boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Yachten und Festlieger



Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.08.2023, 22:34
LarsDerEisbär LarsDerEisbär ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.07.2023
Ort: Romanshorn
Beiträge: 49
Boot: Windy 40 Bora
15 Danke in 8 Beiträgen
Standard Windy 40 Bora Motorisierung

Hallo zusammen,

lese hier schon einige Zeit mit und bin gerade in der endlos erscheinenden Auswahlphase eines geeigneten Bootes gefangen.
Aber irgendwann ist natürlich die Zeit reif für den ersten Thread im Forum - und hier isser also

Ganz oben auf meiner Shortlist steht eine Windy 40 Bora die am Bodensee liegt und auch dort zugelassen ist.

Die erste Besichtigung war sehr vielversprechend - überaus gepflegtes und alles andere als 20 Jahre alt erscheinendes Boot - aber ich habe so meine Zweifel ob das Boot ausreichend motorisiert ist - trotz der 40km/h Begrenzung am Schwabenmeer möchte ich wenn gewünscht die Bora ja in erreichbarer Zeit ins Gleiten bekommen.

Habe das Boot bisher nur besichtigt und noch nicht gefahren, da der bisherige Eigner an dem Besichtigungstag nicht so viel Zeit hatte auch raus zu fahren mit dem guten Stück.

Hier also die Fakten zu denen ich sehr gerne mal Eure Meinung lesen würde:

Die Bora wird von 2 Mercruiser Dieselmotoren D4.2L mit je 164KW/220PS befeuert.

Was meint Ihr zu der Motorisierung - ist das ausreichend für ein Boot dieser Größe/dieses Gewichts?
Was mir gleich aufgefallen ist als der Eigner die Motoren gestartet hat, ist die doch ungewohnte Laustärke mit der die beiden Dieselmotoren zu Werke gehen. Denke da werde ich auf jeden Fall an der Geräuschdämmung was machen müssen/wollen im Motorraum, wobei ich schon gelesen habe, dass es den D4.2L gerne zu warm wird.

Ich freue mich auf Eure Meinung und Tips.

Viele Grüße

Lars
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.08.2023, 22:59
Benutzerbild von floberlin
floberlin floberlin ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.03.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 385
Boot: Gobbi 23 Cabin
1.029 Danke in 348 Beiträgen
Standard

Hallo Lars.

Willkommen hier im Forum!
Schönes Boot hast du dir da ausgesucht.

Gleiter in der Größe haben in der Regel mind. 500-600 PS. Von daher ist deine Frage sicherlich berechtigt. Was sagt denn der Eigner?
Was mich stutzig macht, ich dachte die Windys kämen ab Werft mit Volvos?
Frag' den Eigner doch mal zur Historie des Boots.
__________________
"But you said five degrees starboard."
"Yeah, it’s the other starboard, Captain Shit-tastic!"
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.08.2023, 05:50
Benutzerbild von *TC*
*TC* *TC* ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.10.2012
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 1.176
Boot: Bayliner 2855
468 Danke in 305 Beiträgen
Standard

Moin Lars,

also wenn ich mal so bei den gebrauchten Windy 40 Bora schaue die so im Netz angeboten werden, ist die min. Motorisierung 285PS.
Ich glaube die sollten auch zur Verfügung stehen, bin eine Fairline 35 Targe mit 2x220PS gefahren, da is bei 50km/h Schluss und mit 6 Erwachsenen an Bord brauchte die schon um den Hintern aus dem Wasser zu bringen.

Merc. Diesel sollen von Haus aus sehr rau und laut laufen, da sind die Volvos wesendlich angenehmer, ob schlechter oder besser kann ich nicht sagen, das müssen andere beurteilen.

Viel Erfolg und ein glückliches Händchen bei deiner Bootsuche und Entscheidung.

Gruß,
Thorsten
__________________

Mit Mut zu warten, ist die Kunst Fehler zu vermeiden.
Liebe Grüße, Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.08.2023, 06:55
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.353
Boot: Golfinho
1.748 Danke in 943 Beiträgen
Standard

Windy laufen wie die Hölle, brauchen aber auch Leistung. Die alten Mercruiser Diesel taugen da mE nicht . Windy hat vor 20 Jahren Volvo oder Yanmar verbaut und die waren gut.
Für mich käme die genannte Motorisierung nicht in Frage.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.08.2023, 07:12
Benutzerbild von *TC*
*TC* *TC* ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.10.2012
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 1.176
Boot: Bayliner 2855
468 Danke in 305 Beiträgen
Standard

Wie gesagt, über die Qualität kann ich nicht's sagen.
Aber wenn man in dieser Bootklasse so schaut sind Merc.-Diesel auch recht selten und wird von Volvo dominiert und das wird doch sicher auch seine Gründe haben denke ich.
Ohne damit eine Wertung abzugeben und Merc.-Diesel schlecht machen zu wollen.
__________________

Mit Mut zu warten, ist die Kunst Fehler zu vermeiden.
Liebe Grüße, Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.08.2023, 07:23
LarsDerEisbär LarsDerEisbär ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.07.2023
Ort: Romanshorn
Beiträge: 49
Boot: Windy 40 Bora
15 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

Danke für die Rückmeldungen.

Der Eigner hat in einem Nebensatz gesagt, dass die Bora bei Beladung und >6 Personen schon ihre Zeit braucht um ins Gleiten zu kommen. Hoffe das Wetter macht Anfang nächster Woche mit damit wir die Bora mal bewegen können.

Beide Motoren haben 420h auf der Uhr. Eine weitere Option wäre natürlich über den Winter neue Motoren rein zu machen und um den finanziellen Impact kleiner zu halten die beiden verbauten zu verkaufen. Die BSO II Konformität lässt hierbei nicht allzu viel Spielraum bei den möglichen Motoren und ich bin mir nicht sicher was ich da preislich einsetzen müsste um dieser Idee zu folgen bzw. was ich (wenn es dafür überhaupt einen Markt bzw. Käufer gibt!) für die alten Motoren noch bekommen kann.

Ihr fragt Euch jetzt warum ich nicht gleich ein anderes Boot mit der richtigen Motorisierung suche? Die Bora hat einen Liegeplatz mit dabei und wie wir wissen sind die am Bodensee mehr als rar!

Gruss

Lars
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.08.2023, 07:28
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.630
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.133 Danke in 3.761 Beiträgen
Standard

Dann schlag zu und fahre erst mal eine Saison….
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 30.08.2023, 08:19
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: CH-Bodensee, wenns wieder ein Boot gibt
Beiträge: 1.344
Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
3.813 Danke in 3.029 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von LarsDerEisbär Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Danke für die Rückmeldungen.

Der Eigner hat in einem Nebensatz gesagt, dass die Bora bei Beladung und >6 Personen schon ihre Zeit braucht um ins Gleiten zu kommen. Hoffe das Wetter macht Anfang nächster Woche mit damit wir die Bora mal bewegen können.

Beide Motoren haben 420h auf der Uhr. Eine weitere Option wäre natürlich über den Winter neue Motoren rein zu machen und um den finanziellen Impact kleiner zu halten die beiden verbauten zu verkaufen. Die BSO II Konformität lässt hierbei nicht allzu viel Spielraum bei den möglichen Motoren und ich bin mir nicht sicher was ich da preislich einsetzen müsste um dieser Idee zu folgen bzw. was ich (wenn es dafür überhaupt einen Markt bzw. Käufer gibt!) für die alten Motoren noch bekommen kann.

Ihr fragt Euch jetzt warum ich nicht gleich ein anderes Boot mit der richtigen Motorisierung suche? Die Bora hat einen Liegeplatz mit dabei und wie wir wissen sind die am Bodensee mehr als rar!

Gruss

Lars
Dann verkaufe die Kiste nachher und suche dir was passendes für den Bootsplatz. Wir ja am See häufig so gemacht.

Denke auch daran Das die Abgaben per Leistung berechnet werden, kann also gut sein das darum die kleineren Motoren verbaut wurden.

Für einen neuen Volvo mit Antrieb kannst du gerne 40-50k rechnen (So zumindest war die Offerte, die ich gesehen habe, als es bei mir darum ging, einen neuen Motor einzubauen. Dann das ganze mal 2. ich denke nicht das sich das rechnet. Zumal dann der Einbau noch nicht gerechnet ist.

Also als moit Z gerechnet genaueres kannst du aber hier finden

https://marindtec.ch/wp-content/uplo...te-2023-DE.pdf
__________________
Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.08.2023, 08:52
Roco Roco ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.08.2009
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 398
Boot: Linssen Sedan
252 Danke in 163 Beiträgen
Standard

Hallo Lars,
das Boot das du im Auge hast steht nicht ohne Grund seid 2 Jahren zum Verkauf. Die Motoren, auch Eisenschweine genannt, sind bekannt für großen Durst und laute Geräusche. Es sind keine richtigen Mercruiser sondern wurden von einem Italienischem Hersteller gebaut, auch wird die Ersatzteilversorgung zunehmend schwieriger. Die Leistung für eine 40er Windy ist nicht gerade üppig und bei Beladung bekommt diese nicht wirklich den Popo aus dem Wasser. Eine Umrüstung auf die maximale Motorisierung mit 2 Volvo Penta D4-320 die am Bodensee erlaubt sind, wird wohl so um die € 100tsd kosten. Das Boot wird im Kundenauftrag verkauft und somit ohne Garantie, warum wohl?
Mein Tipp, lass die Finger davon und suche weiter bzw. gib einfach dein Wunschboot einfach einem seriösen Händler am See weiter.
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.08.2023, 10:02
LarsDerEisbär LarsDerEisbär ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.07.2023
Ort: Romanshorn
Beiträge: 49
Boot: Windy 40 Bora
15 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo Roco,

Danke für die Infos. Zur Angebotszeit von 2 Jahren kann ich nichts sagen da ich das Boot erst seit gut 2 Monaten auf der Liste habe - nur dazu, dass der Eigner direkt verkauft und mir sagte, dass er das Boot nun die 3. Saison besitzt. Das Boot wird nicht im Kundenauftrag verkauft sondern als Eigner ist seine Firma im Fahrzeugausweis eingetragen. Bin mir also nicht sicher ob wir über die gleiche Bora reden.
Die Investition von 100k steht natürlich in keinem wirtschaftlich guten Verhältnis zum aufgerufenen Kaufpreis von 180k - Bora ist aus 2003.

Gruss

Lars
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.08.2023, 11:50
Benutzerbild von anco
anco anco ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Neustadt i.H.
Beiträge: 773
Boot: Aquastar 38 Ocean Ranger
5.904 Danke in 1.035 Beiträgen
Standard

Spätestens jetzt, wo ich den geforderten Preis gesehen habe, wäre ich raus ...
insbesondere mit der Motorisierung ist das gute Stück viel zu hoch bepreist!

Da kaufst Du den Liegeplatz mit ...

Ein bekannter hat vor ca. 4 Jahren eine 40-iger Bora mit 2 KAD 44 in Dänemark für 120 k€ erstanden.
__________________
Gruß von der Ostsee, Andreas

---------------------------------------------
Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 30.08.2023, 12:01
Roco Roco ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.08.2009
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 398
Boot: Linssen Sedan
252 Danke in 163 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von LarsDerEisbär Beitrag anzeigen
Hallo Roco,

Danke für die Infos. Zur Angebotszeit von 2 Jahren kann ich nichts sagen da ich das Boot erst seit gut 2 Monaten auf der Liste habe - nur dazu, dass der Eigner direkt verkauft und mir sagte, dass er das Boot nun die 3. Saison besitzt. Das Boot wird nicht im Kundenauftrag verkauft sondern als Eigner ist seine Firma im Fahrzeugausweis eingetragen. Bin mir also nicht sicher ob wir über die gleiche Bora reden.
Die Investition von 100k steht natürlich in keinem wirtschaftlich guten Verhältnis zum aufgerufenen Kaufpreis von 180k - Bora ist aus 2003.

Gruss

Lars
Hallo Lars,
wir sprechen ganz sicher von der gleichen Bora, denn so viele gibt’s nicht am See mit den Motoren und dem hohen Preis. Du wolltest einen Rat und Tipp und hast ihn bekommen. Mach nun wie du denkst, aber Jammer später nicht.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.08.2023, 12:09
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.630
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.133 Danke in 3.761 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von anco Beitrag anzeigen
Spätestens jetzt, wo ich den geforderten Preis gesehen habe, wäre ich raus ...
insbesondere mit der Motorisierung ist das gute Stück viel zu hoch bepreist!

Da kaufst Du den Liegeplatz mit ...

Ein bekannter hat vor ca. 4 Jahren eine 40-iger Bora mit 2 KAD 44 in Dänemark für 120 k€ erstanden.
Ob jetzt die KAD 44 aus dem Salzwasser besser sind….
Und ein Liegeplatz am See hat schon einen Wert.
So groß sehe ich da kein Unterschied.
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 30.08.2023, 12:13
Roco Roco ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.08.2009
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 398
Boot: Linssen Sedan
252 Danke in 163 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von anco Beitrag anzeigen
Spätestens jetzt, wo ich den geforderten Preis gesehen habe, wäre ich raus ...
insbesondere mit der Motorisierung ist das gute Stück viel zu hoch bepreist!

Da kaufst Du den Liegeplatz mit ...

Ein bekannter hat vor ca. 4 Jahren eine 40-iger Bora mit 2 KAD 44 in Dänemark für 120 k€ erstanden.
Hallo Anco,
ja der Preis ist bestimmt marktgerechter. Leider ist der KAD 44 am Bodensee als Doppelmotorisierung nicht zugelassen. Nur als Einzel. Am Bodensee werden aber immer noch Preise aufgerufen die jenseits der Realität sind. Viele denken immer noch eine Bodenseezulassung sei „Gold“ wert und es ist ein muss das Boot auch am See zu kaufen zu müssen. Aber dem ist nicht mehr so wenn man sich etwas damit auskennt. Heute sind alle neueren und auch einige ältere Bootsmotoren für den Bodensee zulassungsfähig.
Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 30.08.2023, 12:24
Benutzerbild von anco
anco anco ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Neustadt i.H.
Beiträge: 773
Boot: Aquastar 38 Ocean Ranger
5.904 Danke in 1.035 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Ob jetzt die KAD 44 aus dem Salzwasser besser sind….
Und ein Liegeplatz am See hat schon einen Wert.
So groß sehe ich da kein Unterschied.
Ja Bergi, die KAD 44 aus dem Salzwasser wären mir lieber ...
Das "Schmiergeld" für den Liegeplatz spielt sicher eine Rolle ...
Mir wäre der Unterschied zu groß ...

Am Ende des Tages muss jeder nach seinen Bedürfnissen, Möglichkeiten und den entsprechenden Rahmenbedingungen entscheiden.
__________________
Gruß von der Ostsee, Andreas

---------------------------------------------
Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 30.08.2023, 12:31
Roco Roco ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.08.2009
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 398
Boot: Linssen Sedan
252 Danke in 163 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von anco Beitrag anzeigen
Ja Bergi, die KAD 44 aus dem Salzwasser wären mir lieber ...
Das "Schmiergeld" für den Liegeplatz spielt sicher eine Rolle ...
Mir wäre der Unterschied zu groß ...

Am Ende des Tages muss jeder nach seinen Bedürfnissen, Möglichkeiten und den entsprechenden Rahmenbedingungen entscheiden.
Ja, die wären mir auch 10x lieber wie die alten Eisenschweine ohne DuoProp, den alten Antrieben und dem enormen Gewicht. Wie schon geschrieben, die Ersatzteilversorgung von den alten Maschinen wird nicht besser.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 30.08.2023, 12:54
LarsDerEisbär LarsDerEisbär ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.07.2023
Ort: Romanshorn
Beiträge: 49
Boot: Windy 40 Bora
15 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Roco Beitrag anzeigen
Hallo Lars,
wir sprechen ganz sicher von der gleichen Bora, denn so viele gibt’s nicht am See mit den Motoren und dem hohen Preis. Du wolltest einen Rat und Tipp und hast ihn bekommen. Mach nun wie du denkst, aber Jammer später nicht.
Hallo Roco,

wollte nicht falsch verstanden werden mit meiner Rückfrage - es gibt schon noch eine andere Bora die am See angeboten wird - deshalb meine Frage und ich bin also sehr Interessiert mehr zu erfahren.
Dennoch passt Deine Angabe zum Verkauf im Kundenauftrag nicht mit dem Eintrag im Fahrzeugausweis der Bora zusammen.
Kann sich natürlich auch geändert haben, was ich aus dem Grund, dass ich die Bora erst seit Kurzem im Auge habe, nicht über den von Dir genannten Zeitraum bewerten kann.


DuoProp ja/nein habe ich noch gar nicht abgefragt beim Eigner aber kommt auf die Liste.
Bin mit dem Eigner im Kontakt für einen Termin kommenden Montag um raus zu fahren – dann sehe ich was das Ding kann und wie die Geräuschkulisse ist.
Er hat mir auch die Freigabe erteilt direkt mit der Werft zu reden ohne ihn um abzufragen was an dem Boot in den letzten 3 Jahren gemacht wurde.
Würde ich das Boot verkaufen würde ich die Belege auf den Tisch legen für die arbeiten – aber jeder hat eine anderen Ablagestrategie für Belege
Alles in Allem macht die Transparenz in der Kommunikation nicht den Eindruck was verbergen zu wollen – aber das wird sich zeigen mit mehr gesammelten Infos rund um das Boot.

Gruß

Lars
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 30.08.2023, 12:59
LarsDerEisbär LarsDerEisbär ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.07.2023
Ort: Romanshorn
Beiträge: 49
Boot: Windy 40 Bora
15 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Roco Beitrag anzeigen
Hallo Anco,
ja der Preis ist bestimmt marktgerechter. Leider ist der KAD 44 am Bodensee als Doppelmotorisierung nicht zugelassen. Nur als Einzel. Am Bodensee werden aber immer noch Preise aufgerufen die jenseits der Realität sind. Viele denken immer noch eine Bodenseezulassung sei „Gold“ wert und es ist ein muss das Boot auch am See zu kaufen zu müssen. Aber dem ist nicht mehr so wenn man sich etwas damit auskennt. Heute sind alle neueren und auch einige ältere Bootsmotoren für den Bodensee zulassungsfähig.
Gruß
Hallo Anco,

das mit den überzogenen Preisen ist sicher richtig - genau so wie die Zulassungsfähigkeit vieler Motoren - aber Boote von woanders haben meistens die beiden Nachteile: Zuerst muss umgerüstet werden auf BSO II Motoren und dann ist da noch der fehlende Liegeplatz.
Final zusammen gerechnet kommt es dann wieder auf die höheren Preise raus - und ich wohne nun mal am Bodensee - da möchte ich natürlich nicht woanders das Boot liegen haben und in der Größe ist mit slippen halt nichts mehr zu machen.

Gruß

Lars
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 30.08.2023, 13:44
LarsDerEisbär LarsDerEisbär ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.07.2023
Ort: Romanshorn
Beiträge: 49
Boot: Windy 40 Bora
15 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Roco Beitrag anzeigen
Hallo Lars,... Eine Umrüstung auf die maximale Motorisierung mit 2 Volvo Penta D4-320 die am Bodensee erlaubt sind, wird wohl so um die € 100tsd kosten. ...
2 Volvo Penta D4-320 die am Bodensee erlaubt sind???

Als Twin gehen doch nur die D4-300 - oder lese ich die Datei die @boetl gepostet hat falsch?

Bin mal die BSO II zugelassenen Twin Motoren durchgegangen die >=300PS haben.
Habe für einen LVM ML706LX3 ohne Getriebe ein Angebot für 21k vorliegen - hab das Ganze jetzt noch mit Z angefragt.

Gruß

Lars

Geändert von LarsDerEisbär (30.08.2023 um 14:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 30.08.2023, 16:15
Roco Roco ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.08.2009
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 398
Boot: Linssen Sedan
252 Danke in 163 Beiträgen
Standard

Hallo Lars,
der D4-300 wurde ersetzt durch den neuen D4-320, zeitgleich wurde die Produktion der D3 Motoren von 110-220 PS eingestellt. Diese waren um einiges leichter, hatten 5 Zylinder und waren sparsamer. Alle waren Bodensee Konform und als Doppel zugelassen.
Die Bora hat bestimmt keine DuoProp Antriebe, aber das wirst du bestimmt sehen und auch merken. Bei den alten Merc Antrieben musst du auch auf die Lenkbolzen achten. Die waren damals noch aus normalem Stahl und sind gerostet. Dadurch war immer Wasser in der Bilge.
Eine Reparatur ist eigentlich nur durch Ausbau des Motors möglich, oder wenn Platz vorhanden muss die Maschine nach vorne.
Viel Spaß bei der Probefahrt und wenn möglich nimm jemanden mit der sich auskennt. Bei soviel Geld würde ich aber immer einen Sachverständigen hinzuziehen.
Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 30.08.2023, 21:28
LarsDerEisbär LarsDerEisbär ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.07.2023
Ort: Romanshorn
Beiträge: 49
Boot: Windy 40 Bora
15 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hi Roco,

danke für die Klarstellung - ist ja interessant wie sich die Motorenfamilien entwickelt haben.
Die Bilge hat super trocken und sehr sauber ausgesehen - mal sehen was die Werft zu den Lenkbolzen sagt wenn ich sie drauf anspreche.
Ich habe in der Tat vor mit einem Sachverständigen das Boot zu besichtigen - die Probefahrt mache ich mit dem Eigner aber trotzdem vorab um die ganz auffälligen Dinge vorab zu kennen und gleich ansprechen zu können.

Was meinst Du zu dem LVM ML706LX3 - wäre das eine option die nicht gleich 6-stellig wird bei Twin Maschinen?

Gruß

Lars
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 31.08.2023, 07:09
Roco Roco ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.08.2009
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 398
Boot: Linssen Sedan
252 Danke in 163 Beiträgen
Standard

Hallo Lars,
die wo in der Windy verbaut sind, kommen von LVM
zwar die alten aber von LVM.
Ob die neuen LVM überhaupt die BSO erfüllen bin ich mir nicht so sicher. Wenn ja, dann hast du aber immer noch die alten Antriebe. Das macht gar keinen Sinn, dann kannst du gleich die alten Eisenklötze drin lassen. Im übrigen beziehen sich die Betriebsstunden Angaben auf das Datum der letzten Überholung und nicht die Gesamtlaufleistung der Motoren in der Windy.

Geändert von Roco (31.08.2023 um 07:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 31.08.2023, 10:25
LarsDerEisbär LarsDerEisbär ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.07.2023
Ort: Romanshorn
Beiträge: 49
Boot: Windy 40 Bora
15 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo Roco,

du hast recht - würde keinen Sinn machen bei so einem kleinen Leistungsunterschied. Aber die angefragten LVM ML706LX3 haben 257,3kKW350PS pro Motor und stehen als Twin Motorisierung in der aktuellsten Liste die ich vom Landratsamt Bodeseekreis vorliegen habe.
Hab die Liste mal angehängt.
Habe die Motoren jetzt mit Bravo 3 und DTS angefragt, damit die ganze Antriebseinheit auf modern umgestellt werden könnte.

Gruss

Lars
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Gesamtliste.pdf (2,10 MB, 44x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 31.08.2023, 14:42
DonBoot DonBoot ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.720
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.322 Danke in 761 Beiträgen
Standard

In 2019 stand ich bei unser 36er Windy vor der Wahl überholen zu lassen oder neue Motoren: damals lagen 2x Mercury 3.0 TDi 270PS Diesel mit Antrieben bei gut 100k. Es ist ein Haufen Arbeit die Motoren zu tauschen, die neuen Antriebe in den Spiegel einzubauen da die Öffnungen nicht passen, neue Fundamente, neue Instrumente und Kabel verbauen. Die Motoren sind in den letzten Jahren zudem erheblich teurer geworden. Ich denke heute kosten die Motoren alleine schon jenseits der 50k/Stück, den 3.0 gibts nicht mehr, nur noch den 4.2er. Ein Repowering wird also deutlich sechsstellig.

Die 40er Windy ist allerdings auch ein tolles Boot, die schneidet wie kein anderes ähnlicher Größe durch die Wellen und erreicht eine wahnsinnige Geschwindigkeit, selbst mit kleinen Motoren.

Der Nachteil der 40er ist, dass du jedes Mal die Heckgarage ausräumst, wenn du an die Motoren möchtest - selbst mal eben schauen geht nicht. Kamera ist also wirklich nötig. Das Camperverdeck hat den Nachteil das dir bei Regen das Wasser beim Öffnen des Verdecks in den Nacken läuft. Und zum Übernachten ist es nicht das tollste Boot, es gibt zwar zwei Kabinen, aber beide sind klein und haben keine besondere Höhe über dem Bett. Auch gibt die Plicht Sitzgruppe verglichen mit anderen Windys wenig her - eine kleine Rundsitzgruppe ist alles - dazu hast du das Liegepad.

Zum Fahren gibt kaum ein besseres Boot, daneben musst du kompromissbereit sein.

Grüße,
Don
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 01.09.2023, 12:24
LarsDerEisbär LarsDerEisbär ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.07.2023
Ort: Romanshorn
Beiträge: 49
Boot: Windy 40 Bora
15 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hi Don,

danke für den Bericht - ist immer gut aus der Erfahrung Anderer etwas für einen selbst raus zu nehmen.

Bin Montag morgen bei der Werft die das Boot - so wie mir gesagt wurde die letzten 3 Jahre gewartet hat - und Montag abend fahren wir die Bora das erste mal.
Danach kann ich mehr sagen/werde berichten und dann könnt ihr mir sicherlich auch nochmals den einen oder anderen Tipp/Rat geben zu den dann verfügbaren Detailinformationen.

Anbei mal noch das Angebot welches ich jetzt bekommen habe zu den LVM ML706LX3:
  • Price for the engine bobtail ML706LX3 - 350hp complete of pane, wiring, mountings, omologation BSO2 € 19.800,00 ex VAT each
  • Kit sterndrive applied on engine (bell, housing , mountings , idroguide....) € 2.100,00 ex VAT
  • Magnum transom € 4.000,00
  • Bravo III XR ratio 1.81 € 7.500,00
  • Propellers ( to calculate on boat specification )
Gesamt ohne Propeller und ohne Einbau und ohne Transport also 33.400 € zzgl. Schweizer MwSt pro Motor/Antrieb

Bevor ich die Motoren nicht inspiziert und gefahren bin und ein Sachverständiger sich dieses Boot genauestens angesehen hat werde ich keinen Schritt weiter machen - aber ich bin sehr gern gut vorbereitet gemacht für den Fall der Fälle.

Wären die beiden "Eisenschweine" (was ein Wort) überhaupt auf dem Markt verkaufbar bzw. was kann man dafür aufrufen?
Oder gehen die nur noch als Ersatzteil-Träger über den Tisch?

Gruß

Lars
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Meine neue Baustelle: Vieser Bora 400 Friese Restaurationen 7 23.07.2005 17:05
Jahrhundert-Bora in Zadar-Umgebung Chrisssi Mittelmeer und seine Reviere 7 26.12.2003 19:24
Bora-technik Mikós Segel Technik 1 28.09.2003 16:57
Liebe auf den ersten Blick: Pedro Bora Seestern Allgemeines zum Boot 25 10.02.2003 22:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.