boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.05.2023, 06:39
MisterMinit MisterMinit ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.07.2019
Beiträge: 47
25 Danke in 9 Beiträgen
Standard Gibt es immer alles geschenkt ?

Eine seltsame Frage, ich weiß.
Ich denke mal, ich kann den ganzen Steg bald zu einer großen Party zu mir einladen.

Ich bin dieses Jahr das erste Mal in der Marina und irgendwie paßten meine zugeschnittenen Tampen nicht so ganz. Als der Stegnachbar sah, dass ich mich mit meinen harten Resten abmühte half er mir und schnitt mir neue Leinen von seiner Rolle ab.
Sieht gut aus, haben wollte er dafür nichts.

Ein anderer hat mir am nächsten Tag 4 Fender geschenkt. Für sein Boot zu klein und größer als meine. Sie sehen aus wie neu und das bei weißen Fendern...

Als ich mit meiner günstigen Akkubenzinpumpe mein Boot tanken wollte kam gleich einer der meinte: "So wird das nichts!" und behielt Recht.
Es dauerte ewig und beim Herausziehen gingen wenige Tropfen daneben. Ich habe nur gefragt wie er das macht und er schenkte mir einen Schüttelschlauch🤔.

Ich bin keine Frau mit kurzem Rock... Irgendwie schon befremdet so eine Freundlichkeit hier an der Nordsee... Und das waren alles keine Einheimischen so wie ich es bin, sondern Hollender und Nordrhein-Westfalen....
Gruß Björn
Mit Zitat antworten top
Folgende 17 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 27.05.2023, 07:18
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.018
5.825 Danke in 2.238 Beiträgen
Standard

Ich kenne sehr sehr viele Niederländer weil ich schon seit frühester Kindheit viel in den Niederlanden bin.
Bei den Menschen in NL ���� ist es scheinbar normal sich gegenseitig mit Dingen auszuhelfen und diese zu schenken, anders als bei der Großzahl der deutschen die aus dem letzten Mist noch einen letzten Euro rauspressen wollen und lieber abgeranzte Sachen verkaufen.
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.05.2023, 07:34
EM.MA EM.MA ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.08.2020
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 119
Boot: Bavaria S45 HT
136 Danke in 68 Beiträgen
Standard

So kenne ich es auch und mache es auch so. Lieber verschenke ich Dinge im Hafen, als mich für ein paar Euro mit irgendwelchen Verrückten auf eBay etc. herumzuschlagen. Das Verschenken kommt ja auch immer irgendwie zurück. Und sei es nur durch ein herzliches Danke.

Das mache ich natürlich nicht mit meinem Auto
__________________
——————————
Viele Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 27.05.2023, 10:19
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.477
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.715 Danke in 985 Beiträgen
Standard

Wir hatten auch so ein Erlebnis.
Wir haben ja nur ein kleines offenes Boot und da müssen wir immer einiges an Krimskrams (Kanister, Proviant und sowas) über einige Stege zum Boot schleppen.

Als das einer unser Stegnachbarn sah, kam er auf uns zu und schenkte uns einen
faltbaren Plastiktrolley, also so eine Art Klappbox mit ausziehbarem Griff und Rädern dran.

Die nutzen wir bis heute.

Generell sind Bootsfahrer ein äußerst hilfsbereites Völkchen.

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 27.05.2023, 11:13
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.673
Boot: Stahlverdränger
1.446 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Hallo
Freue Dich. Vielleicht kannst Du Dich ja revanchieren. Gelegenheit wird es sicher geben.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.05.2023, 11:23
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.431
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.118 Danke in 1.265 Beiträgen
Standard

Moin
ich glaub die ganzen Skipper haben einfach zuviel Krempel gehortet über die Jahre und auf Lager. Da haben sich Berge angesammelt die man gern abgibt ohne Gegenleistung zu erwarten. Da man sich eh gegenseitig hilft, was selbstverständlich ist in dem Hobby (find ich) ist das recht normal.
Man ist doch froh wenn es noch jemand gebrauchen kann und wirklich benutzt. Und wer hat schon Lust seinen Kleinkram bei ebay anzubieten, ich jedenfalls nicht.

Das Universum vergibt Karmapunkte für sowas ;)
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 27.05.2023, 13:10
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.417
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.194 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Leider ist so ein Verhalten heutzutage aber nicht mehr normal, daher fällt es positiv auf.

Mitmachen, wenn sich die Gelegenheit bietet und sich am Glück der anderen freuen.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 27.05.2023, 14:06
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.667
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.081 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Hier in NL ist solch ein Verhalten vollkommen normal
Da sichert man auch schon mal fremde Boote wenn die Eigner nicht vor Ort sind und es wird Sturm erwartet
Und bevor man nicht mehr benötigtes Wassersportzubehör wegschmeißt legt man es mit einem Schild an den Steg, zu verschenken
Da finden sich immer Abnehmer
Hier bei uns im Hafen haben wir untereinander auch die Handynummern ausgetauscht, so kann man sich schnell gegenseitig helfen wenn man mal mit einer Panne irgendwo auf dem See oder der Maas liegen bleibt
__________________
Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 27.05.2023, 20:24
Benutzerbild von Tuppernavy
Tuppernavy Tuppernavy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2012
Ort: Erfurt
Beiträge: 510
Boot: Fibrafort Style 190 BR
610 Danke in 264 Beiträgen
Standard

Nach meiner Meinung gehört es zu den seemännischen Tugenden, sich gegenseitig zu helfen, wenn jemand Hilfe braucht. Da braucht es nicht immer eine Gegenleistung. Aber wenn es sich im Hafen/in der Marina ergibt, schadet es sicher nicht, die Helfer mal mit einem gut gekühlten Getränk zu besuchen.

Gruß Torsten
__________________
Wer sagt eigentlich, dass der Frosch keine Federn hat. Er zeigt sie bloß nicht jedem.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 27.05.2023, 23:01
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Wie war denn jetzt die Frage ?

Und Nein , man bekommt nie etwas geschenkt !
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.05.2023, 16:41
Benutzerbild von stenner
stenner stenner ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.10.2017
Ort: Kiel
Beiträge: 911
Boot: ehemaliges Bunkerboot / MS Winterthur
Rufzeichen oder MMSI: DKIE2 / 211795420
2.685 Danke in 897 Beiträgen
Standard

Gestern Abend wollte ich an einem Steg längsseits auf dem letzten freien Platz im Hafen anlegen. Aber da lag auf ca. 20m mittig ein anderes 9m-Boot. Auf meine freundliche Frage, ob er sich ein wenig verholen könne, damit ich (18m...) auch noch Platz habe, kriegte ich die patzige Antwort: "Nein, dann habe ich keinen Ausblick mehr!" und drehte sich schmollend um. OK, dachte ich, dann lege ich halt nur mit meinen achteren 6m an. Da war zar ein wenig Gehühner (("schlechte" Seite...) aber ich lag und mit Hilfe netten Stegvolkes waren auch schon Leinen fest. Dewrweil pöbelte mein Nachbar mit seiner Frau in seinem Cockpit über unverschämte Bootsfahrer, die meinen, sich alles erlauben zu können. Daraufhin ergoß sich ein brachialer Shitstorm über meinen Nachbarn und er sah sich ob des Volkes Meinung gezwungen, doch noch zu verholen. Danach hatte ich immerhin 14m PLatz und alles war gut.

Danach ging ich zu ihm rüber und dankte für seine späte Einsicht, entschuldigte mich für die mangelnde Aussicht und bot ihm als Ersatz einen Sekt mit Erdbeeren auf meinem Vordeck in der Abendsonne mit Blick aufs Noor. Zähneknischend dankte er für die Einladung, aber seine Frau hätte jetzt das Abendessen bereit und überhaupt und sowieso... Also haben wir unseren Sekt mit Erdbeeren alleine (mit drei anderen Helfern...) getrunken.

Und heute morgen kam während unseres Frühstücks auf dem Achterdeck eine Frau und schenkte mir 1kg Erdbeeren und eine Flasche Sekt. Damit ich auch weiterhin so freundlich bleibe und meinen Aussichtsplatz betreiben könne
__________________
Gruß

Klaus

Küstenklatsch der Kieler Sprotten
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 29.05.2023, 20:22
Benutzerbild von velles
velles velles ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2013
Ort: Tirol
Beiträge: 1.221
Boot: "Estella" Hollandia AK 10m
8.266 Danke in 1.971 Beiträgen
Standard

Hallo,

auch ich habe mit den meisten Bootsfahrern gute Erfahrungen gemacht. Gerade auch wieder auf 14 Tagen am Rhein Rhone Kanal - alle möglichen Nationalitäten. Und man hilft sich gegenseitig.
Man trifft sich auch wieder - wenn man sich sagen wir mal so "wenig positiv verhält" ist man auch bald mal dafür bekannt.
Die tollen Bekanntschaften sind mit etwas von dem was das Bootsfahren ausmacht.

Grüße

Markus
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Geschenkt ist noch zu teuer---Wasserschloss Bayliner Bubi Allgemeines zum Boot 65 03.11.2016 15:44
Führerschein SEE Kurs fast geschenkt! KreuzSee Werbeforum 7 27.12.2007 13:12
Aussenboarder geschenkt bekommen -michi- Allgemeines zum Boot 7 03.04.2007 09:10
Infos gesucht! Eilt! Hab Kroatien-Urlaub geschenkt bekommen! kite_surfer Mittelmeer und seine Reviere 6 22.04.2006 21:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.