boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 01.11.2022, 13:37
loewenbaecker loewenbaecker ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.01.2013
Beiträge: 16
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Also Autopilot nachrüsten bedeutet für mich dann entweder neuen Plotter und Lowrance Autopilot oder neue Lenkung und Raymarine Autopilot. Beides so um die 3000 € mit Einbau wenn´s gut läuft. Was man dafür alles kaufen kann... noch... Ich lass das mal lieber. Auch habe ich mir mein Lenkrad mal von hinten angesehen. Alles sehr sehr eng und vollgestopft mit Kabeln.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 01.11.2022, 13:46
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.592
1.481 Danke in 872 Beiträgen
Standard

Mal eine praktische Frage: ich habe letzes Wochenende mit einem erfahrenen Skipper gesprochen, er meinte, es gebe grosse Unterschiede im "Lenkverhalten" der einzelnen Hersteller, er lobte z.B. NKE, Simrad, aber warnte vor Raymarine, die würden immer so "eiernden" Kurs fahren. Ich habe keine Ahnung, ob das nun stimmt oder nicht, aber wenn, könnte das an der unterschiedlichen Orientierung Kompass oder GPS der Systeme liegen?
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 01.11.2022, 18:04
TeamM TeamM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2018
Ort: NRW
Beiträge: 545
Boot: Nordstar 24 Patrol
409 Danke in 247 Beiträgen
Standard

... "eiernder Kurs" kann auch schnell mal an einer schlechten Einstellung des Systems an das Boote liegen...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 03.11.2022, 09:40
Benutzerbild von Shira
Shira Shira ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 802
Boot: Beneteau Antares 7OB + Bayliner 175 Bowrider
Rufzeichen oder MMSI: Mich kriegst Du nie!
289 Danke in 216 Beiträgen
Shira eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von loewenbaecker Beitrag anzeigen
Also Autopilot nachrüsten bedeutet für mich dann entweder neuen Plotter und Lowrance Autopilot oder neue Lenkung und Raymarine Autopilot. Beides so um die 3000 € mit Einbau wenn´s gut läuft. Was man dafür alles kaufen kann... noch... Ich lass das mal lieber. Auch habe ich mir mein Lenkrad mal von hinten angesehen. Alles sehr sehr eng und vollgestopft mit Kabeln.
Also mein Autopilot von Lowrance funktioniert super. Aber wie das mit Kabelzug ist kann ich dir nicht sagen. Da kommt es sicher auf das Lenkungsspiel an. Umrüsten auf Hydraulik ist sicher eine Challenge.
__________________
Gruß Shira

Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,....
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 14.11.2022, 14:01
Benutzerbild von glastron70
glastron70 glastron70 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Schneverdingen
Beiträge: 348
Boot: Merry Fisher Marlin 645 Legende
333 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Hi, ich habe jetzt nicht alle Kommentare gelesen.
Nachrüsten geht immer. Allerdings ist das recht Kostspielig. Technisch benötigst Du eine anspruchsvolle Hydraulik, bei der PS Klasse die große teuere von BayStar z.B.. Die Hydraulik ist das eine. Simrad bietet eine gute Verbindung für einen AP mit entsprechendem Kompass und Endgeräten (AP 44, Simrad GO XSE). Damit lassen sich Ruten oder andere AP Funktionen super nutzen. Wenn Du es selbst einbaust kostet Dich der Spaß rund 3000 Euro, je nachdem was Du an Geräten (NMEA2000) schon hast.
__________________
_______________________________
Wenn alles gesagt und getan ist,
ist meist mehr gesagt als getan...
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 17.11.2022, 15:02
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.929
Boot: A29, Schlauchi
4.328 Danke in 2.515 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
.....btw.: warum ein Autopilot auf einem 5,70 m Boot?
'tschuldigung, der musste sein.
Die ganzen Jahre mit Familie an Bord gab es keinen Autopiloten + wenn man da manchmal ins Kielwasser gesehen hat : Spielte aber keine Rolle, an Gotland fährt man nicht so einfach vorbei - oder Kopenhagen.
Für meinen 1handtörn Autopilot gekauft : noch nie so ein gerades Kielwasser über Stunden gehabt
Zwar nicht 5,7m, aber verstehen kann ich das schon - hat in meinem Fall auch nur 399 € gekostet
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 29.04.2023, 21:04
Benutzerbild von Andreaskaput
Andreaskaput Andreaskaput ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.04.2012
Beiträge: 245
31 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Ich habe selbst den Simrad NAC Autopilot verbaut.
Simrad hat gegenüber Raymarine ein anderes AP Konzept.

Simrad verwendet einzelne Geräte für seine Aufgaben,
so gibt es den Autopilotcomputer, der auch den Leistungsteil für die Motor und Kupplungsteuerung beinhaltet,
dann einen Kompass/Gyro (z.b. Precision9), GPS, Ruderlagegeber und Bedienteil (IS42, AP44 oder ein Plotter). All diese Geräte sind über NMEA2000 miteinander verbunden.

Raymarine hat einen Autopilotcomputer im Kompass integriert (EV1, EV2) dann gibt es einen Leistungsteil, der wiederum einen analogen Eingang für Ruderlage hat und ein Bedienteil.
Ich kann von meinem Simrad nur sagen, das das Ansteuern auf einen Punkt mit "no Drift" perfekt funktioniert.
Der AP steuert somit den GPS basierten Punkt exakt an.
Der HiTech Kompass beinhaltet halt auch den Gyro und Beschleunigungssensor und berechnet daraus die Drehrate um damit das Schlingern zu minimieren,
eine Spielfreie Lenkung vorausgesetzt.

Wichtig ist bei Simrad/Lowrance auch das nicht alle Bediengeräte alle Autopiloten steuern können. Falls du Infos brauchst, ich habe da eine Kompatibilitätsliste
Magst du mir mal dir liste schicken @sigi?
Habe ein elite fs und glaube der nac1 wird nur unterstützt wenn ich das richtig rausgefunden habe..
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 02.05.2023, 08:28
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andreaskaput Beitrag anzeigen
Magst du mir mal dir liste schicken @sigi?
Habe ein elite fs und glaube der nac1 wird nur unterstützt wenn ich das richtig rausgefunden habe..
Hi Andreas,
meine Liste ist leider nur für Geräte bis 2020, habe sie nicht mehr erweitert.

https://www.tacklefever.de/index.php?topic=8042.0

Dein Elite FS ist da noch nicht drinnen, kann aber meines Wissens nach auch nur den NAC1.
Nur die HDS Live und Pro können seit Version 22 auch mit NAC2/3 umgehen.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 31.05.2023, 20:24
Benutzerbild von Andreaskaput
Andreaskaput Andreaskaput ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.04.2012
Beiträge: 245
31 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Moin,

Habe ausgiebig mit lepper mail Kontakt gehabt.

Lt lepper soll das fs mit dem nac 2 funktionieren.
Bin seid heute dabei es einzubauen.. Werde Rückmeldung geben..
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Autopilot Shipmate CP32 mit Autopilot Robertson 2500 frucht Technik-Talk 2 24.02.2020 13:40
Kosten Aussenborder umbauen + Teleflex nachrüsten? subsven Allgemeines zum Boot 10 08.07.2019 20:55
Mastlegevorrichtung nachrüsten - Kosten? SkipperO. Segel Technik 24 26.01.2014 17:59
See-Wc nachrüsten...Kosten? tomyboy0408 Technik-Talk 6 20.09.2009 20:16
Autopilot ST80 Raymarine Gyro Nachrüsten Stella Nova Technik-Talk 3 28.11.2007 20:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.