boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Langzeitfahrten

Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 20 von 22

Themen-Optionen
Alt 29.05.2023, 12:57
jorgos32 jorgos32 ist offline
Ensign

127 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Helau! Als Grundregel habe ich mir zu eigen gemacht "Wo viele Schiffe, da dichter Verkehr." Funktionierte bisher tadellos! Doch zurück zum Thema

Seit gestern stecke ich in Wemeldinge (Oosterschelde) fest. Wind seit gestern nachmittag hochgegangen von 3 auf bis zu 6bft N, da war es mir zu heikel, über Hansweert noch nach Terneuzen rüberzufahren und Gefahr zu laufen, ab 16 Uhr gegen die steigende Tide anzukämpfen.

Wemeldinge hat stolze Preise, toppen sogar den Sixhaven und ist recht schicki hier. Immerhin kann man bei Ebbe Austern sammeln und direkt essen. Und nicht mal Fischvergiftung bis heute morgen ) Ah und der Carpark mit den mitteldicken Schlitten hier ist 17:30 -7:00 mit Elektrozaun (Ähnlich frühere Zonengrenze) gesichert, damit die Boliden sicher weiden können.

Rückblick seit Rotterdam:
Ausfahrt vorgestern war unproblematisch und die Flut spülte mich mit bis zu 4km/h nach Dordrecht und die angeblich stärkstbefahrenen Wasserstraßenkreuzungen Europas. War aber nicht schlimmer als Köln oder Duisburg
War dann dort nur so blöd in der Ouden Maas weiterzufahren statt in Dordtsche Kil abzubiegen, wunderte mich 15 Min. lang, warum die Strömung plötzlich gegen mich war und warum die so falsche Prognosen machen )) Ok, rumgedreht und schon gings mit 12km/h bis zum Hollandsch Diep (dort schöne Recreatiebetonnung!). Willemstad fand ich überbewertet. Ok für Zwischenstop. Gestern dann über Bruinisse in Oosterschelde, wo ich jetzt bis auf weiteres meine Anoden auflösen lasse.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20230528_160646_copy_800x451.jpg
Hits:	6
Größe:	163,0 KB
ID:	986624  

Geändert von jorgos32 (29.05.2023 um 13:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 31.05.2023, 10:58
jorgos32 jorgos32 ist offline
Ensign

127 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Das Warten hat sich gelohnt und gestern ging es dann mit 4bft Rückenwind und bis zu 4km/h Tidenschub nach Terneuzen. Dort brauchte es dann 1,5h für die Ausschleusung, gemeinsam mit 3 Binnenvaart(ern). Später sogar richtiger Binnenvaartstau (5+) an der Ostschleuse mit noch längeren Wartezeiten.

Gegen das Ijsselmeer war die Westerschelde gestern bei vergleichbarer Windstärke (4bft) fast Ententeich, hätte ich nicht gedacht. Hängt bestimmt aber auch von Windrichtung und Tide ab. Bin jedenfalls froh, es geschafft zu haben. In den nächsten Tagen würde es auch schwierig, ein vernünftiges Gezeitenzeitfenster zu finden.

Energieverbrauch: Aufgrund von Strömung, Wellen, Strompreisen und Berufsfahrt musste ich die letzte Zeit überwiegend mit Diesel statt elektrisch fahren. Dieselverbrauch des 1,6l Golf II Motors ca. 7l pro Tag oder 53l/280km = 0,2l/km oder 1,8/h bei mäßiger Marschfahrt und Diesel hier momentan ab ca. 1,46€/l. Alles recht überschaubar.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 20 von 22

Themen-Optionen