boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 92
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.10.2022, 09:44
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard Gasherd gefährlich?

Mich treibt gerade die Frage um wie gefährlich ein Gas Herd zum kochen eigentlich ist. Die werden doch millionenfach eingesetzt, in Deutschland zwar selten aber weltweit sieht man die überall.

Spricht was dagegen solch einen Herd bzw. einen kleinen Gaskartuschenkocher Indoor einzusetzen? Würde gerne die Frage klären bevor es tatsächlich mal zu einem Stromausfall kommt.

Aus meiner Sicht sollten die Teile eigentlich unbedenklich sein.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.10.2022, 09:50
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.605
23.322 Danke in 9.102 Beiträgen
Standard

Wenn ein Topf auf einem alte E Herd vor sich hin glüht ist es auch gefährlich.

Regelmäßig geprüft und der Anleitung entsprechend genutzt ist ein Gasherd ungefährlich.

Man kann es fortführen mit Auto, Boot und so weiter, gefährlich sind Leute die damit nicht richtig hantieren.

Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.10.2022, 10:00
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Die Gastronomie kocht doch überwiegend auf Gas.
Wenn der Herd technisch in Ordnung ist spricht nichts dagegen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 07.10.2022, 10:21
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Die Frage bezieht sich ausdrücklich auch auf die kleinen Kartuschenkocher. Würde vor dem Winter so ein Paket mit 10-12 Kartuschen kaufen. Und die Dinger dann im Frühjahr bzw. zum Ende des Winters bis auf 3-4 alle verbrauchen wollen.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 07.10.2022, 10:25
Benutzerbild von Frank mannheim
Frank mannheim Frank mannheim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.05.2013
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.030
Boot: Sprint 370 Karl Class
816 Danke in 473 Beiträgen
Standard

Achte darauf das der Kocher ein Zündsicherung hat. Wenn die Flamme durch zb. Luftzug ausgeht wird die Gaszufuhr automatisch unterbrochen. So gesehen ungefährlich.

Zum Beispiel so einer.

https://www.campingwagner.de/product...kaAuTPEALw_wcB


Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Mich treibt gerade die Frage um wie gefährlich ein Gas Herd zum kochen eigentlich ist. Die werden doch millionenfach eingesetzt, in Deutschland zwar selten aber weltweit sieht man die überall.

Spricht was dagegen solch einen Herd bzw. einen kleinen Gaskartuschenkocher Indoor einzusetzen? Würde gerne die Frage klären bevor es tatsächlich mal zu einem Stromausfall kommt.

Aus meiner Sicht sollten die Teile eigentlich unbedenklich sein.

Gruß
Chris
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 07.10.2022, 10:25
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Als Notkocher sicherlich, allerdings keine zu großen Töpfe verwenden, da hat es schon Unfälle durch Überwärmung der seitlichen Kartusche gegeben. Ansonsten Kartusche nach dem Gebrauch rausnehmen. Ich hab so ein Teil auch als Notbehelf. (Allerding auch noch einen 1-flammigen Origo).
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.10.2022, 10:38
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 1.171
Boot: Nidelv 24
4.003 Danke in 1.228 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Die Frage bezieht sich ausdrücklich auch auf die kleinen Kartuschenkocher. Würde vor dem Winter so ein Paket mit 10-12 Kartuschen kaufen. Und die Dinger dann im Frühjahr bzw. zum Ende des Winters bis auf 3-4 alle verbrauchen wollen.

Gruß
Chris
Kein Problem und sogar aus meiner Sicht sinnvoll, solch einen Camping-Kartuschenkocher als "Notbehelf" zu kaufen.
Haben viele ganzjährig auf ihren Booten oder beim Campen im Zelt und bei sachgemäßer Nutzung sicher.
Haben wir auch im Keller (trocken) gelagert und alle 2 -3 Jahre verbrauchen wir mal (Kindercamping-Abenteuer) die Kartuschen, um sie durch neue zu ersetzen.

Seite zur Info: https://magazin.gasprofi.de/der-gros...%20k%C3%B6nnen.
__________________
Gib niemals auf - höchstens einen Brief.
(Heinz Erhardt)

Geändert von Aurora-13 (07.10.2022 um 10:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.10.2022, 11:08
Benutzerbild von Gummiente
Gummiente Gummiente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Wien
Beiträge: 637
513 Danke in 318 Beiträgen
Standard

Camping Kartuschenkocher sind meines erachtens nicht wirklich zum Kochen geeignet da vielfach zu klein und wackelig.(Versuch damit einmal 1oder 2 kg Kartoffel zu kochen) Wenn es eine Vorsorge für den Notfall sein soll auf dem man wirklich kochen kann dann einen guten Gas Hockerkocher. Aber unbedingt einen mit Zünsicherung. Nicht auf die passende Gasflasche und den Druckminderer vergessen. Betreiben sollte man ihn aber nur auf einem feuerfesten Untergrund wie Beton oder Fliesenboden
__________________
Liebe Grüße
Willi
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.10.2022, 11:10
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.620
14.900 Danke in 8.278 Beiträgen
Standard

Die Dinger nutzen die Asiaten ja teilweise sogar in den Restaurants.

Macht nen sicheren Eindruck (die entriegeln aber die Gaskartusche, bei Nichtgebrauch). Wie weit man da aber mit einer Kartusche kommt, keine Ahnung.

Mein Plan ist folgender:

Ich habe Holz und nen offenen Kamin. (Da haben wir auch schon Töpfe reingestellt bei Stromausfall -- natürlich nicht in´s volle Feuer, nur über die Glut).
Und ne Feuerschale für draussen mit Rost an ner Kette und was zum nen Topf dranhängen.

Und 2 volle Gasflaschen. Für den Gasgrill. Zur Not stellen wir die Töpfe und Pfannen da drauf.

Ich würde mir eher so nen 2 oder dreiflammigen Campingkocher kaufen für die "normalen" Gasflaschen.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 07.10.2022, 11:27
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.667
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.081 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Nur mal so als Tipp von jemandem der diese Art von Gaskochern viele Jahre beim Karpfenangeln genutzt hat
Ich würde die Finger davon lassen und ihn nicht im Haus nutzen
Und ich mache hier sehr viel mit Gas, egal ob Grill, Pizzaofen, Katalytofen, Truma, Heißwassertherme, oder Gasherd, aber so ein (Camping) Gaskocher kommt mir nicht ins Haus
Wenn dieser schon nicht in der Waage steht oder man leicht dranstößt strömt Gas aus, das gibt schon mal ne schöne Stichflamme, auch wenn sie gleich erlicht wenn man die Kartusche abzieht, Angst kann man da schon bekommen
Da gibt es besser geeignete, zumal man mit einer Kochstelle eh nicht viel anfangen kann
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Gas.jpg
Hits:	21
Größe:	62,5 KB
ID:	971286  
__________________
Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.10.2022, 11:44
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.842
Boot: Proficiat 975G
12.043 Danke in 5.775 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leukermeerbewohner Beitrag anzeigen
Da gibt es besser geeignete, zumal man mit einer Kochstelle eh nicht viel anfangen kann
Wenn die etablierten Kochmöglichkeiten ausfallen, ist eine funktionierende Kochstelle schon viel wert. man muß im Notfall ja kein 3-Gänge-Memue kochen. Im Übrigen habe ich auf dem Boot auch schon mit nur einer Flamme ein vernünftiges Essen auf den Tisch gebracht.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 07.10.2022, 11:56
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.667
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.081 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Wenn die etablierten Kochmöglichkeiten ausfallen, ist eine funktionierende Kochstelle schon viel wert.
Naja, bevor ich jetzt für ne vierköpfige Familie auf 1 Flamme ein vernünftiges Essen zaubere bestelle ich lieber was unvernüftiges beim Lieferdienst
Die sind auf den Strom oder Gas Gau vorbereitet
Aber jeder soll sich so vorbereiten wie er möchte oder kann
__________________
Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.10.2022, 12:00
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leukermeerbewohner Beitrag anzeigen
Naja, bevor ich jetzt für ne vierköpfige Familie auf 1 Flamme ein vernünftiges Essen zaubere bestelle ich lieber was unvernüftiges beim Lieferdienst
Die sind auf den Strom oder Gas Gau vorbereitet
Aber jeder soll sich so vorbereiten wie er möchte oder kann
wir haben im Boot 2 von diesen Kochern und damit kann man schon auch ne 4 Köpfige Familie Satt bekommen...

die Dinger haben ja 2,5KW Leistung... das ist im Vergleich zu einem Ceranfeld gleich mal das doppelte...
https://www.amazon.de/Gaskocher-Gask.../dp/B06X3VTJW9 (PaidLink)

wir haben dieses Jahr 5 oder 6 Kartuschen verbraucht und die Teile intensiv genutzt...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.10.2022, 12:02
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.667
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.081 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
wir haben im Boot 2 von diesen Kochern und damit kann man schon auch ne 4 Köpfige Familie Satt bekommen...

die Dinger haben ja 2,5KW Leistung... das ist im Vergleich zu einem Ceranfeld gleich mal das doppelte...
https://www.amazon.de/Gaskocher-Gaskartuschen-Campingkocher-1-flammig-Leistung/dp/B06X3VTJW9 (PaidLink)

wir haben dieses Jahr 5 oder 6 Kartuschen verbraucht und die Teile intensiv genutzt...
Alles gut, ich wünsche weiterhin viel Glück damit
__________________
Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 07.10.2022, 12:02
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 1.171
Boot: Nidelv 24
4.003 Danke in 1.228 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leukermeerbewohner Beitrag anzeigen
Naja, bevor ich jetzt für ne vierköpfige Familie auf 1 Flamme ein vernünftiges Essen zaubere bestelle ich lieber was unvernüftiges beim Lieferdienst
Die sind auf den Strom oder Gas Gau vorbereitet
Aber jeder soll sich so vorbereiten wie er möchte oder kann


In welcher Welt lebst Du denn?

Hier in Berlin ist nichts und Niemand auf einen GasGau vorbereitet wir überlegen hier noch wie die Bundestagswahl in der Stadt wiederholt werden kann
__________________
Gib niemals auf - höchstens einen Brief.
(Heinz Erhardt)
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 07.10.2022, 12:02
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Hier wird gerade, wie seit 20 Jahren, das Mittagsmenue mit einem Gasherd gekocht. Also mit normalen Stadtgas.

Bei Stromausfall wird das aber auch nicht mehr funktionieren, da die Verdichter und Pumpen der Stadtwerke/Gasversorger mit Strom laufen.

Ich denke, dass eher der Strom ausfallen wird. Gas haben wir ja wohl sowieso zu wenig.

Dei Kofferkocher finde ich gut. Habe ich auf dem Boot auch. Man braucht aber recht viel Gaskartuschen. Man braucht in der Woche vlt 2-3 Stück.?

Damit könnte man auch warmes Wasser zum Waschen produzieren.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 07.10.2022, 12:12
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2016
Beiträge: 1.422
3.208 Danke in 1.110 Beiträgen
Standard

Hallo, wir benutzen Gaskartouchenkocher schon länger auf dem Achterdeck
und auch unter der Persenning wenn das Wetter mal nicht das freie Grillen
zulässt wir sind auch überzeugt davon daß es eine gute Alternatve ist das
Bootsinnere geruchsfrei zu halten wir werden es weiterhin gerne nutzen.
__________________
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu
beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

(Antoine de Saint-Exupéry)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 07.10.2022, 12:24
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.029
6.427 Danke in 4.039 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gummiente Beitrag anzeigen
Camping Kartuschenkocher sind meines erachtens nicht wirklich zum Kochen geeignet da vielfach zu klein und wackelig.(Versuch damit einmal 1oder 2 kg Kartoffel zu kochen) Wenn es eine Vorsorge für den Notfall sein soll auf dem man wirklich kochen kann dann einen guten Gas Hockerkocher. Aber unbedingt einen mit Zünsicherung. Nicht auf die passende Gasflasche und den Druckminderer vergessen. Betreiben sollte man ihn aber nur auf einem feuerfesten Untergrund wie Beton oder Fliesenboden
Also wenn es kein Gas mehr gibt und keinen Strom dann würde mir auch nur ne Bratwurst oder ein Steak reichen und das ohne Kartoffeln. Und dafür reichen diese Grills allemal.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 07.10.2022, 12:35
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.875
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.919 Danke in 4.821 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Also wenn es kein Gas mehr gibt und keinen Strom dann würde mir auch nur ne Bratwurst oder ein Steak reichen und das ohne Kartoffeln. Und dafür reichen diese Grills allemal.
Ist ja auch die Frage ob kurzeitiger Ausfall oder längerfristig nicht verfügbar.

Wenn es kein Gas und Strom mehr gibt, wird irgendwann nicht die Frage sein ob, sondern was man kochen/ braten kann.

Ohne Strom werden die Märkte nicht öffnen auch wenn das

kein Hexenwerk ist.

Kühl- und Gefriereinrichtungen versagen irgendwann bei längeren Stromausfall.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 07.10.2022, 12:41
Rolle1704 Rolle1704 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.10.2021
Ort: Auf dem Wasser
Beiträge: 578
Boot: Im Wasser
Rufzeichen oder MMSI: Boah ist das geil!
600 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Würde gerne die Frage klären bevor es tatsächlich mal zu einem Stromausfall kommt.
Zitat:
Zitat von Leukermeerbewohner Beitrag anzeigen
Naja, bevor ich jetzt für ne vierköpfige Familie auf 1 Flamme ein vernünftiges Essen zaubere bestelle ich lieber was unvernüftiges beim Lieferdienst
Die sind auf den Strom oder Gas Gau vorbereitet
Ganz bestimmt, die haben alle einen kleinen Atommeiler im Keller und machen damit Wasserstoff...
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 07.10.2022, 12:51
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rolle1704 Beitrag anzeigen
Ganz bestimmt, die haben alle einen kleinen Atommeiler im Keller und machen damit Wasserstoff...
und deren Ihre Telefonanalge funktioniert mit Rauchzeichen...
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 07.10.2022, 13:45
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.667
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.081 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Bin ich froh das man hier in NL weniger Angst hat als in Deutschland und lange nicht so ein Spiel darum macht
Einfach mal weniger Blöd TV schauen, dann hat man auch keine Angst mehr vor Stromausfällen
__________________
Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 07.10.2022, 14:59
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leukermeerbewohner Beitrag anzeigen
Bin ich froh das man hier in NL weniger Angst hat als in Deutschland und lange nicht so ein Spiel darum macht
Einfach mal weniger Blöd TV schauen, dann hat man auch keine Angst mehr vor Stromausfällen
Luftlinie von hier bis Ahrweiler: 29,2 km. Frag mal die Leute dort wie sie die Sache sehen mit Sachen die eigentlich nie passieren können.

Zudem bin ich ja auch immer ein Fan von second use.

Mein Gasgrill hat zwar links und rechts Ablageflächen aber kein Seitenkochfeld. Mit so einem Kartuschengrill lässt sich das problemlos realisieren. Von daher sehe ich die 25 € die so ein Kocher kostet nicht als verloren an. Das Gas ist halt ein wenig teurer, da könnte man jetzt mal rechnen was da eine kw/h Stunde kostet und die in Relation zum Strompreis/Flaschengaspreis setzen. Aber dazu bin ich jetzt zu faul

Wie hier geschrieben könnte man das Ganze auch mit einem Kinderabenteuer verbinden und mal auf einer Wanderung kochen

Oder wir nehmen den Kocher das nächste mal mit in den Ferienpark. Dort war grillen nämlich wegen Waldbrandgefahr verboten. Da könnte man dann wenigstens outdoor kochen veranstalten.

Und falls es doch mal zu einem Blackout kommt, wovor übrigens selbst die regierende Bürgermeisterin von Berlin warnt, dann haben wir nen Kocher in der Bude um die Spaghetti nicht kalt knabbern zu müssen. Wobei der Gaskocher genau genommen nur die bequemere Variante wäre. Diverse Holzkohlegrills und Gasgrills sind bei uns auch am Start. Aber den 50 kg Gasgrill wollte ich jetzt nicht in die Bude wuchten

Und ein ganz kleiner Schlenker, den ich mir aber nicht verkneifen kann. Aktuell hat die Regierung offenbar überhaupt keine Ahnung wer alles noch auf unsere Gasreserven Zugriff hat und wieviel die rausziehen werden. Ging vor ein paar Wochen durch die Presse. Wie man da überhaupt Prognosen abgeben kann ob das Gas reicht oder nicht oder wieviel wir sparen müssen, erschließt sich mir nicht so ganz.

Hier übrigens noch eine Nachricht aus Lahnstein. Luftlinie 18 km.

https://www.rhein-zeitung.de/region/...d,2448472.html

Es hat von Montag - Donnerstag gedauert 400 (!) Haushalte wieder ans Netz zu bringen. Man stelle sich mal vor wie lange es dann dauert 4.000, 40.000 oder gar 400.000 Haushalte wieder anzuschließen.

Und ob es jetzt zu einem Ausfall kommt oder nicht. Eines ist zu 100 % sicher. Wenn es zu einem Ausfall kommt, dann wirst du den Kocher nirgends mehr kaufen können.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 07.10.2022, 15:10
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.925
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.458 Danke in 2.970 Beiträgen
Standard

Fürs Boot oder daheim?

Ich hatte im alten Haus extra eine Gasleitung in die Küche legen lassen, beim Neubau vor 10 Jahren ebenso. Ich koche also seit rund 15 Jahren daheim mit Gas, ist absolut toll.
Der Backofen ist hingegen Strom betrieben. Ich würde mir immer wieder Gas in die Küche legen, auf dem Boot ebenso.
Gegrillt wird auch mit Gas, schmeckt genauso gut. Die dritte 11kg Gasflasche ist im Betrieb.
Wir grillen grundsätzlich bei Wind und Wetter vom ersten Tag Sommerzeit bis zum letzten Tag. Also noch 3 Wochen täglich...

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 07.10.2022, 16:53
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.141
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.027 Danke in 3.391 Beiträgen
Standard

Kleines Problem gibt es mit diesen Kartuschenkochern,
Angenommen Strom und Gas ist weg und Du sitzt jetzt bei +5 Grad oder weniger in Deiner Bude und willst ne schöne heisse Suppe machen, also Kocher anwerfen, Pott drauf und nach 5 Minuten ist das Ding aus weil Butan betrieben, Gas expandiert, Kartusche kühlt ab, Druck weg weil Butan bei ca. 0 Grad flüssig , Mist aber auch, hilft nur mit Schweissbrenner Kartusche wieder anwärmen,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE

Geändert von diri (07.10.2022 um 17:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 92


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ostseetörn mit Drago Fiesta- zu gefährlich? uwi Allgemeines zum Boot 21 17.12.2007 20:34
Segelschein machen u. Jolle mit Kind segeln zu gefährlich ? Yoo Allgemeines zum Boot 22 15.08.2006 10:46
für die Angler: Catch and releas kann gefährlich sein! Pit Kein Boot 24 28.04.2006 21:43
löcher durch den spiegel gefährlich ?? Bayliner 1802 Allgemeines zum Boot 4 17.05.2005 11:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.