boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 37
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 10.06.2019, 21:34
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.141
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.028 Danke in 3.392 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Ich weiß was das bedeutet, deswegen habe ich es ja auch geschrieben (bin selber "Inverkehrbringer mit Ce-Kennzeichnungspflicht und Konformitätserklärung, allerdings von Medizinprodukten). Deswegen war ich ein wenig verwundert über die traurigen Hühneraugen.
Guck Beitrag Nr. 4 an dann weisst Du was ich meine,
als selbst InVerkehr bringer sollte man auch in der Lage sein, sich seine Fragen selbst beantworten zu können oder auch wo es richtig beschrieben steht, im Booteforum ziemlich sicher garantiert nicht wenn es um CE geht,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 10.06.2019, 22:20
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.578
1.463 Danke in 868 Beiträgen
Standard

Stimmt, hier werden von allwissenden Hühneraugenträgern stattdessen lieber veraltete Richtlinien eingestellt.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 10.06.2019, 22:52
Von-der-Waterkant Von-der-Waterkant ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.06.2019
Beiträge: 29
5 Danke in 1 Beitrag
Standard Boot aus Dänemark ohne CE

Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und hoffe ich plaziere meine Frage an richtiger Stelle.

Ich möchte mir ein Konsolenboot (erstes Boot) BJ. 2004 von einen dänischen Hersteller kaufen (Miki Boats). Das Boot hat anscheindend keine CE Kennzeichnung ist aber in Deutschland bereits mit Kennzeichen registriert.

Ich habe viel über Importe von amerikanischen Booten gelesen, dass nachträglich ein Zertifikat nach Import in die EU benötigt wird.

Wie ist es bei dem o.g. Boot ? Wie sieht es mit dem Wiederverkauf ohne CE aus, habt ihr Erfahrungen ?
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 10.06.2019, 23:15
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.141
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.028 Danke in 3.392 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Stimmt, hier werden von allwissenden Hühneraugenträgern stattdessen lieber veraltete Richtlinien eingestellt.
Hättest Du mal alle alten und neuen Richtlinien gelesen dann wäre Dir vielleicht aufgefallen, das genau in der alten Richtlinie mit den Anmerkungen das Thema am besten erklärt ist, speziell für merkwürdige Fragensteller,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE

Geändert von diri (10.06.2019 um 23:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 11.06.2019, 06:28
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.650
2.832 Danke in 1.259 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Von-der-Waterkant Beitrag anzeigen
Ich möchte mir ein Konsolenboot (erstes Boot) BJ. 2004 von einen dänischen Hersteller kaufen (Miki Boats). Das Boot hat anscheindend keine CE Kennzeichnung ist aber in Deutschland bereits mit Kennzeichen registriert.
Guten Morgen,

das Objekt Deiner Begierde ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nach der Sportbootrichtlinie zertifiziert und hat somit eine CE-Kennzeichnung. Wenn der Eigner die Unterlagen verschlampt hat, sollte zumindest eine Plakette o.ä. am Boot sein. Sonst einfach hier nachfragen: http://www.mbboats.dk/.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 11.06.2019, 07:13
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.974
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Da hake ich noch mal kurz ein, in Verkehr bringen ist keines Falls auf gewerbliches Handeln beschränkt. Hier ging es um eine Privatperson, auch die kann ein Produkt von ausserhalb der EU in der EU in Verkehr bringen. Und dann bedeutet das nichts anderes, als das Teil seiner bestimmungsgemässen Verwendung zuzuführen


Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Guck Beitrag Nr. 4 an dann weisst Du was ich meine,
als selbst InVerkehr bringer sollte man auch in der Lage sein, sich seine Fragen selbst beantworten zu können oder auch wo es richtig beschrieben steht, im Booteforum ziemlich sicher garantiert nicht wenn es um CE geht,

gruss dieter
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 11.06.2019, 08:23
Von-der-Waterkant Von-der-Waterkant ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.06.2019
Beiträge: 29
5 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Guten Morgen,

das Objekt Deiner Begierde ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nach der Sportbootrichtlinie zertifiziert und hat somit eine CE-Kennzeichnung. Wenn der Eigner die Unterlagen verschlampt hat, sollte zumindest eine Plakette o.ä. am Boot sein. Sonst einfach hier nachfragen: http://www.mbboats.dk/.

Grüße

Matthias.
Danke für die Antwort. Entsprechend müsste der Hersteller immer ein CE Zertifikat ausstellen können, wenn das Boot in der EU hergestellt wurde ? Woher bekommt man denn die fehlende Plakette ?
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 11.06.2019, 08:51
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.974
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Nein, muss er nicht, natürlich nicht. Nur wenn er es in der EU verkaufen will. Wenn Dein Boot keine Plakette hat und auch nie eine hatte, und trotzdem von 2004 ist, dann ist es evtl nicht für die EU hergestellt worden.

Den Link zum Hersteller hast du bekommen, frag da einfach nach

Zitat:
Zitat von Von-der-Waterkant Beitrag anzeigen
Danke für die Antwort. Entsprechend müsste der Hersteller immer ein CE Zertifikat ausstellen können, wenn das Boot in der EU hergestellt wurde ? Woher bekommt man denn die fehlende Plakette ?
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 11.06.2019, 08:54
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.624
14.904 Danke in 8.280 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Von-der-Waterkant Beitrag anzeigen
Danke für die Antwort. Entsprechend müsste der Hersteller immer ein CE Zertifikat ausstellen können, wenn das Boot in der EU hergestellt wurde ? Woher bekommt man denn die fehlende Plakette ?
Der Hersteller musste das Boot nach den gültigen Normen und Regeln bauen und das bestätigen. "Konformitätserklärung", ein Blatt A4, evtl. in der Betriebsanleitung.
Dazu gehört theoretisch eben auch das Typenschild, mit ein paar sonstigen Angaben (Beladung, Personen usw.).

Die Unterlagen müßte er noch haben.
Nicht extra anfertigen, sondern einfach "kopieren".

Also dort anrufen und fragen

Edit: Volker hat natürlich Recht, wenn das Boot eigentlich für den "Export" nach irgendwohin ausserhalb der EU vorgesehen war gilt das nicht.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 14.06.2019, 13:01
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.141
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.028 Danke in 3.392 Beiträgen
Standard

Dänemark ist seit 1973 EU Mitglied, also muss es sich an die Richtlinien für Boote bauen halten die da ab 1998 gelten und in der Eu verkauft werden sollen, sollte das Boot demnach auch eine 14 stellige Rumpfnummer haben,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE

Geändert von diri (14.06.2019 um 13:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 14.06.2019, 14:11
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.141
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.028 Danke in 3.392 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Da hake ich noch mal kurz ein, in Verkehr bringen ist keines Falls auf gewerbliches Handeln beschränkt. Hier ging es um eine Privatperson, auch die kann ein Produkt von ausserhalb der EU in der EU in Verkehr bringen. Und dann bedeutet das nichts anderes, als das Teil seiner bestimmungsgemässen Verwendung zuzuführen
Fast so isses, aber eine private Person muss auch erst CE, Steuern , Zoll machen, vorher geht nicht in Verkehr bringen, schlechter Ausdruck, > frei handelbar < wäre vielleicht besser gewesen, erst dann kann es zu seiner bestimmungsmässigen Verwendung verwendet werden, also zu Wasser lassen und mit rum schippern. den Begriff > erste Inbetriebnahme < gibt es da auch, das Ganze ist etwas verwaschen miteinander wenn man sich da mal durchgekaut hat.
Meine Bayliner von 99 ist auch privat von mir direkt von USA nach Slowenien und weiter nach Kroatien gebracht worden.
Vor Eubeitritt Kroatiens dort offiziell EU versteuert/zoll worden, also InVerkehr gebracht, das schönste daran, man braucht keine CE, denn die muss erst ab EU Beitritt.
Alle vor dem Datum dort erstmalig gemeldeten, vorhandenen Boote gelten als Inverkehr gebracht, ansonsten müsste jeder Kahn, der dort nach 1998 in Betrieb genommen wurde, CE nach machen.
Das gilt übrigens für alle nach 1998 Beitrittsländer.
Also wer einen Kahn, ob neu oder alt ohne CE haben will und Zeit hat, direkt nach Monte Negro bringen, ist der nächst EU Beitritts Kandidat, dort warten bis eventuell auch für nen Appel und nen Ei nachversteuert werden kann, durchführen, mit Datum EU Beitritt hat sich dann CE erledigt.

Das ganze jetzt nicht gaaaanz so ausführlich, man kann das noch etwas genauer definieren aber ich bin kein Romanschreiber, einige finden sowieso wieder das Haar in der Suppe, ist so üblich,


gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE

Geändert von diri (14.06.2019 um 14:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 16.06.2019, 09:06
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.578
1.463 Danke in 868 Beiträgen
Standard

oder es "einfach" nachzertifizieren, wenn man möchte. Oder auf das Ende der EU warten. Mir fiele noch mehr ein. jedenfalls war das Inverkehrbringen und die damit verbundenen Schwierigkeiten schon der richtige Fachterminus.
Was ich jetzt beruhigend finde, ist, dass auch öffentliche Stellen das eher relaxed sehen.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 37


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mal wieder eine Frage zur Vorfahrtsregelung Jörg G. Allgemeines zum Boot 43 19.09.2016 10:06
Mal wieder eine Frage zur Batterie Akaija Technik-Talk 32 19.12.2015 17:16
mal eine Frage zur Persenning Maxum 2100 SR2 racer1234 Allgemeines zum Boot 7 04.07.2011 12:09
Mal wieder eine Propellerfrage zur Sea Ray 260 bdsf2003 Motoren und Antriebstechnik 8 19.09.2007 16:26
Wieder mal eine Frage zu Bootsteppichen (Woher ?) Steffen21m Allgemeines zum Boot 6 18.05.2003 20:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.