![]() |
|
Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Helau! Als Grundregel habe ich mir zu eigen gemacht "Wo viele Schiffe, da dichter Verkehr." Funktionierte bisher tadellos! Doch zurück zum Thema
![]() Seit gestern stecke ich in Wemeldinge (Oosterschelde) fest. Wind seit gestern nachmittag hochgegangen von 3 auf bis zu 6bft N, da war es mir zu heikel, über Hansweert noch nach Terneuzen rüberzufahren und Gefahr zu laufen, ab 16 Uhr gegen die steigende Tide anzukämpfen. Wemeldinge hat stolze Preise, toppen sogar den Sixhaven und ist recht schicki hier. Immerhin kann man bei Ebbe Austern sammeln und direkt essen. Und nicht mal Fischvergiftung bis heute morgen ![]() Rückblick seit Rotterdam: Ausfahrt vorgestern war unproblematisch und die Flut spülte mich mit bis zu 4km/h nach Dordrecht und die angeblich stärkstbefahrenen Wasserstraßenkreuzungen Europas. War aber nicht schlimmer als Köln oder Duisburg ![]() War dann dort nur so blöd in der Ouden Maas weiterzufahren statt in Dordtsche Kil abzubiegen, wunderte mich 15 Min. lang, warum die Strömung plötzlich gegen mich war und warum die so falsche Prognosen machen ![]()
BoatingBilderBlog 2023: Strasbourg - Leeuwarden - Amsterdam - Schelde - Brugge - Dunkerque - ... oder so https://www.instagram.com/testesser/?hl=de Geändert von jorgos32 (29.05.2023 um 13:05 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Das Warten hat sich gelohnt und gestern ging es dann mit 4bft Rückenwind und bis zu 4km/h Tidenschub nach Terneuzen. Dort brauchte es dann 1,5h für die Ausschleusung, gemeinsam mit 3 Binnenvaart(ern). Später sogar richtiger Binnenvaartstau (5+) an der Ostschleuse mit noch längeren Wartezeiten.
Gegen das Ijsselmeer war die Westerschelde gestern bei vergleichbarer Windstärke (4bft) fast Ententeich, hätte ich nicht gedacht. Hängt bestimmt aber auch von Windrichtung und Tide ab. Bin jedenfalls froh, es geschafft zu haben. In den nächsten Tagen würde es auch schwierig, ein vernünftiges Gezeitenzeitfenster zu finden. Energieverbrauch: Aufgrund von Strömung, Wellen, Strompreisen ![]()
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
AIS - Pflicht auf der Schelde und im Hafen Antwerpen? | Mangusta | Allgemeines zum Boot | 28 | 29.03.2022 14:30 |
Rhein-Rohne-Kanal Strasbourg bis Breisach | Käpt'n Nuss | Deutschland | 4 | 15.06.2020 07:44 |
Rhein-Rohne-Kanal Strasbourg bis Colmar | Käpt'n Nuss | Woanders | 0 | 14.06.2020 20:22 |
CSCL Jupiter in Schelde vor Antwerpen auf Grund gelaufen | Tuckerboot-Lühe | Allgemeines zum Boot | 5 | 14.08.2017 21:41 |
Von der Schelde nach Calais | rubberduck | Woanders | 6 | 10.01.2008 09:28 |