boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.03.2005, 11:16
bastus bastus ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.11.2004
Ort: Essen / Ruhrgebiet
Beiträge: 77
Boot: Shark24
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Eibaulage einer Webasto Luftheizung

Hallo

ich habe gerade meine Webasto Air Top 3500 bekommen. Diese möchte ich am Wochenende ins Boot einbauen.
Nach kurzem Studium der Einbauanleitung ist mir nicht klar, ob ich das Heizgerät selbst in Längsrichtung verdreht einbauen darf. Auf den Bildern gehen Abgas und Brennluft immer nach unten ab. In meinem Boot wäre der Einbau am einfachsten, wenn ich den Heizer um 90° drehen könnte, also Abgas und Brennluftanschluss horizontal.

Spricht da etwas gegen?

Vielen Dank und viele Grüße vom Niederrhein

Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.03.2005, 11:41
Benutzerbild von WoSo
WoSo WoSo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.01.2003
Ort: Erkelenz
Beiträge: 965
Boot: Quicksilver Cruiser 540, Merc F100EFI, Merc F5M
504 Danke in 328 Beiträgen
Standard

Deine Heizung kenne ich nicht aber bei den "alten" Modellen war das nicht möglich. Es funktioniert zwar eine gewisse Zeit aber dann fingen die Ausfälle wegen "vesotung" an. Im Brennraum bildeten sich Ölkohleablagerungen die sich auch auf die Glühkerzen ausdehnten. Zudem hätte ich bedenken wegen Kondenswasser im Brennraum das nicht ablaufen kann ( wenn die Heizung nicht läuft ). Darum den Auspuff nach unten.

Gruß
Wolfgang
__________________
Gruß
Wolfgang
----------------------------------
Schaun wir mal, dann seh ich schon
Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.03.2005, 15:27
Bottwartaucher Bottwartaucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Steinheim
Beiträge: 707
16 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo Bastus,

wenn Interesse an einer Serviceanleitung in elektronischer Form für Airtop3500/5000 besteht, kurze PN recht!

Ludwig
__________________
Wir alle beginnen unser Leben als Kopie von Kopien, deshalb ist es wichtig, ein Original zu werden.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.03.2005, 17:37
steinrotter steinrotter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.02.2003
Ort: cerro maggiore
Beiträge: 359
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hi,

wie schon gesagt, sollte der Auspuff nach unten zeigen. Da bei Booten der Borddurchbruch meistens hoeher als der Auspuff liegt, ist ein U-foermiger Bogen im Auspuffschlauch notwendig. Dabei sollte ein Kondensatableiter zum Einsatzkommen, damit sich kein Wassersack bildet. Es bibt von Webasto u/o von Eberspaecher solche Ableiter zu kaufen. Wenn nicht, aus VA Rohr selber bauen ...


Guresse,


Mic
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.03.2005, 18:02
Bottwartaucher Bottwartaucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Steinheim
Beiträge: 707
16 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von steinrotter
(...)
ist ein U-foermiger Bogen im Auspuffschlauch notwendig. Dabei sollte ein Kondensatableiter zum Einsatzkommen, damit sich kein Wassersack bildet.
(...)
Hallole,

Das, was durch diesen Kondensatableiter rauseitert, hat mit Kondenswasser wenig gemeinsam. Es ist, je nach Dieselqualität, mehr oder weniger konzentrierte Schwefelsäure.

Diese Flüssigkeit sollte man nicht unbedingt in die Backskiste laufen lassen, besser ist schon, sie in einer kleinen Plastikflasche zu sammeln.

Außerdem ist der Ableiter ja ein Loch im Auspuffschlauch der Heizung, und da wird immer auch etwas Abgas in die Backskiste gelangen. Bei den Heizungen von eberspächer hat das Kupferrohr, das an dem U angeschlossen ist, am Ende einen Kringel von etwa 100 mm Durchmesser, damit sich dort drinnen etwas Kondensat sammelt und das Röhrchen wie bei einem Geruchsverschluß dicht bleibt.

Leider verstopft sich das Ablaufröhrchen an dieser Stelle sehr leicht, und dann kann das Kondensat gar nicht mehr abfließen - und eine von hinten eingestiegene Welle auch nicht. Die landet dann im Verbrennungsraum der Heizung.

Dafür ist die Brennkammer aber nicht gebaut, und sie wird sich durch Totalkorrosion dafür bedanken...

Wenn es irgendwie geht, dann bau die Heizung so hoch ein, dass der Abgasschlauch stetig fällt! Dann gibt es auch keine Dauerbaustelle mit einem Kondensatableiter, der eine weitere Wartungsstelle bedeuten würde!

Viele Grüße
Ludwig
__________________
Wir alle beginnen unser Leben als Kopie von Kopien, deshalb ist es wichtig, ein Original zu werden.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.03.2005, 21:36
Benutzerbild von Ray
Ray Ray ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Deutschland
Beiträge: 754
Boot: früher Bavaria 46
1.283 Danke in 365 Beiträgen
Standard

... oder vielleicht bei Webasto um Rat fragen ... ?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.03.2005, 21:43
Benutzerbild von gerd5
gerd5 gerd5 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nähe Villach Österreich Motorsegler
Beiträge: 1.197
Boot: MS - Salzburg
454 Danke in 170 Beiträgen
gerd5 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Ray
... oder vielleicht bei Webasto um Rat fragen ... ?
Bei uns in Österreich kannst das vergessen schade um die Tel. Kosten.

Bei Ebersbächer ist das ganz anders
__________________
Grüße Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.03.2005, 08:00
steinrotter steinrotter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.02.2003
Ort: cerro maggiore
Beiträge: 359
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe meinen Kondensatableiter selbst gebaut und auch mit dem Kringel versehen.

Zunaechst mal ist das Kondensat sauer aber nicht unbedingt konzentrierte Schwefelsaeure sondern eher schwefelige Saeure mit Spuren von Schwefelsaeue. Bei konz. Schwefelsaeure (> 10%) wuerde der Kupfekringel nicht bestaendig sein und der INOX Schlauch auch nicht.

Bei

http://www.engsoft.co.kr/index_r2_e.htm

kannst Du Dir ein Programm runterladen, wo fuer verschiedene Abgaszusammensetzungen die Taupunkte bestimmt werden koennen. Kondensat tritt bei meiner Heizung bei 0°C Umgebungstemperatur nicht aus, da der Auspuffschlauch gut waermeisoliert ist und das sich bildende Kondensat rasch wieder verdampft, wenn der Auspuffschlauch warm wird.

Trotzdem ist die ganze Konstruktion nicht optimal, aber meist kann im Boot die Heizung nicht so weit oben eingebaut werden, dass der Borddurchbruch auch noch hoch ueber der WL liegt. Beim Segelboot kommt noch die Kraengung hinzu .....

Gruss,

Mic
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.03.2005, 17:53
bastus bastus ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.11.2004
Ort: Essen / Ruhrgebiet
Beiträge: 77
Boot: Shark24
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ray
... oder vielleicht bei Webasto um Rat fragen ... ?
Genau das habe ich gerade gemacht, habe einfach die mitgelieferte und gestern von mir ignorierte Einbauanweisung angesehen. Und siehe da, es ist alles dokumentiert...

Um die Längsachse darf das Gerät um 90°, und um die Hochachse um 30° gedreht werden.
Manchmal ist RTFM wirklich das Beste und Einfachste!

Viel Dank

Jürgen
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.