boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Yachten und Festlieger



Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.05.2023, 15:12
Benutzerbild von Zapfhahn
Zapfhahn Zapfhahn ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.05.2020
Ort: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 330
Boot: Van Pelt 820
612 Danke in 190 Beiträgen
Standard Bugstrahlruder ausbauen und neu abdichten?

Moin,

ich bin zur Zeit noch damit beschäftigt, mein Unterwasserschiff von Grund auf neu zu machen. Also alles bis auf den Stahl runter und neuen Primer und Antifouling drauf. Das habe ich bisher alles geschaft, eine Stelle ist aber noch übrig: Der Tunnel vom Bugstrahlruder. Hier komme ich nicht an alle Stellen ran, das Winkelgetriebe ist im Weg. Würde trotzdem gerne auch in diesem Bereich alles abschleifen und neu aufbauen, da auch hier genug Rost. Jetzt war meine Idee, das Bugstrahlruder (Sidepower SE60) auszubauen und das Antifouling in dem Bereich zu erneuern. Bei der Gelegenheit wollte ich auch gleich die Kohlenbürsten erneuern und den Durchbruch mit neuen Dichtungen versehen und neu abdichten. Dann hätte ich für die nächsten Jahre ein ruhiges Gewissen und die Hoffnung, dass ich da erstmal nicht mehr dran müsste.
Das habe ich so einem Bootsschrauber im Winterlager vorgeschlagen, der meinte aber: lieber nicht ausbauen, aktuell ist es ja dicht. Und jetzt bin ich etwas verunsichert
Wie seht ihr das? Never change a running system oder jetzt bei guter Gelegenheit neu machen? Hat das jemand von euch schonmal selbst gemacht?
__________________
Gruß,
Dennis

Geändert von Zapfhahn (17.05.2023 um 17:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.05.2023, 15:28
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.431
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.118 Danke in 1.265 Beiträgen
Standard

Ich würde es machen, wenn du sowieso schon dran bist ärgerst du dich später wenn du es nicht gemacht hast. Wenn du schreibst das es schon ordentlich rostet wäre so ein Refit ohne den Tunnel zu machen Pfusch....bzw. für mich unfertig.
Ich würd mal so einen Bugstrahleinbauer anrufen, fragen was das kosten würde wenn der die Kohlen tauscht, Dichtungen erneuert und den Wiedereinbau vornimmt. Mag zwar ein paar Euro kosten aber du hast Ruhe (und Garantie auf die Arbeit).
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.05.2023, 15:45
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.578
1.463 Danke in 868 Beiträgen
Standard

Ich habe mein Bugstrahler in diesemFrühling auseinandergenommen. Kohlentauschen ist simpel (habe Standardteile vom Bosch-Kfz-Anlasset statt die vom Hersteller genommen, bei Vetus ca. 180 Euro, meine 13€. Dabei reinigst du einfach mal und kannst dir den Rest anschauen. Von aussen habe ich den Propeller abgeschraubt um mich vom Zustand der Anode zu überzeugen. Die Dichtung wollte ich auch wechseln, da aber ansonsten alles tiptop war habe ich es drin gelassen..Aber selbst mit, ist es kein Hexenwerk.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.05.2023, 15:51
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.884
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.063 Danke in 3.078 Beiträgen
Standard

Das ist aber auch ein Luder, dierses Ruder.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 17.05.2023, 17:52
Benutzerbild von Zapfhahn
Zapfhahn Zapfhahn ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.05.2020
Ort: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 330
Boot: Van Pelt 820
612 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Das ist aber auch ein Luder, dierses Ruder.
Hat sich ausgeludert


Danke schonmal für die Antworten!
Ok, alles halb so wild scheint hier der Konsenz zu sein. Anode und Propeller sind schon ab, der Prop. hat auch hier und da ein paar tiefe Macken bzw. Stellen an denen etwas fehlt. Hab bei der Gelegenheit auch Schutzgitter für den Tunnel zusammengeschweißt.
Ich bau es Freitag mal raus und schau, wie weit ich komme. Gibt es denn jemand, der genau dieses Bugstrahlruder aus-/eingebaut hat?
__________________
Gruß,
Dennis
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.05.2023, 18:35
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.845
Boot: Proficiat 975G
12.043 Danke in 5.775 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
Ich würde es machen, wenn du sowieso schon dran bist ärgerst du dich später wenn du es nicht gemacht hast. Wenn du schreibst das es schon ordentlich rostet wäre so ein Refit ohne den Tunnel zu machen Pfusch....bzw. für mich unfertig.
Ich habe es gemacht!
Vor einigen Jahren hatte ich das Unterwasserschiff neu aufgebaut (strahlen, 2K-Beschichtung, AF) und dabei den Bereich ums BSR ausgespart. War ein Fehler! Kleinere Ausbesserungen - um die Ecken - mit Primocon brachten keine dauerhafte Lösung. Vor 3 Jahren nun habe ich das BSR ausgebaut, das Rohr gestrahlt und wie oben beschichtet. Nun ist Ruhe!
Dichtung war dann anders wie beim Sidepower, daher habe ich dazu keine Erfahrung.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.05.2023, 19:33
Benutzerbild von Zapfhahn
Zapfhahn Zapfhahn ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.05.2020
Ort: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 330
Boot: Van Pelt 820
612 Danke in 190 Beiträgen
Standard

So, Ausbau hat problemlos geklappt. Muss mal schauen wo ich die Dichtungen und Kohlebürsten herbekomme

Gesendet von meinem SM-S901B mit Tapatalk
__________________
Gruß,
Dennis
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.05.2023, 23:15
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.578
1.463 Danke in 868 Beiträgen
Standard

siehst du, das BSR ist viel simpler als man annimmt. Nur nicht bange machen!
Bie den Kohlebürsten hilft es mittels der Maße zu suchen. Meine Vetus Kohlen entsprachen denen von Bosch, zu weniger als einem Zehntel des Preises.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 20.05.2023, 00:16
Benutzerbild von Zapfhahn
Zapfhahn Zapfhahn ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.05.2020
Ort: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 330
Boot: Van Pelt 820
612 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Die Kohlebürsten nehme ich mir morgen vor, habe schon eine Seite die Bürsten in allen Größen und Formen anbietet.
Dichtungen sind bei SVB bestellt. Die werden wohl ganz normal mit Sikaflex o.Ä. eingeklebt?
__________________
Gruß,
Dennis
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.05.2023, 23:06
Benutzerbild von Zapfhahn
Zapfhahn Zapfhahn ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.05.2020
Ort: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 330
Boot: Van Pelt 820
612 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Hab heute mal eine der Kohlen ausgebaut und angeschaut. Da sind noch gut 28-30mm drauf, die lass ich drin. Der Rest wird gereinigt und gut ist. Dichtungen und Anode sowie neuer Prop sind bei SVB bestellt
__________________
Gruß,
Dennis
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercury V6 Getriebe neu abdichten Yups Motoren und Antriebstechnik 0 11.08.2013 21:41
Transom neu abdichten sunseeker2301 Motoren und Antriebstechnik 8 04.06.2012 22:20
Gebo Fenster neu abdichten! bootsmann Technik-Talk 10 20.10.2011 16:08
Yamaha F4 neu abdichten oberfreak Motoren und Antriebstechnik 3 17.08.2010 15:39
Betonbrunnenbecken neu abdichten - wie? Peter_O Kein Boot 24 19.05.2010 19:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.