boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.05.2023, 07:20
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.479
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.739 Danke in 990 Beiträgen
Standard Anreise zum Gardasee / Maut Österreich

Hallo,

ich habe im Netz recherchiert, allerdings führte das zu verschiedenen und einander widersprechenden Ergebnissen....

Aber wir haben hier ja viele Gardasee-Fahrer

Wir fahren am 3. Juni zum Lago und zwar über die Route:

Füssen->Innsbruck->Brenner

Irgendwie gehen die Meinungen auseinander, was wir wie an Maut zahlen müssen.
Ist es korrekt, das wir die Vignette (für die Strecke von Deutschland bis Innsbruck) und die Streckenmaut der Brennerautobahn A13 bezahlen müssen?
Wären so 22 € pro Richtung (nur Standard PKW).

Auf manchen Webseiten steht irgendwie, das die Brennerautobahn kostenlos ist, ich glaube aber die meinen die Bundesstrasse dort...

Ich habe gelesen, das man die digitale Vignette einige Zeit vor der Reise kaufen muss, da sie erst nach einiger Zeit nutzbar ist. Wie läuft das ab?
Was empfehlen die Profis? Vorher Online kaufen? digital/analog?

Um es klar zu sagen: Wir fahren nur durch Österreich durch, keine Stops, sozusagen nur Transit am An- und Abreisetag (es liegen 14 Tage Italien dazwischen).

Ich bin die Strecke noch nie gefahren (letztes Jahr waren wir per Zug unten), irgendwie verwirrt mich das.

Danke schonmal

H.P.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.05.2023, 07:52
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Ja du brauchst Autobahn Maut und Brennerautobahn seperat.. oder du fährst kostenlos Landstraße..

Die Vignette für Österreich mussan min. 14 Tage vorher kaufen damit man sie nicht nach der Fahrt einfach zurückgibt... Oder man holt ein Klebepickerl

Füssen insbruck ist problemlos oh e vignette und auch die alte Brennerstraße finde ich problemlos....
Als wir letztes Jahr runter sind ( nur mit PKW) war auf der Autobahn ein 3h Stau von Innsbruck bis Brenner
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.05.2023, 08:03
Benutzerbild von continente
continente continente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.01.2019
Ort: südlichster Punkt in S-H
Beiträge: 467
Boot: Variant 707
981 Danke in 377 Beiträgen
Standard

Für Österreich kannst du kurzfristig die für Gewerbliche kaufen, die kann man nicht mehr umtauschen. Mach ich auch immer so. Brenner kostet immer extra.

In Nassereith bei ADEG am Wursttresen noch schnell eine Wurschtsemmel gekauft und weiter geht´s.

Wenn du kannst, fahre in der Nacht, dass du um 9 Uhr über den Brenner bist. In Tramin dann noch schnell beim Roner Grappa, Obstler und Williams Christ kaufen und weiter.
__________________
Gruß Marco

Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 08.05.2023, 08:10
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.701
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.517 Danke in 8.110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von continente Beitrag anzeigen
Für Österreich kannst du kurzfristig die für Gewerbliche kaufen, die kann man nicht mehr umtauschen. Mach ich auch immer so. Brenner kostet immer extra.
genau, einfach auf gewerblich klicken und man kann die Gültigkeit nach Wunsch eintragen...
Am besten alles online bei Asfinag buchen, ist einfach und verständlich

https://shop.asfinag.at/de/
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.05.2023, 08:10
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.479
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.739 Danke in 990 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von continente Beitrag anzeigen
Wenn du kannst, fahre in der Nacht, dass du um 9 Uhr über den Brenner bist.
Nee, wir fahren definitiv am Tag.
Da wir aus dem nördlichen Teil der Republik kommen, fahren wir erst bis Kempten und machen da eine Zwischenübernachtung.
Ich bin der einzige Fahrer, meine Freundin fährt ungern Auto (bzw. sie ist jahrelang nicht mehr gefahren).
Dann gehts morgens weiter in Richtung Italien (sind dann noch ~400km).

Ich möchte die Strecke absichtlich am Tag fahren, weil ich noch nie per Auto in den Alpen war und auch n bißchen Landschaft gucken will

Die Anreise ist da schon Teil des Urlaubs. Ist die Brennerbundesstrasse schöner?

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.05.2023, 08:16
Benutzerbild von continente
continente continente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.01.2019
Ort: südlichster Punkt in S-H
Beiträge: 467
Boot: Variant 707
981 Danke in 377 Beiträgen
Standard

Schöner ja, dauert aber auch länger.
__________________
Gruß Marco

Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.05.2023, 08:45
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.479
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.739 Danke in 990 Beiträgen
Standard

Ok, dann werden wir die beiden Mautartikel digital über die App kaufen.
Wir können ja immer noch spontan entscheiden, das wir die Mautstrasse verlassen.

Die Kosten bringen einen ja nicht um....

Leider fahren wir an einem Samstag über den Brenner, was sicherlich ein "Anreisetag" ist richtig?

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.05.2023, 08:46
Benutzerbild von CaptMorgan
CaptMorgan CaptMorgan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.02.2016
Ort: Landkreis Landsberg
Beiträge: 141
Boot: Regal 2650 350 MAG
Rufzeichen oder MMSI: Bootsname Domino
119 Danke in 70 Beiträgen
Standard

Hallo H.P.,

mal ein paar Anmerkungen.

Es sind zu diesem Zeitpunkt Pfingstferien, somit ist mit erhöhtem Verkehrsaufkommen zu rechnen.
Die Ösis zwingen zu diesen Zeiten die Leute (insbesondere Ausländer) gerne auf Ihre Autobahnen oder lassen sie nicht davon runter.

Die normale Strecke über Füssen, Telfs, Zirl, Innsbruck, Innsbruck Süd sollte aber kein Problem sein.
Wenn Du eben bis Innsbruck Süd Landstrasse fährst und dann erst auf die Autobahn wechselst, benötigst du keine Vignette da die A13 (Brenner) eine Sondermautstrecke ist. 11€ einfach für normale PKW.
Falls Du aber von Telfs bis Innsbruck auf die Autobahn gehst, dann brauchst Du ein Vignette.

Wenn Du den Fernpass und die Landstraße bis Innsbruck hinter Dir hast, dann reicht es Dir sicherlich schon an schöner Landschaft - und den hinter Dir Herfahrenden sicherlich auch längstens .
Die Brennerbundesstraße ist Landstraße, die ist schön, kann sich aber sehr in die Länge ziehen. Die Brennerautobahn, ja, ist eben Autobahn, ist landschaftlich jetzt auch nicht gerade häßlich!

Wenn Du es Dir landschaftlich und zeitlich voll geben möchtest, dann fahre nicht über den Brenner sondern bei Imst statt nach Telfs Richtung Landeck und dann den Reschenpass über Meran und dann Bozen.

Zu den Online Vignetten wurde ja schon genug geschrieben - einfach einen auf gewerblich machen und alles funktioniert sofort.

BG
Stephan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 08.05.2023, 09:23
Benutzerbild von continente
continente continente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.01.2019
Ort: südlichster Punkt in S-H
Beiträge: 467
Boot: Variant 707
981 Danke in 377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Leider fahren wir an einem Samstag über den Brenner, was sicherlich ein "Anreisetag" ist richtig?
Richtig, deswegen schrieb ich am besten vor 9 Uhr rüber. Wenn du deine Übernachtung noch ändern kannst/möchtest, dann fahre über den Fernpass nach Nassereith und dann Hotel Post. Von da bist du dann früh über den Brenner. Lieber später noch mal in Ruhe eine Pause einlegen, als vor Sterzing im Stau stehen. Ich handhabe das seit bald 20 Jahren so. Die Alternative bis Reschen und dann Übernachtung Garni Wallnöfer.
__________________
Gruß Marco

Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 08.05.2023, 10:09
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.051
Boot: Volksyacht Fishermen
44.653 Danke in 16.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Ich möchte die Strecke absichtlich am Tag fahren, weil ich noch nie per Auto in den Alpen war und auch n bißchen Landschaft gucken will

Die Anreise ist da schon Teil des Urlaubs.
Dann fahr doch bis Werfen durch und besuch die Eisriesenwelt.
Der Weg dort hin ist bestimmt interessant für dich und die Höhle natürlich auch.
https://www.eisriesenwelt.at/de/
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.05.2023, 10:15
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.000
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.325 Danke in 806 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
[…]Die Vignette für Österreich mussan min. 14 Tage vorher kaufen damit man sie nicht nach der Fahrt einfach zurückgibt... Oder man holt ein Klebepickerl […]
Stimmt so nicht ganz.
Du kannst auch die digitale Vignette kurz vorher kaufen. Allerdings dann nicht bei Asfinag online, sondern z.Bsp. beim ADAC in der Geschäftsstelle einen Tag vor Gültigkeitsbeginn.
Du kusstbdann allerdings extra unterschreiben, dass du vom 14tägigen Rückgaberecht keinen Gebrauch machst.

Die Klebevignette geht - so wie du schreibst - natürlich immer, sogar taggleich (also,Kaufen und sofort rauf auf die AB in Österreich).

An den Themenstarter: Ich empfehle ebenfalls so früh wie es geht durch Österreich zu fahren. Von Kempten bis Innsbruck sinds rund 2h….ihr solltet zusehen dass ihr spätestens um 10 an Innsbruck vorbei seid.

Edit: Da ihr aus dem Norden kommt schätze ich ihr fahrt die A7 runter. Weil es Ferien sind könnt ihr auch schon damit rechnen dass ab Freitag um ca. 14\15 Uhr der Verkehr stark zunehmen wird.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel

Geändert von supernasenbaer (08.05.2023 um 10:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 08.05.2023, 10:26
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.701
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.517 Danke in 8.110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von supernasenbaer Beitrag anzeigen
Du kannst auch die digitale Vignette kurz vorher kaufen. Allerdings dann nicht bei Asfinag online, sondern z.Bsp. beim ADAC in der Geschäftsstelle einen Tag vor Gültigkeitsbeginn.
Du kusstbdann allerdings extra unterschreiben, dass du vom 14tägigen Rückgaberecht keinen Gebrauch machst. tet zusehen dass ihr spätestens um 10 an Innsbruck vorbei seid.
nur ist zum Onlinekauf der einzige Unterschied,
du must zum ADAC und sonst kaufst du mit
Smartphone bzw. von zuhause....
wir kaufen immer einen Tag vorher, geht
online auch am gleichen Tag, da dann sofort gültig.
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.05.2023, 10:31
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.000
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.325 Danke in 806 Beiträgen
Standard

Die Aussage von Volker war, dass man die Vignette (außer Klebepickerl) immer 14 tage vorher kaufen muss…das habe ich revidiert.
Es geht auch nicht um online Kauf, sondern um die digitale Vignette, die kann man online oder eben auch in Geschöftstellen von Automobilclubs kaufen.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.05.2023, 11:24
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

als wir das letzte mal im Pitztal Urlaub gemacht haben und auch für Ausflüge die Autobahn nutzen wollten haben wir einfach in Imst an der Tanke eine Vignette gekauft.. aufgeklebt fertig zuhause sauber wieder abgelöst...

für den Urlaub in Südtirol sind wir via Zirl nach Innsbruck und dann über die alte Brennerstraße und erst in Sterzing auf die Autobahn...

war ein Gute Entscheidung... auf der Autobahn nach Innsbruck von beiden Seiten Stau und im Radio kam "Brennerautobahn 3h Wartezeit bei der ausreise aus Österreich"....

Die Brennerstraße war frei...

H.P. würde ich Empfehlen keine Online Vignette zu holen sondern einfach morgens in die Verkehrsnachrichten Schauen und beim Weg über den Fernpass öfters mal reinschauen (geht ja sehr aktuell in Google Maps) wie es am Brenner und den Autobahnen ausschaut... dann halt kurz vor der Autobahn eine Vignette holen oder ggf. Landstrasse fahren.

(ich würde immer die Landstrasse vorziehen)....

Wenn ich richtig gelesen habe seit ihr ohne Trtailer unterwegs... dann würde ich noch eine Alternative Landschafltlich sehr schöne Route Vorschlagen...

wenn ihr nicht auf der Flucht seit...

von Kempten über Elmen und das Hantenjoch nach Imst... danach ins Pitztal und in WEnns über Piller ins Kaunertal... dort über den Reschen nach Italien...
eine Landscshaftlich sehr schöne Strecke. und Komplett Mautfrei...
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 08.05.2023, 11:25
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.479
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.739 Danke in 990 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von supernasenbaer Beitrag anzeigen
An den Themenstarter: Ich empfehle ebenfalls so früh wie es geht durch Österreich zu fahren. Von Kempten bis Innsbruck sinds rund 2h….ihr solltet zusehen dass ihr spätestens um 10 an Innsbruck vorbei seid.
Edit: Da ihr aus dem Norden kommt schätze ich ihr fahrt die A7 runter. Weil es Ferien sind könnt ihr auch schon damit rechnen dass ab Freitag um ca. 14\15 Uhr der Verkehr stark zunehmen wird.
Danke, den Tipp werden wir beherzigen.

Ich selbst komme aus der Nähe von Hamburg. Ich fahre dann aber am Donnerstag zu meiner Freundin nach Hagen / NRW.
Am Freitag gehts dann nach Kempten (~600km). DAS wird ne stressige Tour, weil wir entweder die A45 Richtung Frankfurt fahren, die aber bei Lüdenscheid wegen der Brücke gesperrt ist und auch sonst viele Baustellen enthält. Danach A7 halt.
Alternative wäre von Hagen über Köln und dann die A3 runter bis zur A7.

Deshalb nur bis Kempten....das sind 600km Strecke auf einer sehr baustellen-/staugefährdeten Route an einem Freitag....
Eigentlich sind für mich als Außendienstler 600km "kein Ding", aber an einem Freitag zur Feierabend-/Ferienzeit und dann auch noch auf der Strecke....

Da plane ich mal lieber konservativ

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 08.05.2023, 11:45
Benutzerbild von velles
velles velles ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2013
Ort: Tirol
Beiträge: 1.225
Boot: "Estella" Hollandia AK 10m
8.272 Danke in 1.975 Beiträgen
Standard

Hallo,

die Fahrt über die Dörfer dürfte an Pfingsten für Durchreisende blockiert sein. Denn es sind in der Vergangenheit bei Stau am Brenner die Durchfahrenden abgefahren und über die Dörfer - was dazu führte, dass innert kurzer Zeit auch all diese Straßen komplett blockiert waren und nicht mal mehr Einsatzfahrzeuge oder Öffis durchgekommen sind. Unser Ort war komplett blockiert. Daher gibt es jetzt Tage, wo der Transit über die Dörfer verboten ist, damit da der Lokalverkehr zumindest halbwegs fahren kann.

Grüße

Markus
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 08.05.2023, 12:05
Benutzerbild von Köpenicker
Köpenicker Köpenicker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.12.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 490
Boot: 1995 Dynasty Elanti 181 BR
1.857 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Danke für die Info Markus....👍
Wollen Pfingstsamstag Richtung Gardasee und machen uns schon auf einige Verzögerungen gefasst.
Vielleicht sieht man sich ja bei der Stau Party...
Gruß Jan 🤘
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 08.05.2023, 12:31
Benutzerbild von continente
continente continente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.01.2019
Ort: südlichster Punkt in S-H
Beiträge: 467
Boot: Variant 707
981 Danke in 377 Beiträgen
Standard

Ganz ehrlich, in deiner Haut möchte ich nicht stecken. Das ist immer genau unser Abreisetag und was ich da so sehen, was alles Richtung See will......wäre für mich ein Grund über die Schweiz zu fahren.
__________________
Gruß Marco

Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 08.05.2023, 13:50
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.701
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.517 Danke in 8.110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von supernasenbaer Beitrag anzeigen
Die Aussage von Volker war, dass man die Vignette (außer Klebepickerl) immer 14 tage vorher kaufen muss…das habe ich revidiert.
Es geht auch nicht um online Kauf, sondern um die digitale Vignette, die kann man online oder eben auch in Geschöftstellen von Automobilclubs kaufen.

o.k. aber dies hat Billi bereits im folgenden Beitrag von Volker mitgeteilt, ist besser, wenn man immer alles liest...
und ich bleibe bei meinem Hinweis, warum soll man zum ADAC gehen, bei dem man auch mind. einen Tag warten muss,
wenn man es bequem von zuhause oder wenn er erst mal Landstraße probieren möchte, ... man es sogar unterwegs...
erledigen kann
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.

Geändert von dieter (08.05.2023 um 15:12 Uhr) Grund: Schreibfehler
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 08.05.2023, 14:07
fortnox fortnox ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.05.2002
Ort: Innsbruck
Beiträge: 25
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo!

Wie Du die Vignette bekommst weisst Du jetzt ja schon.
Bzgl der Bundesstrasse:
Falls Du mit Gespann fährst, wirst Du über die Brennersautobahn ab Innsbruck Süd müssen. Bundesstrasse ist ab 3,5to oder Anhänger Fahrverbot
Wird auch kontrolliert.
Ebenso werden alle Abfahrten zu den jeweiligen Bundesstrassenumfahrungen für Durchreisende gesperrt ausgenommen Ziel/Quellverkehr. Das machen die an den Stauwochenendem um das Absolute Chaos in den Dörfern zu vermeiden.

Ich empfehle Dir unter der Woche zu fahren.

Inwieweit die Sanierung der Luegg Brücke voranschreitet (gestützter Autobahnabschnitt auf der A13) weiss ich jetzt nicht, wenns blöd läuft ist die dann aber einspurig.

Das wird der blanke Wahnsinn.

Ich weiss es, da ich auch Innsbruck bin und als Lkw Fahrer den Wahnsinn miterleben darf.

Wie gesagt, versuche es lieber unter der Woche.

Hoffe Dir geholfen zu haben.
__________________
mfg
Martin

Geändert von fortnox (08.05.2023 um 14:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 08.05.2023, 14:35
Benutzerbild von Bjoern
Bjoern Bjoern ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 170
Boot: Nordkapp Noblesse
576 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Hallo,

am Samstag tagsüber an Hauptreisezeiten ist die Strecke vollkommen überlaufen, wir fahren deshalb immer Nachts, stundenlang im Stau bei vielleicht richtig Sommerhitze ist niemandem zu empfehlen.
Einmal sind wir durch eine Autopanne leider zu spät dran gewesen , die Erfahrung hat uns gereicht .

Schöne Ausblicke gibt es dann später am Gardasee genug.

Gruß Björn
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 08.05.2023, 14:37
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.479
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.739 Danke in 990 Beiträgen
Standard

Wenn ich das so lese, realisiere ich immer mehr, wie entspannt wir doch letztes Jahr per Bahn von Hamburg nach Verona gekommen sind... morgens um 8 los, Abends um 20:30 Uhr dort - mit Umstieg in München

Dieses Jahr haben wir uns für das Auto entschieden - ich glaube es liegt an Österreich (dem Verkehr dort, nicht am Land), ob das in Zukunft auch noch passieren wird...

Ich werde berichten....

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 08.05.2023, 14:49
Benutzerbild von velles
velles velles ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2013
Ort: Tirol
Beiträge: 1.225
Boot: "Estella" Hollandia AK 10m
8.272 Danke in 1.975 Beiträgen
Standard

Hallo,

- ja es liegt am Verkehr der durch Österreich durch will (und das sind halt hauptsächlich Deutsche, Niederländer etc.)

Das Stauwochenende kann ich (weitgehend) ausklammern, bin da mit dem Boot in Frankreich unterwegs - muss nur danach über den Arlberg zurück

Grüße und möglichst staufreie bzw. zumindest so angenehme Fahrt wie möglich.

Markus

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Wenn ich das so lese, realisiere ich immer mehr, wie entspannt wir doch letztes Jahr per Bahn von Hamburg nach Verona gekommen sind... morgens um 8 los, Abends um 20:30 Uhr dort - mit Umstieg in München

Dieses Jahr haben wir uns für das Auto entschieden - ich glaube es liegt an Österreich (dem Verkehr dort, nicht am Land), ob das in Zukunft auch noch passieren wird...

Ich werde berichten....

Gruß

H.P.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 08.05.2023, 18:22
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Bär lin
Beiträge: 1.591
Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
3.948 Danke in 1.525 Beiträgen
Standard

Bin öfter nach Villlach gefahren, zuletzt 2021 , das ins kurz vor der Italien Gernze.
10 Euro Maut 10 Tage Vignette kann man in D kaufen, an der letzten Tankstelle vor Östereich.
Die A 13 zu umfahren kann man im Sommer schon machen, kostet aber Zeit und ist ein weiter Umweg. Die Staße ist gut ausgebaut, rechne mal 1,5 Stunde extra ohne Stau.

Wenn mann diesen langen Tunnelkomplex kommt und fährt, hat man vor der Einfahrt eine Maut Station. Da muss man mit Karte oder Bar 12,50 Euro zahlen.
Da hängt es wohl von den Tageszeiten ab? . Mal habe ich 8,50 Nachts 10,50 mal 11 , mal 12,50 gezahlt.

Dann geht es durch den Tunnel durch. 10 Km Weiter geradeaus wäre ich zum Brenner gekommen nach UDINE.
Ich habe keinen Überblick was es in Italien kostet.
Zum Gardasee werden wohl auch noch mal 16 Euro fällig.
Grüße Frank
__________________
Ein stolzer Kapitän geht mit seinem Schiff unter.
Ein smarter Käpitän taucht mit seinem Schiff wieder auf.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 08.05.2023, 18:45
Benutzerbild von velles
velles velles ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2013
Ort: Tirol
Beiträge: 1.225
Boot: "Estella" Hollandia AK 10m
8.272 Danke in 1.975 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,

hm....

?????

Villach/Udine ist aber ganz eine andere Strecke - da fährst Du die Tauernautobahn über Salzburg (und da ist auch der Tauerntunnel und der Katschbergtunnel die du wohl mit langem Tunnel meinst). Auf der Brennerautobahn hat es keine langen Tunnel.

Wenn H.P. von Norden kommt, dann ist der Brenner halt doch die direkteste Route zum Gardasee.

Grüße

Markus
Zitat:
Zitat von corvette-gold Beitrag anzeigen
Bin öfter nach Villlach gefahren, zuletzt 2021 , das ins kurz vor der Italien Gernze.
10 Euro Maut 10 Tage Vignette kann man in D kaufen, an der letzten Tankstelle vor Östereich.
Die A 13 zu umfahren kann man im Sommer schon machen, kostet aber Zeit und ist ein weiter Umweg. Die Staße ist gut ausgebaut, rechne mal 1,5 Stunde extra ohne Stau.

Wenn mann diesen langen Tunnelkomplex kommt und fährt, hat man vor der Einfahrt eine Maut Station. Da muss man mit Karte oder Bar 12,50 Euro zahlen.
Da hängt es wohl von den Tageszeiten ab? . Mal habe ich 8,50 Nachts 10,50 mal 11 , mal 12,50 gezahlt.

Dann geht es durch den Tunnel durch. 10 Km Weiter geradeaus wäre ich zum Brenner gekommen nach UDINE.
Ich habe keinen Überblick was es in Italien kostet.
Zum Gardasee werden wohl auch noch mal 16 Euro fällig.
Grüße Frank
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Österreich wird bei Maut gnadenloser JohnB Mittelmeer und seine Reviere 145 12.08.2013 13:56
Anreise zum Boot - bin ich bekloppt? Maktum Allgemeines zum Boot 134 28.01.2013 19:18
Anreise Gardasee??? capt. otto Mittelmeer und seine Reviere 4 24.07.2012 16:07
Hilfe zu Maut in Österreich und SLO -Alex- Woanders 13 09.06.2010 09:38
LKW Maut Kroatien/Österreich/Slowenien Bajo Mittelmeer und seine Reviere 8 09.01.2010 17:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.