boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.01.2010, 19:41
audio1903 audio1903 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.12.2003
Ort: Halle
Beiträge: 20
Boot: Bayliner 3058
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Schwergängige Servolenkung

Hallo,
ich kämpfe nunmehr schon knapp 5 Jahre mit meiner schwergängigen Lenkung. Ein Lenken ist nur mit beiden Armen und unter Anstrengung möglich. Es handelt sich um eine Servolenkung. Ich habe eine Bayliner 3058. d.h. eine Doppelmotorisierung und 2 Steuerstände. Folgende Versuche habe ich schon unternommen, um das Problem zu lösen.
Die Lenkzüge habe ich überprüft, indem ich Sie am Lenkzylinder ausgehangen habe. Beide Lenkräder lassen sich mit dem kleinen Finger drehen. Danach habe ich geprüft, ob die Antriebe selbst leichtgängig sind. Im Winterlager konnte ich beide Antriebe von links nach rechts klappen. Ein bischen Kraft brauchte man schon aber ich denke das ist normal.
Den hydraulischen Lenkzylinder habe ich bereits getauscht. Es war ein gebrauchter Lenkzylinder. Keine Besserung. Anschliessend habe ich noch die Servopumpe getauscht. Auch keine Verbesserung. Ich weiss nicht wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass der Gebrauchte Servozylinder defekt ist. Folgendes noch zum besseren Verständniss. Eine ganz leichte Servounterstützung spürt man, wenn man das Lenkrad mit Motor aus leicht auf Spannung bringt. Wenn man dabei den Motor startet, merkt man wie das Lenkrad minimal in die gewünschte Richtung geht. Einen weiteren Gedanken hatte ich noch. Die backbordmaschine hatte eine Servopumpe montiert, die aber weder angetrieben noch in das hydraulische System mit einebunden ist. Dies habe ich identisch bei einer Maxum 3000 gesehen. Daher denke ich das die 2. Pumpe nie mit eingebunden war.
Habt Ihr eine Idee oder einen Gedanken, wie ich dem Problem beikommen kann?

Danke für eure Beiträge
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Servozylinder b.jpg
Hits:	627
Größe:	36,1 KB
ID:	179564   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Servozylinder.jpg
Hits:	776
Größe:	35,5 KB
ID:	179565   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Servozylinder a.jpg
Hits:	482
Größe:	32,6 KB
ID:	179566  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.01.2010, 22:59
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo audio1903,
eigendlich hast du ja schon alles durch,

ich würde mal ein Lenkkabel gegen ein neues tauschen,
bringt das nichts würde ich die Servopumpen untereinander tauschen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.01.2010, 08:42
audio1903 audio1903 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.12.2003
Ort: Halle
Beiträge: 20
Boot: Bayliner 3058
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ich denke die Lenkzüge sind ok. Ich habe die Züge am Lenkzylinder ausgehangen. Danach konnte man beide Steuerräder mit einem Finger drehen.
Die Servopumpe von der Backbordmaschine habe ich als erstes getauscht. Danach sogar eine neue Servopumpe eingebaut. Nichts!!
MfG Sven
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.01.2010, 09:13
Benutzerbild von Helldriver
Helldriver Helldriver ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2008
Ort: Nordseeinsel
Beiträge: 677
Boot: Beneteau Antares 6.80
564 Danke in 302 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von audio1903 Beitrag anzeigen
Ich denke die Lenkzüge sind ok. Ich habe die Züge am Lenkzylinder ausgehangen. Danach konnte man beide Steuerräder mit einem Finger drehen.
Die Servopumpe von der Backbordmaschine habe ich als erstes getauscht. Danach sogar eine neue Servopumpe eingebaut. Nichts!!
MfG Sven
Es kann auch sein das die Lenkzüge nur unter Last, also mit Lenkzylinder dran, schwer laufen. Das Problem hatte ich mal mit einem Schaltzug.
__________________
Gruß Christian

Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.01.2010, 01:49
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Helldriver Beitrag anzeigen
Es kann auch sein das die Lenkzüge nur unter Last, also mit Lenkzylinder dran, schwer laufen. Das Problem hatte ich mal mit einem Schaltzug.
so ist das fast immer
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.01.2010, 19:30
audio1903 audio1903 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.12.2003
Ort: Halle
Beiträge: 20
Boot: Bayliner 3058
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Danke für den Tip. Ich wusste nicht, dass Bowdenzüge die offensichtlich leichtgängig sind unter Last schwer gehen können. Sobald das Boot wieder schwimmt werde ich neue Züge montieren und dann berichten. Weiss vieleicht jemand wieso an der 2. Maschine auch noch eine Pumpe montiert ist. Scheint bei Doppelmotorisierung immer so zu sein. Habe ich wie gesagt, genauso bei einer Maxum 3000 gesehen.
Grüße aus Halle
Sven
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.06.2010, 07:53
audio1903 audio1903 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.12.2003
Ort: Halle
Beiträge: 20
Boot: Bayliner 3058
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo,
jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.
Beide Schaltzüge sind gewechselt. Nun passiert folgendes. Ich kann vom unteren Steuerstand relativ leichtgängig lenken. Umgekehrt vom oberen steuerstand nicht. Einzeln funktionieren beide Steuerstände wie Butter, wenn ich den jeweils anderen lenkzug aushänge. d.h den unteren Lenkzug am servozylinder entkoppelt, kann ich vom oberen Steuerstand mit einem Finger lenken und umgekehrt. Sobald ich wieder beide Züge dran habe geht es extrem und ich meine extrem schwer. Als ob am Lenkzylinder irgendwas entgegen arbeitet. Wir haben am Steg auch schon mit mehreren Leuten reingeschaut. Da hilft keine Logik mehr weiter. Was mich wundert ist, das der Servozylinder flexibel aufgehangen ist und sich auch bei den Lenkmanövern ganz schön stark in sämtliche Richtungen bewegt. Ich hoffe Ihr habt noch einen Tipp für mich. Letztendlich steuere ich nur von oben und kann den unteren Lenkzug abklemmen. Nur kann das Boot mir diesem Manko sicherlich nie verkaufen.

Danke Sven
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.06.2010, 10:11
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Bewegt sich das obere Lenkrad, wenn Du das untere drehst?
Ich weiss nicht, wie es bei Doppelsteueranlagen gelöst ist, aber versuche mal, dein Lenkrad zu drehen, indem Du bei stehender Maschine am Antrieb schiebst - da kriegst Du dann eine Vorstellung, wieviel Kraft erforderlich ist, das Lenkrad von hinten zu drehen. Wenn nun beide Lenkräder permanent miteinander verbunden sind, wirst Du diese Kraft immer aufbringen müssen, da das andere ja mitdreht.
Evtl empfiehlt sich eine Umrüstung auf Hydrauliklenkung (mit Rückschlagventilen).

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.06.2010, 14:00
audio1903 audio1903 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.12.2003
Ort: Halle
Beiträge: 20
Boot: Bayliner 3058
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Torben,
ja die Lenkräder drehen sich jeweils mit dem anderen mit. Schade, dass ich keinen Vergleich habe. Alle Leute die ich mit Doppelmotorisierung kenne, haben keine Antriebe sondern Welle. Ich hatte auch schon mal vermutet, dass veileicht doch an der 2.Maschine die Servopumpe mit in das System integriert werden muss. Keine Ahnung ob sich dies unterstützend auswirken würde. Wie bereits weiter oben geschrieben kenne ich eine Maxum 3000, bei der auch nur die Steuerbordservopumpe angetrieben wird. Wäre ja möglich, dass es auch bei Ihm falsch ist, dass nur eine Pumpe in Betrieb ist.
MfG Sven
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 19.06.2010, 14:28
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Die Pumpen wirken erst auf den Lenkhebel und verstärken das dort ankommende Lenksignal. Um das Signal dort erstmal hin zu kriegen ist aber Handarbeit gefragt - und wenn Du dann noch das 2.Lenkrad von der anderen Seite mitbewegen sollst, musst Du Dich doppelt anstrengen.
Du dürftest also keinen Unterschied merken, ob Du bei stehendem oder bei laufendem Motor lenkst.

Gruß Torben

PS: Hab mir die Bilder nochmal angeschaut: Der Lenkzylinder hat 2 Anschlüsse für jeweils ein Steuerkabel, ist das richtig?
Wie wird die Lenkung weiter übertragen? Hast Du einen Servolenkzylinder für beide Antriebe oder hat jeder Antrieb seinen eigenen und wie ist der 2. angesteuert?

Geändert von GrunAIR (19.06.2010 um 14:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.06.2010, 14:50
audio1903 audio1903 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.12.2003
Ort: Halle
Beiträge: 20
Boot: Bayliner 3058
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Es gibt nur einen Servozylinder für beide Antriebe. Alles ist miteinander gekoppelt. Ich kann auch noch detailiertere Fotos machen. Was mich nach dem Wechsel der beiden Lenkzüge stutzig macht ist, dass ich von unten relativ gut lenken kann. Von oben jedoch ist ein enormer Kraftaufwand nötig. Das kann doch nicht normal sein!!

MfG Sven
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 19.06.2010, 14:58
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Unterscheiden sich die Lenkzüge in ihrer Länge?
Haben die Lenkgetreibe Spiel im Bezug auf das Lenkkabel?
Seit wann ist das mit der Lenkung so oder hast Du das Boot gerade erst erworben und willst das reparieren?
Baujahr der Servoeinheit?

Gruß Torben

PS: schon seit 5 Jahren so - hattest Du das Boot schon vorher ohne dieses Problem?
Kannst Du die ausgehängten Lenkzüge einzeln testen, wie schwer die sich vom Zylinder aus bewegen lassen?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.06.2010, 16:31
audio1903 audio1903 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.12.2003
Ort: Halle
Beiträge: 20
Boot: Bayliner 3058
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Die Lenkzüge sind gleich lang. Ich habe das Boot seit 2004. Die Lenkung ging schon immer schwer. Wurde nur mit der Zeit zunehmend schwergängiger. Der Servozylinder war ein gebrauchter. Nur war nach dem Wechsel keine Verbesserung spürbar. ( sollte der gebrauchte genauso defekt sein wie der alte?)
Nur wie gesagt, hänge ich am Servozylinder 1 Lenkzug aus geht der andere sprichwörtlich wie Butter. Und diese Tatsache macht mich wahnsinnig. Ich selbst kann mit der Schwergängikeit leben, nur wird es beim Verkauf schwer dies zu erklären.
MfG Sven
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 19.06.2010, 19:20
Benutzerbild von virgin
virgin virgin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 646
Boot: Bayliner 2255 CS
519 Danke in 317 Beiträgen
Standard

Hallo Sven,

es sieht ja ganz so aus, als ob das Problem vom unteren Steuerstand / vom Lenkrad kommt , hält deine Frau vielleicht gegen .
Mal im ernst, kannst du das Lenkkabel direkt am Lenkrad abkoppeln, bzw. hast du das schon einmal versucht?
Ich denke, das im Lenkrad was faul ist - immer wenn es von außen - durch den Lenkzug bewegt wird, geht es scheinbar schwerer.
Hat schon mal einer unten leicht mitgelenkt, wenn du oben gelenkt hast?
Den Servozylinder bzw. die Pumpe kannst du ausschließen, sonst würde es immer schwer gehen
__________________
Gruß
Sirko


If you want breakfast in bed.... - sleep in the kitchen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 19.06.2010, 20:15
audio1903 audio1903 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.12.2003
Ort: Halle
Beiträge: 20
Boot: Bayliner 3058
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Sirko,
du hast recht. Wenn man an einem Lenkrad nur ganz leicht unterstützt dreht sich das andere sofort leicht!
Nur weiß ich nicht wo dann das Problem liegt.
mfG Sven
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 19.06.2010, 20:28
Benutzerbild von virgin
virgin virgin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 646
Boot: Bayliner 2255 CS
519 Danke in 317 Beiträgen
Standard

ich weiß jetzt nicht, was du für ein Getriebe am Lenkrad hast, aber ich nehme an, das sich da was verklemmt.
Vielleicht ist auch einfach nur zu wenig Fett drin
__________________
Gruß
Sirko


If you want breakfast in bed.... - sleep in the kitchen.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 25.06.2010, 10:41
Skipper Berlin Skipper Berlin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.04.2010
Ort: Finkenstein am Möllensee
Beiträge: 209
Boot: 26er Arche mit AQ170B/280
118 Danke in 99 Beiträgen
Standard Falsches Lenkgetriebe verbaut?

Hallo Skipper,

ich hab zwar keine Doppelsteueranlage, aber was ich gelesen hab, klingt mir nach (mindestens) einem falschen Lenkgetriebe. Ich weiß, es gibt so'ne Art No-Feedback-Lenkgetriebe, ich hab selbst so eins, d.h. die Kräfte vom Z-Trieb (oder Ruderblatt) wirken nicht über den Zug auf das Lenkrad zurück. Eine Sperre im Getriebe verhindert das.

Wenn ich lese, daß bei Dir durch leichtes Mitlenken am 2. Rad das Problem verschwindet, würde ich dort mal schauen, ob da so ein No-Feedback-Lenkgetriebe verbaut ist. Wenn ja, tausche es gegen ein schlichteres Modell aus, das diese No-Feedback-Mechanik nicht hat. Oder mach das Getriebe auf und leg die Mechanik lahm.

Das sollte es dann gewesen sein.

Gruß vom Möllensee
Werner
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 25.06.2010, 23:21
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.491
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.249 Danke in 2.263 Beiträgen
Standard

Differentialventile defekt???
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 18.07.2021, 10:04
VX110 VX110 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.04.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 169
Boot: Bayliner 2858
9 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von audio1903 Beitrag anzeigen
Hallo,
jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.
Beide Schaltzüge sind gewechselt. Nun passiert folgendes. Ich kann vom unteren Steuerstand relativ leichtgängig lenken. Umgekehrt vom oberen steuerstand nicht. Einzeln funktionieren beide Steuerstände wie Butter, wenn ich den jeweils anderen lenkzug aushänge. d.h den unteren Lenkzug am servozylinder entkoppelt, kann ich vom oberen Steuerstand mit einem Finger lenken und umgekehrt. Sobald ich wieder beide Züge dran habe geht es extrem und ich meine extrem schwer. Als ob am Lenkzylinder irgendwas entgegen arbeitet. Wir haben am Steg auch schon mit mehreren Leuten reingeschaut. Da hilft keine Logik mehr weiter. Was mich wundert ist, das der Servozylinder flexibel aufgehangen ist und sich auch bei den Lenkmanövern ganz schön stark in sämtliche Richtungen bewegt. Ich hoffe Ihr habt noch einen Tipp für mich. Letztendlich steuere ich nur von oben und kann den unteren Lenkzug abklemmen. Nur kann das Boot mir diesem Manko sicherlich nie verkaufen.

Danke Sven

Ich habe grad genau das selbe Problem!
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 18.07.2021, 10:10
VX110 VX110 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.04.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 169
Boot: Bayliner 2858
9 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von audio1903 Beitrag anzeigen
Hallo,
jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.
Beide Schaltzüge sind gewechselt. Nun passiert folgendes. Ich kann vom unteren Steuerstand relativ leichtgängig lenken. Umgekehrt vom oberen steuerstand nicht. Einzeln funktionieren beide Steuerstände wie Butter, wenn ich den jeweils anderen lenkzug aushänge. d.h den unteren Lenkzug am servozylinder entkoppelt, kann ich vom oberen Steuerstand mit einem Finger lenken und umgekehrt. Sobald ich wieder beide Züge dran habe geht es extrem und ich meine extrem schwer. Als ob am Lenkzylinder irgendwas entgegen arbeitet. Wir haben am Steg auch schon mit mehreren Leuten reingeschaut. Da hilft keine Logik mehr weiter. Was mich wundert ist, das der Servozylinder flexibel aufgehangen ist und sich auch bei den Lenkmanövern ganz schön stark in sämtliche Richtungen bewegt. Ich hoffe Ihr habt noch einen Tipp für mich. Letztendlich steuere ich nur von oben und kann den unteren Lenkzug abklemmen. Nur kann das Boot mir diesem Manko sicherlich nie verkaufen.

Danke Sven
Hi Sven,
Ich hab auch schon viele Nerven gelassen. Selbe Problem vorhanden. Lass uns doch mal telefonieren, hast ne Nachricht bekommen.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 18.07.2021, 10:16
VX110 VX110 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.04.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 169
Boot: Bayliner 2858
9 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von virgin Beitrag anzeigen
ich weiß jetzt nicht, was du für ein Getriebe am Lenkrad hast, aber ich nehme an, das sich da was verklemmt.
Vielleicht ist auch einfach nur zu wenig Fett drin
Nein, sicher nicht. Abgesteckt am Hydraulikzylinder geht es ja einfach. Hab das selbe Problem. Frage mich jetzt ob es jemals funktioniert hat.
Getriebe beim Steuer ist easy. Zahnrad und Zahnstange.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 18.07.2021, 10:19
VX110 VX110 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.04.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 169
Boot: Bayliner 2858
9 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skipper Berlin Beitrag anzeigen
Hallo Skipper,

ich hab zwar keine Doppelsteueranlage, aber was ich gelesen hab, klingt mir nach (mindestens) einem falschen Lenkgetriebe. Ich weiß, es gibt so'ne Art No-Feedback-Lenkgetriebe, ich hab selbst so eins, d.h. die Kräfte vom Z-Trieb (oder Ruderblatt) wirken nicht über den Zug auf das Lenkrad zurück. Eine Sperre im Getriebe verhindert das.

Wenn ich lese, daß bei Dir durch leichtes Mitlenken am 2. Rad das Problem verschwindet, würde ich dort mal schauen, ob da so ein No-Feedback-Lenkgetriebe verbaut ist. Wenn ja, tausche es gegen ein schlichteres Modell aus, das diese No-Feedback-Mechanik nicht hat. Oder mach das Getriebe auf und leg die Mechanik lahm.

Das sollte es dann gewesen sein.

Gruß vom Möllensee
Werner

Hallo Werner,
Diese Lenkzylinder sind sehr einfach aufgebaut, alt, werden auch nicht mehr gebaut. No Feedback werden die nicht haben?...
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 18.07.2021, 11:04
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.539
Boot: Southerly 110
1.732 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Könnte man nicht die ganze Anlage auf rein hydraulisch umbauen ? Dann wäre das Problem behoben.
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 18.07.2021, 11:08
VX110 VX110 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.04.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 169
Boot: Bayliner 2858
9 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tamino Beitrag anzeigen
Könnte man nicht die ganze Anlage auf rein hydraulisch umbauen ? Dann wäre das Problem behoben.
Muss doch funktionieren.
Ein Umbau kommt nicht in Betracht-das wird sehr sehr teuer
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 19.07.2021, 06:58
VX110 VX110 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.04.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 169
Boot: Bayliner 2858
9 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skipper Berlin Beitrag anzeigen
Hallo Skipper,

ich hab zwar keine Doppelsteueranlage, aber was ich gelesen hab, klingt mir nach (mindestens) einem falschen Lenkgetriebe. Ich weiß, es gibt so'ne Art No-Feedback-Lenkgetriebe, ich hab selbst so eins, d.h. die Kräfte vom Z-Trieb (oder Ruderblatt) wirken nicht über den Zug auf das Lenkrad zurück. Eine Sperre im Getriebe verhindert das.

Wenn ich lese, daß bei Dir durch leichtes Mitlenken am 2. Rad das Problem verschwindet, würde ich dort mal schauen, ob da so ein No-Feedback-Lenkgetriebe verbaut ist. Wenn ja, tausche es gegen ein schlichteres Modell aus, das diese No-Feedback-Mechanik nicht hat. Oder mach das Getriebe auf und leg die Mechanik lahm.

Das sollte es dann gewesen sein.

Gruß vom Möllensee
Werner

Eine NFB Lenkung (no feedback) ist für Boote mit 2 Steuerständen völlig ungeeignet. Wer weiß, vielleicht ist beim Vorbesitzer eine NFB Lenkung verbaut worden, aus versehen natürlich
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.