boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.04.2004, 23:41
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard Schlickloch = schwarzer Fleck?

Als ich vor vielen Jahren mal auf dem Meeresgrund vor Neuwerk fast in einem Schlickloch geblieben wäre (meine Stiefel sind da wohl immer noch) und das später erzählte, tat meine Mutter das als "Seefrauengarn" ab.

Nun kam sie heute von Borkum wieder und erzählte von einer Wattwanderung, bei der der Wattführer so einen schwarzen Fleck vorgestellt hat und auch erzählt hat, daß man darin eben so versinken kann wie im Moor.

Den Ausdruck "Schwarzer Fleck" gabs glaube ich früher noch nicht. Ich will jetzt eigentlich nur wissen, ist das dasselbe wie die Schlicklöcher? Ich dachte immer in "Schwarzen_Flecken" sei kein Leben mehr, aber der Wattführer hat da angeblich so eine Muschel ausgegraben aus 40 cm Tiefe, die ziemlich lebendig war.....

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.04.2004, 11:25
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Schwarze Flecken kenn ich auch nur als sehr weich und sehr tot.

Vergleichbar mit unserer Dark-Schicht an Land (habt ihr auf dem Geest-Rücken glaube ich nicht, oder?). Auf die stösst man häufig in 1-5 bis 2 Meter Tiefe, schwerer dunkler Boden, der unglaublich stinkt und ebenfalls ziemlich tot ist.

Ich hab aber noch nie etwas lebendiges in einem schwarzen Fleck gesehen - weder Wurmhaufen noch wühlende Seevögel.

Vielleicht waren die aber nur an einer Prielkante. Da ist der Schlick oft auch dunkler und an einer Seite sehr weich. Aber das ist natürlich kein schwarzer Fleck, sonern dat mot ja soo...
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.04.2004, 12:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,
Nee anneke das kenne ich auch . War sogar begeistert davon ( im zarten Alter von 10 ) und rief meinen Eltern zu . " Da ist Luft drunter sseht ,alö wie das glibbert " und sank immer tiefer. Zu dritt durften Sie mich denn dann rausziehen.
Ich kannte das aber auch nur unter Schlickloch . Schwarze Flecken sind was anderes . Allerdings können die Schlicklöcher auch relativ dunkel werden. Vieleicht meinte Deine Mutter ja das ?
Meine auch vor Cuxhaven ein Warnschild davon gesehen zu haben wo vor Schlicklöchern gewarnt wird ( Kann mich aber auch irrren weil ewig heer )

Gruß



der Klotzfisch dessen Stiefel und Hose da noch drinne hängen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.04.2004, 13:15
VirginWood
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Weißt du noch wo genau das war, Anneke
Eventuell finden wir deine Gummistiefel noch wieder
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.04.2004, 13:52
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Klar Jörch,

ca. 40 m querab vom zweiten Anleger in Neuwerk

Denn such mal schön.......

Anneke
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.