boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.05.2023, 22:30
krabat krabat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.07.2007
Ort: Würzburg
Beiträge: 18
Boot: Hellwig 40 PS, Cometone 910 Segelboot
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard Neue Rollreffanlage oder Reparatur möglich?

Hallo,

ich habe da mal eine Frage an die Erfahrenen hier, was meine Rollreffanlage betrifft. Vorerst die Daten:

Boot 9,10 Cometone BJ 1977 Rollreffanlage Furlex Tyb B MKII Bj 1987 Standort Griechenland.

Zur Frage:
Ich habe bei meinem Boot den Rumpf überholen lassen. Dazu wurde das Schwert abgenommen und der Mast gelegt. Jetzt informierte mich die Werft, dass man bei dieser Gelegenheit doch gleich das Rigging sprich die Stahlseile mit Spanner wechseln sollte. Dafür wollte man 5000 Euro. Das war mir zuviel vorerst, und ausserdem hat die Rollreffanlage folgendes Problem.

Die Aluschienen, durch die das Stahlseil läuft, werden durch dickere Drahtklammern zusammengehalten. Diese haben letztes Jahr nicht mehr gehalten, weshalb das Segel beim Hochziehen die Schiene mitnahm.

Gruß Alex

Dieses Problem habe ich der Werft mitgeteilt, worauf er eine neue Rollreff vorschlug. Ein Anruf bei Gotthard in Hamburg ergab die selbige Empfehlung.

Ist es denn nicht möglich diese Klammern auszuwechseln ( Furlex liefert keine Teile mehr dafür ) und diese z.B. durch stabilen Stahldraht in 3 oder 4 mm oder dergleichen zu ersetzen, oder macht hier eine Reparatur keinen Sinn ? Hat jemand eine Erklärung, warum diese Teile nicht mehr richtig halten. Von Gotthard meinten die, dass die Vorstag unter zu starker Spannung war.

Als Foto lege ich ein Bild der Furlex Beschreibung bei und freue mich über Antworten.

Ach ja für die neue Furlex 204 S wollte er 2850 , die Drahtseile dann 1288 Euro und die Arbeit 800 Euro. Mast wieder aufstellen gehört zur anderen Rechnung.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Furlex clamps0002.PDF (429,8 KB, 65x aufgerufen)

Geändert von krabat (07.05.2023 um 22:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.05.2023, 11:14
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.487
Boot: van de stadt 29
8.738 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard

Moin Alex
So wie ich das sehe sind ja zwei Komponenten an der Verbindung der Profilvorstagteilstücke beteiligt. Wen die Verbindungsstücke oder die Verbindungsstellen im Rohr ausgejackelt sind dann bringen neue Federverbinder auch nichts.
Was meinst du zu dem Vorschlag die Verbindungsstellen einfach zu entfetten(falls notwendig) und das ganze Geraffel einfach mit Pantera( zum Beispiel) zusätzlich zu verkleben.
Den Hinweis, dass das Vorstag unter zu großer Spannung war verstehe ich nicht, eher andersherum zu wenig Spannung auf dem Drahtvorstag belastet das Aluprofil mit Biegung zusätzlich zur Torsion beim Segel einrollen.
Na ja eigentlich habe ich keine Ahnung von dem Rollsegelzeugs, fahre selber Stagreitersegel
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.05.2023, 12:23
ChrisHH ChrisHH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2019
Ort: Stadtrand Hamburg
Beiträge: 722
Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Jeanneau Sun Dream 28
664 Danke in 345 Beiträgen
Standard

Mich würde es mächtig ärgern wenn ich einmal rundum neue Stagen bekommen habe und dann meine Furlex nicht funktioniert ... ist zwar ordentlich Geld, aber dann hast Du auch erstmal 10 Jahre Ruhe ...

Ich segele übrigens auch mit Stagreitern Spiele bei den unsteten Winden in letzter Zeit doch auch immer mal mit dem Gedanken an eine Rollfock.
__________________
Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.05.2023, 20:44
Benutzerbild von käptn iglu 88
käptn iglu 88 käptn iglu 88 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: 88662 Überlingen
Beiträge: 63
Boot: Wibo II und Lightning (Jolle)
100 Danke in 51 Beiträgen
Standard Rollfock

Zitat:
Zitat von ChrisHH Beitrag anzeigen
Mich würde es mächtig ärgern wenn ich einmal rundum neue Stagen bekommen habe und dann meine Furlex nicht funktioniert ... ist zwar ordentlich Geld, aber dann hast Du auch erstmal 10 Jahre Ruhe ...

Ich segele übrigens auch mit Stagreitern Spiele bei den unsteten Winden in letzter Zeit doch auch immer mal mit dem Gedanken an eine Rollfock.
Moin,
Stagreiter haben auch etwas mit Philosophie zu tun.
Der Gang aufs Vorschiff, eine Genua einzuholen und die Sturmfock zu setzen, rechtzeitig natürlich, geben einem das gute Gefühl, die Sache zu beherrschen.
Die Rollfock ist eine Geburt unserer schnell lebigen Zeit.
Mit Sicherheit hat dieses technische Werk nichts zu tun, im Gegenteil.
Im Ernstfall zerlegt es sich selbst und hinterlässt den Skipper als Spielball der Elemente.
Ich bleib bei den Stagreitern.
Aber jeder wie er will.
Handbreit
Käptn Iglu
__________________
keep dreaming
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.05.2023, 09:02
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.624
14.904 Danke in 8.280 Beiträgen
Standard

Kannst du das "Problem" nicht oben lösen.

Am "Top-Beschlag". Das gar nix mehr hochrutschen kann..........
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.05.2023, 09:35
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.180
2.630 Danke in 1.281 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von käptn iglu 88 Beitrag anzeigen
Der Gang aufs Vorschiff, eine Genua einzuholen und die Sturmfock zu setzen, rechtzeitig natürlich, geben einem das gute Gefühl, die Sache zu beherrschen.
Wie gehst Du vor, wenn Du die Genua einhand bergen willst? Man braucht ja beide Hände fürs Segel und die dritte Hand zum Fieren des Falls...

Gruß,
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 09.05.2023, 10:22
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.624
14.904 Danke in 8.280 Beiträgen
Standard

Er scheint Eingeborener am Bodensee zu sein.

Wenn man da das Wetter "lesen" kann (oder sieht, dass in Richtung Ostufer, alternativ Südufer schon die Spinnacker fliegen) hat man bei Flaute und Ententeich noch 5 gemütliche Minuten bis zur ersten Böe. Die berühmte Ruhe vor dem Sturm.

Ich liebe meine Rollgenua (wohl die gleich wie bei Alex). In 40Jahren kein Problemchen egal unter welchen Bedingungen. Das gibt wiederum mir das Gefühl alles im Griff zu haben Entspannt in der Plicht.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (09.05.2023 um 10:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 09.05.2023, 10:56
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.624
14.904 Danke in 8.280 Beiträgen
Standard

Alex,

wenn du hier schaust:

https://support.seldenmast.com/files.../595-104-T.pdf

Seite 5, die Story zwischen 1 und 2......... Da kann doch von dem Profil gar nix hochgeschoben / mitgezogen werden, wenn da alles stimmt.

Oder Seite 15....
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.05.2023, 14:59
ChrisHH ChrisHH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2019
Ort: Stadtrand Hamburg
Beiträge: 722
Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Jeanneau Sun Dream 28
664 Danke in 345 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von käptn iglu 88 Beitrag anzeigen
Moin,
Stagreiter haben auch etwas mit Philosophie zu tun.
Der Gang aufs Vorschiff, eine Genua einzuholen und die Sturmfock zu setzen, rechtzeitig natürlich, geben einem das gute Gefühl, die Sache zu beherrschen.
Die Rollfock ist eine Geburt unserer schnell lebigen Zeit.
Mit Sicherheit hat dieses technische Werk nichts zu tun, im Gegenteil.
Im Ernstfall zerlegt es sich selbst und hinterlässt den Skipper als Spielball der Elemente.
Ich bleib bei den Stagreitern.
Aber jeder wie er will.
Handbreit
Käptn Iglu

Ich weiss ja nicht wo Du segelst, die Winde auf der Ostsee sind gern mal unstet ... das war früher anders, heute ist es leider so, dass Du bei vorhersagen von 5-8 Kn Wind aus einer Richtung von morgens bis zum frühen Abend auch gern mal 0 - 20 Kn hast, aus jeweils komplett unterschiedlichen Richtungen und im Wechsel von 10 min. Das ist nicht jeden Segeltag so, aber es passiert immer häufiger.

D.h. u.U. wechselst Du alle 2h Dein Segel und wirst trotzdem noch unter vollen Segeln von einer nicht vorhersagbaren Böe volle Breitseite erwischt, hatte ich gerade am 1. Mai. Alles machbar, aber mit zunehmendem Alter nervt es. Da wäre es zwischendurch doch schön einfach mal am Bändchen zu ziehen ...
__________________
Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 09.05.2023, 16:18
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.487
Boot: van de stadt 29
8.738 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen
Wie gehst Du vor, wenn Du die Genua einhand bergen willst? Man braucht ja beide Hände fürs Segel und die dritte Hand zum Fieren des Falls...

Gruß,
Mario
Moin
Also Einhandsegler sind ja meistens eher vorausschauend und wechseln lieber zu früh als zu spät auf ein kleineres Vorsegel. Bei mir ist es so, dass ich den toten Tampen des Fall sicher, das Boot etwas höher an den Wind bringe, das Fall am Mast los werfe und dann das Segel runter ziehe so, dass es von dem Bugkorb und der Reling eingefangen wird. So richtig katastrophal wegwehen kann das Segel ja nicht weil es durch Stagreiter und Schot gut gehalten wird. Mein zweites größeres Vorsegel besitzt ein Bindereff, für nächst kleinere Vorsegel kann ich ein Kutterstag riggen wenn absehbar ist, dass nicht gekreuzt werden muss. Das ganze funktioniert sehr gut einhand wenn man die Fallen oldstyled am Mast belegt, mit nach achtern geführten Fallen würde ich auch eher Rollvorsegel haben.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 11.05.2023, 20:31
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Wenn die Rollreffanlage von 1987 und der Rest von 1977 ist - spricht nichts dagegen, das Zeug in Rente zu schicken - konservative Empfehlungen gehen sogar in Richtung Austausch alle 10 - 15 Jahre ... Dabei sollte dann auch das Vorstag getauscht werden. Und bei der Gelegenheit idealerweise auch alle Beschläge der Rollanlage, die im Lastpfad sind. Und da ist der Schritt zu einer neuen Anlage dann auch nicht mehr groß. Das ein Geschäft keine große Lust auf Bastelarbeiten hat, für die die anschließend haften und garantieren müssen, ist möglicherweise verständlich - basteln müßte man halt selber, wenn eine Bastellösung gewünscht ist.

Stagreiter oder Rollanlage - Wenn eine Rollanlage unklar kommt, kann man das Segel in der Regel immer noch von Hand setzen oder bergen. Und solange die Rollanlage funktioniert, kann man die Segelfläche bei Bedarf in kürzester Zeit reduzieren. Das hat schon was.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.05.2023, 11:39
krabat krabat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.07.2007
Ort: Würzburg
Beiträge: 18
Boot: Hellwig 40 PS, Cometone 910 Segelboot
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Kannst du das "Problem" nicht oben lösen.

Am "Top-Beschlag". Das gar nix mehr hochrutschen kann..........
Das ist natürlich auch eine Idee. Darauf kam ich noch gar nicht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 12.05.2023, 11:43
krabat krabat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.07.2007
Ort: Würzburg
Beiträge: 18
Boot: Hellwig 40 PS, Cometone 910 Segelboot
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin Alex
So wie ich das sehe sind ja zwei Komponenten an der Verbindung der Profilvorstagteilstücke beteiligt. Wen die Verbindungsstücke oder die Verbindungsstellen im Rohr ausgejackelt sind dann bringen neue Federverbinder auch nichts.
Was meinst du zu dem Vorschlag die Verbindungsstellen einfach zu entfetten(falls notwendig) und das ganze Geraffel einfach mit Pantera( zum Beispiel) zusätzlich zu verkleben.
Den Hinweis, dass das Vorstag unter zu großer Spannung war verstehe ich nicht, eher andersherum zu wenig Spannung auf dem Drahtvorstag belastet das Aluprofil mit Biegung zusätzlich zur Torsion beim Segel einrollen.
Na ja eigentlich habe ich keine Ahnung von dem Rollsegelzeugs, fahre selber Stagreitersegel
Gruß Hein
Wäre auch eine Lösung, wobei ich den anderen Recht gebe, Vorstag wechseln und dann evtl. Ärger mit der Rollfock hinterher haben ... ist so eine Sache... Du kommst da halt im aufgeriggten Zustand nicht hin, wenn da was ist. Was ist Pantera für ein Klebemittel, kenne ich gar nicht ?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.05.2023, 11:51
krabat krabat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.07.2007
Ort: Würzburg
Beiträge: 18
Boot: Hellwig 40 PS, Cometone 910 Segelboot
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

So neue Lage, man hat mir jetzthier, nachdem die Werft nochmals deutlich daraufhingewiesen hat, dass die RR Anlage zu alt ist, eine günstigere Plastimo vorgeschlagen. PLASTIMO JIB REEFING 811-S.

STANDING RIGGING REPLACEMENT:
PLASTIMO JIB REEFING 811-S ( AVAILABLE IN
ATHENS AT THE END OF JUNE 2023) 1.180,00 €
PLASTIMO PROFIL KIT FOR FURLER 811-S 69,50 €
WIRES(V1/V2-V1F-V1B-BACKSTAY-6MM.EYE-EYE 1.288,50 €

800 € Arbeitskosten

Ist das jetzt die ALDI-Norma-Lidl Variante ? Oder kann man mit so was auch leben.
Die wäre wirklich deutlich günstiger, wenn auch der griechische Freund da einen ordentlichen Aufschlag gemacht hat.

Gruß Alex
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 12.05.2023, 12:01
krabat krabat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.07.2007
Ort: Würzburg
Beiträge: 18
Boot: Hellwig 40 PS, Cometone 910 Segelboot
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Alex,

wenn du hier schaust:

https://support.seldenmast.com/files/1426855959/595-104-T.pdf

Seite 5, die Story zwischen 1 und 2......... Da kann doch von dem Profil gar nix hochgeschoben / mitgezogen werden, wenn da alles stimmt.

Oder Seite 15....
Ok, Du meinst , wenn die Topmanschette richtig sitzt, kann die Aluleiste sich gar nicht nach oben verschieben. Ich nehme an, ich kann hier von D aus nur mutmaßen, die hält nicht mehr richtig. Da diese aber nicht auf das Vorstag geklemmt werden kann, weil diese sich frei drehen lassen muss, kann sie sich auch verschieben, wenn der ganze Verein irgendwo nicht mehr zusammenhält. Man könnte ntürlich eine Seilklemme auf das Vorstag über die Topmanschette mit einer Scheibe dazwischen befestigen.
Dann rutscht da gar nichts mehr nach oben.

Mein Problem ist allerdings,dass ich nicht schwindelfrei bin und das Boot in Gr steht. Mein Sohn geht da zwar locker rauf, aber der ist ja nicht immer dabei. Von daher ist das mit der Selbstreparatur relativ eingeschränkt.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 12.05.2023, 13:32
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.180
2.630 Danke in 1.281 Beiträgen
Standard

a) Ich würde erwarten, dass eine große Vorstagspannung eher dazu führt, dass die Reffmechanik besser funktioniert (wg. geringerem Durchhang).

b) Die Toppmanschette sitzt ja nur knapp unterhalb des oberen Terminals. Das heißt, das Profil kann maximal einige Zentimeter auseinander gezogen werden, bevor das oben anschlägt. Ist das so?

c) Die Aluschiene überträgt nicht die Zugspannung - das macht ja das Vorstag. Daher denke ich, man könnte auch nur das Stag austauschen und das Rollreff weiter verwenden. Diese kleinen Haltebügel -falls es wirklich an denen liegt- kann man doch sicher irgendwie nachfertigen oder ersetzen. Bei den Preisen für Ersatz lohnt sich das ja.

Gruß,
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 12.05.2023, 19:13
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Zu der Plastimo - an unserem Boot war eine, ein älteres Modell aber ähnlich. Wirklich schlechtes kann ich nicht sagen, weil der Mastenbauer uns gleich ein neues Rollreff von einem anderen Hersteller verkauft hat, nachdem er die rund 25 Jahre alte Plastimo angeschaut hatte - wir haben den Mast mit der Plastimo nie stehen gehabt. Gewehrt haben wir uns gegen eine neue Anlage nicht - da waren ein paar Risse in den Gussteilen vom Trommelschutz und auch eine Ecke irgendwo abgebrochen. Was mir an der Plastimo nicht wirklich gefallen hatte, waren die recht dünnen Bleche unten, mit denen die am Decksbeschlag festgemacht werden - diese recht dünnen Bleche hatten bei uns jede Menge Knicke, das sah nicht mehr wirklich vertrauenserweckend aus. Das Vorstag hatte oben kurz vor dem aufgepressten Beschlag der an den Mast geht auch Knicke. Da war also zumindestens eine große Überholung fällig.

Andererseits - das Ding war rund 25 Jahre alt und der Mast war nicht umgekippt ... Und die Teile von der alten hat sich noch jemand geholt, der seine alte überholen wollte.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 12.05.2023, 20:03
krabat krabat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.07.2007
Ort: Würzburg
Beiträge: 18
Boot: Hellwig 40 PS, Cometone 910 Segelboot
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen
a) Ich würde erwarten, dass eine große Vorstagspannung eher dazu führt, dass die Reffmechanik besser funktioniert (wg. geringerem Durchhang).

b) Die Toppmanschette sitzt ja nur knapp unterhalb des oberen Terminals. Das heißt, das Profil kann maximal einige Zentimeter auseinander gezogen werden, bevor das oben anschlägt. Ist das so?

c) Die Aluschiene überträgt nicht die Zugspannung - das macht ja das Vorstag. Daher denke ich, man könnte auch nur das Stag austauschen und das Rollreff weiter verwenden. Diese kleinen Haltebügel -falls es wirklich an denen liegt- kann man doch sicher irgendwie nachfertigen oder ersetzen. Bei den Preisen für Ersatz lohnt sich das ja.

Gruß,
Mario
zu b ) ja das ist so, aber 1 cm reicht völlig, um das totale Chaos auszulösen, denn das Segel sucht sich genau diesen Ausweg. Dann hast Du so ein Flatterteil da irgendwo. Wir sind damit letztes Jahr in Fallwinde mit 8 Bft in Böen geraten und das hat alles so geschlagen, dass ich dachte der Mast kommt gleich. Das Problem ist aber auch, dass diese Veranstaltung in einer Höhe stattfindest, wo du nicht rankommst.

c) Den Haltebügel zu ersetzen ist mit Sicherheit das geringste Problem. Ich arbeite viel mit solchen Stahldrähten im Schlüsseldienst. Die sind extrem stabil. Dennoch glaube ich eher , was der Kollege weiter oben gesagt hat, dass die Plastikinnenteile im Eimer sind und deshalb die Klammer nach innen rutscht. Natürlich kann ich es nicht sagen, weil ich nicht vor Ort bin. Den Griechen kann ich nicht beauftragen, weil der keine Bastellösung macht.

Sollte ich die Plastimo nehmen, würde ich die Furlex auf jeden Fall aufheben bzw. mit nach Hause nehmen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 12.05.2023, 20:05
krabat krabat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.07.2007
Ort: Würzburg
Beiträge: 18
Boot: Hellwig 40 PS, Cometone 910 Segelboot
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hesti Beitrag anzeigen
Zu der Plastimo - an unserem Boot war eine, ein älteres Modell aber ähnlich. Wirklich schlechtes kann ich nicht sagen, weil der Mastenbauer uns gleich ein neues Rollreff von einem anderen Hersteller verkauft hat, nachdem er die rund 25 Jahre alte Plastimo angeschaut hatte - wir haben den Mast mit der Plastimo nie stehen gehabt. Gewehrt haben wir uns gegen eine neue Anlage nicht - da waren ein paar Risse in den Gussteilen vom Trommelschutz und auch eine Ecke irgendwo abgebrochen. Was mir an der Plastimo nicht wirklich gefallen hatte, waren die recht dünnen Bleche unten, mit denen die am Decksbeschlag festgemacht werden - diese recht dünnen Bleche hatten bei uns jede Menge Knicke, das sah nicht mehr wirklich vertrauenserweckend aus. Das Vorstag hatte oben kurz vor dem aufgepressten Beschlag der an den Mast geht auch Knicke. Da war also zumindestens eine große Überholung fällig.

Andererseits - das Ding war rund 25 Jahre alt und der Mast war nicht umgekippt ... Und die Teile von der alten hat sich noch jemand geholt, der seine alte überholen wollte.
Wenn die Plastimo so lange gehalten hat, dann ist das völlig ok. Die kann von mir aus nur 10 Jahre halten. Die Frage wäre noch sind die Nuten, in denen das Segel hochgezogen wird, eigentlich immer gleich ?
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 15.05.2023, 18:54
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.624
14.904 Danke in 8.280 Beiträgen
Standard

Meine Furlex (heute Selden) hat 2 Nuten für das Vorliek im Segel....

Ne kleine und ne grosse. Ist net viel Unterschied, aber merklich. Das Segel muss in die entsprechende. Wenn ich das in die "kleinere" (Backbord) einfädele (mir schon passiert) hamn 2 Männer ein durchgeschwitztes Hemd bis der Scheiss hochgewinscht ist (Trotz Silikon-Spray ohne Ende) . Aber Aluprofile hat das trotz aller Gewalt net verschoben nach oben.

Ich würde das Gelump net so schnell aufgeben. Das ist m.M. nach besser als alles was du heute kriegen wirst.
Meine ist 40 Jahre alt, und da ist wirklich viel passiert, völlig zuverlässig ohne Zicken.
Die geht mit mir in die Kiste ...........
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motor Reparatur noch möglich oder Totalschaden schorty Motoren und Antriebstechnik 32 11.08.2010 05:33
Möglich oder nicht möglich? loveR Selbstbauer 20 28.07.2010 11:34
Neues Teil (Motoraufhängung) oder Reparatur möglich? richardo82 Technik-Talk 1 24.06.2007 10:25
Rollreffanlage Furlex o.ä. wo günstig kaufen? Smarty Allgemeines zum Boot 1 05.06.2003 09:57
Welche Rollreffanlage? Mystic Segel Technik 2 09.11.2002 20:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.