boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.06.2016, 19:27
familie.behrendt familie.behrendt ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.01.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 63
Boot: Ockelbo T14
19 Danke in 11 Beiträgen
Standard Sail/Parsun/Yamaha F15 4-takter Vergaser einstellen

Da mein Motor nicht die angegebene Höchstdrehzahl erreicht, will ich der Vollständigkeit halber auch den Vergaser korrekt einstellen. Selbst bei genauerer Betrachtung des Vergasers erkenne ich jedoch nicht, welche Schraube für den Mix verantwortlich ist. Könnt Ihr mir bitte helfen? Danke! (Siehe Foto)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Vergaser.jpg
Hits:	3599
Größe:	87,9 KB
ID:	706781  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.06.2016, 22:25
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

die Messingschraube ganz oben links sieht ganz gut aus,
ohne Ex.Zeichnungen ist das zu bestimmen die Schraube wirkt sich aber nur auf das Leerlaufgemisch aus, mit deinem Leistungsproblem hat das nichts zutun
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.06.2016, 23:17
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.01.2013
Ort: Reichenbach/V.
Beiträge: 307
Boot: Hellwig Marathon V470, Yamaha F50FETL EFI
162 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Hallo, hast du den Motor am Boot bei voller Fahrt getestet und bemerkt das er nicht die Höchstdrehzahl erreicht? Vielleicht ist dein Boot zu schwer und du brauchst einen anderen Propeller. Welches Boot hast du und wie schwer ist das Boot fahrfertig? Welcher Propeller ist drauf? Du betreibst den Motor mit Fernschaltung, macht macht die Drosselglappe ganz auf wenn du Deinen Gashebel auf Vollgas legst? Ich hatte das auch schon mal, habe den Gashebel ganz vor auf Vollgas aber der Motor lief nur etwas über Halbgas, es war eine Einstellungssache an der Schaltbox bzw. an Schaltzug der im Motor mit dem Vergaser verbunden ist.
__________________
Gruß Peter

Geändert von nuernberger-1 (25.06.2016 um 23:23 Uhr) Grund: edit
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.06.2016, 09:30
familie.behrendt familie.behrendt ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.01.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 63
Boot: Ockelbo T14
19 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nuernberger-1 Beitrag anzeigen
Hallo, hast du den Motor am Boot bei voller Fahrt getestet und bemerkt das er nicht die Höchstdrehzahl erreicht? Vielleicht ist dein Boot zu schwer und du brauchst einen anderen Propeller. Welches Boot hast du und wie schwer ist das Boot fahrfertig? Welcher Propeller ist drauf? Du betreibst den Motor mit Fernschaltung, macht macht die Drosselglappe ganz auf wenn du Deinen Gashebel auf Vollgas legst? Ich hatte das auch schon mal, habe den Gashebel ganz vor auf Vollgas aber der Motor lief nur etwas über Halbgas, es war eine Einstellungssache an der Schaltbox bzw. an Schaltzug der im Motor mit dem Vergaser verbunden ist.
Guten Morgen! habe dazu folgenden Thread am Laufen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=247563

Ich werde nachher die Trimmklappen entfernen, mal sehen, wie das Boot mit den 56 Kg am Heck umgeht. Ja, der Motor geht bei knapp 20 Km/h auf 4.300 U/Min, soll aber angeblich gute 5.000 U/min. bei Vollgas laufen. Wo erkenne ich die Stellung der Drosselklappe? Kannst Du das anhand des Fotos zeigen?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.06.2016, 10:13
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.01.2013
Ort: Reichenbach/V.
Beiträge: 307
Boot: Hellwig Marathon V470, Yamaha F50FETL EFI
162 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Einer setzt sich ins Boot und schiebt den Gashebel langsam nach vorne. Du beobachtest wie weit das graue endstück (unten rechts im Bild) den schwarzen mitnehmer und der die silberne Stange und die wiederum den Vergaser auf schiebt. Mach vorher mal das graue Endstück das vom Gaszug kommt ab und schiebe mit dem Finger den Schwarzen mitnehmer nach links, soweit wie es geht. Dann siehst du wie weit es gehen muss. Dann das graue endstück wieder drauf und genau so weit muss es dann auf gehen wenn du den Gashebel nach vorne auf Vollgas legst. Geht es das nicht, weist du warum er nicht ausdreht.Du gibst dann mit dem Gashebel zwar vVollgas aber das Gestänge schiebt den Vergaser nur dreiviertel auf. So war es bei mir jedenfalls. Ich hoffe ich habe das jetzt verständlich erklärt.
__________________
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.05.2017, 15:37
Plastimo320 Plastimo320 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.09.2016
Ort: Uelzen
Beiträge: 4
Boot: Quicksilver 420 Flamingo
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Habe bei meinem Parsun grad festgestellt, dass der Gasschieber sich bei Vollgas nicht komplett öffnet. Der Schieber (Auf Deinem Bild oben Links an der Stange befestigt) geht nicht an der Dichtung vorbei und endet bei 3/4 . Wenn man dann von hinten guckt, sieht mal, dass der Schieber am Gestänge "schief" ist und an der Dichtung des Flansches hängen bleibt..... Mit einer Zange vom Motor weg biegen und.. siehe da Vollgas !
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.10.2017, 13:53
familie.behrendt familie.behrendt ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.01.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 63
Boot: Ockelbo T14
19 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Ich komm mit dem Vergaser grad nicht weiter. Da der Motor nach langer Fahrt mit hoher Drehzahl gerne beim runterregeln auf niedrige Geschwindigkeit ausging, hab ich vor einer Woche den Vergaser ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut. Ich schließe Aus- Einbaufehler aus, da konnte man nicht wirklich viel falsch machen.
Nun versuche ich den Motor zu starten, nach mehreren Versuchen macht ers dann auch für ca. 30 - 60 Sekunden, säuft dann ab, so dass sogar unverbrannter Kraftstoff aus der schwarzen Kunststofffalle rechts am Vergaser (Siehe Foto oben) raustropft. Die Kerzen sind dann richtig nass! Schwarz und nass! Danach heißt es erst wieder Kerzen trocknen, wieder einsetzen und beim nächste Versuch geht er dann auch wieder nach kurzer Zeit aus. Habt Ihr noch eine Idee, was da schief läuft? Gemischschraube habe ich dabei auf "Standard", da ich sie ja eigentlich erst bei laufendem Motor justieren möchte, aber soweit kommt es gar nicht erst.
__________________
Schweden-Oldtimer Ockelbo T14 mit Suzuki DF 30
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.01.2018, 11:59
Hägar der Schreckliche Hägar der Schreckliche ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.10.2016
Ort: Zwickau
Beiträge: 46
Boot: Hille Utility 420, 15 PS Yamaha
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Was ist nun mit dem Einstellen rausgekommen?? Würde im Frühjahr gerne eine Vergaser vom Yamaha F20B in meinen F15C bauen. Danach wird der Vergaser auch neu eingestellt werden müssen.
__________________
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen!
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PARSUN F15/9.9BM CE Konformitätserklärung gesucht +werner+ Motoren und Antriebstechnik 14 09.01.2017 14:35
Sail F15 Außenborder Wolf2203 Technik-Talk 2 19.09.2015 17:21
Parsun F15 (9,9) Mike321 Motoren und Antriebstechnik 3 24.08.2014 11:35
Parsun F15 (9,9) Mike321 Motoren und Antriebstechnik 14 29.06.2014 11:52
Mercury F15 Vergaser heringskiller Motoren und Antriebstechnik 5 14.01.2014 00:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.