boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.02.2012, 05:13
-CaptainMorgan- -CaptainMorgan- ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.02.2012
Beiträge: 17
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Erstes Boot gekauft / Fragen und Fragen :-)

Hallo,

habe mich mal bei euch angemeldet da wir, meine Frau und ich seit kurzem stolze Besitzer eines kleinen 2007er Galeon Galia 440 Open mit 30 PS Mercury-AB und Harbeck Trailer sind.
Für viele von Euch vermutlich ein "Kleinstboot", aber irgendwo muss man ja mal anfangen . Ist unser 1. Boot, und wir müssen noch bis zum Sommer
den Führerschein machen.

Sind jetzt einige Fragen da, und ich hoffe Ihr könnt uns helfen.

Boot ist soweit in einem sehr guten Zustand, aber ich konnte den Motor bisher nicht testen. Bzw. wollte das bei den Temperaturen die letzten Tage/Wochen nicht tun. Was denkt Ihr wie lange ich kann ihn laufen lassen ohne Kühlung ? Oder würdet ihr mir komplett abraten ihn jetzt anzulassen ?
Aber ich habe natürlich schlechte Karten beim Verkäufer wenn ich jetzt noch ein paar Wochen warte.
Motor wurde für den Winter konserviert.

Dann Thema Versicherungen, was würdet Ihr empfehlen ? Das Boot steht das ganze Jahr über samt Trailer in einer Garage, bis auf einige Wochen im Sommer, da geht es nach Kroatien.
Sollte ich trotzdem eine Vollkasko in Betracht ziehen ? Momentan tendiere ich nur zur Haftpflicht wegen der nur eher kurzen Nutzung im Sommer.

Thema Trailer, mal lese ich, das ich in Kroatien für den Trailer eine grüne Karte brauche, mal heisst es man braucht sie nicht. Was stimmt ?
Wenn ich eine Bootshaftpflicht mit Trailerversicherung abschliesse, würde ich dann die grüne Karte bekommen ? Denn ich habe gelesen da gibts eine blaue Karte ? Wird diese in Kroatien akzeptiert ?
Zugelassen ist der Anhänger mit grüner Nummer, bei meiner Kfz-Versicherung kann ich laut Versicherungsbedingungen keine "Sonder-Anhänger" versichern.

Ich habe schon ein paar Beiträge durchstöbert, aber bin nicht wirklich fündig geworden.

Grüsse
Sebastian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.02.2012, 05:56
Benutzerbild von KatjaB
KatjaB KatjaB ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.03.2010
Ort: Grünendeich "Altes Land"
Beiträge: 365
Boot: Gleiter +Verdränger+ 2 Schlauchis
7.442 Danke in 1.097 Beiträgen
Standard

Guten morgen und HERZLICH WILLKOMMEN hier bei uns

Ich würde nur mit Kühlung (es gibt Mäuse(sehen ein bißchen wie Kopfhörer aus) dafür, die an einem Gartenschlauch angeschlossen werden)den Motor laufen lassen!!!
oder in einer Wassertonne!!! Der Impeller mag das garnicht haben!!!
Gruß Katja
__________________
Gruß Katja u. Boris
___________________
" Es ist ja wie es ist"
-----------------------
Boot fahren ist,als ob man unter der kalten Dusche steht und 100€-scheine zerreißt
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.02.2012, 06:04
Benutzerbild von KatjaB
KatjaB KatjaB ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.03.2010
Ort: Grünendeich "Altes Land"
Beiträge: 365
Boot: Gleiter +Verdränger+ 2 Schlauchis
7.442 Danke in 1.097 Beiträgen
Standard

....und wegen der Versicherung,
frage mal bei user "blaue-elise" nach !
Gruß Katja
__________________
Gruß Katja u. Boris
___________________
" Es ist ja wie es ist"
-----------------------
Boot fahren ist,als ob man unter der kalten Dusche steht und 100€-scheine zerreißt
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.02.2012, 06:09
cake74 cake74 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.08.2010
Ort: Köln
Beiträge: 410
430 Danke in 183 Beiträgen
Standard

Hallo Sebastian,

herzlich Willkommen

Die Mäuse heißen Spühlohren und kosten ca. 10 Euro. Ohne diese Ohren solltest du den Motor auf keinen Fall anlassen.
Zum Thema Versicherung solltest du mal die Blaue Elise hier im Forum anschreiben Der kennt sich aus

Grüne Karte brauchst du nicht mehr in Kroatien.

Gruß
Patrick
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.02.2012, 07:43
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.854 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Glückwunsch zum Boot auch von mir.
Motorentest keinesfalls ohne Spülohren bzw. Tonne!!!

Versicherung unbedingt Haftpflicht.... ob nun Kasko(?) Ich würde es wahrscheinlich nicht tun. Laß die doch erstmal Beides anbieten.

Ich habe meine Versicherungen alle hier abgeschlossen:
http://www.schreiber-yacht-police.de/
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.02.2012, 07:53
HGB HGB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Hamburg und HL
Beiträge: 161
Boot: Rana 410
110 Danke in 72 Beiträgen
Standard

guten Morgen Sebastian,
herzlichen Glühstrumpf zu eurem ersten Boot. Es gibt übrigens auch wlche, für die eure Bootsgröße (vor allem den Motor betreffend) die nächste Stufe darstellt.
Ich sage nur; Rana 410 ...

Die Frage der Versicherung ist eher in die Richtung zu stelle, wie du dein Boot in der nicht nutz Phase schützt. Es ist zwar bedauerelich aber sogar in den bewachten Häfen werden Gegenstände (gern auch elektronische Helferlein und Spaßgeräte) entwendet. Von Motoren einmal garnicht gesprochen. Und euer hat eine Gewichtsklasse, dass man ihn sogar "von Hand" transportieren könnte. Allerdings habe ich mir auch schon erzählen lassen, dass die Diebe schon mit Minikränen anreisen. Mein Boot steht auf einem privatgrundstück und der Motor bleibt in der "See"-song dran - ich will ja fahren und nicht basteln. Da ich aber eine Pinnensteuerung habe, kann ich den Motor zum Winter abmontieren.
Zum Impeller: Er ist das Schaufelrad der Wasserpumpe und liegt gewönlich etwas über der Kavitationsplatte im Schaft. Wenn das Boot nicht in Fahrt ist ist der Bereich auf Grund des tieferen Wasserstandes von Wasser gefüllt. Der I. ist auf die Antriebswelle geschoben. Er dreht sich somit mit der Motordrehzahl. Betreibst du den Motor nun ohme Wasser also trocken, kann es sein, dass du den I. schon beim ersten Versuch verbrennst (gewöhnlich besteht er aus Neopren). Die Lösung dabei ist beispielsweise wie oben beschrieben.
Zu Kroaien kann ich leider nichts empfehlen.
Weiterhin viel Erfolg bei eurem Schein und nicht zuletz mit eurem Boot.
G, Hajo.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.02.2012, 10:06
Benutzerbild von Thorte70
Thorte70 Thorte70 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.12.2011
Ort: SH ganz oben
Beiträge: 154
Boot: Aquarius Aquacat
100 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Hallo Sebastian,

Auch von mir herzliche Glückwünsche zum Boot und Willkommen im Forum.
Wir haben uns im letzten Jahr unser erstes Boot zugelegt. Von daher gehören wir
auch noch zur Gruppe der Neueinsteiger.
Den Außenborder nur mit Spülohren oder Regentonne laufen lassen.

Gruß

Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.03.2012, 11:41
-CaptainMorgan- -CaptainMorgan- ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.02.2012
Beiträge: 17
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Leute,

Danke erstmal für die vielen Antworten, komme leider jetzt erst dazu mich
mal wieder zu melden.

Gut, dann werde ich mal "Norman" zwecks Versicherung kontaktieren und
mir solche "Spülohren" besorgen. Ich mache mal einen anderen Thread auf, da noch sehr viele Fragen offen sind.

Gruss
Sebastian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 04.03.2012, 12:07
Benutzerbild von Skipper-Bayern
Skipper-Bayern Skipper-Bayern ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.06.2011
Ort: Ainhofen
Beiträge: 146
Boot: Marinello
76 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Hallo Sebastian,

hallo erstmal und glückwunsch zum boot.
das thema versicherung hatte ich jetzt auch aktuell wieder mein boot ist adac registriert und ich habe mir verschiedene angebote eingeholt die günstigste hat mei meine alianz versichrungsargentur angeboten.
den wasserspüler kriegst hier.

http://www.awn.de/Aussenborder/Frisc...r-Sp%C3%BClung

nicht ohne spüler laufen lassen gelle

Gruß
Roland
__________________
wer Rechtsschreibfehler findet darf sie behalten
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.03.2012, 13:47
WhitePearl WhitePearl ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 04.03.2012
Beiträge: 4
Boot: Saver 650 Cabin
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Moin, moin

herzlichen Glückwunsch zum neuen Boot. Habe mir im letzten Herbst auch ein neues Boot gekauft ( Saver 650 Cabin ), bist also nicht alleine mit all deinen Fragen.

Zum Thema Versicherung habe ich auch lange Gesucht bis ich die Richtige gefunden habe. Nach langem Lesen des Kleingedruckten bin ich bei Schomacker in Hamburg gelandet. Wenn du mich fragst solltest du dein Boot auf jeden Fall Vollkasko Versichern, denn so ein Boot stellt doch immer einen ganz schönen Wert da. Die Prämien werden immer nach dem Wert des Bootes berechnet und so teuer ist das dann auch nicht.

Bezüglich Kroatien solltest du mal auf die Wassersportseite des ADAC gehen da stehen einige gute Tips drin. Kannst ja auch mal bei Skippertips.de reinschauen oder dir das Buch 888 Häfen bestellen, da steht auch ne Menge über Kroatien drin.

http://www.adac.de/_mmm/pdf/Kroatien_57404.pdf
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.03.2012, 16:38
Ostseesegler Ostseesegler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.12.2009
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 434
Boot: Segler
358 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Moin,

Thema Versicherung:

Bootsversicherungen sind schon eher was besonderes - zumindest, die Kaskoabdeckung - da sollte man nicht nur nach der günstigsten gehen.
Ganz entscheidend ist, wie reagiert diese Versicherung in einem Schadenfall (nur wie will man DIES wissen) und ist fachliches spezifisches Wissen im Bootsbereich vorhanden! Wenn "nur" Haftpflicht, ist dieses etwas vernachlässigbar.
Oft liest man, "och ich nutze das Boot nu wenige Wochen im Sommer, sonst steht es "sicher" in einer Halle" - dies kann ein grosser Trugschluß sein ... viele (die meisten?) Kaskofälle passieren im Winterlager bzw am Stellplatz durch Brand usw. ... Vesicherungsschutz ist z.B. im Bandfall nicht über den Stellplatzvermieter gegeben.

Nur mal so zum drüber nachdenken - ich hab nix mit der Vers. Wirtschaft zu tun!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.