boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.02.2012, 16:10
jbb jbb ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.04.2011
Ort: Kassel
Beiträge: 11
Boot: Sea Ray 250 DA
Rufzeichen oder MMSI: DG6790
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Fensterdichtung/Keder erneuern von '91er SeaRay 250DA

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,
ich habe meine '91er SeaRay 250DA gerade im Winterlager und muss die Fenster neu eindichten. Diese sind von aussen nach innen durchgeschraubt, greifen (nein griffen, weil verottet) innen in eine Holzleiste. Der Alurahmen aussen ist umlaufend als Kederleiste zu verstehen, die eingeführte Kunstoffdichtung ist jedoch nach der Zeit hin. Es scheint auch keine Originaldichtung mehr zu geben.

Bevor ich die komplette Kederleiste nun mit schwarzem Sika ausspritze, hat von Euch jemand eine Idee, welcher Lieferant eine passende Dichtung haben könnte? Adolf C.C. Rüegg habe ich schon auf der "Boot" ohne Erfolg abgeklappert.

Freue mich auf möglichst zahlreiche Antworten. Danke vorab!
__________________
Grüße
Jens
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.04.2012, 20:04
Maru Maru ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: 25469 Halstenbek
Beiträge: 1
Boot: Sea Ray Laguna
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Fensterdichtung/Keder erneuern von '91er SeaRay 250D

hallo jbb, habe das gleiche Problem ich werde mein Glück morgen bei Harry Wegener im Buller Deich probieren wenn ich erfolg habe lass ich es dich wissen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.04.2012, 00:35
jbb jbb ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.04.2011
Ort: Kassel
Beiträge: 11
Boot: Sea Ray 250 DA
Rufzeichen oder MMSI: DG6790
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

ich kann inzwischen ein Update hier einstellen

Ich hatte zum Schluss mehrere Alternativen:

Über Boote Pfister in Schwebheim hätte ich tatsächlich die original Dichtungen bekommen können. Rd. € 18,- je Meter hätte das gekostet, und etwa 10 hätte ich davon gebraucht. Bei dem Preis war ich wirklich am Überlegen, als dann aber die Info kam, dass dazu noch Fracht und Zoll käme und das dann nochmals etwa € 250,- aus den USA hätte kosten sollen, habe ich gar nicht mehr überlegt. Die bei Pfister haben dann für mich ein passendes Moosgummi besorgt, welches ich dann hätte einführen können. So hätte die Dichtung ein Halbrund gebildet und nicht das ursprüngliche Trapez. Nun kam das Moosgummi aber erst heute mit der Post und ich wollte fertig werden und so haben wir letztendlich doch die Variante mit schwarzem Sika flex 221i gewählt, den Rahmen sauber abgelebt und die Fuge ausgespritzt und schlussendlich glatt abgezogen. Sieht jetzt super aus und ist auch ohne Zweifel dicht.

Das Fenster hatte ich zuvor komplett ausgebaut und mit Pantera neu eingedichtet und geklebt. Die verrotteten Holzleisten habe ich mit Multiplex-Platten nachgebaut und mit Stoff bezogen, zuvor mehrfach mit Ovatrol gestrichen. Jetzt greift nur noch jede 2. Schraube von Aussen in das Holz des Innenrahmens, die übrigen sind mit V2A M4 Schräubchen und passender Unterlegscheibe, nebst selbstsichernder Mutter mit dem Bootskörper verschraubt. Die hervorstehenden Schraubenköpfe verschwinden innen hinter der Holzleiste, da ich diese entsprechend mit einem 10mm Forstner-Bohrer ausgefräst habe.

Jetzt sieht's klasse aus und ist Dicht. War aber ein Haufen Arbeit. Je Fensterseite habe ich etwa 1,5 Patronen Sika gebraucht. Kein Vergleich zu € 500,- Originaldichtungen
__________________
Grüße
Jens
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.