den 87a zusätzlich, ich kann mir vorstellen, wenn man es 2x verwendet fehlt an Pos. 3 im Schaltplan dann die Spannung an 87a und es geht nicht in seine Ausgangsposition oder schaltet nicht zurück.
Da bin ich zu wenig Elektriker...

Ich habe mir das einfach mal vorgenommen weil meine originalen Relais wahrscheinlich innen drin völlig korrodiert sind, auf jeden Fall ging da nix mehr nach dem letzten Winter.
Jetzt bin ich am Überlegen wie ich die Kontakt vor erneuten Korrodieren schützen kann, mag aber nicht diese Dichtsprühmasse verwenden...

Eine Idee ist es, eine Kunststoffbox zu verwenden.
Ich habe gerade gestern bei Ikea eine Box gefunden, welche richtig dicht mit Gummidichtring schliesst.
Der Vorteil an der Box-- am Deckel sind Verschlüsse, wenn man jetzt den Deckel unter den Sicherungsblock schraubt, kann man die Box drüber stülpen und mit den Verschlüssen fest dicht verschliessen, da kommt keine Feuchtigkeit an die ganze Mimik.
Müsste allerdings die Kabel irgendwie durch die Box fädeln...

Aber eigentlich gehört das nicht hier her, es ging ja hier um die Mechanik und die Dichtheit vom Heber des Threadstarters....

Ich halte Euch trotzdem auf dem Laufenden.

Geändert von mikelom01 (23.10.2018 um 07:36 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 23.10.2018, 22:07
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Moin!
kann ich mich hier mal kurz einklinken? Danke. Ich habe an meinem Katamaran, im Gegensatz zu den meisten anderen, einen zentral in einer Nacelle eingebauten Motor mit Z-Antrieb, dem Thread entsprechend einen 270er. Bei diesem fehlt die Hebeeinrichtung komplett. Allerdings ist das auch ein "Ultralangschaft" oder irgendwas in der Art, auf jeden Fall mit ca. 10" Extension dran. Trotzdem wäre es natürlich nett, wenn man das UW-Teil während des Segelns ganz oder weitgehend aus dem Wasser heben könnte, damit man nicht vom Prop gebremst wird.

Die Frage ist: Packt die normale Hebevorrichtung das überhaupt?? Ich hatte vor Urzeiten an meinem allerersten Boot einen Z280, der ja wohl ziemlich ähnlich aufgebaut ist. Bei dem habe ich damals die Hebevorrichtung ungefähr zweimal im Jahr zerlegt und wieder zusammengebaut, weil irgendwas dran war oder nicht funktionierte. Insofern habe ich so meine Zweifel, ob das Ding überhaupt ausreichend dimensioniert ist, einen verlängerten Antrieb bis (fast) über die Wasserlinie zu heben.
(Die bisherige Lösung vom Vorbesitzer sieht so aus, daß hinten/oben eine Öse angeschraubt wurde und der ganze Outdrive mit einer, über die Badeplattform umgelenkten, Strippe hochgezogen wurde. Das ist jetzt, zugegebenermaßen, nicht unbedingt die Lösung, die ich weiterverfolgen würde, wenn es eine sinnvolle, fernbedienbare Variante gäbe.)

Anbei mal ein Bild aus der Zeit, als der Antrieb noch angebaut war. Die Wasserlinie liegt in der Tat ungefähr auf Höhe der Antifouling-Oberkante. Der Antrieb sitzt tatsächlich, im Gegensatz zu allen Motorbooten an denen ich den bislang gesehen habe, fast komplett über Wasser.

mfg
Martin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150618154351.jpg
Hits:	114
Größe:	64,6 KB
ID:	817937  
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 23.10.2018, 23:18
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.267
Boot: keins mehr
1.513 Danke in 1.062 Beiträgen
Standard

nur meine 'meinung'
mit dem zusätzlichen Gewicht der Verlängerung wird es die Hebevorrichtung Schwer haben.
meine hat so schon machmal nicht bis ganz Hoch geschafft, und Abgeschaltet.

müsste man Versuchen....
die Hebevorrichtungen sind aber Goldstaub...schwer zu bekommen.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 25.10.2018, 07:53
mikelom01 mikelom01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.07.2011
Ort: Dresden
Beiträge: 168
Boot: Marino Super
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke!
106 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Moin!
kann ich mich hier mal kurz einklinken? Danke. Ich habe an meinem Katamaran, im Gegensatz zu den meisten anderen, einen zentral in einer Nacelle eingebauten Motor mit Z-Antrieb, dem Thread entsprechend einen 270er. Bei diesem fehlt die Hebeeinrichtung komplett. Allerdings ist das auch ein "Ultralangschaft" oder irgendwas in der Art, auf jeden Fall mit ca. 10" Extension dran. Trotzdem wäre es natürlich nett, wenn man das UW-Teil während des Segelns ganz oder weitgehend aus dem Wasser heben könnte, damit man nicht vom Prop gebremst wird.

Die Frage ist: Packt die normale Hebevorrichtung das überhaupt?? Ich hatte vor Urzeiten an meinem allerersten Boot einen Z280, der ja wohl ziemlich ähnlich aufgebaut ist. Bei dem habe ich damals die Hebevorrichtung ungefähr zweimal im Jahr zerlegt und wieder zusammengebaut, weil irgendwas dran war oder nicht funktionierte. Insofern habe ich so meine Zweifel, ob das Ding überhaupt ausreichend dimensioniert ist, einen verlängerten Antrieb bis (fast) über die Wasserlinie zu heben.
(Die bisherige Lösung vom Vorbesitzer sieht so aus, daß hinten/oben eine Öse angeschraubt wurde und der ganze Outdrive mit einer, über die Badeplattform umgelenkten, Strippe hochgezogen wurde. Das ist jetzt, zugegebenermaßen, nicht unbedingt die Lösung, die ich weiterverfolgen würde, wenn es eine sinnvolle, fernbedienbare Variante gäbe.)

Anbei mal ein Bild aus der Zeit, als der Antrieb noch angebaut war. Die Wasserlinie liegt in der Tat ungefähr auf Höhe der Antifouling-Oberkante. Der Antrieb sitzt tatsächlich, im Gegensatz zu allen Motorbooten an denen ich den bislang gesehen habe, fast komplett über Wasser.

mfg
Martin

Moin Martin,

meine Idee wäre eine fernbedienbare Winde... da gibt es doch im Bootsbedarf sicher einige Sachen, wahrscheinlich auch was im Segelbedarf?
Die Kraft die Du dafür brauchst ist sicher eine andere Sache.
Eventuell eine Winde für einen Trailer (Trailerparts24.com)?
Die gibt es dann schon mit Fernbedienung, und dann nimmst Du die Öse die sowieso da ist und fertig... die Trailerwinde kann ja Boote auf den Trailer ziehen, da sollte die auch den Antrieb schaffen.

Hier mal ein Link:
https://www.professional-store.com/k...r=gshm&keyword=

Die Winde schafft 900kg!!! Stromanschluß 12V mit Funkfernbedienung.
Aufpassen dass Du die Winde so montierst, dass Du auch mit der Kurbel arbeiten kannst, sicher einige werden jetzt sagen, oh dass ist überdimensioniert, auch von der Seillänge, aber das ist hier nur ein Vorschlag... das Seil kann man kürzen und ja sicher gibt es die auch kleiner...habe nur mal schnell ge- googelt!

Die Kosten für das Ding finde ich human... 119€ mit den Fernbedienungen und Kurbel!.

Ich denke aber auch, das die Hebevorrichtung diesen Antrieb nicht o. nur bedingt schafft, schon wegen des langen Hebels (Höhe des Antriebes mit Verlängerung) den sie aus dem Wasser bewegen muss...
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 05.11.2018, 10:03
mikelom01 mikelom01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.07.2011
Ort: Dresden
Beiträge: 168
Boot: Marino Super
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke!
106 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Moin Gemeinde,

so es wurde ja erbeten Euch auf dem Laufenden zu halten....

Am Samstag habe ich den Antrieb demontiert...
Ich habe mir für den Antrieb noch eine Vorrichtung gebaut... man muss ja später beide Antriebe ordentlich zu stehen haben um daran zu montieren...
Die Demontage ging ganz gut, bis auf die Bolzen welche den Antrieb da an der Gabel halten... ordentlich gedemmelt bis da was passiert ist, einer ging nur nach Innen... gut ab ist ab jetzt.

Anbei Bilder der Demontage...

Ich habe aber gleich mal Fragen:
1. der Propeller- Konus ist scheinbar ein alter, da er keine Sicherungsschraube hat? Wo bekomme ich so einen Konus her?

Ich habe schon meine einschlägigen Händler durchforstet aber diesen Konus nicht gefunden!der Konus ist Schrott... sehr angefressen.

2. Ich habe Probleme mit der Drehzahl, Motor läuft bis 4500 U/min und mehr...hinten kommt der Antrieb nicht in Fahrt, es ist als ob was bremst...
Der Andy meint das Halslager wäre eine mögliche Fehlerquelle, welches ist das? Sitzt das im Antrieb? Der Antrieb selbst ist sehr leichtgängig, alles dreht sich ohne Widerstand und die Lager u. Gelenke haben auch kein Spiel, das Öl ist sauber und klar.
Also kann meines Erachtens der Fehler nur noch zwischen Motor und Antrieb stecken?! Kann es sein, dass der Zylinderdichtungsschaden da irgendwo Wasser u. Öl hingebracht hat? Aus der Getriebglocke lief ein Wasser- Öl- Gemisch als die Kopfdichtung flöten ging, mit der Neuen Dichtung hat dieses wieder aufgehört, da scheint ein Überlauf zu sein...?
Ich könnte mir vorstellen das da aber noch was in der Glocke ist...eventuell durch die Wärme teilweise verdampft und hat sich da nun irgendwo abgesetzt...? Ist das möglich das da was durchrutscht?

Vielen Dank im Voraus für Eure Gedanken und Hilfe!

Als nächstes mache ich den Antrieb mal sauber und schaue was ich neu brauche... Bälge auf alle Fälle, Anoden+ Kühlwasseranschluß, denn der ist komplett korrodiert... da habe ich aber einen fast Neuen am Ersatzteilspender.
Die zwei Kunsstoffbuchsen an der Gabel sind auch hinüber, klar da ist der Weichmacher raus nach Jahrzehnten...

Ich muss mir auch den Schaltkonus ansehen, denn der Rückwärtsgang funzt nicht richtig, am Schaltzug könnte es liegen, vielleicht ne Einstellungssache?
Der Propeller sieht auch beschi... aus...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20181103_104238.jpg
Hits:	150
Größe:	66,0 KB
ID:	819324   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20181103_104258.jpg
Hits:	78
Größe:	104,8 KB
ID:	819325   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20181103_115635.jpg
Hits:	121
Größe:	65,3 KB
ID:	819326  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20181103_115640.jpg
Hits:	110
Größe:	64,8 KB
ID:	819327   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20181103_115648.jpg
Hits:	108
Größe:	62,5 KB
ID:	819328  
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 05.11.2018, 16:30
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.267
Boot: keins mehr
1.513 Danke in 1.062 Beiträgen
Standard

Hallo
mit Halslager ist sicher das Lager in der Gertriebeglocke gemeint....
das Hört man normalerweise wenn das Fertig ist.... Wackel mal am Wellenzapfen.

die Verbindung Antriebswelle Motor, da ist ein sogenannter Coupler auf der Schwungmasse.
der Coupler hat eine Verzahnung in der die Antriebswelle Steckt.....
also Durchdrehen kann da nix...etweder Heile und die Welle Dreht mit...oder Kaputt und Welle Dreht nicht mit ))

Such mal nach Prop Cone
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 05.11.2018, 17:45
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.299
Boot: Windy 22 DC
2.960 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Das Halslager ist das Lager wo das Kreuzgelenk befestigt ist.
Ist das falsch eingestellt, dreht es sich schwer. Bei 4500 U/ min glaube ich das aber kaum.
Den Propellerkonus den du suchst gibt es nicht mehr zu kaufen. Nur noch zweigeteilt. Ggfs gebraucht suchen.
Um die Lager der Getriebglocke zu testen, müsste der Motor 10 cm nach vorne versetzt werden. Dann dreht die frei. Oder pauschal tauschen.
Du sagst an der Glocke lief was raus, das geht nur beim Schaden des Simmeringe bzw Filzrings der Kurbelwelle.
Um das sauber zu machen muss der Motor raus
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 06.11.2018, 10:04
mikelom01 mikelom01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.07.2011
Ort: Dresden
Beiträge: 168
Boot: Marino Super
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke!
106 Danke in 54 Beiträgen
Standard

So gestern mal bissel gereinigt und weiter rumgeschraubt...


Rückfahrsperre!!!!


Da stehen zwei Antriebe... aber bei Beiden rastet die RS nicht ein wenn auf Rückwärts geschaltet wird...


Was soll da wie sperren?


An Beiden rutscht das durch...und da ist nix ausgenudelt oder so...

Was soll Maß "F" sein und worauf bezieht es sich?


Darstellung
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Antriebe_AQ 270_Rückfahrsperre.jpg
Hits:	155
Größe:	68,5 KB
ID:	819416  

Geändert von mikelom01 (06.11.2018 um 10:09 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 26.11.2018, 20:02
Twistaa Twistaa ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.10.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 100
Boot: Draco 2000 DC Bj. 76
10 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Nabend zusammen,

Also den Motor habe ich nun ausgebaut. Habe dann 12v angelegt und er dreht in beide Richtungen. Allerdings hatte ich das Gefühl, er dreht mit recht wenig Kraft.. kann mich aber auch täuschen.

Am Motor war eine braune, schleimige Schmiere, sah nach Emulsion aus. Habe mal ein Foto eingestellt, wo der Motor eingesteckt ist. Oder ist das nur schmutzig gewordenes Fett? Kann es sein, dann der Motor doch Wasser abbekommen hat?

Freue mich auch Eure Meinung!

Danke und Grüße
Basti
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	A396F8D5-BD77-4CB5-BA70-40A9C0B7FE12.jpg
Hits:	221
Größe:	88,0 KB
ID:	821515  
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 26.11.2018, 20:25
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Dem Foto nach ist das altes Schmierfett, das bestimmt erneuerungsbedürftig ist. Der Schneckentrieb der unterhalb des Motors ist, ist ebenfalls zu reinigen und mit neuem Fett zu versehen. Der Motor aber muss kraftvoll drehen, d. h. per hand nicht anzuhalten.
Möglich das der Motor Überholungsbedürftig ist, d.h. demontieren, Kollektor und Kohlen sowie die Lagerung reinigen und begutachten.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 26.11.2018, 21:21
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.773 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Falls noch jemand was braucht.

Ich habe noch eine komplette Hebevorrichtung und eine zweite ohne Motor aber mit Steuerung.

Die Komplette fährte ein und aus und ist somit funktionstüchtig. Der zweiten fehlt der Motor und somit kann es nicht überprüft weren. Ich denke aber die Steuerung könnte noch funktionieren.

Bei interesse PN, ist verhandlungssache
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch

Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 18:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 27.11.2018, 07:22
Twistaa Twistaa ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.10.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 100
Boot: Draco 2000 DC Bj. 76
10 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Danke erstmal... lässt sich die Vorrichtung dort ,wo der Motor hineingreift, irgendwie von Hand (zb mit ner Zange) drehen, um die Gängigkeit zu prüfen ? Oder macht man da eher was kaputt?
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 27.11.2018, 11:59
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.267
Boot: keins mehr
1.513 Danke in 1.062 Beiträgen
Standard

da kannst Drehen, kein Problem.


die Hebevorrichtung hat auch sowas wie eine Kupplung...(2 Messingscheiben die durch eine Feder aneinandergepresst werden)
also wenn was Blockiert ist, der Stössel zb. dann *sollte* die Kupplung Durchrutschen....
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf

Geändert von kpn-hornblower (27.11.2018 um 17:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 28.11.2018, 18:34
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.299
Boot: Windy 22 DC
2.960 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Für den Elektrolux habe ich noch Reparatursätze mit neuen Kohlen usw. das sollte helfen
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 09.12.2018, 11:34
Twistaa Twistaa ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.10.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 100
Boot: Draco 2000 DC Bj. 76
10 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Habe jetzt den Motor ausgebaut und aufgeschraubt. Alles trocken innen, Lötstellen sind nicht brüchig. Kohlebürsten sehen für mich als Elektrolaie recht in Ordnung aus. Habe den Rep.satz von Windy hier (Danke Windy). Müssen diese getauscht werden? Woran erkenne ich, dass diese zu erneuern sind? Und kann man hier innen noch was reinigen oben am Mittelteil, wo die Bürsten rangehen?

Und wie bekommt man das wieder zusammen mit der Feder? Hilfe

Bilder anbei

Danke und Grüße
Basti
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	A753907C-3BC9-4D97-880A-FE3F96B15053.jpg
Hits:	83
Größe:	64,3 KB
ID:	822538   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1B6FAF90-F1E9-4970-9C97-4AA8F4EE05F1.jpg
Hits:	78
Größe:	42,1 KB
ID:	822539   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	8533C069-24B6-45BA-8401-4FE835DBEAC6.jpg
Hits:	89
Größe:	57,7 KB
ID:	822540  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	69881FAC-ADAF-4F43-B436-4CA55E1AAD54.jpg
Hits:	89
Größe:	58,7 KB
ID:	822541   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	45C98426-B30C-4BDA-A3BE-E7FBBAB05133.jpg
Hits:	80
Größe:	46,1 KB
ID:	822542  

Geändert von Twistaa (09.12.2018 um 12:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 09.12.2018, 13:20
Twistaa Twistaa ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.10.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 100
Boot: Draco 2000 DC Bj. 76
10 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Also ich hätte den Motor wohl anders öffnen müssen. Zum Zusammenbau muss man wohl den Deckel oben abgekommen. Wie geht dieser ab? Außerdem scheint der Splint auf der Welle festkorrodiert zu sein, habe versucht, mit der Zange rauszuziehen , da ist schon ein kleines Teil abgebrochen ...

EDIT: Splint ist raus und Deckel nun ab, aber wie geht der Zusammenbau ?


Hat wer einen Tip?

Danke und Grüße
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6ADE5947-4897-40C5-B37E-C7BC0091BB80.jpg
Hits:	81
Größe:	50,3 KB
ID:	822548   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	761D173E-0B09-4517-86D4-C0ACA6D46346.jpg
Hits:	92
Größe:	53,4 KB
ID:	822549   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0A1E1294-0DA8-4CB0-BEA6-A809400125CA.jpg
Hits:	92
Größe:	73,9 KB
ID:	822550  


Geändert von Twistaa (09.12.2018 um 15:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 09.12.2018, 19:53
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.267
Boot: keins mehr
1.513 Danke in 1.062 Beiträgen
Standard

der `Deckel´ muss von der Welle runter (Abziehen mit sonem 3 Klauen Abzieher)
dann kannst den Rotor wieder ins Gehäuse setzen und dann die Kohlebürsten einsetzen (zusammendrücken) und zum schluss den Deckel wieder drauf.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 09.12.2018, 20:02
Twistaa Twistaa ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.10.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 100
Boot: Draco 2000 DC Bj. 76
10 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Danke, habe es nun abbekommen, Problem war, dass die Welle korrodiert war. Die müsste ich erst mit ner Feile bearbeiten, dann ging der Deckel ab.

Hoffe, das läuft nun wieder .. werde berichten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 47



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schaltbox Volvo Penta SL3 - Wie demontieren? beratungs-shop Technik-Talk 10 02.01.2018 19:00
Hilfe, Mercruiser 3,0 leckt wie Kieslaster Ankeralarm Motoren und Antriebstechnik 34 10.08.2017 10:17
Alpha one gen 2 wie weiter demontieren- sCHALTZUG WIE ABBAUEN Baylinerciera2855 Motoren und Antriebstechnik 10 03.07.2013 21:40
Z-280 Hebevorrichtung und Spiegelplatte komplett demontieren ejunkie Motoren und Antriebstechnik 75 16.08.2009 11:41
Wie bekommt man den Prob vom Z270 ab ?????????? EsZwo Motoren und Antriebstechnik 6 24.06.2002 14:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.