boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.05.2023, 10:19
bootbertl bootbertl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.07.2022
Ort: Österreich - Südsteiermark
Beiträge: 39
Boot: Marinelleo Eden 590 Open
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Lowrance Plotter - Route planen

Liebe Bootsfreunde!

Ich habe mir ein Lowrance Hook Reveal 7 SS Gerät zugelegt.
Es ist das erste derartige System für mich.
Habe schon einiges über die Bedienungsanleitung und youtube herausgefunden was die Bedienung angeht.

Habe aber nun noch das Problem, dass ich keine Routen über den Seeweg planen kann.
Wenn ich eine Route von einem Punkt zum nächsten plane so berechnet das Gerät immer den kürzesten Weg über die Luftlinie.
Somit auch über Landbereiche - was ja Schwachsinn ist - ich habe ja kein Luftkissen Boot

Habt Ihr Tipps für mich, wie ich das einstellen kann, dass die Route so berechnet wird, dass sich diese immer am Wasser befindet und wenn möglich auch noch Gefahrenstellen ausschliesst.
Ich bin natürlich auch selbst auf der Hut Gefahrenstellen auszuweichen, aber wenn die Technik da unterstützt kann das ja nicht schaden!

Vielen Dank für Eure Tipps bereits im Voraus!

Liebe Gruesse, Bertl
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.05.2023, 10:55
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.190
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.723 Danke in 1.430 Beiträgen
Standard

Moin moin,
wenn Du Autorouting haben willst brauchst Du zuallererst eine Karte, die das unterstützt - zumindest einige Navionics können das, ob C-Map ebenfalls Karten mit dem Feature hat weiß ich nicht. Mit OSM oder der ab Werk installierten Basiskarte geht es definitiv nicht - da muß man die Route wie nach alter Väter Sitte per Hand durch Aneinanderreihung von Wegpunkten planen und diese fertig geplante Route (z.b. im GPX-Format) auf den Plotter übertragen, wo man sie dann abfahren kann (man kann natürlich auch theoretisch komplett auf dem Plotter so eine Route planen, auf einem 7"-Display macht das aber definitiv keinen Spaß und in meinen Augen auch keinen Sinn).

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 31.05.2023, 11:56
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Als erstest solltest du abklären ob dein Plotter Autorouting unterstützt, mein Lowrance HDS konnte es.
Für Autorouting benötigst du, wie Justme bereits geschrieben, eine Karte die diese Funktion unterstützt.
Das geht entweder mit einer C-Map Karte oder einer Navionics Karte mit aktiven Abo.
Wenn diese Voraussetzungen gegeben sind, werden mindestens zwei Wegpunke gesetzt und dann unter Route -> neu -> Autorouting/Easyrouting ausgewählt. Mit deinen vorher konfigurierten Bootsdaten wird dann eine befahrbare Route errechnet.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Raymarine C 120 Navionics Route planen jojo8897 Technik-Talk 5 13.03.2023 21:13
Route planen SIMRAD GO9 Tom62 Technik-Talk 0 01.05.2022 06:59
Welchen Plotter kaufen: Lowrance Elite-7Ti oder Lowrance Hook 9 heliusdh Technik-Talk 7 29.03.2019 08:21
Lowrance Funke LVR-250 <-> GPS Lowrance Plotter PderSkipper Allgemeines zum Boot 8 25.05.2012 10:15
welches maß haben die planen abstandsstreben,heißen die so? pearse Allgemeines zum Boot 2 07.12.2004 13:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.