boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Yachten und Festlieger



Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 29.11.2018, 07:28
Benutzerbild von stenner
stenner stenner ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.10.2017
Ort: Kiel
Beiträge: 905
Boot: ehemaliges Bunkerboot / MS Winterthur
Rufzeichen oder MMSI: DKIE2 / 211795420
2.645 Danke in 892 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Wenn Pumpe an Dieselmotor nicht geht wegen langer Wege, hast du statt 2 E-Motoren (BSR/Winde) hinterher 1E-Motor (Pumpe) plus zwei Hydromotoren (BSR / Winch) und Tank, Schläuche, Steuerventile etc.
Weiterhin Öl zum Wechseln und Filtern, eventuell Probleme mit Undichtigkeiten und Wasserverschmutzung, hohen Verschleiss an der Pumpe. Zusätzlich die Anschaffungskosten für das Gelumpe und der zusätzlich benötigte Platz fürs Aggregat.

Ich würde das sein lassen, Spieltrieb hin oder her.
Das hast Du schön zusammengefasst, so sind inzwischen auch meine Gedanken.

Aber es würde noch Jahre lang an mir nagen, wenn ich mich nicht damit beschäftigt hätte. Dank für die zahlreichen Hinweise und Gedanken!

Es wird jetzt wohl auf die Überholung des BSR-Motors (einfach) und eines Umbaus der Winsch (aufwändiger) hinauslaufen.
__________________
Gruß

Klaus

Küstenklatsch der Kieler Sprotten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 30.11.2018, 21:27
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.433
4.261 Danke in 2.558 Beiträgen
Standard

Hi Klaus
Passt scho' ! (wie wir in Bayern sagen)
Viel Spaß beim bauen.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 04.12.2018, 17:30
stefan307 stefan307 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: An der Lahn
Beiträge: 1.045
Boot: Biesbosch Rietaark "Alexa" 13,5x2,4m
Rufzeichen oder MMSI: DEKW
364 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Hast du leistungsfähige Inverter oder ein Aggregat an Bord? Dann könnte man an eine Lösung mit Drehstrom Motoren denken. Vorteil relativ preiswerte Industrie Technik. Nachteil wenn du die Stromversorgung nicht hast wird es da teuer, allerdings kann man dann auch beliebige 230V Verbraucher an Bord betreiben...
MFG S
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 04.12.2018, 18:48
Benutzerbild von stenner
stenner stenner ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.10.2017
Ort: Kiel
Beiträge: 905
Boot: ehemaliges Bunkerboot / MS Winterthur
Rufzeichen oder MMSI: DKIE2 / 211795420
2.645 Danke in 892 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stefan307 Beitrag anzeigen
Hast du leistungsfähige Inverter oder ein Aggregat an Bord? Dann könnte man an eine Lösung mit Drehstrom Motoren denken. Vorteil relativ preiswerte Industrie Technik. Nachteil wenn du die Stromversorgung nicht hast wird es da teuer, allerdings kann man dann auch beliebige 230V Verbraucher an Bord betreiben...
MFG S
Jein.Ich habe zwar 2x700W Inverter und einen 5kW ('tschulligung kVA, ich kann Blind-, Wirk- und Scheinleistung unterscheiden ) an Bord, möchte aber trotzdem 24V benutzen, da die Infrastruktur unter dem Vordeck (Batterien, Sicherungen) schon vorhanden ist und ich "nur" eine Phase habe und so sehr ich die Vorteile von Käfigläufern (Drehstrom) zu schätzen weiß, so mag ich die Nachteile (Drehmoment, Anlaufstrom / -Kondensator eines Wechselstrommotors gar nicht.... Außerdem ist der Generator im Kettenkasten und ich würde ihn ungern beim Ankeraufholen in schaukeliger See neben der fallenden Kette und dem Umwerfen des Kettenhaufens laufen haben.

Ich bin inzwischen nach einigen Gedanken und Gesprächen und dem BF schon weiter. Der Motor des BSR ist draußen und beim Maschinenwickler, es geht da also voran.

Wegen der Ankerwinsch bin ich bezüglich der Mechanik gedanklich noch nicht ganz am Ende. Klar ist, dass es ein 24V-Motor wegen siehe oben wird. Ob ich jetzt das Ganze per Kette aus (teuren) Industrieteilen baue oder ob ich einen LKW-Anlasser auf ein Zahnrad auf der Winschachse loslasse ist noch nicht ganz ausgegoren.

Ich werde demnächst mal was dazu schreiben. jetzt muss ich erst mal wieder ins Wasser und nach Hause fahren.
__________________
Gruß

Klaus

Küstenklatsch der Kieler Sprotten
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 04.12.2018, 19:49
stefan307 stefan307 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: An der Lahn
Beiträge: 1.045
Boot: Biesbosch Rietaark "Alexa" 13,5x2,4m
Rufzeichen oder MMSI: DEKW
364 Danke in 245 Beiträgen
Standard

OK, wenn 24V dann würde ich nach einem Antrieb einer Elektro Ameise bzw. Kleiner Gabelstapler schauen, dann hast du die Regelung gleich dabei.MFG S
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 04.12.2018, 23:40
Benutzerbild von stenner
stenner stenner ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.10.2017
Ort: Kiel
Beiträge: 905
Boot: ehemaliges Bunkerboot / MS Winterthur
Rufzeichen oder MMSI: DKIE2 / 211795420
2.645 Danke in 892 Beiträgen
Standard

Ameise ist eine gute Idee. Jungheinrich ist hier ja gleich um die Ecke...
__________________
Gruß

Klaus

Küstenklatsch der Kieler Sprotten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 01.05.2019, 23:12
Benutzerbild von stenner
stenner stenner ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.10.2017
Ort: Kiel
Beiträge: 905
Boot: ehemaliges Bunkerboot / MS Winterthur
Rufzeichen oder MMSI: DKIE2 / 211795420
2.645 Danke in 892 Beiträgen
Standard

Moin,

zur Information mal ein kleines Update:
Zitat:
Zitat von stenner Beitrag anzeigen
Der Motor des BSR ist draußen und beim Maschinenwickler, es geht da also voran.
Und inzwischen ist der überholte Motor wieder da und nach einem mühsamen Kampf mit der Kette im Schacht auch eingabaut und funktioniert wieder.
Zitat:
Zitat von stenner Beitrag anzeigen
Wegen der Ankerwinsch bin ich bezüglich der Mechanik gedanklich noch nicht ganz am Ende. Klar ist, dass es ein 24V-Motor wegen siehe oben wird. Ob ich jetzt das Ganze per Kette aus (teuren) Industrieteilen baue oder ob ich einen LKW-Anlasser auf ein Zahnrad auf der Winschachse loslasse ist noch nicht ganz ausgegoren.
Und da bin ich auch schon weiter, Staplermotoren (Ameise & Co) sind reicht teuer und nicht wirklich wasserfest. Und habe eine Standardgröße / -abtriebe.

Fündig bin ich bei Ladebordwänden / Hebebühnen für LKW geworden, Palfinger etc. sind meine Freunde Deren Antriebe für die Hydraulik sind leidlich austauschbar und haben Standardmontagemaße und -wellen. Und die Motoren sind häufig wasserfest und sind (vergleichsweise) preiswert.

Im Gegensatz zu Staplermotoren (Dauerläufer) haben sie eine beschränkte Laufzeit / Einschaltdauer (ED) zwischen 2 Minuten (sehr preiswert) und 25 Minuten (nicht so preiswert) unter Vollast. Aber eine Laufzeit von ca. 15 Minuten reicht mir für eine Ankerwinsch (Wunschziel 15m Kette / min) aus. Damit kriege ich meine 50m Kette in 4 Minuten hoch.
__________________
Gruß

Klaus

Küstenklatsch der Kieler Sprotten
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 05.05.2019, 20:43
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.755
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.628 Danke in 2.428 Beiträgen
Standard

Hallo BF- u. Bootsfreunde zusammen .


Hallo Klaus,

Chrischan hat es ja zu Beginn gut umschrieben, nur Leerlaufwärme
ist das kleinste Problem .

Das ganze ist schon ein komplettes Engineering und wenn Du genügend Zeit hättest,
könntest Du mir abgucken .


Denn wir haben beide das gleiche Problem, zumindest ähnlich .

Unser Dampfer hier : https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=281541


27 + 6,5 Tonnen . Ein Anker ( noch ) mit 12 oder 14 mm Kette,
werde es noch exakt messen .

Prüfe mal nach, ob nicht auch eine 12er Kette bei Dir richtig passt .


Wenn die Ankerwinch mechanisch noch gut ist ( bei ex-Profi-Booten meistens gute Qualität ) ,
würde ich ein Schnecken-Winkelgetriebe montieren und geschützt in der
Piek den Antriebsmotor verbauen .

Da 24 V an Bord ( sehr gut, immer nutzen ) ist ein E-Antrieb nicht verwerflich,
noch dazu Motoren gut erreichbar, folglich de- u. montierbar .


Das BSR auch wieder E , Deine Entscheidung ist schon gut .
Nur, wie leidet / verschlissen ist der Kettentrieb ? Und Laufruhe ?

Was ich in Verbrennungsmotoren nicht mag, wäre aber hier der Hit :
Antrieb über Zahnriemen .

Bernd, den ich persönlich besuchte u. half hatte damals hier tolles gebaut :
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=56569

Aus gesundheitlichen Gründen ist er aber leider nicht mehr aktiv,
das Boot bestimmt verkauft . Dennoch klasse zu lesen .


Bei uns wird der Umbau noch aufwendiger da 2 Anker kommen sollen,
BSR aber auch HSR, da der Dampfer durch seinen sehr großen Prop
einen sehr starken Radefekt hat, welcher manchmal leider gegenteilige Bewegung verursacht .

Grüße : TOMMI
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01007.jpg
Hits:	150
Größe:	66,5 KB
ID:	838934  
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 06.05.2019, 14:10
Benutzerbild von stenner
stenner stenner ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.10.2017
Ort: Kiel
Beiträge: 905
Boot: ehemaliges Bunkerboot / MS Winterthur
Rufzeichen oder MMSI: DKIE2 / 211795420
2.645 Danke in 892 Beiträgen
Standard

Moin Tommi,

vielen Dank für deine Gedanken. Ich habe mal drüber geschafen und nachgedacht:
Zitat:
Zitat von T-Technik Beitrag anzeigen
Chrischan hat es ja zu Beginn gut umschrieben, nur Leerlaufwärme ist das kleinste Problem.
Das Thema Hydraulik ist auch erledigt, ich habe nur die Elektromotoren für die Hydraulik der Ladebordwände im Sinn. Die sollen rein mechanisch die Winsch antreiben.
Zitat:
Zitat von T-Technik Beitrag anzeigen
Das ganze ist schon ein komplettes Engineering und wenn Du genügend Zeit hättest, könntest Du mir abgucken.
Ja, das sehe ich auch so und betrachte es nicht als Bastelei für den späten Nachmittag. Daher läuft der Thread ja auch schon ein halbes Jahr
Zitat:
Zitat von T-Technik Beitrag anzeigen
Denn wir haben beide das gleiche Problem, zumindest ähnlich.
Ich habe den Thread "15m verdängen" im Abo und freue mich. Bei deiner Winsch ist es ggf. deutlich einfacher (famous last words, die besten Käpt'ns stehen am Ufer...), da kann man anstelle der Kurbel ein Ritzel aufsetzen und dem Motor an der Winsch befestigen. Damit hast Du ja schon mal einen Teil des Getriebes erledigt.
Zitat:
Zitat von T-Technik Beitrag anzeigen
Prüfe mal nach, ob nicht auch eine 12er Kette bei Dir richtig passt.
Nein, das passt nicht, die Kettennuss ist definitiv für 10mm / DIN 761-Kette. Außerdem ist da der Geiz: ich habe letzten Sommer 50m Kette neu gekauft. Die muss noch halten
Zitat:
Zitat von T-Technik Beitrag anzeigen
Wenn die Ankerwinch mechanisch noch gut ist ( bei ex-Profi-Booten meistens gute Qualität), würde ich ein Schnecken-Winkelgetriebe montieren und geschützt in der Piek den Antriebsmotor verbauen.
Die Mechanik der Winsch ist bis auf Kleinigkeiten (die Sperrklinken einer der beiden Ratschen sind fest, diverse (Schlitz-) Schrauben sind voll Farbe und haben runde Schlitze und müssen ersetzt werden, an der Kettennuss fehlt ein Kettenabweiser) in gutem Zustand und funktioniert.

Ein Elektomotor in der Piek geht aus Platzgründen nicht, direkt unter der Winsch ist mein Bordgenerator und die Batterien für das BSR (und bald die Winsch).

Schneckenrad hört sich auf den ersten Blick nett an, aber damit nehme ich mir dir Möglichkeit, den Anker einfach fallen zu lassen, dann muss ich auf der Welle der Kettennuss einen Freilauf einplanen. Aber es bleibt mir im Sinn.
Zitat:
Zitat von T-Technik Beitrag anzeigen
Da 24V an Bord (sehr gut, immer nutzen) ist, ist ein E-Antrieb nicht verwerflich, noch dazu Motoren gut erreichbar, folglich de- u. montierbar.
Grundsätzlich sind mir elektrische Lösungen sehr lieb (ich habe mal was Elektrisches gelernt / studiert...), aber der Gedanke an eine hydraulische Komilösung weckte meinen Spieltrieb
Zitat:
Zitat von T-Technik Beitrag anzeigen
Das BSR auch wieder E , Deine Entscheidung ist schon gut. Nur, wie leidet / verschlissen ist der Kettentrieb? Und Laufruhe?
Ich habe mit dem Überholen des Motors auch das obere Kettenritzel und die Kette getauscht. Es ist eine Standard 3/8"-Doppelkette und ein Standardritzel (SKF mit Taperbuchse). Das untere Ritzel / die Propellerwelle wurde mal (undefiniert in den letzten 15 Jahren) von meinem Voreigner gewechselt. Im Gegensatz diverser Kollegen der GFK-Fraktion ist mein Kettentrieb sehr leise , aber man hört ihn.
Zitat:
Zitat von T-Technik Beitrag anzeigen
Was ich in Verbrennungsmotoren nicht mag, wäre aber hier der Hit: Antrieb über Zahnriemen.
Auch da wieder ein spontanes "Oh, geile Idee", aber ich habe den Ansatz gleich wieder verworfen. Eine Kette kann ich per Kettenschloss einfach wechseln, für einen Zahnriemen müsste ich zum Wechsel die gesamte Winschwelle lösen / ausbauen. Aber die Idee ist im Besonderen im Hinblick auf Salzwasser bestechend.
Zitat:
Zitat von T-Technik Beitrag anzeigen
Bernd, den ich persönlich besuchte u. half hatte damals hier tolles gebaut :
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=56569 Aus gesundheitlichen Gründen ist er aber leider nicht mehr aktiv, das Boot bestimmt verkauft. Dennoch klasse zu lesen.
Danke für den Lesetipp. Ein wunderbarer Thread, den ich noch nicht kannte. Aber leider keine Hilfe für eine Ankerwinsch
__________________
Gruß

Klaus

Küstenklatsch der Kieler Sprotten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mechanische Ruderanlage auf Hydraulik umrüsten. schoco Technik-Talk 20 12.11.2018 10:38
Von teleflex auf hydraulik umrüsten kosten? Chris19862 Technik-Talk 7 24.05.2017 17:36
Boot größe, motor optimale größe= verhältnis minstek Allgemeines zum Boot 0 16.09.2011 18:09
Projekt Helgoland: Verdopplung der Größe Volker1969 Deutschland 3 11.04.2008 11:28
kurze Nabe umrüsten auf lange Nabe Olaf Motoren und Antriebstechnik 0 31.01.2002 13:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.