boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.05.2021, 07:04
Benutzerbild von glastron70
glastron70 glastron70 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Schneverdingen
Beiträge: 348
Boot: Merry Fisher Marlin 645 Legende
333 Danke in 188 Beiträgen
Standard Zwei Hauptschalter zwei getrennte Akkus! ??? Trenndiode?

Moin, hatte das Boot zum aufrüsten in einer Yachelektronik Firma.
Ich habe Zweifel, dass was gemacht wurde, sinnvoll ist.

100ah Verbraucherakku und 80Ah Starterakku sind verbaut. Der Starterakku hat einen normalen Drehschalter, an/aus. Der Verbraucherakku einen Wahlschalter 1,2,1+2. hier liegt aber nur der Verbraucherakku drauf.

Die Lima lädt offensichtlich nur den Starterakku. Das finde ich doof.

Ein Philippi Ladegerät ist verbaut und lädt bei Landanschluss beide Akkus.

Das ist doch nicht sinnvoll? Ich habe ja vielleicht auch nicht immer einen Landanschluss.

Der Betrieb sagt, beide Akkus müssen getrennt geschaltet werden :-/ .

Ich würde nun eine Trenndiode (Victron) verbauen und nur über den Drehschalter arbeiten. Spricht das was gegen?

Danke und Gruß Holger


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
__________________
_______________________________
Wenn alles gesagt und getan ist,
ist meist mehr gesagt als getan...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.05.2021, 07:45
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Lichtmaschinen nehmen es im allgemeinen übel, wenn im Betrieb über einen Schalter die Batterie dazugeschaltet wird. Eigene Erfahrung
Ob die permanent (?) vorhandenen Starterbatterie das abpuffert kann ich nicht sagen, also wenn Du das so machst, behalte das einfach im Auge.
Bei mir ist die Verkabelung inzwischen so, dass ich eigentlich nichts mehr zerschießen kann, wenn ich Motor oder Verbraucher einschalte
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.05.2021, 10:49
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von glastron70 Beitrag anzeigen
Moin, hatte das Boot zum aufrüsten in einer Yachelektronik Firma.
Ich habe Zweifel, dass was gemacht wurde, sinnvoll ist.

100ah Verbraucherakku und 80Ah Starterakku sind verbaut. Der Starterakku hat einen normalen Drehschalter, an/aus. Der Verbraucherakku einen Wahlschalter 1,2,1+2. hier liegt aber nur der Verbraucherakku drauf.

Die Lima lädt offensichtlich nur den Starterakku. Das finde ich doof.

Ein Philippi Ladegerät ist verbaut und lädt bei Landanschluss beide Akkus.

Das ist doch nicht sinnvoll? Ich habe ja vielleicht auch nicht immer einen Landanschluss.

Der Betrieb sagt, beide Akkus müssen getrennt geschaltet werden :-/ .

Ich würde nun eine Trenndiode (Victron) verbauen und nur über den Drehschalter arbeiten. Spricht das was gegen?

Danke und Gruß Holger


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Also wenn der allein an der LiMa angeschlossene Starterakku einen Hauptschalter hat, ist die Möglichkeit, dieses Akku während der Motor läuft, zu trennen, nicht ausgeschlossen.....

Das ist eventuell schon doof.....zumindest dann, wenn man/jemand zu einfach an den Schalter heran kommen kann.

Einen 1,2,Both-Schalter für den Versorgungsakku quasi nur als Hauptschalter zu verwenden, ist eigentlich auch doof, da dieser ja i.d.R. etwas teurer ist, als ein gleich belastbarer, einfacher Schalter.
(Allerdings hätte man durch den 1,2, Both-Schalter die einfach zu realisierende Möglichkeit, die Versorgungsbatterie mit der Starterbatterie verbinden zu können.

Eine flexible, betriebssichere und recht kostengünstige Lösung wäre es, zwischen die Starter- und die Versorgungsbatterie schlichtweg ein spannungsgesteuertes Trennrelais zu installieren, wie z.B. das Victron Cyrix 120A.
Das zieht nur einen geringen Installationsaufwand nach sich und kostet knapp 50€.

Die Versorgungsbatterie wird dann durch die LiMa automatisch geladen, sobald die Starterbatterie einen bestimmten Mindestladezustand erreicht hat.

Bei Bedarf, z.B. bei schwächelnder Starterbatterie kann man es sehr einfach realisieren, die Versorgungsbatterie parallel zu schalten zu können und dadurch die Starterbatterie kurzzeitig zu unterstützen.

Eine Trenndiode plus zusätzliches manuelles Eingreifen braucht man eher nicht....und dann müsste man ein zusätzliches Kabel zur Batterie ziehen.

Geändert von tritonnavi (11.05.2021 um 10:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 11.05.2021, 11:53
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.725
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.329 Danke in 765 Beiträgen
Standard

Die Trenndiode wäre die einfache Möglichkeit bei Akkus zu laden. Eleganter, vor allem wenn deine Verbraucherbatterie keine simple Bleibatterie ist wäre ein A2B Lader:
https://www.sterling-powershop.de/de...l#product_info
Er arbeitet als Trenndiode aber zusätzlich noch als Optimallader für deine Verbraucherbatterie.
Ich habs bei mir montiert, die Montage ist ähnlich einer Trenndiode.

Grüsse Don
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 11.05.2021, 12:10
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Das ist dann aber schon eine ganz andere Preisklasse inkl. erhöhtem Installationsaufwand.

Weniger Installationsaufwand und weniger Kosten würde dann ein B2B-Lader verursachen.
Danach käme eine (verlustfreie) Trenndiode und danach ein Trennrelais...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.05.2021, 16:41
Benutzerbild von glastron70
glastron70 glastron70 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Schneverdingen
Beiträge: 348
Boot: Merry Fisher Marlin 645 Legende
333 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Ich habe mich unklar ausgedrückt. Ich habe ein Ladegerät von philippi mit Trenndiode (300€) das beide Batterien lädt. Aber nur am Landstrom, auch wenn alle Schalter aus sind. Soweit so gut.

Beim fahren wird aber nur der Starterakku von der Lima geladen! Das finde ich suboptimal.

Ich habe nun von Victron ein Trennrelais (100ah Victron Argo Fet) mit minimaler Entladung besorgt.

Den Wechselschalter würde ich behalten und beide Batterien darüber steuern, wobei das Viktron dann grundsätzlich beide Batterien während der Fahrt lädt. Beide können dann zusammen oder getrennt als Starterakku genutzt werden.

Der Einzelschalter fliegt raus.
Wie das im Anschluss aussieht, muss ich mir noch zu Gemüte führen.

Ist das eine gute Idee? Kann ich das problemlos so machen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
__________________
_______________________________
Wenn alles gesagt und getan ist,
ist meist mehr gesagt als getan...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.05.2021, 17:10
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Du hattest dich heute Morgen relativ klar ausgedrückt....da war nur noch nicht die Rede davon, dass du einen Diodenverteiler hast....denn danach hattest du heute morgen ja erst gefragt.

Egal, ob verlustloser Verteiler oder verlustbehafteter Dioden-Verteiler:
Jetzt muss du jeweils ein Extra-Kabel vom Verteiler zu beiden Batterien und eines von der LiMa zum Verteiler haben, denn über den Verteiler fließt kein Startstrom mehr von der Starterbatterie zum Starter.
Das wäre mit Trennrelais oder B2B-Lader nicht nötig gewesen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 11.05.2021, 17:30
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Wenn du doch den 1,2,both Schalter hast, warum dann noch eine Trenndiode oder ähnlich gelagertes. Ein bischen Disziplin und ansonsten, keep it simple
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 11.05.2021, 17:38
Benutzerbild von glastron70
glastron70 glastron70 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Schneverdingen
Beiträge: 348
Boot: Merry Fisher Marlin 645 Legende
333 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Wenn du doch den 1,2,both Schalter hast, warum dann noch eine Trenndiode oder ähnlich gelagertes. Ein bischen Disziplin und ansonsten, keep it simple


Danke Volker, ich kann doch auf booth stellen beim fahren. So werden beide Akkus nach Gewichtung geladen. So meine Phantasie. Jetzt ist einfach doof, das der Verbraucherakku unterwegs gar nicht geladen wird und die Möglichkeit so einfach nicht gegeben ist. Die Diode soll den Starterakku laden, dann den Verbraucherakku.

Oder denke ich zu quer...?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
__________________
_______________________________
Wenn alles gesagt und getan ist,
ist meist mehr gesagt als getan...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.05.2021, 18:31
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Die Starterbatterie ist eh immer voll, nur von einmal anlassen wird die ja nicht leer.
Die klemmst du auf 1, die Verbraucherbatterie auf 2, fertig.
Beim Starten steht der Schalter auf 1, wenn der Motor läuft, gehst du auf 1-2, wenn du ankerst auf 2.
Da brauchst du keine Dioden. Oder den Schalter raus, Diode dazwischen, auch gut


Zitat:
Zitat von glastron70 Beitrag anzeigen
Danke Volker, ich kann doch auf booth stellen beim fahren. So werden beide Akkus nach Gewichtung geladen. So meine Phantasie. Jetzt ist einfach doof, das der Verbraucherakku unterwegs gar nicht geladen wird und die Möglichkeit so einfach nicht gegeben ist. Die Diode soll den Starterakku laden, dann den Verbraucherakku.

Oder denke ich zu quer...?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.05.2021, 18:34
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

man könnte es sich auch einfach machen.
Nimm ein Trennrelais und gut ist...

Deine beiden Schalter kannst du rein für den Notfall bzw. als Hauptschalter vorsehen.
Für die betriebssichere Ladung deiner beiden Batterien während der Fahrt, brauchst du keinerlei Verteiler und/oder manuelle Schaltmöglichkeiten, die zudem immer die Gefahr beinhalten, dass es zu einer Fehlbedienung kommt.

Auch mit einem simplen spannungsgesteuerten Trennrelais werden Starter- und Versorgungsbatterie bedarfsgerecht geladen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 11.05.2021, 20:19
Benutzerbild von glastron70
glastron70 glastron70 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Schneverdingen
Beiträge: 348
Boot: Merry Fisher Marlin 645 Legende
333 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
man könnte es sich auch einfach machen.
Nimm ein Trennrelais und gut ist...

Deine beiden Schalter kannst du rein für den Notfall bzw. als Hauptschalter vorsehen.
Für die betriebssichere Ladung deiner beiden Batterien während der Fahrt, brauchst du keinerlei Verteiler und/oder manuelle Schaltmöglichkeiten, die zudem immer die Gefahr beinhalten, dass es zu einer Fehlbedienung kommt.

Auch mit einem simplen spannungsgesteuerten Trennrelais werden Starter- und Versorgungsbatterie bedarfsgerecht geladen.


Merci, so mache ich das!!!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
__________________
_______________________________
Wenn alles gesagt und getan ist,
ist meist mehr gesagt als getan...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.05.2021, 06:42
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Die Starterbatterie ist eh immer voll, nur von einmal anlassen wird die ja nicht leer.
Die klemmst du auf 1, die Verbraucherbatterie auf 2, fertig.
Beim Starten steht der Schalter auf 1, wenn der Motor läuft, gehst du auf 1-2, wenn du ankerst auf 2.
Da brauchst du keine Dioden. Oder den Schalter raus, Diode dazwischen, auch gut
Genau bei so einer Aktion habe ich mir den Laderegler zerlegt, deshalb fasse ich den 1-2-both-off-Schalter nicht mehr an, sobald der Motor läuft.
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 12.05.2021, 06:59
schneidi schneidi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.06.2013
Ort: Hülben
Beiträge: 116
Boot: Quicksilver 755 open
154 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

eine Saubere Lösung ist die von Bluesea, 1x Hauptschalter, Laderegler für die zweite Batterie, und die Möglichkeit beide Batterien im Notfall zusammenzuschalten.

Funktioniert tadellos.

Gruß Christian
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DC Source.jpg
Hits:	146
Größe:	28,7 KB
ID:	921441  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 12.05.2021, 07:28
Benutzerbild von glastron70
glastron70 glastron70 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Schneverdingen
Beiträge: 348
Boot: Merry Fisher Marlin 645 Legende
333 Danke in 188 Beiträgen
Standard Zwei Hauptschalter zwei getrennte Akkus! ??? Trenndiode?

Zitat:
Zitat von Matze66 Beitrag anzeigen
Genau bei so einer Aktion habe ich mir den Laderegler zerlegt, deshalb fasse ich den 1-2-both-off-Schalter nicht mehr an, sobald der Motor läuft.


Ja, verstehe ich. Wäre bei mir auch so, zu mal ich beim Fischen oft anhalte und weiterfahre, wäre die Anforderung an meine Disziplin deutlich zu hoch. Danke. Booth ist ja zumindest hier nur eine Notfunktion.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
__________________
_______________________________
Wenn alles gesagt und getan ist,
ist meist mehr gesagt als getan...
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 12.05.2021, 08:06
schneidi schneidi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.06.2013
Ort: Hülben
Beiträge: 116
Boot: Quicksilver 755 open
154 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von glastron70 Beitrag anzeigen
Ja, verstehe ich. Wäre bei mir auch so, zu mal ich beim Fischen oft anhalte und weiterfahre, wäre die Anforderung an meine Disziplin deutlich zu hoch. Danke. Booth ist ja zumindest hier nur eine Notfunktion.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Was gut ist Du musst nicht immer ans umschalten denken, nur vor Fahrt den Hauptschalter an und abends aus. Solltest Du es einmal vergessen kannst Du überbrücken und alles ist I.O.
Auch die Einbindung eines Landstomladegerätes ist easy so das erst die Starterbatterie geladen wird und wenn diese voll wird durch das Relais die Verbraucherbatterie geladen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 12.05.2021, 09:01
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schneidi Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

eine Saubere Lösung ist die von Bluesea, 1x Hauptschalter, Laderegler für die zweite Batterie, und die Möglichkeit beide Batterien im Notfall zusammenzuschalten.

Funktioniert tadellos.

Gruß Christian
Laderregler ist m.E. etwas hoch gegriffen......
Es ist letztendlich auch nur ein spannungsgesteuertes Trennrelais, welches zudem, im Gegensatz zum Victron Cyrix, keine simple eigene Möglichkeit der manuellen Überbrückung besitzt und außerdem teurer ist.

Beim Victron Cyrix kann man z.B. anstatt eines kleinen Schalters, einen kleinen Taster direkt anschließen und damit eine automatisch zeitlich begrenzte Überbrückung (30sec) von Starter- und Versorgungsbatterie realisieren.

Diese "Automatik" trägt wiederum zur Betriebssicherheit bei, die bei Schaltern nun mal nicht unbedingt gegeben ist, da man bei denen immer vergessen kann, diese wieder in die Normalposition zu stellen.

Stichwort: kleiner Schalter oder kleiner Taster am Victron Cyrix.
Den kann man auch über eine lange und schwach dimensionierte Leitung anschließen und den dadurch viel freier positionieren, als einen fetten Schalter, über den ja im Zweifel hohe Ströme fließen und der dementsprechend dimensionierte Anschlusskabel haben muss.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 12.05.2021, 18:40
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.447
4.271 Danke in 2.563 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Matze66 Beitrag anzeigen
Genau bei so einer Aktion habe ich mir den Laderegler zerlegt, deshalb fasse ich den 1-2-both-off-Schalter nicht mehr an, sobald der Motor läuft.
Hi Matthias
Das ist aber auch schon das Einzige, woran man denken muß.
Sollte nicht so schwer sein
Daher bin ich durchaus bei Volker`s Lösung.
Idealerweise hätten alle Akkus die gleiche Kapazität und Erhaltungszustand.
So haben wir es auf unserem Dampfer.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 12.05.2021, 19:21
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.253
2.777 Danke in 1.581 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Es ist letztendlich auch nur ein spannungsgesteuertes Trennrelais, welches zudem, im Gegensatz zum Victron Cyrix, keine simple eigene Möglichkeit der manuellen Überbrückung besitzt und außerdem teurer ist.
Moin,

doch, der Blue Sea Systems Hauptschalter ist ideal. Er schaltet 2 Getrennte Stromkreise (1x Motor, 2x Verbraucher), das kleine Eletronische Relais steuert die Ladung beider Batterien und zur Not kann man über den Schalter beide Batterien parallel schalten um maximale Startkraft zu haben:



Ein rundum durchdachtes, einfaches und preiswertes Produkt, es gibt es zudem in verschiedenen Leistungsklassen.

Via Suchfunktion hätte man zahllose Beiträge zu dem Thema finden können und auch eine Empfehlung des "add-a-battery-Kit" von Blue-Sea-System:

https://www.boote-forum.de/showthrea...8&#post5083788

Ein interessantes Produkt von BEP ist auch dieser Hauptschalter der 2 Batterien unabhängig schalten kann und die "Notfall"-Koppelung beherrscht:

https://www.bepmarine.com/en/772-dbc-b



-the mechanic-

Geändert von -the mechanic- (12.05.2021 um 19:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 12.05.2021, 19:58
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.193
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.731 Danke in 1.433 Beiträgen
Standard

Moin moin,
was mich bei diesen ganzen Lösungen mit einem Schalter für zwei Stromkriese stört - man hat nie die Möglichkeit, den Verbraucherkreis einzeln komplett abzuschalten (z.B. aufgrund eines sonstwie gearteten Fehlers, schlimmstenfalls eines Feuers in der Elektrikverteilung) ohne dabei auch den Motorstromkreis abzuschalten. Von daher ist mir ganz persönlich die Variante mit zwei (oder mehr, je nach Anzahl der Stromkreise) komplett unabhängigen Hauptschaltern doch irgendwie deutlich lieber - und die Trennung der Ladeleitung über einen FET-Stromverteiler ist doch zumindest bei Innenbordern auch kein großes Ding, da nimmt man die Leitung vom Starter zur Lichtmaschine ab und verlegt eine komplett unabhängige 16mm^2-Leitung (oder bei höherer Lima-Leistung entsprechend stärker dimensionierte) zum Verteiler, von dort je eine Leitung zu jeder Batteriebank. Damit braucht man sich um nichts mehr kümmern im Normalfall außer ggf. die Hauptschalter zum Beginn eines Törns ein- und hinterher wieder auszuschalten und hat trotzdem die Gewähr, daß einem kein irgendwo vergessener Verbraucher beim Ankern oder Liegen ohne Landstrom die Starterbatterie leernuckeln könnte. Und zumindest auf etwas größeren, zum längeren Bewohnen geeigneten Booten sind die Verbraucherbatterien doch idR ein deutlich anderes Kaliber sowohl von der Größe her als auch ggf. von der Batterietechnologie, ob die überhaut in der Lage sind einen Motor zu starten ist ja überhaupt nicht gesagt. FÜr den Fall, daß die Starterbatterie doch mal spontan die Flügel von sich streckt liegt bei mir ein ausreichend langes und ausreichend dimensioniertes Starthilfekabel in der Backskiste, damit kann ich im Notfall von der Bugstrahlruderbatterie aus dem Motor Starthilfe geben (die kann das auch).

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 12.05.2021, 21:14
Benutzerbild von fieb
fieb fieb ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.02.2004
Ort: Menden / Sauerland
Beiträge: 823
Boot: Glastron v194xl Bauj. 1979 Bayliner 2052 40th Bauj. 1996
1.003 Danke in 403 Beiträgen
Standard

Hallo,
Ich habe folgende Schaltung bei meiner Bayliner eingebaut.
Keine zusätzliche Schalter und teure Trenndioden.
Funktioniert einwandfrei.
Die Verbraucherbatterie wird bei laufenden Motor geladen.
Detlev
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf schaltung Trennrelais Boot.pdf (931,9 KB, 100x aufgerufen)
__________________
Wer abends noch durch Kneipen bummelt, der später noch am Kühlschrank fummelt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 13.05.2021, 06:55
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

doch, der Blue Sea Systems Hauptschalter ist ideal. Er schaltet 2 Getrennte Stromkreise (1x Motor, 2x Verbraucher), das kleine Eletronische Relais steuert die Ladung beider Batterien und zur Not kann man über den Schalter beide Batterien parallel schalten um maximale Startkraft zu haben:



Ein rundum durchdachtes, einfaches und preiswertes Produkt, es gibt es zudem in verschiedenen Leistungsklassen.

Via Suchfunktion hätte man zahllose Beiträge zu dem Thema finden können und auch eine Empfehlung des "add-a-battery-Kit" von Blue-Sea-System:

https://www.boote-forum.de/showthrea...8&#post5083788

Ein interessantes Produkt von BEP ist auch dieser Hauptschalter der 2 Batterien unabhängig schalten kann und die "Notfall"-Koppelung beherrscht:

https://www.bepmarine.com/en/772-dbc-b



-the mechanic-
Mit dem manuellen Mehrfachschalter oder mehreren Schaltern hast du noch mehr Möglichgkeiten, ein zu greifen.
Das ist korrekt.
Die Frage ist, ob man diese zusätzlichen Möglichkeiten zu einem Trennrelais mit Brückmöglichkeit in der Praxis wirklich braucht.

Es gibt mit Mehrfachschalter daher leider auch mehr Möglichkeiten der Fehlbedienung.
Der Mehrfachschalter muss/sollte zudem immer nur in der unmittelbaren Nähe der Batterien installiert werden, weil eben der maximal mögliche Strom durch ihn fließen kann und daher fette Zuleitungskabel verwendet werden müssen.
Die sich durch diese Einschränkung ergebende Einbau-Position des (zudem recht großen) Schalters kann, je nach Boot, sehr unpraktisch sein.


Der von dir vorgestellte "Laderegler" ist aber trotzdem nur ein spannungsgesteuertes Trennrelais und das gibt es bei Victron halt günstiger und mit einer Zusatzfunktion, die einen zusätzlichen Mehrfachumschalter in der normalen Praxis überflüssig macht.
Es muss also durchaus nicht von der Fa. Blus Sea sein....

Geändert von tritonnavi (13.05.2021 um 07:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 13.05.2021, 07:10
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fieb Beitrag anzeigen
Hallo,
Ich habe folgende Schaltung bei meiner Bayliner eingebaut.
Keine zusätzliche Schalter und teure Trenndioden.
Funktioniert einwandfrei.
Die Verbraucherbatterie wird bei laufenden Motor geladen.
Detlev
Das würde aber relativ viel Bastellei bedeuten.....zusätzliche Schalter braucht man bei Verwendung eines Trennrelais eigentlich sowieso nicht s.o.

Viel einfacher ist es, bei letztendlich gleicher gewollter Funktionalität (die Batterien sollen ausschließlich bei laufendem Motor miteinander verbunden sein), ein spannungsgesteuertes Trennrelais zu verwenden.

Das installiert man zwischen die beiden Batteriepluspole, verbindet es zusätzlich mit Minus und das wars auch schon....

Beim Victron hat man dazu die Möglichkeit beide Batterien sehr einfach manuell brücken zu können und zudem würde die Starterbatterie geladen werden, sobald die Verbraucherbatterie extern, z.B. über Solar oder 230V-Ladegerät geladen wird.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 13.05.2021, 09:08
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.253
2.777 Danke in 1.581 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Der von dir vorgestellte "Laderegler" ist aber trotzdem nur ein spannungsgesteuertes Trennrelais und das gibt es bei Victron halt günstiger und mit einer Zusatzfunktion, die einen zusätzlichen Mehrfachumschalter in der normalen Praxis überflüssig macht.
Es muss also durchaus nicht von der Fa. Blus Sea sein....
Moin,

funktioniert das Victron auch mit einem Aussenborder und 2 Batterien?

https://www.victronenergy.de/upload/...0A-230A-DE.pdf

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 13.05.2021, 09:22
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

funktioniert das Victron auch mit einem Aussenborder und 2 Batterien?

https://www.victronenergy.de/upload/...0A-230A-DE.pdf

-the mechanic-
ja klar.
Die Leitungsverbindung Außenborder-Starterbatterie muss ja wegen eines Trennrelais nicht geändert werden. Das Trennrelais wird, wie üblicherweise jedes Trennrelais bei zwei Verbraucherkreisen, zwischen den beiden Batterien installiert.

Wie und von wem die Batterie geladen wird, interessiert das Relais nicht.

Die eigentliche Aufgabe des Trennrelais ist ja, die Verbraucherbatterie von der Starterbatterie zu trennen, wenn nicht geladen wird, um sicher zu stellen, dass die Starterbatterie startfähig bleibt, selbst wenn die Verbraucherbatterie entladen wäre.

Ausschließlich wenn die Starterbatterie geladen wird, wird die Versorgungsbatterie zur Starterbatterie parallel geschaltet und dadurch ebenfalls geladen.

Das ist beim spannungsgesteuerten Trennrelais, im Gegensatz zu manuell bedienbaren Schaltern, jederzeit sicher gestellt.

Bei der Kombinationslösung von Blue Sea, mit spannungsgeführtem Trennrelais plus Mehrfachschalter ist das, weil man die Batterien mit dem manuellen Schalter, unabhängig vom Trennrelais brücken kann, nicht sicher gestellt.

Wenn man beim Victron Cyrix Relais die Taster-Variante für die Notfallbrückung wählt, ist es im Gegensatz zu einem Brückungsschalter, immer noch sicher gestellt, dass die Brückung aufgehoben wird, weil diese durch das Relais dann auf 30sec (diese Zeit wurde so festgelegt, dass sie für die Unterstützung eines Startvorgangs ausreicht) begrenzt wird.

Geändert von tritonnavi (13.05.2021 um 09:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umbau Elektrik von 1-2-both-Schalter auf getrennte Batteriebänke olli81 Technik-Talk 17 03.03.2020 15:54
Zwei Batterien parallel schalten mit einem Hauptschalter King65 Technik-Talk 14 18.08.2019 12:25
Anschluss Trenndiode bei zwei Motoren seitze Motoren und Antriebstechnik 3 22.04.2019 15:54
Drei getrennte Batterien Mr. Touring Technik-Talk 7 25.08.2016 07:12
Batteriemonitor für zwei Akkus basteluwe Technik-Talk 43 23.07.2015 08:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.