boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.05.2023, 07:43
Polenztaler Polenztaler ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.05.2023
Ort: in der Nähe von Nürnberg
Beiträge: 4
Boot: wir mieten immer
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard Eldenburg zum Plauer See und zurück

Hallo zusammen,

den ein oder anderen Tipp dazu gab es im Forum bereits.

Zu meiner Person: ich bin der Hans, 67 Jahre aus Roth in der Nähe von Nürnberg. Ich war mit meiner Frau schon öfters in der Region Müritz und Seenplatte. Allerdings nur als aktiver Radler oder Kanufahrer. Nun wollen wir auch mal die herrliche Seenplatte mit dem Boot etwas besser kennenlernen.
Als Rentner habe ich mehr Zeit und schreibe anstelle meiner noch arbeitenden Frau.

Was haben wir vor?

Wir (6 Personen) haben für Mitte Juni ein Hausboot bzw. Yacht Gruno 41 Excellent gebucht (12,50m, 114 PS Diesel). Das Boot liegt in der Marina Eldenburg und wir möchten von da aus eine 7-Tagestour starten.

Wie ich aus einigen Beiträgen entnehmen konnte wird wohl die Müritz für uns zunächst nicht in Frage kommen. Sind wir doch ein relativ unerfahrenes Team. Meine Frau, der Käpt'n hat zwar seit über 20 Jahre den Boots-Führerschein, ist jedoch die letzten 15 Jahre nicht mehr gefahren. Aktuell nimmt sie Unterricht und wiederholt nochmal die Theoretische Prüfung.
Lt. Beschreibung des Vermieters würde zwar eine 3stündige Einweisung reichen, doch wollen wir mit etwas mehr Erfahrung starten.

Eldenburg zum Plauer See und zurück

Wir wollen über den Kölpinsee, Fleesensee usw. bis zum Plauer See fahren. Evtl. einen Abstecher nach Alt-Schwerin. Lt. meinen Recherchen führt ein schmaler Kanal in den Jabelschen See ab. Dieser ist als Ankerplatz sehr beliebt.

Wir würde max. 3-4h am Tag fahren wollen.

Abhängig ist sicherlich alles vom Wetter: sprich den Plan bestimmt das Wetter. Trotzdem würde ich mich freuen einige Tipps für den Streckenverlauf zu erhalten.

1. wie würdet ihr fahren
2. wo kann man ankern (Tiefen) und auf dem Boot übernachten.
3. welche Anlegestellen könnt ihr empfehlen
4. Schleusen etc. auf was müssten wir achten
5. was sollte man sich anschauen (Plauer Stadt soll schön sein)


Freue mich sehr auf Eure Tipps.


Viele Grüße
Hans
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 22.05.2023, 10:57
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.04.2019
Ort: Stade
Beiträge: 830
Boot: Shetland 535 Yamaha F60 CET
1.791 Danke in 758 Beiträgen
Standard

Von Eldenburg nach Malchow zum Wasserwanderrastplatz. Dort übernachten, weiter zur Fischerei Alt Schwerin und dort ebenfalls eine Nacht verbringen. Von dort aus nach Plau. Den Jabelschen See dann auf der Rückfahrt anfahren. Insgesamt ist es ja nur wenig Strecke und ein Abstecher in die Müritz wäre fahrtechnisch wenig anspruchsvoll, bei moderater Welle.
__________________
Gruß Heiko
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.05.2023, 11:34
hk73 hk73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.06.2005
Ort: Hardrockhausen
Beiträge: 610
Boot: bayliner 2150 CB
730 Danke in 359 Beiträgen
Standard

Moin!

Ehrlich gesagt, das fahren viele an einem Tag ab.
Kölpinsee, Fleesensee, Plauer See, sind alle nicht ganz unproblematisch ab 4 bft. , ganz genauso wie die Müritz .
Aber deshalb bange machen?
Gute Vorbereitung und Plan A, B, C ist viel wert.

Schleusen liegen da auf der angedachten Strecke nicht an, nur die Drehbrücke ich Malchow.

Gruß Holger
__________________
90% ist Kopfsache, der Rest ist mental
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.05.2023, 12:00
HaPu99 HaPu99 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.04.2020
Ort: Magdeburg
Beiträge: 69
Boot: Sea Ray Sundancer 270, Bj 1987
Rufzeichen oder MMSI: "Kokomo" / DH3473
82 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Ich glaube auch, dass ihr euch da fast zu wenig vorgenommen habt - vielleicht wollt ihr doch nochmal in die Müritz und ggf. etwas weiter östlich gucken?

Die Müritz hat natürlich den Vorteil, dass sie dir Platz bietet. Ich würde also vielleicht sogar mit der Müritz anfangen, sofern es wenig Wind gibt. Da könnt ihr gemütlich alles ausprobieren, euch mit der Yacht vertraut machen, etc. Von dort könnt ihr ja immer noch in den Kölpinsee fahren und dort ankern - oder in der Müritz einen der Yachthäfen ansteuern. Wie gesagt: Wenig Wind & Welle vorausgesetzt. Aber macht euch da nicht heiß, solange das Wetter gut ist.

Die Empfehlungen von Müritzfischer sind ja kaum zu ergänzen, außer vielleicht ein paar gut gemeinte Hinweise:

In den Kanälen, gerade in den Jabelschen See, ist es manchmal ziemlich eng. Besser, ihr seid mit dem Boot schon vertraut, bevor ihr da rein fahrt. Wenn euch da noch ein Ausflugsdampfer entgegen kommt...
Beim Fischer in Damerow gibt es vielleicht Liegeplätze? Die haben auf jeden Fall einen schönen Anleger. Ansonsten dort essen und dann auf dem See liegen.

Wasserwanderrastplatz (nicht Stadtmarina!) in Malchow ist ein guter Tip; da könnt ihr auch direkt essen gehen (Klosterklause, Italiener am Erddamm, Grieche auf der Insel, Rosendomizil, etc.)
Plant euren Törn so, dass ihr möglich zur Öffnungszeit der Brücke dort seid (immer 10min vor der vollen Stunde). Der Malchower See wird arg voll mit wartenden Booten, und die Einheimischen danken's euch!

Nach Plau am See würde ich nicht reinfahren, ich finde es da einfach nur voll und wuselig und eng. Wenn ihr aus dem Recken in den Plauer See kommt gibt es linkerhand am Strandbad vorbei einige sehr schöne Ankerplätze. Achtung mit der Wassertiefe. Wenn ihr die beachtet könnt ihr von dort aus wunderbar Baden.

Wenn ihr Liegeplätze sucht empfehle ich, vorab anzurufen oder euch rechtzeitig in die Häfen zu begeben. Es wird da abends recht voll.

Gute Reise, immer eine Handbreit und so, und natürlich viel Spaß - und berichtet hier mal!

Gruß Hardy
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.05.2023, 22:18
Benutzerbild von Musikbaer
Musikbaer Musikbaer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2016
Ort: Nürnberg
Beiträge: 544
Boot: Vierer-Kanadier, Charter
608 Danke in 216 Beiträgen
Standard

Auch wenn es vom Wasserstand her noch recht gut aussieht, würde ich wegen des doch recht schmalen und flachen Zugangs zum Jabelschen See ein Auge auf ihn haben. Ansonsten kann ich mich Hardy nur anschließen.
Falls ihr doch in die andere Richtung über die Müritz (und wenigsten EINMAL schleusen) wollt, würde ich den Mirower See bzw. dessen Bucht vor der Kanustation zum Ankern empfehlen. Gut windgeschützt, aber nicht zu spät kommen. Da kann es ab dem späten Nachmittag schon dicht werden.
__________________
Viele Grüße Joachim
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.05.2023, 15:40
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.472
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.770 Danke in 2.294 Beiträgen
Standard

Den ganzen Trip hab ich letztes Wochenende in 4 Stunden erledigt. Ich würde in der Marina Eldenburg im Restaurant erstmal den Walnuss Zander empfehlen. Dann ist Waren auch sehr schön, allerdings solltet ihr das Boot schon kennen weil dort bei Wind das anlegen nicht ganz einfach ist. Geht auch als Abschluss am Ende der Reise.
So schlimm ist es mit der Einfahrt zum Jabelsee auch nicht. Dort angekommen fahre am besten in die Marina maribell an Backbord Seite. Dort gibt es sogar marineros die euch beim anlegen behilflich sind. Sehr schön gelegen dort. Der Ort gibt aber nicht sehr viel her . Essen kann man sehr gut im Restaurant quisisana . Links halten Richtung Fußball Wiese.
Von hier geht es dann weiter nach Malchow. Wie schon beschrieben, allerdings tut euch nicht den Italiener am Erdwall an . Absolut unterirdisch der Laden!
Dann lieber zum Rosendomizil oder dem Insulaner , beide direkt an der Drehbrücke.
Danach Fischerklause in Alt Schwerin. Von dort nach Plau. Dort könnt ihr entweder längsseits am Kanal anlegen oder ihr fahrt bis kurz vor die Hubbrücke in den Hafen. Überhaupt nicht schlimm dort einzufahren.
In Plau gibt es viele Möglichkeiten essen zu gehen. Ich persönlich gehe immer gerne weiter hoch zum Italiener Il Mondo. Alles am Wasser ist mittlerweile preislich so abgehoben das du denkst du bist in
Monaco!
Euch viel Spaß und vor allem schönes Wetter..
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Plauer See bis Rheinsberg und zurück fj96 Deutschland 14 24.09.2020 13:30
Hilfe:See-Karte Müritz,Malchow,Plauer See boycamper Allgemeines zum Boot 17 25.06.2015 09:01
Boot ausleihen am Plauer See/ Breitling See oder Schwielowsee/ Havel - Empfehlung? Nussschalenkapitän Allgemeines zum Boot 23 29.07.2014 21:24
Lasern Plauer See , Petersdorfer See hede49 Allgemeines zum Boot 94 21.07.2014 10:10
Wasserqualität Plauer See, Breitling See & Co. tomyboy0408 Deutschland 13 16.07.2011 07:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.