boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.08.2022, 21:07
Benutzerbild von Succes_Falcon
Succes_Falcon Succes_Falcon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2020
Ort: Hamburg
Beiträge: 426
Boot: Succes 1050 SD
512 Danke in 189 Beiträgen
Standard Badeplattform und Backskisten erneuern

Hallo,

wir sind gerade dabei unseren Stahlverdränger zu verschönern.

Nun gibt es zwei Baustellen:
1. Badeplattform und Leiterstufen
2. neue Backskisten

Das Holz der Badeplattform und die Stufen der Leiter soll ausgetauscht werden. Es sollte ein Holz sein, dass wie Teak grau wird. Leider sind die jetzigen Bretter kein Standardmaß (7,8 cm breit und 2 cm dick). Ich würde natürlich gerne die Verschraubung beibehalten, so dass es bisher nur die teuerste Lösung gibt, die Bretter vom Schreiner maßfertigen zu lassen.
Seht Ihr andere Lösungen oder alternative Holzarten?

Die zweite Baustelle sind die Backskisten, die allmählich marode werde, so dass sich eine Überarbeitung nicht lohnt. Die Maße sind 110 cm breit, ca. 50 cm tief und ca. 50 cm hoch. Auch hier finde ich keine wirkliche Lösung. Zwei geschreinerte Kisten würden ca. 2,5 k€ kosten.
Welche Alternativen habt Ihr im Einsatz (gerne mit Foto's)?

Vielen Dank für eure Ideen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6800.jpg
Hits:	69
Größe:	105,6 KB
ID:	966232   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6987.jpg
Hits:	71
Größe:	108,0 KB
ID:	966233  
__________________
Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.08.2022, 06:52
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Dietmar,

mit etwas handwerklichem Geschick lassen sich zumindest die Stufen mal relativ leicht selbst fertigen.
Du brauchst - Kreissäge zum Auftrennen von einer Holzbohle (falls du keine bereits maßigen Hölzer bekommst), Dickenhobel (für ein kleines Trinkgeld beim Tischler in die Kaffeekasse bestimmt möglich) Oberfräse (besser Frästisch mit Anschlag), Standbohrmaschine oder Handbohrmaschine mit kleinem Stativ mit geeignetem Lochbohrer/Forstnerbohrer, bissl Schleifpapier.
Aber auch komplett über einen Tischler wird das kein Vermögen kosten.

Bist du sicher, dass sich die Backskisten nicht retten lassen ? Die sieht auf den ersten Blick nun gar nicht so schlimm aus - Abziehen, ggf. neu verdübeln/versiegeln und wieder Lack drauf ist wirklich keine Option ?

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.08.2022, 07:14
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.560
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.949 Danke in 5.628 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Hallo Dietmar,

mit etwas handwerklichem Geschick lassen sich zumindest die Stufen mal relativ leicht selbst fertigen.
Du brauchst - Kreissäge zum Auftrennen von einer Holzbohle (falls du keine bereits maßigen Hölzer bekommst), Dickenhobel (für ein kleines Trinkgeld beim Tischler in die Kaffeekasse bestimmt möglich) Oberfräse (besser Frästisch mit Anschlag), Standbohrmaschine oder Handbohrmaschine mit kleinem Stativ mit geeignetem Lochbohrer/Forstnerbohrer, bissl Schleifpapier.
Aber auch komplett über einen Tischler wird das kein Vermögen kosten.

Bist du sicher, dass sich die Backskisten nicht retten lassen ? Die sieht auf den ersten Blick nun gar nicht so schlimm aus - Abziehen, ggf. neu verdübeln/versiegeln und wieder Lack drauf ist wirklich keine Option ?

Grüße
Daniel
Sicher hast Du recht, aber ich kenne einige Leute, denen ich die Anwendung einer Kreissäge oder Oberfräse nicht erlauben würde.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 09.08.2022, 07:24
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Sicher hast Du recht, aber ich kenne einige Leute, denen ich die Anwendung einer Kreissäge oder Oberfräse nicht erlauben würde.
Sind doch zehn Finger zum Üben da Ne, du hast natürlich recht - mit zwei ganz linken Pfoten sollte man das besser lassen, bevor was echt blödes passiert.

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.08.2022, 07:25
Benutzerbild von Succes_Falcon
Succes_Falcon Succes_Falcon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2020
Ort: Hamburg
Beiträge: 426
Boot: Succes 1050 SD
512 Danke in 189 Beiträgen
Standard

Hallo Daniel,

am handwerklichen Geschick mangelt es nicht, eher an dem von dir aufgeführten Maschinenpark und an einem Tischler.

Bei einer der Backskisten hat der Deckel inzwischen die Form eine Flitzebogens, das eingelegte Holz ist gesplittert, die Füße, die gleichzeitig die Eckpfosten sind sind z.T. abgefault und ein Eckpfosten ist weich und gesplittert.
Außerdem sind wir kein Fan von lackiertem Holz.

Vielleicht hast du ja Lust dir das am WE mal anzusehen, da wir ja im gleichen Hafen liegen.
__________________
Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.08.2022, 07:59
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wir fahren Sonntag in Urlaub, sind aber gewiss vorher noch einmal da, wenns passt werfe ich gerne mal einen Blick drauf.

Mit etwas Mahagoni könnte ich dir wohl aushelfen, allerdings ist das im Süßwasser ohne entsprechende Konservierung nix.

Gerne frage ich auch mal einen befreundeten Tischler, ob er zumindest für die Stufen etwas Zeit abknappsen kann.
Bei uns im Hafen gibts auch einen ehemaligen Tischlermeister, jedoch weiß ich nicht, ob er noch große Lust auf Projekte hat

Ergänzung - habe mal bereits angefragt, mit den Stufen wird es gegen einen kleinen Obolus kein Problem sein die zu fertigen, aber er ist noch aktuell noch in Urlaub.

Grüße
Daniel

Geändert von User 46996 (09.08.2022 um 08:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 09.08.2022, 16:14
Benutzerbild von Succes_Falcon
Succes_Falcon Succes_Falcon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2020
Ort: Hamburg
Beiträge: 426
Boot: Succes 1050 SD
512 Danke in 189 Beiträgen
Standard

Hallo,

hat denn niemand eine Meinung zu neuen Backskisten?
__________________
Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.08.2022, 18:03
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.974
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Da geht ja nicht viel, entweder was fertiges kaufen, Schlauchboot Sitzbank, Wäschetruhe, sonstwas, sieht sche...e aus.
Restaurieren, viel Arbeit...
Neumachen lassen, viel Geld.
Sorry
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 09.08.2022, 19:45
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.819
Boot: derzeit keines
32.445 Danke in 12.279 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Succes_Falcon Beitrag anzeigen
Hallo,

hat denn niemand eine Meinung zu neuen Backskisten?

Wenn Du Lust hast packe die Dinger mal ein und komme vorbei ( zwischen HH und HL ), ich gucke mir die gerne mal an.
Die Zeiten wo ich für sowas ...km fahre sind vorbei

Aber, ich sage Dir die Wahrheit, auch wenn sie wehtut
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 09.08.2022, 21:23
Benutzerbild von Succes_Falcon
Succes_Falcon Succes_Falcon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2020
Ort: Hamburg
Beiträge: 426
Boot: Succes 1050 SD
512 Danke in 189 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Wenn Du Lust hast packe die Dinger mal ein und komme vorbei ( zwischen HH und HL ), ich gucke mir die gerne mal an.
Die Zeiten wo ich für sowas ...km fahre sind vorbei

Aber, ich sage Dir die Wahrheit, auch wenn sie wehtut
Hallo,

vielen dank für das Angebot. Ich mache am WE mal Detailfotos. Dann erübrigt sich wahrscheinlich der Besuch.
__________________
Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.08.2022, 06:37
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Succes_Falcon Beitrag anzeigen
Hallo,

hat denn niemand eine Meinung zu neuen Backskisten?
Naja, gibt ja diese Gartentruhen in den unterschiedlichsten Qualitäten und Hölzern zu kaufen - das könnte ggf. etwas sein.



Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 14.08.2022, 20:59
Benutzerbild von Succes_Falcon
Succes_Falcon Succes_Falcon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2020
Ort: Hamburg
Beiträge: 426
Boot: Succes 1050 SD
512 Danke in 189 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Wenn Du Lust hast packe die Dinger mal ein und komme vorbei ( zwischen HH und HL ), ich gucke mir die gerne mal an.
Die Zeiten wo ich für sowas ...km fahre sind vorbei

Aber, ich sage Dir die Wahrheit, auch wenn sie wehtut
Hallo 45meilen oder Schleswig-Hostein rechts unten,

hier sind die angekündigten Fotos zur Backskiste. Diese zeigen, dass sich damit eine Überarbeitung wahrscheinlich erübrigt.
Gestern habe ich als Erstmaßnahme 6x6cm Eichenklötze als Füße untergeklebt, damit der Teppich nicht weiter versaut wird. Ich habe die jetzigen Füße entsprechend gekürzt. Einige ließen sich innerhalb weniger Sekunden mit einer Bügelsäge durchsägen. Ich glaube, dass das Holz komplett pilzverseucht ist.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5257.jpeg
Hits:	15
Größe:	65,6 KB
ID:	966851   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5258 (1).jpeg
Hits:	17
Größe:	84,7 KB
ID:	966852   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5259 (1).jpeg
Hits:	18
Größe:	56,9 KB
ID:	966853  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5260 (1).jpeg
Hits:	17
Größe:	55,7 KB
ID:	966854   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5261 (1).jpeg
Hits:	17
Größe:	60,8 KB
ID:	966855   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5262 (1).jpeg
Hits:	16
Größe:	44,6 KB
ID:	966856  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5263 (1).jpeg
Hits:	17
Größe:	70,5 KB
ID:	966857   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5264 (1).jpeg
Hits:	17
Größe:	125,4 KB
ID:	966858  
__________________
Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar

Geändert von Succes_Falcon (15.08.2022 um 08:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.08.2022, 17:05
Benutzerbild von Morrrpheus
Morrrpheus Morrrpheus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2010
Ort: Baiersbronn
Beiträge: 167
Boot: Neptun 20
405 Danke in 219 Beiträgen
Standard

Bei den Backskisten solltest du dir gedanken machen, wofür du diese brauchst: Was ist der Hauptzweck, was sind Nebennutzen davon?
Wie sollen diese zukünftig aussehen?
Mit etwas Sperrholz, ein paar Latten und Kleinteilen kann man so eine Kiste zusammen zimmern. Wenn man dann will, kann man diese mit Holzleiten in der entsprechenden Qualität verkleiden. Wenn die Kisten offen sein sollen, damit die Luft dort zirkulieren kann (besseres Abtrocknen von Leinen/Fendern, etc. dann kann man auch einfach direkt passende Holzleisten auf ein entsprechendes Grundgerüst aufschrauben. Dieses Grundgerüst könnte man dann auch nach Wunsch direkt aus Metallprofilen erstellen, dann muss man da auch keine Angst mehr haben, dass das weggammelt.

Aber wie gesaggt, da kommt es auch darauf an, was dir wichtig ist und was du dir wirklich vorstellst. Dann könnte man auch entsprechend bei einem Schreiner nur die "Deckel" machen lassen und die entsprechenden Holzleisten auf Maß bestellen. Dann bist du noch mal ein paar Euro günstiger...
__________________
Morrrpheus
auch bekannt als Sascha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 15.08.2022, 19:55
Benutzerbild von Succes_Falcon
Succes_Falcon Succes_Falcon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2020
Ort: Hamburg
Beiträge: 426
Boot: Succes 1050 SD
512 Danke in 189 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Morrrpheus Beitrag anzeigen
Bei den Backskisten solltest du dir gedanken machen, wofür du diese brauchst: Was ist der Hauptzweck, was sind Nebennutzen davon?
Wie sollen diese zukünftig aussehen?
Mit etwas Sperrholz, ein paar Latten und Kleinteilen kann man so eine Kiste zusammen zimmern. Wenn man dann will, kann man diese mit Holzleiten in der entsprechenden Qualität verkleiden. Wenn die Kisten offen sein sollen, damit die Luft dort zirkulieren kann (besseres Abtrocknen von Leinen/Fendern, etc. dann kann man auch einfach direkt passende Holzleisten auf ein entsprechendes Grundgerüst aufschrauben. Dieses Grundgerüst könnte man dann auch nach Wunsch direkt aus Metallprofilen erstellen, dann muss man da auch keine Angst mehr haben, dass das weggammelt.

Aber wie gesaggt, da kommt es auch darauf an, was dir wichtig ist und was du dir wirklich vorstellst. Dann könnte man auch entsprechend bei einem Schreiner nur die "Deckel" machen lassen und die entsprechenden Holzleisten auf Maß bestellen. Dann bist du noch mal ein paar Euro günstiger...
Hallo Sascha,

aktuell enthält eine Backskiste sämtliche Leinen sowie Putzzeug und die andere Dinge wie Eimer, SUP Zubehör und Sachen, die man nicht im Innenraum lagern möchte wie Schüttelpumpen, Sandanker etc.

Natürlich dienen sie auch als Sitzgelegenheit, als Fußablage sowie als Anschraubstelle für den LAGUN Tisch.

In uns reift gerade der Plan die Kisten selbst herzustellen aus einem Grundgestell, und vier genau zugeschnittenen seitlichen Platten, jeweils aus Teak.
Den Deckel lassen wir entweder schreinern mit Stabdeckplatten oder wenn es gut läuft werde ich mich auch daran versuchen und den Deckel entweder aus Terassenholz aus Teak oder aus vorgefertigten Teilen z.B. von Tischlerei Behn herstellen.

Der Winter ist ja lang.
__________________
Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 25.09.2022, 18:58
Benutzerbild von Succes_Falcon
Succes_Falcon Succes_Falcon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2020
Ort: Hamburg
Beiträge: 426
Boot: Succes 1050 SD
512 Danke in 189 Beiträgen
Standard

Hallo,

heute mal eine kurze Rückmeldung zur Badeplattform. Wir haben dazu Terassenholz aus Teak von Betterwood.de verwendet. Da diese jedoch etwas zu breit und etwas zu lang waren, habe wir sie von einem Bootsbauer zuschneiden lassen. Materialkosten für das Holz: 260 €.

Die Backskisten sind bereits von mir konstruiert und werden ebenfalls aus Teak aufgebaut.
Der Deckel wird aus Stabdeckleisten angefertigt, die Kiste aus Mahagoni Schäldeckplatten und Quadratleisten und einer Verkleidung mit dem gleichen Terassenholz wie die Badeplattform.

Das Projekt gehe ich dann im Winter an.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5348.jpg
Hits:	23
Größe:	63,2 KB
ID:	970485  
__________________
Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Materialfrage zu Backskisten/Sitzduchten Sitzbänken Saeldric Restaurationen 4 28.01.2020 12:29
Folkeboot - neue backskisten befestigen Ingelein Restaurationen 13 17.06.2015 22:48
Badeplattform erneuern und gleich leichter machen!!!! rocky_72 Restaurationen 0 16.12.2013 11:50
Holzkern Badeplattform erneuern / verfestigen (GFK) excess Restaurationen 25 26.11.2013 08:20
T: Lukendeckel erneuern Olaf Technik-Talk 4 04.06.2002 10:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.