boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 301 bis 325 von 577Nächste Seite - Ergebnis 351 bis 375 von 577
 
Themen-Optionen
  #326  
Alt 13.05.2018, 21:01
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Hi Mio! Ich lobe mir ja Deinen Enthusiasmus bei der Erzeugung von Sägespänen, aber so gewaltig sind doch die Biegungen beim Kimmweger nicht, dass Du den nicht auch aus einem (oder sagen wir mal 2) Stück hinbekommst.

Welchen Querschnitt soll der denn laut Plan haben?
Moin Ingo,

laut Plan sollen die 1 1/4'' * 2 1/4'', also ungefähr 31mm * 57 mm haben. Ich wollte dann Rahmenholz mit 38mm * 58mm nehmen.

Bei den ersten Biegeversuchen war das aber doch sehr sperrig, auch wenn die Biegungen nicht so riesig sind.

Aber ganz ehrlich: Ich hatte einfach Bock auf Sperrholz selber machen . Ich freu mich schon auf die Bilder mit den 1001 Schraubzwingen.
Und ja, ein bisschen dicker wäre auch gegangen .

Aber die Montage der ersten Lamelle war damit ein Kinderspiel.

Lieben Gruß

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #327  
Alt 13.05.2018, 21:10
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.848 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Ok... 31mm sind natürlich schon eine Hausnummer für so einen Kimmweger. Da kann man dann auch getrost mal eine Sandbank rammen Bei meinem Skiff waren es 25mm. Aber das war bei der erforderlichen Biegung auch schon das Maximum. Nur zuviel Lagen würde ich auch nicht machen. Ansonsten läuft man m.E. Gefahr, dass es bei den Spanten wellig wird.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #328  
Alt 13.05.2018, 21:51
Benutzerbild von martin1302
martin1302 martin1302 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Kt. Bern, Schweiz
Beiträge: 657
Boot: LYS 16 (selbst gebaut)
1.797 Danke in 624 Beiträgen
Standard

Zitat:
laut Plan sollen die 1 1/4'' * 2 1/4'', also ungefähr 31mm * 57 mm haben. Ich wollte dann Rahmenholz mit 38mm * 58mm nehmen.
Geben die Amis diese Masse nicht immer so an, wie man das Holz im Baumarkt oder Sägewerk einkauft und gehen dann davon aus, dass man die Latten und Bretter noch planhobelt? In diesem Fall dann auf ca 1“x2“.
__________________
Gruss Martin


Experience starts when you begin! (Peter Culler)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #329  
Alt 13.05.2018, 22:00
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Ok... 31mm sind natürlich schon eine Hausnummer für so einen Kimmweger. Da kann man dann auch getrost mal eine Sandbank rammen Bei meinem Skiff waren es 25mm. Aber das war bei der erforderlichen Biegung auch schon das Maximum. Nur zuviel Lagen würde ich auch nicht machen. Ansonsten läuft man m.E. Gefahr, dass es bei den Spanten wellig wird.
...ich würde vielleicht für die Lammelierung der Weger eine "Biegevorrichtung" ala Holger oder wie meine (Beitrag193) verwenden, um die Wellenbildung zu verhindern.
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #330  
Alt 13.05.2018, 22:36
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard Wellenbildung/Strakfehler

Moin
Also ich bin ja auch ein liebhaber lamellierter Verbände(Decksbalken,Spanten,Stringer usw) und versuche immer fünf aber mindestens drei Lamellen zu nehmen.Für den kleinstmöglichen Kaltbiegeradius der Hölzer gibt es irgendwo sone art Fausformeln,mir schwirt da immer noch für die von mir verwendeten Hölzer(Mahagonoi,Oregonpine)so ein Mittelwert von 200 X Lamellendicke im Kopf rum.Wenn wie bei Kimmstringern eine Doppelbiegung hinzu kommt kann man ruhig eine bis zwei Lamellen mehr einplanen.Den Strakfehler(Wellenbildung)vermeidet man durch passende Schmiegen an den Mallpunkten(also da wo die Zwingen drangeknebelt werden)und in dem man möglichst viele oder alle Lamellen in einem Durchgang über/in die Form zwingt,da ergibt sich ein gewisser Homogenisierungseffekt,soll heissen das durch umdrehen und versetzen kleine Fehler im holz sich gegenseitig ausgleichen.das klappt natürlich nur wenn man das Holz nicht wieder so zusammenklebt wie man es aufgeschnitten hat,zwei Holzsorten(z.B. Mahagoni und Oregonpine)zusammenzubacken hilft auch und ergiebt eine nette Streifenoptik.
gruss hewin
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #331  
Alt 13.05.2018, 23:25
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Moin,

ich weiß, das klingt jetzt wie Hohn, aber ich versuche mich beim Bootsbau ein bisschen, wie das Neudeutsch heißt, zu entschleunigen.

Zitat:
”ALS GOTT DIE GEDULD VERTEILT HAT, BIN ICH GEGANGEN. HAT MIR ZU LANGE GEDAUERT.“
Die Maße für die Hölzer sind alle mit dem Hinweis "net" versehen, ich verstehe das als Netto, also nach Abzug aller Hobeleien (oder soll ich die unter der Hand ohne Mehrwertsteuer kaufen?).

Das Wichtigste bei dem Boot ist der Strak und den möchte ich echt gut hinbekommen, die Kurven halt

Ich hätte Lust darauf gehabt, die Hölzer klassisch zu dämpfen und dann zu biegen, aber bei dem Maß und den damit verbundenen Kräften habe ich das nicht versucht. Außerdem ist mir schon bei der Tatihou 3 aufgefallen, dass das Holz ja doch lieber seinem natürlichen Wuchs folgt, als einer gedachten Linie.

Ich habe ja jetzt die erste Lamelle (ca. 8 mm stark) vom Heckspiegel kommend bis etwas über die Mitte eingeklebt. Soweit strakt die jetzt perfekt. Das Problem ist ja, dass ich bei den Kimmwegern an den Spanten keine Schraubzwingen ansetzen kann.
Also habe ich hier mit Schrauben gearbeitet und den Strak letztendlich mit den Anzugsmomenten der Schrauben eingestellt. Die nächsten Lamellen kann ich dann daran ausrichten und auch daran festzwingeln.
Die Schrauben habe ich nach ca. 6 Stunden aber wieder herausgedreht, da war das Epoxi noch nicht ganz durch, aber schon fest genug, um die Lamelle zu halten. Die mussten auch raus, weil die zum Teil noch ein Stück rausgeguckt haben.

Jetzt kommt erstmal die Verlängerung bis zum Steven dran. Ob ich dann die restlichen ca. 5 Schichten, wie von Hein vorgeschlagen, in einem Schwung dranbringe, muss ich ausprobieren. Da weiß ich nicht, ob mir meine zwei Arme reichen. Und der Sohnemann wäre da aus bekannten Gründen nicht wirklich hilfreich.

Für die Biegungen des Decks und des Kabinendachs (nicht das schwarz/weiße Tier, sondern das Dach im Genitiv) werde ich mir auch so Leeren machen, wie von Jens vorgeschlagen, aber bestimmt erst nächstes Jahr, bis dahin muss ich noch viel Hobeln, der Strak halt.

Zitat:
„ALS DIE GEDULD VERTEILT WURDE...“ „ES WURDE GEDULD VERTEILT??!!“
Lieben Gruß

Mio

PS: Den Kimmweger anstelle von Chine Log habe ich mir jetzt ins Hirn gehämmert. Aber nenn' mir doch bitte mal einer einen Begriff für Sheer Log

PPS: Ingo, ich habe ja schon überlegt, ob ich das Boot nicht doch Potjomkin nenne, aber für den rüttelnden Fary freue ich mich über jeden mm Holz mehr.

PPPS: Upps, mein 1000. Beitrag
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #332  
Alt 14.05.2018, 07:55
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.848 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mio69 Beitrag anzeigen
PS: Den Kimmweger anstelle von Chine Log habe ich mir jetzt ins Hirn gehämmert. Aber nenn' mir doch bitte mal einer einen Begriff für Sheer Log

PPPS: Upps, mein 1000. Beitrag

Habt Acht, Herr Vizeadmiral!
Jetzt, wo Du höchsten Offizierskreisen angehörst, wird's Zeit, flappsige US Termini vorschriftsgemäß zu ersetzen: Sheer Log = Balkweger
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #333  
Alt 14.05.2018, 16:16
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Moin,

gerade noch ein Stündchen bei dem schönen Wetter genutzt und den zweiten Teil des ersten Kimmwegers gestrakt und eingeklebt.

Zuerst habe ich ein paar Schnittfehler von der Kreissäge weggehobelt, dann die Schräge an den Steven angehobelt und den Anschluss an den hinteren Teil eingepasst.

Um jetzt den Strak sauber hinzubekommen habe ich benutzt:

Eisstiele:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5745.jpg
Hits:	136
Größe:	27,8 KB
ID:	797297

Herausstehende Schrauben:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5746.jpg
Hits:	134
Größe:	28,0 KB
ID:	797298

Tief reingedrehte Schrauben:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5749.jpg
Hits:	128
Größe:	23,9 KB
ID:	797301

Und Hilfskonstruktionen zum Herunterunterdrücken:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5747.jpg
Hits:	125
Größe:	45,9 KB
ID:	797299

Am Steven dann noch eine ganz langweilige Schraubzwinge:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5748.jpg
Hits:	129
Größe:	25,8 KB
ID:	797300

Schluss für heute , jetzt muss ich nur noch vor dem zu Bett gehen die Schrauben wieder rausdrehen.

Lieben Gruß

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #334  
Alt 17.05.2018, 22:03
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Moin,

da ich gerade den ersten Balkweger "g'schmeidig" lamelliere und versuche ihn dabei "sauwa g'schmeidig" zu bekommen (Update kommt, wenn man was sehen kann) bleibt mir mal Zeit, über das Zelt auf der Wiese als Werft zu schreiben.

Zuerst einmal bin ich froh, dass ich es so gemacht habe, weil ich zwischendurch mal für 20 Minuten ans Boot kann, wenn die Tinte rührt. Im alternativen Stall wäre das nicht gegangen.

Der Aufstellungort scheint ganz gelungen zu sein, weil ich im Zelt eigentlich ein ganz gutes Klima habe. Es liegt die meiste Zeit des Tages im 3/4 Schatten, heizt sich also kaum auf. Morgens ist ein bisschen Sonne drauf, was aber ja nicht falsch ist, um die Kälte der Nacht zu vertreiben. Über Tag habe ich dann vergleichbare Temperaturen wie auch auf der Terrasse (im Schatten gemessen).

Bezüglich der Luftfeuchtigkeit ist es auch in Ordnung, Tau hatte ich noch nicht, vielleicht helfen da wirklich die von Jens erwähnten "Lüftungsschlitze" an den Seiten.

Die ersten warnrelevanten Gewitterstürme mit Starkregen hat das Zelt hinter sich und es steht noch.

Zum Arbeiten wäre natürlich ein ebener Boden besser. Das Problem mit der Aufstellung der Helling hatte ich ja beschrieben. Jetzt ist "nur" noch ständig die Frage, wo ist die Schraube/das Bit/der Bleistift hingefallen. Bisher sind ein paar Schrauben und 3 Bits auf nimmer Wiedersehen verschwunden.

Die Größe, mit 4 *6 m, passt auch, die Breite ist gut, nur vorne an der Werkbank ist es etwas eng, geht aber. Würde ich mit dem Wissen von heute nochmal anfangen, würde ich das Boot nicht mittig ins Zelt setzen, sondern etwas zu einer Seite versetzt. Von der Länge passt das Boot ja gerade herein, mit offenen "Türen" kein Problem, bei geschlossenen Klappen macht es keinen Spaß, wenn ich die Säge auf der Werkbank habe liegen lassen und einmal ums Boot herum muss.

Die Dachkonstruktion eignet sich hervorragend um ein bisschen Holz (ab 2 m Länge) zu lagern.

Ab und zu kranke ich natürlich darauf herum, dass ich nicht eben mal was an der "Wand" anlehnen und ein Regal oder einen Werkzeugschrank aufhängen kann.
Auch für die Lagerung auf dem Boden muss halt immer etwas darunter, aber das habe ich mit meinen Paletten gut im Griff.

Alles in Allem hätte ich es schlechter erwartet und bin freudig überrascht.

Lieben Gruß

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #335  
Alt 17.05.2018, 22:56
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.848 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Moin Mio! Bei soviel "G'schmeidigkeit" scheinst Du ja am besten Weg zu einem wahren Meisterstück zu sein

Was das Positionieren der Helling angeht: ich kann nur jedem empfehlen, der mit knappen Platzverhältnissen wirtschaften muss, eine seitlich verschiebbare Helling zu basteln. Ich hatte das so gelöst: https://myfinewoodenskiff.wordpress....gerust-fertig/

Und ich hab's keine Sekunde bereut. Vor allem, da man mit zunehmendem Baufortschritt ja immer mehr Zeugs irgendwo zwischenlagern muss
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #336  
Alt 18.05.2018, 08:47
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Gschamster Diener,

an die bewegliche Helling hatte ich ja auch mal kurz gedacht, die war mir auch vom ersten Trööt (monks DE23), den ich hier jemals gelesen habe irgendwie im Hinterkopf. Aber auf der Wiese hätte ich dafür mindestens Streifenfundamente gießen müssen.

Ob das Boot jetzt ein Meisterstück wird? Ich bin da ganz entspannt.

Ich habe unheimlich viel Spaß an der Spantenbauweise, hier die Form sauber herauszuarbeiten, g'schmeidige Linien zu schaffen, die dann zwar doch wieder hinter Sperrholz verschwinden, aber es ist halt ply-on-frame.
Ich freu' mich jetzt schon darauf, demnächst die Hobel herauszuholen und dann die Späne fliegen zu lassen.

Ob es dann auch meisterlich wird Abwarten

Pfiatgott

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #337  
Alt 18.05.2018, 09:59
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Moin Mio,

schön zu lesen, dass das mit dem Zelt als Werft gut klappt; möge das so bleiben.

Wenn da irgendwo im Zelt etwas aufkeimt, nicht gleich ausreißen – vielleicht ist es ja ein Schraubenbäumchen, das eines Tages zahllose Früchte trägt.

Ich wäre in einem Zelt mit offenem Boden rettungslos verloren. Wenn mir ein Bit im Gras verschwände, würde ich es suchen, selbst wenn ich 10 weitere (passende) Bits in Griffweite hätte. Das ist so eine "Nachkriegs-Mangelwirtschafts-Macke" aus einer Zeit, in der man alte, rostige, krumme Nägel sorgfältig geradeklopfte, um sie wieder zu verwenden. Mit diesem eingefleischten Ansatz würde ich mir so sehr im Wege stehen, dass ich wohl niemals ein Boot fertigbekäme.
__________________
Gruß, Günter

Geändert von Heimfried (18.05.2018 um 10:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #338  
Alt 18.05.2018, 10:25
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.848 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heimfried Beitrag anzeigen
Das ist so eine "Nachkriegs-Mangelwirtschafts-Macke" aus einer Zeit, in der man alte, rostige, krumme Nägel sorgfältig geradeklopfte, um sie wieder zu verwenden.
Der ehemalige Chef meines Vaters war in den 70er Jahren auch noch so gepolt. Hatte damals schon die Ferrari Vertretung in Österreich, aber wenn wo eine Beilagscheibe herumlag, brachte es ihn an den Rand eines Herzinfarkts.

Heute erwirtschaftet der Betrieb einen Milliarden-Umsatz.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #339  
Alt 18.05.2018, 12:29
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
...aber wenn wo eine Beilagscheibe herumlag, brachte es ihn an den Rand eines Herzinfarkts.

Heute erwirtschaftet der Betrieb einen Milliarden-Umsatz.

jetzt weiß ich endlich, warum bei mir der Weg zur ersten Million so holprig ist...


https://youtu.be/7zHka726S9k ...ich habe auch fast alles aufgehoben...
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #340  
Alt 19.05.2018, 22:17
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Moin,

nur zu Eurer Beruhigung: ich such ja auch ziemlich lange nach den Bits, Schrauben, ..., aber dann ist gut. Sollen sich nachfolgende Generationen wundern, warum gerade da soviele im Rasen liegen. Ich habe im Garten auch schon so manches ausgegraben, was mich gefreut hat: kleine Reste von Porzellan-Figuren, ganz alte Flaschen, Orden (die auf einmal keiner mehr gehabt haben wollte) uswusf.

Aber mal zu Tagesgeschehen:
Viel neues gibt es nicht, Business as usual:

Ein paar weitere Ausschnitte Backbord an den Kimmwegern

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5755.jpg
Hits:	129
Größe:	78,8 KB
ID:	797849

ein paar dünne Leisten

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5759.jpg
Hits:	130
Größe:	47,5 KB
ID:	797853

und gegen das stürmische Wetter und die Wellenbildung ein Haufen Schraubzwingeln an den Kimmwegern:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5758.jpg
Hits:	132
Größe:	57,5 KB
ID:	797852

Aber noch ein paar Cut-Offs, was so alles passieren kann:

Die Kreischsäge war der Meinung, dass Staubabsaugung doch hemmungslos überbewertet wird und hat sich ihres Staubsaugeranschlusses entledigt. Also musste ich ein bisschen improvisieren, habe den guten alten Starmix Bausauger (15 Jahre) herausgeholt,

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5757.jpg
Hits:	123
Größe:	75,9 KB
ID:	797851

eine Halterung gebastelt und schon hatte ich sie überzeugt, wer hier der Chef ist :

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5756.jpg
Hits:	125
Größe:	54,5 KB
ID:	797850

Außerdem waren mir beim Bau der Spanten zwei Schrauben beim Rausdrehen (trotz Wachs) abgebrochen. Die Löcher hatte ich damals gekennzeichnet, damit ich da beim Aufbohren mir nicht den Bohrer versaue:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5750.jpg
Hits:	125
Größe:	51,2 KB
ID:	797844

Jetzt ging es mir eher um Hanzo, die ich nicht zu Grunde richten wollte. Also habe ich nur vorsichtig bis in die Nähe der Schrauben gesägt, und dann den Stechbeitel herausgeholt:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5751.jpg
Hits:	129
Größe:	26,7 KB
ID:	797845Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5752.jpg
Hits:	124
Größe:	56,9 KB
ID:	797846Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5753.jpg
Hits:	120
Größe:	71,6 KB
ID:	797847

Ergebnis stimmt:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5754.jpg
Hits:	126
Größe:	40,2 KB
ID:	797848

Auf alle Fälle war ich froh, dass ich die Stellen markiert hatte, sonst wäre jetzt ein neues Sägeblatt fällig gewesen.

Schöne Pfingsten wünsche ich Euch, ich komme die nächsten Tage zu nichts, Familie, Ausflug ...

Ach ja, mein Materialtransporter und Zugfahrzeug ist wieder fit. Für das Geld hätte ich einen schönen neuen gebremsten 1300kg Trailer kaufen können

Lieben Gruß

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier

Geändert von Mio69 (20.05.2018 um 08:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #341  
Alt 21.05.2018, 12:54
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.396
2.595 Danke in 917 Beiträgen
Standard

Moin Mio,
du denkst schon dran. dass die deine Weger beidseitig gleichmäßig laminieren solltest. Zumindest die ersten beiden Lagen, nicht dass du nachher eine Banane hast und dich wunderst, weshalb dein Boot immer nur in eine Richtung will.

Gruß René
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #342  
Alt 21.05.2018, 15:47
kreuzberger kreuzberger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.03.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 494
Boot: Kanu ( "Kymi River", durch Dreiteilung modifiziert )
1.282 Danke in 388 Beiträgen
Standard ehem...

Zitat:
Zitat von René Beitrag anzeigen
...nicht dass du nachher eine Banane hast und dich wunderst, weshalb dein Boot immer nur in eine Richtung will...

Die Verordnung (EG) Nr. 2257/94 ist eine Verordnung (EG) der EG-Kommission, die die Eigenschaften und Klassifizierungen eingeführter Bananen rechtlich verbindlich beschreibt
__________________
"Be strong, O paddle! be brave, canoe!
The reckless waves you must plunge into.

Reel, reel,

On your trembling keel,

But never a fear my craft will feel."
von E. Pauline Johnson
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #343  
Alt 21.05.2018, 17:10
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von René Beitrag anzeigen
Moin Mio,
du denkst schon dran. dass die deine Weger beidseitig gleichmäßig laminieren solltest. Zumindest die ersten beiden Lagen, nicht dass du nachher eine Banane hast und dich wunderst, weshalb dein Boot immer nur in eine Richtung will.

Gruß René



Hallo René,
meinst Du lamellieren oder laminieren?!?



wenn laminieren - wozu sollten die Weger mit Glas belegt werden?


Aus der strakenden Form, eingespannt in die Spanten, kommen die Weger nie wieder raus und wenn Mio die backbordseitigen und die steuerbordseitigen Weger zeitgleich "biegt" und lamelliert, sollte sich auch sein Spantengerüst nicht verziehen.


Mio muß dann nur zum Schluß die Weger, sowie die Spanten ordentlich mit Epoxi tränken, damit die Holzoberfläche verschlossen ist...Glas braucht da keins drauf.
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG

Geändert von shakalboot (21.05.2018 um 17:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #344  
Alt 21.05.2018, 19:02
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.396
2.595 Danke in 917 Beiträgen
Standard



jajaaa, ihr kleinen Korinthenkacker ihr... oder waren es Rosinen... könnten auch Sultaninen gewesen sein.

ach, egal. Auf jeden Fall die kleinen, vertrockneten, sauren, kernigen Beeren vom Weinbusch halt.

natürlich lamellieren. Menno.

entspannten Gruß

René
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Flieder.jpg
Hits:	774
Größe:	131,1 KB
ID:	798064  
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)

Geändert von René (21.05.2018 um 19:04 Uhr) Grund: entspanntes Bild hinzugefügt
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #345  
Alt 21.05.2018, 22:26
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Moin,

kaum bin ich mal einen Tag unterwegs, schon branden hier die wilden Diskussionen auf.

Natürlich überprüfe ich die G'scheidigkeit Steuerbord wie Backbord auf Symmetrie. Dafür habe ich mir eine spezielle Straklatte für beide Seiten besorgt:

Steuerbord so herum:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5765.jpg
Hits:	139
Größe:	17,9 KB
ID:	798098

Backbord so herum:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5766.jpg
Hits:	139
Größe:	16,8 KB
ID:	798099

Ich hab' euch jetzt noch schnell ein investigatives Foto vom Boot gemacht, schön mit verzerrendem Weitwinkel und Blitz:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5764.jpg
Hits:	169
Größe:	45,4 KB
ID:	798097

Heute mal mit Stachelschlange Backbord

Lieben Gruß

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #346  
Alt 22.05.2018, 16:22
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Moin,

jetzt muss ich nochmal ersthaft auf Renés Hinweis eingehen, weil das natürlich einen ganz wunden Punkt trifft (und damit René aus seiner Schmollecke unter dem Flieder herauskommt).

Erstmal freu' ich mich ja darüber, dass ihr so mit bei der Sache seit und mitfiebert, irgendwie schon fast rührend. Danke hier nochmal dafür .

Zitat:
Zitat von René Beitrag anzeigen
Moin Mio,
du denkst schon dran. dass die deine Weger beidseitig gleichmäßig laminieren solltest. Zumindest die ersten beiden Lagen, nicht dass du nachher eine Banane hast und dich wunderst, weshalb dein Boot immer nur in eine Richtung will.

Gruß René
Zitat:
Zitat von shakalboot Beitrag anzeigen
[...]
Aus der strakenden Form, eingespannt in die Spanten, kommen die Weger nie wieder raus und wenn Mio die backbordseitigen und die steuerbordseitigen Weger zeitgleich "biegt" und lamelliert, sollte sich auch sein Spantengerüst nicht verziehen.
[...]
Die Banane war schon sehr gut als Beispiel ausgewählt, weil die EU in der Verodnung zwar die Länge (min. 14 cm) und den Durchmesser (min. 27mm) definiert, nicht aber die Krümmung!

Also sollte ich mich lieber an den Schlangengurken orientieren (Verordnung 1677/88), die eine Krümmung von 10mm auf 10 cm für eine Einordnung in die Qualitätsstufe "Extra" nicht überschreiten dürfen? Auch nix, die Bürokraten haben die Verordnung einfach 2009 außer Kraft gesetzt!!!

Still jetzt! Ernst bleiben!

Also, ich habe mir extrem viel Mühe gegeben, die Spanten, den Heckspiegel und den Steven sauber auszurichten und zu fixieren. Genauso viel Mühe habe ich mir bei den bisherigen Ausschnitten gemacht. Ich habe bestimmt 10 mal nachgemessen.
Die Gefahr des Verrückens (Der ist ja verrückt ---Ruhe!) ist bei den dünnen Leisten auch gering und wenn sie einmal verklebt sind ...

Aber so ein 6 m langes und über 2 m breites im Raum gebogenes Gebilde ordentlich zu messen (ich hätte ja so gerne einen 3-D Scanner für sowas, der Rest ist dann im Endeffekt doch immer wieder mit Messfehlern verbunden).

Was meines Erachtens noch am besten geht, ist das Augenmaß für die Krümmung. Ich schaue immer wieder (und auch mit wachsender Begeisterung) die Linien entlang und Vergleiche beide Seiten. Wenn ich irgendwo noch eine Erhebung sehe, hol' ich den Hobel raus, bei leichten Tälern kommen beim Lamellieren die Eisstiele als zusätzliche Unterlage an der Stelle zum Einsatz.
Da lohnen sich dann doch die vielen Schichten, die nacheinander aufgebracht werden, weil ich da schon im Voraus eine g'schmeidige Linie (nein, ich benutze das böse St-Wort nicht mehr) modellieren kann.

Der einzige Nachteil, den ich bisher an den Lamellen bemerkt habe, das ist die Anzahl der Zwingen und der damit verbundene langsame Fortschritt. Eine 3 m Lamelle bekomme ich in einem Gang durch, heißt also pro Lage 2 Durchgänge, pro Weger 6 Lagen * 4 Weger ... 48 Durchgänge.
So ist das halt, ich wollte mich ja in Geduld übern
Wenn das Wetter und die Auftragslage es erlauben, schaffe ich Morgens und Abends je einen Durchgang.

Also noch viel Zeit, um beim Abbinden Kurven zu gucken und mir Gedanken zu machen, wie ich den Rumpf vor dem Beplanken vielleicht doch nochmal auf Symmetrie prüfen kann.

Und wenn es dann nicht stimmt, laß' ich ihn aus dem Kasten:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kettensäge.gif
Hits:	451
Größe:	51,3 KB
ID:	798191

Lieben Gruß

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier

Geändert von Mio69 (22.05.2018 um 20:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #347  
Alt 22.05.2018, 17:05
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.848 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Moin Mio,

hier gibt's C-Zwingen für 3,09 Euronen das Stück: http://www.silverlinetools.com/de-DE...zwingen/282521

Ich hab mir damals gleich 25 davon bestellt und alle haben den Bau gut überstanden.

Wegen der Ausrichtung mach Dir mal keinen großen Kopf. Selbst heute noch werden viele Boote mehr oder weniger nach Augenmaß gebaut und bei einer Größe von 6m müsstest Du schon ganz schön daneben hauen, damit es sich beim Fahren bemerkbar macht. Ausserdem kommt ja noch ein recht ordentlich dimensionierter Kiel dazu. Der sollte dann schon g'rade sitzen
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #348  
Alt 23.05.2018, 01:19
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Moin Mio,

hier gibt's C-Zwingen für 3,09 Euronen das Stück: http://www.silverlinetools.com/de-DE...zwingen/282521

Ich hab mir damals gleich 25 davon bestellt und alle haben den Bau gut überstanden.

Wegen der Ausrichtung mach Dir mal keinen großen Kopf. Selbst heute noch werden viele Boote mehr oder weniger nach Augenmaß gebaut und bei einer Größe von 6m müsstest Du schon ganz schön daneben hauen, damit es sich beim Fahren bemerkbar macht. Ausserdem kommt ja noch ein recht ordentlich dimensionierter Kiel dazu. Der sollte dann schon g'rade sitzen
Moin
Soises ,selbst viele der hochgepriesenen Admiralscupeinzelbauten verfügten über Maßdifferenzen bis zu "einer handbreit"auf.Segler wissen,dass nahezu jedes Boot für fast jede Kursart(zum Wind)eine Schokoladenseite hat,beurteilt wird das durch die Windantriebsnutzer meisten hinsichtlich der Amwindsegeleigenschaften.
Das ganze Laser,3D undsonstwie Getüdel lenkt einen beim handwerklichem Bootsbau nur unnötig ab,Lot, Maßband,Wasserwaage und Straklatte reichen immer da zu noch ein "vernickeltes Augenmaß"und gut .
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #349  
Alt 24.05.2018, 18:53
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Moin,

und danke für die Beruhigungspillen . Für mich hat der Gruß "Handbreit" von jetzt ab eine neue Bedeutung.

Ingo, ich denke mit 30-40 Zwingen bin ich schon ganz gut ausgestattet, nur gerade da zu Begin und mit den doch recht dünnen Leisten, habe ich lieber die ein oder andere mehr genommen, und dann reicht es eben nicht für die fast 6 m. Es bleibt bei dem alten mathematischen Problem des n+1.

Ja, und weil Jens so schön schrieb "... ich will die Forengemeinde jetzt nicht, mit sich wiederholenden Beiträgen langweilen...", tu' ich das auch nicht. Also keine Bilder vom der 12 Stachelschlange.

Aber weil mir heute so nach Feiern zu Mute*** ist, habe ich gedacht, legt doch auch nochmal einen Kiel, oder besser ein Kielschwein.

Die Bretter hatte ich schon entsprechend eingerichtet und auch für die Schäftung gehobelt (, aber das kläre ich die Tage nochmal in Ruhe, ist ein Thema für sich). Die Ausklinkungen in den Spanten hatte ich die Tage schon an die G'schmeidigkeit des Rumpf angepasst. Nur am Heckspiegel wollte ich dann doch nicht so viel Holz wegnehmen, da habe ich lieber das Brett abgeschrägt.

Wie schon geschrieben lamelliere ich den in 2 Teilen mit Glattkantbretter, heute kam also die erste Lage dran. Vorne am Steven habe ich mir dazu ein Klötzchen vorbereitet, das das Brett unten hält, und das Klötzchen, weil es ja für die zweite Lage wieder weg muss, in eine Butterbrottüte eingepackt:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5769.jpg
Hits:	150
Größe:	36,5 KB
ID:	798501Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5770.jpg
Hits:	147
Größe:	51,6 KB
ID:	798502

Alles schön vorgestrichen, mit Erdnussbutter bestrichen und ab dafür:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5771.jpg
Hits:	154
Größe:	31,0 KB
ID:	798503Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5772.jpg
Hits:	156
Größe:	34,0 KB
ID:	798504

Ich habe aus dem Kielschwein aber jetzt kein Stachelschwein gemacht, sondern mit Schrauben gearbeitet. Darum sieht es jetzt so aus:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5775.jpg
Hits:	174
Größe:	67,5 KB
ID:	798505

Um auf den Anfang des Posts zurück zu kommen: Ich habe bei dem Foto mal versucht darauf zu achten, mittig vor dem Boot zu stehen und auch die Kamera gerade zu halten , und die Zwingen an Backbord müsst ihr euch jetzt einfach wegdenken .

Aber weil Holger seine Münze ja so gut versteckt hat ("Was hat er in seiner Tasche!!!"), habe ich jetzt keine weitere Münze irgendwo hingelegt.

Egal.

Lieben Gruß

Mio

*** Noch zur Aufklärung des Feierbedürfnisses:
Nach 10 Monaten Vorbereitungszeit, 8 Monaten mit der Webseite online, 6 Monaten aktiver Verkaufstätigkeit und häufigem Wundern über die Art, wie Italiener Geschäfte machen, habe ich heute (4 Monate nach dem ersten Kontakt zum dem Kunden) die Zusage zum ersten öffentlichen Auftrag für eine automatische selbstreinigende Toilette für den Innenbereich bekommen.
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier

Geändert von Mio69 (24.05.2018 um 18:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #350  
Alt 24.05.2018, 19:07
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mio69 Beitrag anzeigen
... habe ich heute (4 Monate nach dem ersten Kontakt zum dem Kunden) die Zusage zum ersten öffentlichen Auftrag für eine automatische selbstreinigende Toilette für den Innenbereich bekommen.
na dann auch Glückwunsch dazu....
dann bist Du also ein "indoor toiboy"...oder so ähnlich...


Gesendet von meinem ASUS_Z017D mit Tapatalk
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 301 bis 325 von 577Nächste Seite - Ergebnis 351 bis 375 von 577


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bau eines Motorbootes mit Plattboden Wangerooger Selbstbauer 159 14.02.2011 16:48
Bau eines kleinen Bötchens in Stitch and Glue mit den Kindern simonela80 Selbstbauer 7 07.02.2011 13:34
Bau eines Multifunktionsmoppels Holger Selbstbauer 8 01.09.2006 08:13
Mir fehlt eine Idee.....zum Bau eines kleinen Lichtmastes hansenloewe Allgemeines zum Boot 25 01.01.2006 14:30
Bau eines 2ten Fahrstandes MMark Selbstbauer 23 12.12.2005 08:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.