boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.05.2023, 16:01
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.189
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.444 Danke in 988 Beiträgen
Standard Simrad NSX Plotter: Reset auf Werkseinstellungen?

Moin!
Ich mache mal einen neuen Simrad thread auf, weil mein Problem ein ganz spezifisches ist. Ich hatte das ja schon in einem anderen thread geschildert. Hier noch einmal in Kurzform:

Der nagelneue NSX 7" Plotter will (bzw. braucht) ein software update. Sollte eigentlich kein Problem sein, oder? Ist es aber. Es gibt laut Hilfe drei Varianten dafür:
1) direkt per WiFi aus dem Internet (geht bei mir nicht, da kein WiFi im Hafen)
2) mit der "Simrad Companion App". Dabei lädt man sich das update zunächst auf sein Handy und überträgt das dann drahtlos auf den Plotter
3) von einer SD Karte oder USB Stick. Dabei lädt man sich das update aus dem Internet herunter (am Computer) und packt es auf die Karte (oder den Stick). Karte oder Stick rein, und das Update soll automatisch starten.

Bei mir hat leider keine der infrage kommenden Methoden funktioniert, jedenfalls nicht zufriedenstellend:

zu 2): Mit der App schien es anfangs noch zu gehen, aber die Übertragung auf den Plotter war sehr schleppend, mit vielen Unterbrechungen, und schließlich gab's den Komplett-Abbruch, bei ca 200 MB von ca 1 GB Datenvolumen.

zu 3): Mit der SD Karte ging es auch nicht. Der Plotter hat überhaupt nicht reagiert, als ich die Karte reingeschoben hatte.

Hilfe von Navico (vertritt Simrad in D) ist gleich Null. Man räumte aber ein, dass es mit der Simrad App "noch Probleme" gäbe und empfahl update mit SD Karte. - Nun könnte es ja sein, dass es mit der Karte nicht funktioniert hat, weil schon ein Teil der Daten mit der App übertragen wurde (obwohl solche Probleme eigentlich von der software "umschifft" werden müssten). Wie auch immer, ich möchte jetzt den Plotter auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann einen neuen Versuch mit der SD Karte starten. Leichter gesagt als getan. Habe diese Reset-Option (noch) nicht gefunden.

Ergo meine Frage: Hat schon mal jemand einen Simrad Plotter zurückgesetzt? Und vielleicht sogar einen NSX Plotter?
Oder hat jemand sonst noch Tipps?
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.05.2023, 14:46
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.189
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.444 Danke in 988 Beiträgen
Standard

So, nun habe ich Reset zurück auf Werkseinstellungen gemacht. (Die Option war doch da und eigentlich nicht schwer zu finden).��
Na ja.
Das Ganze hat aber nichts gebracht: Ein software update hat immer noch nicht geklappt. Der Plotter reagiert nicht auf die SD-Karte. Es kommt auch keine Meldung, dass irgend etwas fehlt oder falsche Datei oder sonst was in der Art.
Könnte aber ja sein, dass er die Speicherkarte nicht lesen kann. Das muss ich noch checken. Oder dass mit der Datei was nicht stimmt. Muss ich auch noch checken. Irgendwie MUSS es doch funktionieren. Das gibts doch alles nicht.
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.05.2023, 20:01
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

setze hier mal ein Bild über den Inhalt deiner SD Karte rein, bitte Dateierweiterungen einschalten
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.05.2023, 20:54
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.189
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.444 Danke in 988 Beiträgen
Standard

OK. Die Datei ist laut Simrad Hilfe komprimiert und soll nach dem Download NICHT de-komprimiert werden. Die Datei-Endung muss "upd" lauten. Tut sie.
Mir ist nicht ganz klar, was du mit "Dateierweiterungen" meinst. Das ist glaube ich ein Begriff aus der Windows Welt, ja?
Hier erstmal ein screenshot von dem, was bei "Informationen" im Finder angezeigt wird. (Apple macOS Ventura 13.3.1(a)

PS: Möglicherweise stimmt etwas nicht mit der von mir heruntergeladenen Datei. Deswegen will ich das ja am Dienstag versuchen zu klären -mit Navico am Telefon. Mal sehen, ob die was wissen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2023-05-27 um 21.42.12.jpg
Hits:	27
Größe:	35,5 KB
ID:	986484  
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.05.2023, 21:24
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Dateierweiterung, auch Suffix genannt gibt es bei jedem Betriebssystem, hier .upd

Wie hast du die SD-Karte formatiert und wie groß ist sie.
Viele Geräte machen Updates nur mit FAT32 und max 32GB Größe

Ich mache das vorzugweise mit Linux oder Windows
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.05.2023, 00:14
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.189
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.444 Danke in 988 Beiträgen
Standard

Zitat:
Dateierweiterung, auch Suffix genannt gibt es bei jedem Betriebssystem, hier .upd
Wie hast du die SD-Karte formatiert und wie groß ist sie.
Viele Geräte machen Updates nur mit FAT32 und max 32GB Größe
Ach so. Ja, natürlich: Suffix = Dateierweiterung.
Es kann so einfach sein.

Zu deiner Frage: Ja, die SD ist FAT32 formatiert und hat 32 GB .
Dieser Hinweis stand auch in der Simrad-Hilfe.
Na, mal sehen. Ich bleibe am Ball. Irgendwie muss es ja eine Lösung geben.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2023-05-28 um 01.16.52.jpg
Hits:	15
Größe:	31,3 KB
ID:	986494  
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.05.2023, 07:08
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.735
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

Hast Du mal versucht, den Plotter mit der eingesteckten Karte neu zu starten?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.05.2023, 11:36
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.189
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.444 Danke in 988 Beiträgen
Standard

Hallo Woody!
Ja, das habe ich auch schon ein paar mal versucht. Hat auch nicht geklappt.
Egal wie ich es mache, erst Karte rein und dann starten oder umgekehrt, erst starten und dann Karte rein (wie es laut Hilfe sein soll), ES FUNKTIONIERT NICHT.

Pfingsten ist vorbei , und der Service von Navico ist wieder erreichbar. Ich habe die schon angerufen und die wollen mir einen Link schicken zu der update Datei. Damit werde ich es dann noch einmal probieren. Und wenn das auch nicht funktioniert, dann ....
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker

Geändert von Puuh (30.05.2023 um 11:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.05.2023, 12:05
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Hast du ein Handy mit ausreichend Datenvolumen ??
dann mach das Update via Wlan...

am Handy den Hotspot an und am Plotter dein Handy Wlan suchen...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.05.2023, 13:12
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.189
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.444 Danke in 988 Beiträgen
Standard

Ja, Namensvetter, das wäre noch eine, eine allerletzte Option. Die könnte man nochmal probieren. Dazu muss ich aber das Boot verholen an einen Ort, wo ich guten Handy-Empfang habe. An meinem Liegeplatz ist das Netz zu schwach.

Direkt per WLAN wäre natürlich noch besser. Das hatte ich auch schon mal versucht, in Bremerhaven, Marina Im Jaich. Aber wie alle (oder die meisten) Marina-WLANs, war es auch dort zu schwach.

Oh, gerade hat Navico mir den Link geschickt. Es handelt sich anscheinend um dieselbe Datei, die ich schon auf der SD Karte habe. Egal, ich versuche es trotzdem noch einmal. Viel Hoffnung habe ich allerdings nicht. Aber mal sehen. Ich werde berichten.

Oh Mann! Als wenn man sonst nix zu tun hätte!
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.05.2023, 14:02
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.193
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.731 Danke in 1.433 Beiträgen
Standard

Moin moin,
offenbar funktioniert der automatische Sprung in das Updatemenü (noch) nicht - aber was passiert denn, wenn Du die Karte mit der .UPD-Datei einlegst und manuell ein SW-Update anstartest (Settings -> General -> Software-Update)?

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 30.05.2023, 21:20
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.189
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.444 Danke in 988 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme
Moin moin,
offenbar funktioniert der automatische Sprung in das Updatemenü (noch) nicht - aber was passiert denn, wenn Du die Karte mit der .UPD-Datei einlegst und manuell ein SW-Update anstartest (Settings -> General -> Software-Update)?
Dann passiert folgendes:
Es gibt dann nur zwei Optionen:
1) update direkt über ein WLAN aus dem Internet, oder
2) update mit der sogen. Simrad Companion App
Beides funktioniert aber (bei mir) nicht. Erstens weil ich kein WLAN im Hafen habe. Und zweitens, weil die Simrad App Schrott ist.

Eine Option "update von SD Karte" existiert leider nicht.

Im übrigen hat es mit der Datei aus dem Link (von Navico) auch nicht geklappt - wie schon befürchtet, da es sich um dieselbe Datei handelte, die ich auch schon auf der SD Karte hatte. Sicherheitshalber hatte ich aber die alte Datei gelöscht, bevor ich die neue aufgespielt habe. Leider umsonst.

@ Volker alias billi:
die Sache mit dem Handy-Hotspot hat auf Anhieb - wie könnte es anders sein - auch nicht funktioniert. Der Plotter wollte sich partout nicht mit dem Handy verbinden. Trotz Passwort und allem pipapo. Mal schau'n, ob ich dazu was finde.

Das wird hier bald zu einer "Unendlichen Geschichte".
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 31.05.2023, 10:49
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.193
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.731 Danke in 1.433 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Puuh Beitrag anzeigen
Dann passiert folgendes:
Es gibt dann nur zwei Optionen:
1) update direkt über ein WLAN aus dem Internet, oder
2) update mit der sogen. Simrad Companion App
Beides funktioniert aber (bei mir) nicht. Erstens weil ich kein WLAN im Hafen habe. Und zweitens, weil die Simrad App Schrott ist.

Eine Option "update von SD Karte" existiert leider nicht.
okay, dann erkennt der Plotter also die .upd-Datei auf der eingelegten Karte nicht. Mal eine ganz blöde Frage: hast Du mal mit einer anderen SD-Karte probiert? Ich weiß leider nicht, ob Navico bei ihren Android-basierten Geräten einen Dateibrowser irgendwo versteckt hat, aber ohne einen solchen kriegt man halt nicht mal raus ob der Plotter die Datei überhaupt sieht...

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 01.06.2023, 11:07
florian84z florian84z ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.10.2019
Ort: Zeven
Beiträge: 71
Boot: Quicksilver 505 open
Rufzeichen oder MMSI: 007 Bond, James Bond
18 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Puuh Beitrag anzeigen
Moin!
Ich mache mal einen neuen Simrad thread auf, weil mein Problem ein ganz spezifisches ist. Ich hatte das ja schon in einem anderen thread geschildert. Hier noch einmal in Kurzform:

Der nagelneue NSX 7" Plotter will (bzw. braucht) ein software update. Sollte eigentlich kein Problem sein, oder? Ist es aber. Es gibt laut Hilfe drei Varianten dafür:
1) direkt per WiFi aus dem Internet (geht bei mir nicht, da kein WiFi im Hafen)
2) mit der "Simrad Companion App". Dabei lädt man sich das update zunächst auf sein Handy und überträgt das dann drahtlos auf den Plotter
3) von einer SD Karte oder USB Stick. Dabei lädt man sich das update aus dem Internet herunter (am Computer) und packt es auf die Karte (oder den Stick). Karte oder Stick rein, und das Update soll automatisch starten.

Bei mir hat leider keine der infrage kommenden Methoden funktioniert, jedenfalls nicht zufriedenstellend:

zu 2): Mit der App schien es anfangs noch zu gehen, aber die Übertragung auf den Plotter war sehr schleppend, mit vielen Unterbrechungen, und schließlich gab's den Komplett-Abbruch, bei ca 200 MB von ca 1 GB Datenvolumen.

zu 3): Mit der SD Karte ging es auch nicht. Der Plotter hat überhaupt nicht reagiert, als ich die Karte reingeschoben hatte.

Hilfe von Navico (vertritt Simrad in D) ist gleich Null. Man räumte aber ein, dass es mit der Simrad App "noch Probleme" gäbe und empfahl update mit SD Karte. - Nun könnte es ja sein, dass es mit der Karte nicht funktioniert hat, weil schon ein Teil der Daten mit der App übertragen wurde (obwohl solche Probleme eigentlich von der software "umschifft" werden müssten). Wie auch immer, ich möchte jetzt den Plotter auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann einen neuen Versuch mit der SD Karte starten. Leichter gesagt als getan. Habe diese Reset-Option (noch) nicht gefunden.

Ergo meine Frage: Hat schon mal jemand einen Simrad Plotter zurückgesetzt? Und vielleicht sogar einen NSX Plotter?
Oder hat jemand sonst noch Tipps?


von welcher SW Version auf welche wolltest du updaten? und welche Version hat die Datei, die simrad dir geschickt hat? Ist es die 1.4? Wenn ja, dann würde ich die gerne auch haben wollen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 01.06.2023, 11:11
florian84z florian84z ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.10.2019
Ort: Zeven
Beiträge: 71
Boot: Quicksilver 505 open
Rufzeichen oder MMSI: 007 Bond, James Bond
18 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,



okay, dann erkennt der Plotter also die .upd-Datei auf der eingelegten Karte nicht. Mal eine ganz blöde Frage: hast Du mal mit einer anderen SD-Karte probiert? Ich weiß leider nicht, ob Navico bei ihren Android-basierten Geräten einen Dateibrowser irgendwo versteckt hat, aber ohne einen solchen kriegt man halt nicht mal raus ob der Plotter die Datei überhaupt sieht...

lg, justme

Ich habe auch das NSX, aber habe noch keinen File Explorer finden können. Simrad hat auch hier zu früh veröffentlicht, da viele Funktionen (noch) nicht funktionieren. zB soll es in Zukunft auch möglich sein, über einen Playstore andere Android Apps installieren zu können.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 01.06.2023, 20:36
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.189
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.444 Danke in 988 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von florian84z
von welcher SW Version auf welche wolltest du updaten? und welche Version hat die Datei, die simrad dir geschickt hat? Ist es die 1.4? Wenn ja, dann würde ich die gerne auch haben wollen.

Ich habe auch das NSX
Drin ist die Version 1.210, das ist wohl die Werkseinstellung.
Das update hat die Versions-Nummer: 1.3.257

Welche Version hast du denn drauf? Hast du schon mal ein update gemacht?
Und wenn, wie hat das bei dir funktioniert?
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 02.06.2023, 11:24
florian84z florian84z ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.10.2019
Ort: Zeven
Beiträge: 71
Boot: Quicksilver 505 open
Rufzeichen oder MMSI: 007 Bond, James Bond
18 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Puuh Beitrag anzeigen
Drin ist die Version 1.210, das ist wohl die Werkseinstellung.
Das update hat die Versions-Nummer: 1.3.257

Welche Version hast du denn drauf? Hast du schon mal ein update gemacht?
Und wenn, wie hat das bei dir funktioniert?
Moin!

Die 1.3 habe ich auch drauf, warte nur sehnsüchtig auf die 1.4 da dann VesselView Link drauf sein soll.

Meins hatte aber ab Werk schon die 1.3, daher kann ich dir leider zum dem Updatevorgang nichts sagen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 02.06.2023, 12:27
Benutzerbild von Schmitti
Schmitti Schmitti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Alzenau
Beiträge: 410
Boot: SK Kotter 1250 Sedan
Rufzeichen oder MMSI: DK8624
304 Danke in 126 Beiträgen
Standard

Moin,

ich habe noch einen Tip/Erfahrung.
Bei mir stand das Update der Simrad Autopilt Bedineinheit AP44 an. Laut Anleitung an der Rückseite einen USB Stick mit der Updatedatein reinstecken und Gerät neu starten. Klappte aber nicht. Den Stick mit den div Formaten formatiert (NTFS, FAT, FAT32), alles nichts gebracht.
Dann das ganz mal mit einen andern Stick probiert (gleiche Größe, anderer Hersteller) und schon hat es geklappt.
Will sagen: probier mal eine andere SD Karte
__________________
Gruß Schmitti
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 02.06.2023, 21:17
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.189
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.444 Danke in 988 Beiträgen
Standard

Moin!
Vielen Dank für Eure Tipps/Erfahrungen.
Zitat:
Will sagen: probier mal eine andere SD Karte
Na ja, es ist eine ganz normale mikroSD von SanDisk FAT32 mit 32GB, wie von Simrad gefordert.

Inzwischen hat sich das aber erledigt, denn heute ist es mir endlich gelungen, das update zu installieren. Vorher hatte ja nichts, aber auch garnichts funktioniert. Mit iPhone als Hotspot zum Mobilfunknetz ging es ja auch nicht. Heute nun habe ich es mit einem Android Tablet versucht: auf dem Tablet den Hotspot eingeschaltet, und siehe da, nach einigen Fehlversuchen ging es plötzlich doch. Der Download aus dem G4 Netz von Aldi (O-2) lief zwar quälend langsam und mit einer Unterbrechung, aber am Ende waren die 1,x GB geladen und das update konnte installiert werden. Heureka!!!

Alles in Butter? Leider Nein, denn die Simrad App hat sich als unbrauchbar erwiesen. Jegliche Verbindungsversuche schlugen fehl.

Auch mit der C-Map Discover Karte ist nicht alles OK. Da gibt es vom Hersteller den "X-charts Manager" zum Download auf PC oder Mac. Bei mir Mac. Mit dem Manager soll man Karten-Updates machen können, Routen am PC planen usw. Also SD Karte in Kartenslot am PC (oder SD-Karten-Leser am Mac), und schon kann es losgehen??? Bei mir leider wieder nüscht. Das Programm erkennt die SD Karte nicht. Verstehe wer will. Am Mac erscheint die SD Karte ganz normal - als zusätzliches Laufwerk - und der Inhalt hat ein Datenvolumen von über 1 GB. Sollte also alles drauf sein. Aber der Manager meldet stur:
Zitat:
No SD card detected
Please insert your C-MAP DISCOVER X / REVEAL X SD card in the PC card reader
Da scheint es wohl noch Kompatibilitätsprobleme mit dem Mac zu geben.
Es taucht auch eine Java Script Fehlermeldung auf dem Bildschirm auf. Keine Ahnung, die sagt mir nichts.
Ich habe den support direkt in Norwegen angeschrieben. Mal sehen, ob die mehr Ahnung haben als die Navico-Fuzzies in Eckernförde.

Hier mal ein screenshot zum Beweis. Im Finder Fenster erscheint die SD Karte als NO NAME
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2023-05-31 um 21.49.09.jpg
Hits:	11
Größe:	83,4 KB
ID:	987116  
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 02.06.2023, 21:21
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Du brauchst eine c-map SD Karte ... Das ist ein spezielles Format. ..
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 02.06.2023, 21:26
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.189
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.444 Danke in 988 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi
Du brauchst eine c-map SD Karte ... Das ist ein spezielles Format. ..
Ja ja, ich habe ja die Original C-Map SD Karte reingesteckt in den Kartenleser.
Der Mac erkennt sie ja auch.
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 02.06.2023, 22:30
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.189
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.444 Danke in 988 Beiträgen
Standard

Ich zitiere mich mal selbst:
Zitat:
Da scheint es wohl noch Kompatibilitätsprobleme mit dem Mac zu geben.
In der Tat!
Beim Download des "X ChartsManager" konnte man wählen, ob für PC oder Mac. Habe natürlich Mac gewählt. Jetzt, zu später Stunde, lese ich nach ein bisschen gugelei auf der C-Maps webseite:
Zitat:
Maps Manager is only available on PC, and is not compatible with Mac
Na toll! Den ChartsManager für Mac anbieten, aber kompatibel mit dem Mac ist er nicht. Was soll das denn? Sachen gibt's.
Na, jedenfalls weiß ich jetzt Bescheid und kann die Sache auf Eis legen. Vielleicht kommt ja irgendwann ein update zur Kompatibilität mit dem Mac.
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 03.06.2023, 10:42
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Die abschließende Erkenntnis ist somit, das nicht Simrad das Problem ist, sondern eher Apple.
Wie schon oben geschrieben habe ich weder mit Linux (wine) noch Windows ein Problem und auf der C-Map Seite steht auch schon seit Jahren, das ein Kartenupdate nur mit Windowsbasierenden PC´s unterstützt wird
Habe gerade mit einen MAC probiert, mir wird da kein Programm angeboten.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 03.06.2023, 21:41
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.189
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.444 Danke in 988 Beiträgen
Standard

Zitat von der Simrad Help & Support Seite:
Zitat:
How to use C-Map X ChartManager

To update Discover X and Reveal X charts, first install the C-Map X ChartManager application. The software can be downloaded here.

Notes:
● A micro-SD (or SD with adapter) card reader is required.
● C-Map X ChartManager requires an internet connection.
C-Map X ChartManager is compatible with both PC and Mac. The images below show the PC version; the process for Mac is similar.
Hervorhebung von mir.

https://www.simrad-yachting.com/de-d...Id=023_055-759
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 05.06.2023, 22:24
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.189
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.444 Danke in 988 Beiträgen
Standard Update hat geklappt

"How to use C-Map X ChartManager"

Und er läuft doch - auch auf dem Mac.
Konnte ja auch wohl nicht anders sein, nach dem o.g. Zitat.

Ich hatte eine Email direkt an den support von Navico geschickt (mit Kopie an die Vertretung in Eckernförde, die ja bisher wenig bis keine Hilfe zu bieten hatte)
Jetzt bekam ich eine Antwort von "eu-customersupport" at c-map-.com
Es gab ein paar einfache Tipps, u.a. es mit Neustart zu versuchen (was ich aber schon selber praktiziert hatte).
Um es kurz zu machen, der Mac brauchte wohl nur eine explizite Bestätigung von mir, dass der X ChartManager auf meine SD zugreifen darf.
Danach lief die Chose, und das Karten update ist gemacht.
Wie so oft: Kleinigkeit, aber ohne läuft nix.
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Simrad NSX & Mercury Vesselview Kompatibilität florian84z Technik-Talk 83 04.02.2024 16:55
Simrad NSX-Kartenplotter: Neuvorstellung on-yacht.com Werbeforum 11 26.03.2022 10:30
Waschmaschinen RESET! Wer kennt sich aus? Style Kein Boot 41 27.04.2011 12:58
Navman MMSI Reset vestus Technik-Talk 1 19.12.2010 12:04
navtex reset? Enterprise Allgemeines zum Boot 4 26.05.2006 19:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.