boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.05.2023, 16:23
Dasepp Dasepp ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.05.2023
Ort: Nähe Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 25
Boot: Maxum 1700SR
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard Mercrusier 3.0 Grundlegende Fragen

Servus zusammen,

wie ich der Vorstellungssektion schon geschrieben habe, bin ich dabei ein älteres Maxum 1700SR herzurichten. Es hat den Mercruiser 3.0 LX mit Alpha One Gen2 und hat für sein alter recht wenig Betriebsstunden und ist auch immer ohne Probleme gelaufen. Nur Süßwasser.

Folgendes hab ich nun durchgeführt: Neues Motoröl+Filter, Neue Kerzen, Getriebeöl, Benzinfilter (Standard ohne Wasserabscheider), Neuer Impeller inkl. Dichtungen/O-Ringe, Gimballager und Bälge geprüft und für okay befunden, alle Schmiernippel abgeschmiert, Züge, Schaltung, Lenkung auch geschmiert. Anoden sind auch noch i.O.

Ich hab das alles mit den Reparaturanleitung Service Manual Nr. 13 u 14 auf Englisch gemacht und hab jetzt doch noch Fragen. Da haben mich manche Sachen schon verwirrt. Suchfunktion hab ich benutzt aber nicht das passende gefunden. Würde mich sehr freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.


-Zuerst mal: mit dem Standard Rotation und Counter Rotation: Da gibt es im Service Manual zwei verschiedene Abschnitte...meine Schraube ist rechtsdrehend von hinten betrachtet. Ist das dann eine Standard Rotation oder ist ganz was anderes damit gemeint?

-in der Anleitung steht dass die Welle auf die der Impeller gesteckt wird im Uhrzeigersinn gedreht werden soll, aber bei mir ist es genau anders herum, die Welle lässt sich nur gegen den Uhrzeigersinn drehen, und am Impeller im Gehäuse hat man auch gesehen dass er gegen den Uhrzeigersinn gedreht hat. Hab ich nun die falsche Anleitung oder was kann da Falsch sein?

-Das spezialwerkzeug " Water Pump Face Seal Setting Tool " um den Dichtring auf das Impellergehäuse zu drücken hat mich dann total verwundert. Das hab ich nicht... Was soll das Ding bringen? Soll ich damit die Schürze der Dichtung in das Gehäuse treiben? Wohl eher nicht... Schaut in der Skizze aus wie ein ganz einfacher Kunststoffring.


Ihr seht, viele Fragen... Hab zwar beim Schrauben an Autos u Motorrädern schon wirklich Erfahrung, aber beim Boote schrauben eben nicht, und da ist doch einiges anders. Wie gesagt, wäre schön wenn Ihr einem Greenhorn helfen würdet..

Danke und Viele Grüße Sepp
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.05.2023, 18:43
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.846
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.528 Danke in 2.389 Beiträgen
Standard

Hallo Sepp,

bei Einzel-Motorisierung ist "rechtsdrehend" Standard...
Counter Rotation "linksdrehend" wird nur bei Doppelmotorisierung verwendet.

der Impeller wird linksherum in das Gehäuse gedrückt, d.h. die Welle dreht rechts herum.

https://www.youtube.com/watch?v=UkOWt7TlKAg
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.05.2023, 21:27
Benutzerbild von Sharpsolver
Sharpsolver Sharpsolver ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.05.2015
Ort: Wien
Beiträge: 340
Boot: Searay 190SPE
392 Danke in 164 Beiträgen
Standard

Hallo!

Das "Spezialwerkzeug" und ist tatsächlich nur ein Plastik Ring, mit dem du die Dichtung oben mit dem richtigen Abstand und Anpressdruck ins Gehäuse drückst. Da die Dichtung weit über die Wellen geschoben wird kann sie etwas verkanten oder schief reinrutschen theoretisch.

Mit ein bisschen Gefühl geht es aber auch ohne

An sich ist der Ring in jedem Original Mercruiser Ersatzteilkit als Einmalwerkzeug dabei.
__________________
LG aus Wien

Christoph
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.05.2023, 08:39
Dasepp Dasepp ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.05.2023
Ort: Nähe Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 25
Boot: Maxum 1700SR
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Servus,

Zuerst mal vielen Dank für Eure Antworten!

@Werner: Ah okay dann ist damit nur die Laufrichtung des Propellers gemeint.

Das komische ist dass es bei mir genau anders rum war als du sagst und im video gezeigt wurde... sprich meine Welle dreht gegen den Uhrzeigersinn. Oder hab ich das so falsch in Erinnerung? Hab leider keine Fotos gemacht!
Wie ist das mit dem Impeller wenn der falsch montiert werden würde. Dreht der sich dann selbst in die richtige Richtung? Der ist ja nicht mittig zentriert in dem Gehäuse.

@Christian: okay, hab leider vergessen einen neuen zu bestellen und hab den alten wieder montiert. Deswegen hab ich auch kein so ein Teil. In Videos auf Youtube schaut es so aus als ob die die dichtung nur mit diesem "spezialteil" auf das Gehäuse gedrückt wird. Ohne viel Kraft... Ich hab die untere "schürze" dieses dichtrings in das Gehäuse des impellers rein gefummelt, da mich das mit dem Montageteil so verwirrt hat.
Naja dann muss ich wohl nochmal ausbauen und dann gleich einen neuen verbauen.

Vg Sepp
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 01.06.2023, 08:40
Dasepp Dasepp ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.05.2023
Ort: Nähe Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 25
Boot: Maxum 1700SR
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Servus,

Da ich erst in 2-3 wochen am Boot schrauben kann, hab jetzt noch ein bisschen im forum gesucht und bin auf diesen Thread gestoßen

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=137854

Dort war der impeller auch genau andersrum drinnen...


Ich bin jetzt ganz verwirrt... kann es sein dass die Welle auf der der Impeller sitzt bei manchen rechts und bei manchen links läuft? War bis jetzt immer der Meinung dass die laufrichtung im unteren Teil des Antriebs bestimmt wird.

Gruß Sepp

Geändert von Dasepp (01.06.2023 um 19:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.06.2023, 10:26
Benutzerbild von Sharpsolver
Sharpsolver Sharpsolver ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.05.2015
Ort: Wien
Beiträge: 340
Boot: Searay 190SPE
392 Danke in 164 Beiträgen
Standard

Reinstopfen ist falsch, aber das hast du jetzt eh schon erkannt.
Hier in diesem Video ist es auch sehr gut erklärt!

https://www.youtube.com/watch?v=N4qK605w_0Q
__________________
LG aus Wien

Christoph
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.06.2023, 19:22
Dasepp Dasepp ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.05.2023
Ort: Nähe Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 25
Boot: Maxum 1700SR
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Servus...

Danke Christoph für das Video. Ja da sieht man es gut wie diese Dichtung richtig montiert wird. Ich hab das komplett falsch verstanden... dachte dieser Montagering ist sowas wie ein Eintreiber (wie bei simmerringen z.B. an motorradgabeln ). Muss da nochmal ran und gleich einen neuen dichtring verbauen.

Was in dem Video auch gut erklärt wird ist, dass man genau auf die drehrichtung des impellers achten soll.

Hab jetzt auf dem Motordeckel gesehen dass ich einen LH rotation Motor habe. Die Welle auf dem der impeller sitzt dreht auch gegen den Uhrzeigersinn nur der Propeller läuft rechts, also mit dem Uhrzeigersinn.

Ist schon seltsam. Wie Werner das erklärt hat mit zwei gegenläufigen Antrieben ergibt sinn. Aber bei einem so ein Mischmasch.... kann mir jemand das vielleicht erklären warum das bei den Mercruisern so ist? Würde mich sehr interessieren.

Gruß Sepp

Geändert von Dasepp (02.06.2023 um 19:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.06.2023, 21:48
heli1512 heli1512 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2008
Ort: 5321 Reithstrasse 26
Beiträge: 348
Boot: Verschiedene
184 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Hallo Sepp

Drehrichtung wir immer von der Schwungseite des Motors in Fahrtrichtung angegeben.
LH ist Standart bei 3,0l Motoren.RH werden durch die neuen Getriebemöglichkeiten
fast nicht mehr gebaut.

mfg heli
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.06.2023, 10:36
Dasepp Dasepp ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.05.2023
Ort: Nähe Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 25
Boot: Maxum 1700SR
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Servus heli,

Danke für die Erklärung...

Jetzt versteh ichs, die Drehrichtung wird beim Boot genau andersrum betrachtet angegeben (von hinten nach vorne betrachtet), als bei Autos. Beim KFZ wird ja die Drehrichtung von vorne gesehen (vom Keilriemen/Lüfterrad zur Schwungscheibe/getriebe) angegeben.

Weisst du evtl auch warum bei meinem alpha one gen 2 die Welle vom Unterwasserteil auf dem der Impeller steckt gegen den Uhrzeigersinn dreht, obwohl die Schraube mit dem Uhrzeigersinn läuft?

Gruß Sepp
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.06.2023, 20:29
heli1512 heli1512 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2008
Ort: 5321 Reithstrasse 26
Beiträge: 348
Boot: Verschiedene
184 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Hallo
kann nicht sein.Alle Alpha Gen2 drehen nach rechts.Linksdrehende sind im Unterteil anders aufgebaut.Schau dir die Videos genauer an.Auch Teilekataloge sollten es dir verständlich machen.

mfg heli
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 05.06.2023, 08:44
Dasepp Dasepp ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.05.2023
Ort: Nähe Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 25
Boot: Maxum 1700SR
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Servus,

okay, war mir relativ sicher, dass es bei mir anders war. Aber da hab ich mich wohl geirrt. Ich muss ja eh nochmal den unteren Teil abmachen um den Dichtring zu erneuern und richtig zu montieren, dann schau ich nochmal...

Diese Antriebswelle im Unterteil auf der der Impeller sitzt sollte sich ja nur in eine Richtung drehen lassen oder?

Gruß Sepp
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.07.2023, 08:46
Dasepp Dasepp ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.05.2023
Ort: Nähe Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 25
Boot: Maxum 1700SR
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Servus,

Bin gestern erst zum schrauben gekommen. Neuer Dichtring ist mit dem Montagetool verbaut worden. Und der Impeller war so drinnen wie ihr geschrieben habt. Komischerweise war ein Flügel jedoch verkehrt herum... siehe Foto
Seltsam

Gruß
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20230630_141950_copy_864x1152.jpg
Hits:	6
Größe:	64,1 KB
ID:	990029  
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neueinsteiger hat Grundlegende Fragen Black.Devil88 Allgemeines zum Boot 14 05.04.2021 17:50
Grundlegende Informationen schwabi Allgemeines zum Boot 3 22.02.2016 12:01
Grundlegende Fragen zum Z-Antrieb Newbe_Wins Motoren und Antriebstechnik 2 16.10.2015 08:59
Nach langer Zeit habe ich ein paar grundlegende Fragen ... Neuaufbau einer Kajüte phinitorasi Restaurationen 5 08.12.2009 22:35
Unterschied / erfahrungen mit MerCrusier V8 Modell 228 und MerCrusier 488 Kami Technik-Talk 1 07.11.2007 10:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.