boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 577
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.03.2017, 19:09
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard Bau eines Boots mit Farymann 16 DS

Moin zusammen,

ich hatte es in dem Thread über die Pläne von Tad Roberts ja schon anklingen lassen, jetzt ist es aber konkret.

Ich habe einen Farymann 16 DS Innenbordmotor mit 10 PS gekauft, abgeholt und der Motor lief nicht nur bei der Vorführung, sondern auch noch nach dem Transport bei mir zuhause. Es gibt eben doch noch sehr nette und auch ehrliche Ebayer. Daher jetzt an dieser Stelle nochmal ein herzliches Dank an Georg .

Hier der Motor mal im Video:

https://youtu.be/XW4wVJI5yhc

Wie ich schon geschrieben hatte, war der Motor nicht unbedingt geplant, denn diesen Sommer will ich erstmal meinen Unicat bauen und auch fahren.
Klar hatte ich auf solche alten 1-Zylinder Diesel schon mal ein Auge (und Ohr!) geworfen und auch schon vor geraumer Zeit eine Suche bei Ebay gestartet, aber nicht wirklich intensiv gesucht.
Und jetzt ergab es sich, dass ich den Motor für, wie ich finde, ganz kleinen Totto bekommen konnte, schon mit Wendegetriebe!

Damit ergibt sich nun für mich die ungewohnte Vorgehensweise, zu diesem Motor das richtige Boot zu bauen.

Die Anforderungen an das Boot sind:

Revier:
In erster Linie die Kanäle rund ums Ruhrgebiet und weiter nach Norden und Osten aber auch gerne mal woanders und wirklich küstennahe Gewässer bei schönem Wetter
Größe:
Trailerbar, weil ich nicht nur im Umkreis von Dortmund fahren will (s.o.), außerdem soll das Boot kein Wasserlieger werden. In meinem Kopf ist etwas mit 16 (min) bis 20 (max) Fuß.
Die maximale Größe von 20 Fuß ist jetzt unter anderem dadurch gegeben, dass ich nicht eine Bauruine bauen will, die ich , weil es mir zu viel wird, nicht fertig bekomme.
Bauart:
Verdränger (was sonst mit dem Motor), mit Schlupfkabine, gerne etwas "Retro". die Schlupfkabine sollte groß genug sein, dass man mit 2 Leuten auch mal bei Bedarf eine Nacht darin schlafen kann. Klaustrophobisch bin ich nicht.
Der Bau sollte nicht zu aufwendig sein, weder von der Rumpfform, noch vom Aufbau, weil ich will es auch zu ende bekommen.

Sehr gut gefallen täte mir die "Sweet 16", die scheint mir aber nach den Study Plans nicht gerade einfach gebaut, da gehe ich von 3 Jahren Bauzeit aus (was dann aber nochmal länger dauert, Erfahrungswert). Das ist mir zu lange.

Wie schon im oben erwähnten Thread über Tad Roberts Pläne gefällt mir auch die Alder 18, auch wenn ich weiß, das die bezüglich der Schlupfkabine schon sehr klein ist. Dafür ist sie recht stabil konstruiert (Bodenplanken aus aufgedoppeltem 1/2" Sperrholz also 1").

Ingo hatte mir ja auch noch die Pläne von Karl Stambaugh der Redwing 18 empfohlen, leider ist der (wirklich schöne) Kahn wie so viele Boote dieser Klasse auf einen Außenborder angelegt.

Damit jetzt auch keine Hektik aufkommt und ihr denkt, der Mio hat nicht nur ein bisschen was an der Klatsche, sondern ganz mächtig:
Im Moment spielt sich das noch alles in meinem Kopf ab, die Tage fange ich endlich mit dem Unicat an, der wird auch erstmal genutzt, dann geht es damit in Urlaub. Und wenn dann der Herbst naht, will ich mit diesem Projekt konkret anfangen, also bauen bis zum ersten Epoxi.

Also habe ich noch viel Zeit, verschiedene Pläne zu wälzen und Vor- und Ratschläge zu überdenken. Ich habe nur jetzt mit dem Thread angefangen, weil der Motor jetzt schon da ist.

Bis denne

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 26.03.2017, 19:22
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.848 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Moin Mio,

gratuliere zum erfolgreichen Kauf!
Das Ding hoppelt ja standesgemäß rum auf der Palette
Und der Sound is natürlich nostalgisch vom feinsten.

Ein passendes Böötchen werden wir schon noch finden!
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.03.2017, 20:21
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.848 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Sieh Dir mal das hier an:

http://www.mooseislanddesign.com/mollyt20p.htm

Ist zwar eine Spur zu groß, aber in Puncto Raumausnutzung der absolute Hammer.
Sogar mit 2 Steuerständen.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 26.03.2017, 22:57
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard Molly Tugboat

Hallo Ingo,

ja, das Konzept ist der Hammer. Da wird ja wirklich jeder cm ausgenutzt.

So richtig Sorge mache ich mir wegen der Größe in Fuß nicht (auch wenn ich wegen der Slipbarkeit ein bisschen auf das Gewicht achten will), aber wegen der Realisierbarkeit.

Was ich bei der Leserei einfach zu oft gesehen habe, das sind die Boote, die dann zum Schluss nicht fertig wurden. Und mit "zum Schluss" meine ich nicht den Rumpf (Rumpf,, zum Schluss ), sonder der Auf- und Ausbau. Und in die Falle möchte ich nicht tappen.

Ich möchte da lieber nach dem KISS-Prinzip vorgehen (Keep it simple and stupid).

Ich weiß nicht, ob ich die Geduld aufbringen werde, viele Jahre an dem Boot zu bauen.
Ein Jahr, das weiß ich selber, ist zu kurz für so ein Boot (ich muss ja auch noch Zeit für's Geldverdienen einplanen ), zwei Jahre, O.K., wenn ich danach mit dem Rumpf mit Minimalaufbau schon mal fahren kann, 3+ Jahre, da weiß ich ja schon nicht mal, ob ich dann noch lebe (Ich bin ja kein Schwarzmaler, aber sch...ße gibt es viele Bootsbauer, die während des Baus richtig krank geworden sind).
Und nach einem Jahr kann man ja schon einen schönen Rumpf haben, der dann erst ein paar Jahre später ins Wasser kommt. Das würde mich nerven.

Die Komplexität des Aufbaus macht mir nicht so viel Kopfschmerzen wie die Zeit. Bei der Komplexität vertraue ich auf meinen Kopf, das ich das schon verstehen werde, wie das geht.
Aber die Zeit, die ganzen Details umzusetzen, davor habe ich Respekt.

Lieben Gruß

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 26.03.2017, 23:16
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard Lärm

Noch einen zum Thema "Lärm" des Motors.

Ich weiß, dass der Motor nicht unbedingt leise ist und, dass das nicht unbedingt auf die Gegenliebe anderer (auch Bootsfahrer) stößt. Außerdem wird einem das irgendwann selber zu viel.

Aber er hat zur Zeit noch keinen Luftfilter, und keinen Krümmer/Auspuff. Da werde ich auf jeden Fall noch dran arbeiten, auch wenn der Charakter des Motors dabei erhalten bleiben soll .

Was mich aber erstaunt hat, das ist das Abgas. Klar rußt er ein bisschen beim Anlassen, aber danach eigentlich nicht, auch nicht beim Gasgeben.
Da habe ich schon viel schlimmeres gesehen.
Mag auch daran liegen, dass er sein Dasein bisher in einer Schule als Demonstrationsmotor gefristet hat und kaum eingelaufen ist.

Viele von den Motoren soll es übrigens nicht mehr geben, weil die irgendwann (wegen der Einkreiskühlung) von innen durchgerostet sind. Da werde ich mir auch noch Gedanken drüber machen müssen.

Ingo, der hoppelt übrigens nicht auf der Palette, sondern mit Palette .

Lieben Gruß

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier

Geändert von Mio69 (27.03.2017 um 09:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 27.03.2017, 12:58
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.848 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Soweit ich es bis hierher verstanden hab, dürften die Pläne von Glen-L im Bezug auf Deine Vorstellungen so ziemlich konkurrenzlos sein.

Optisch und grössenmäßig gäbe es zwar einige Alternativen, aber kaum mit Innenbord-Konfiguration. Oder erst ab so ca. 21 Fuß.

Einfach zu bauen wäre z.B. Devlin's Dipper 19: https://www.devlinboat.com/2015/11/dipper-19/

Seine Pläne sind wirklich sehr gut (ich hab die Curlew und Pelicano 18 Sets).
Allerdings auch hier wieder für AB vorgesehen.

Grundsätzlich wäre es natürlich kein so großes Thema, so eine Dipper mit IB auszustatten. Ich denke, ich hab sogar mal eine im Netz gesehen.

Die Frage ist jetzt, was für Dich einfacher zu realisieren ist.

Glen L - mit dem Nachteil einer etwas aufwendigeren Bauweise, dafür aber schon als Innenborder geplant
Oder so ein Devlin mäßiges Stitch and Glue, das zwar einfacher zu bauen ist, aber eben die Eigenplanung im Bezug auf den Motor erfordert.

Im Zweifelsfall investiere in zwei Plansets und hol Dir von Glen-L einfach alles, was die Motor-Installation angeht (wobei man das mit einem etwas erfahrenerem Helfer sicher auch ohne Plan hinkriegt).
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 27.03.2017, 15:33
Benutzerbild von Blitzeblau
Blitzeblau Blitzeblau ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Rostock
Beiträge: 773
Boot: Mauzboot, im Bau: ECO 65
3.693 Danke in 693 Beiträgen
Standard

Hi Mio,

erst mal herzlichen Glückwunsch zum neuen Spielzeug Solange du kein Boot dafür hast, nimmste ihn halt als Rüttelplatte. Irgendwas zum Verdichten hat man doch immer

Glen-L hätte ich auch als erstes geschaut. Ansonsten hier http://www.selway-fisher.com/Mc1620.htm und http://www.duckworksbbs.com/plans/sf...ufus/index.htm die Rufus 17 und 20.

Die Rufus17 scheint auch schon mal jemand mit Einbau-Tuckerdiesel gebaut zu haben, jedenfalls ist auf einem der Fotos einer zu sehen.

Ansonsten fielen mir noch die Pocket cruiser von Benford-Design ein http://www.benford.us/index.html?pcty/.

Oder aber der Candu EZ von Berkeley Engineering http://www.berkeley-engineering.com/CanduE-Z.html, hier auch mit Bau-Blog: http://www.berkeley-engineering.com/buildinganez.html. Aber ob man bei 14 Fuß zwei Schlafplätze unterkriegt?
__________________
LG, Holger

_\|/_ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht _\|/_

Im Bau: Eco 65 classic "Galadriel"
YachtClub Warnow e.V.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 28.03.2017, 21:17
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.848 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Ich hab gerade mal wieder über ein paar Kutter Plänen von Michael Kasten gebrütet. Für mich einer der Top Konstrukteure, wenn es um klassische Designs geht.

In seinem Portfolio finden sich auch ein paar Tugboats bzw. Pocket Trawler. Unter anderem die 22.5 Lil Boojum:



Leider etwas zu groß, aber ansonsten wär's doch eine schicke Hülle für den guten alten Fary.

Ist übrigens insgesamt eine sehr interessante Seite mit guten Artikeln zu verschiedenen Design Themen. Mal reinschauen lohnt sich allemal.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 28.03.2017, 23:30
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Danke schon mal an alle für die Vorschläge.

Das Problem scheint mir wirklich der Einbau eines Innenborders in dieser Größenklasse zu sein. Da greifen die meisten Konstrukteure lieber zu einen AB .

Hier auch noch ein schöner Plan von Francois Vivier, die Koulmig Cabine, 20 Fuß, also noch so gerade im in der gesuchten Größe:

http://www.vivier-boote.de/boote/koulmig/

Ich stimme aber Ingo zu, wenn er oben schreibt, dass man solche Boote auch auf IB umplanen kann. Das sollte kein Hexenwerk sein.

Das größte Problem sehe ich aber in der Tatsache, dass der Motor ja relativ Mitschiffs eingebaut wird und dann in der Tür zur Kajüte prangt. Also entweder man klettert oder der Eingang kommt nicht mittig. Dann hat man aber bei der Länge ein Problem mit der Schlafstätte zumindest einer der beiden Passagiere.

Wenn man den Motor weiter zum Heck verschieben würde, dann geht die Welle zu steil ins Wasser, was auch nicht der Sinn sein kann (ist zumindest meine Einschätzung, lasse ich mich aber gerne eines besseren belehren).
Kann man da nicht eigentlich was mit Kardanwellen machen, damit der Motor nicht zu sehr geneigt ist?

Lustig is ja noch die Candu E-Z mit ihren 14 Fuß. Holger: Da soll man quer drin schlafen mit bis zu 3 (!!!) Personen.
Was mir daran nicht gefällt, dass ist die doch etwas laxe Konstruktion mit dem total platten Boden. Irgendwie hätte ich da Bauchschmerzen.
Ansonsten könnte man auch das Boot ein bisschen anpassen (vielleicht etwas länger).

Ich lass' mal ein bisschen sacken.

Lieben Gruß

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 29.03.2017, 08:37
Benutzerbild von Blitzeblau
Blitzeblau Blitzeblau ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Rostock
Beiträge: 773
Boot: Mauzboot, im Bau: ECO 65
3.693 Danke in 693 Beiträgen
Standard

Ein' hab ich noch:

Die Seite hatten wir in dem Low-Cost-Thread schon mal erwähnt:

http://www.boat-et-koad.com/plan-de-...x-a-moteur.php

Der mittlere Entwurf Toutatis scheint mir auch recht brauchbar zu sein und ist, Teutates sei Dank, mit Einbaumotor geplant.

Vom berühmten gallischen Designer Kenternix entworfen und mit Zaubertrank geweiht
__________________
LG, Holger

_\|/_ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht _\|/_

Im Bau: Eco 65 classic "Galadriel"
YachtClub Warnow e.V.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 29.03.2017, 08:38
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.848 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Kardangelenke haben den Nachteil, dass sie keinen Gleichlauf haben. Je stärker der Winkel, um so höher ist dieser Effekt. Das führt abtriebsseitig dann zu Schwingungen.

Wenn, dann sollte man z.B auf so eine Art Gelenk zurückgreifen: http://www.thompsoncouplings.com/

Andererseits: bei Faryman Drehzahlen und seinem Eigenleben ist dieser Schwingungseffekt vielleicht auch zu vernachlässigen...

Eine bewährte Methode, um den Antrieb weiter nach achtern zu kriegen, ist die Anordnung mit einem Umkehrgetriebe oder "V-Drive":



Hat aber wieder den Nachteil, dass Du das vorhandene Getriebe zum Briefbeschwerer machst.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 29.03.2017, 08:46
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.848 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Blitzeblau Beitrag anzeigen
Der mittlere Entwurf Toutatis scheint mir auch recht brauchbar zu sein und ist, Teutates sei Dank, mit Einbaumotor geplant.
Sieht wie der ideale Kandidat aus
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 29.03.2017, 09:44
Benutzerbild von dampfspieler
dampfspieler dampfspieler ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 834
Boot: Modelldampfboot "Eichendampfer"
2.833 Danke in 645 Beiträgen
Standard Gleichlaufgelenkwellen

Moin,

wenn Gelenkwellen, dann bitte Gleichlaufgelenkwellen, weil die aufgrund ihrer Konstruktion bei Winkelabweichungen zwischen Zu- und Abtrieb gleiche Umlaufgeschwindigleiten haben. Üblicherweise werden sie an angetriebenen Vorderachsen von Pkw verwendet - da habe ich meine Erfahrungen mit ihnen gesammelt. Bei meinem ersten Trabi waren "Schrniergelenke" verbaut und beim zweiten "Gleichlaufgelenkwellen" - Kurven zu fahren machte plötzlich richtig Freude.

Hier zwei Links:
- http://www.gknservice.com/de/pkws/gl...ufgelenke.html,
- http://www.gknservice.com/fileadmin/...0_2014_web.pdf

Man kann es aber noch anders lösen, indem Motor und Propellerwelle mittels Riemengetriebe verbunden werden. Das hat den Vorteil, dass die Propellerwelle nur schwach geneigt werden muss und der Motor problemlos im Schwerpunkt montiert werden kann.

Grüße Dietrich
__________________
Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen.
------------
Ich habe zu wenig Geld, um mir "billiges" Werkzeug kaufen zu können.
------------
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 29.03.2017, 10:02
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Blitzeblau Beitrag anzeigen
Ein' hab ich noch:

Die Seite hatten wir in dem Low-Cost-Thread schon mal erwähnt:

http://www.boat-et-koad.com/plan-de-...x-a-moteur.php

Der mittlere Entwurf Toutatis scheint mir auch recht brauchbar zu sein und ist, Teutates sei Dank, mit Einbaumotor geplant.

Vom berühmten gallischen Designer Kenternix entworfen und mit Zaubertrank geweiht
Danke Holger,

den hatte ich nicht mehr auf dem Schirm (dabei war ich gestern noch auf der Seite und habe mir den kleinen Bruder angeschaut) und stimmt Ingo, das könnte der ideale Kandidat sein.

Der Motor ist unter dem Steuerhaus, schön in der Mitte, stört aber wegen der Anordnung nicht den Durchgang.

Irgendwie perfekt ... und die Pläne könnte ich mir im Sommer schon fast selber abholen.

Mirgrautvornix schreibt ihn mal an, ob er mir nicht ein paar mehr Daten geben kann, als die, die auf der Webseite sind, vielleicht einen "plan d'étude" (oder wie das auch immer heißt).

Lieben Gruß

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 29.03.2017, 10:14
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dampfspieler Beitrag anzeigen
Moin,

...

Man kann es aber noch anders lösen, indem Motor und Propellerwelle mittels Riemengetriebe verbunden werden. Das hat den Vorteil, dass die Propellerwelle nur schwach geneigt werden muss und der Motor problemlos im Schwerpunkt montiert werden kann.

Grüße Dietrich
Danke,

die Idee gefällt mir gut.

Ich weiß zwar noch nicht, welches Boot es werden soll und wie der Motor dann darein kommt, aber damit hätte ich, wie bei Ingos Vorschlag, die Möglichkeit den Motor weiter nach hinten zu bekommen ohne einen riesen Aufwand (aber dann auch ohne Briefbeschwerer).
Und damit gibt es dann wieder mehr Möglichkeiten.

Lieben Gruß

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 29.03.2017, 11:53
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.848 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Für die Koulmig von Vivier hab' ich mich auch mal interessiert.
Ist allerdings ein Gleiter und wäre mit dem Faryman schon etwas untermotorisiert.
Ausserdem sind die Preise bei Vivier recht happig, wenn man die Schnittmuster für die Mallen bzw. Spanten haben will. Ansonsten aber ein sehr gelungenes Boot.

Das Konzept mit dem Riementrieb ist gut.
Hier mal ein Beispiel mit Elektro-Antrieb: https://thenovemberproject.com/2015/...he-prop-shaft/

Im Fall der Toutatis wär das aber ohnedies hinfällig.

Hoffentlich versteht der Designerix auch Germanisch
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 29.03.2017, 12:11
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Ich hab Ihm in meinem besten Französisch geschrieben , hoffe er versteht's.
Na für den Urlaub reicht es, verstehen fällt mir leichter als schreiben oder noch schlimmer: telefonieren.

Ich halte euch auf dem Laufenden

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 29.03.2017, 12:44
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Für die Koulmig von Vivier hab' ich mich auch mal interessiert.
Ist allerdings ein Gleiter und wäre mit dem Faryman schon etwas untermotorisiert.
Ausserdem sind die Preise bei Vivier recht happig, wenn man die Schnittmuster für die Mallen bzw. Spanten haben will. Ansonsten aber ein sehr gelungenes Boot.
Ja, 440 Euronen für den Plan und 480 für die Schnittmuster, da bekomme ich ja schon 4 Farymänner für - dann habe ich genug Leistung zum Gleiten, aber mit dem Gewicht einen Verdränger

Mal eine Frage zum Thema Gleiter/Verdränger:
Ich weiß ja, dass ein Verdränger nur Rumpfgeschwindigkeit kann. Aber wie sähe das denn bei einem Gleiter aus, den ich nur mit Rumpfgeschwindigkeit bewege? Hat das (außer der Geschwindigkeit) sonst irgendwelche Nachteile?
Langweilt sich das Boot dann zu Tode und fällt auseinander?

Wenn es die Toutatis wird, hab' ich schon einen Namen: "Par Toutatis!"
Wobei der Motor ja eher an Thors Hammer erinnert ...

Lieben Gruß

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 29.03.2017, 12:50
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mio69 Beitrag anzeigen
[...]
Mal eine Frage zum Thema Gleiter/Verdränger:
Ich weiß ja, dass ein Verdränger nur Rumpfgeschwindigkeit kann. Aber wie sähe das denn bei einem Gleiter aus, den ich nur mit Rumpfgeschwindigkeit bewege? Hat das (außer der Geschwindigkeit) sonst irgendwelche Nachteile?
[...]
Solange ein Gleiter nicht gleitet, was erst dann passiert, wenn die Strömung am Heck abreißt, erzeugt er viel Wirbel, sprich Sog/Drag. Du fährst also mit einem Gleiterrumpf im Verdrängergeschwindigkeit immer gegen eine Komponente des Widerstands an, die ein Verdrängerrumpf nicht hat. Das kann man machen, ist aber wirklich nicht empfehlenswert.
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 29.03.2017, 13:09
Benutzerbild von Blitzeblau
Blitzeblau Blitzeblau ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Rostock
Beiträge: 773
Boot: Mauzboot, im Bau: ECO 65
3.693 Danke in 693 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mio69 Beitrag anzeigen
Wenn es die Toutatis wird, hab' ich schon einen Namen: "Par Toutatis!"
Ich seh' die Taufparty schon vor mir

__________________
LG, Holger

_\|/_ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht _\|/_

Im Bau: Eco 65 classic "Galadriel"
YachtClub Warnow e.V.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 29.03.2017, 13:11
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Danke Günter,

also fällt Koulmig wieder heraus.

Lieben Gruß

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 29.03.2017, 14:47
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.848 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Die Koulmig wäre bezüglich der Fahreigenschaften wohl als Kompromiss zu sehen, da der Längsriss achtern ansteigt und der Spiegel nur moderat unter die Wasserlinie reicht.

Und für gute Richtungsstabilität bei niedrigeren Geschwindigkeiten hat sie einen relativ ausgeprägten Kiel.

Aber dennoch:

Verdränger sind in der Disziplin "gemütliches dahintuckern" klar im Vorteil.

Gleiter gleiten lieber.

Letztere, fulminante Aussage lege ich heute sogar gratis d'rauf

So...
...jetzt ab an's Pläne ordern.
Wir wollen eine Wildsau grillen.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 29.03.2017, 21:41
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Ja Ingo,

ich muss nur noch schnell den Zaubertrank trinken und die Wildsäue fangen .
Also wenn jetzt nicht noch viel passiert, wird es die Toutatis, beim Teutatis!

Yann Quenet hat auch schon geantwortet. Er hat angeboten zu berechnen, ob der Motor zum Boot passt und ob es nicht sinkt . Zur Not würde er auch ein Boot passend zur Charakteristik des Motors und meinem Anforderungsprofils entwerfen. Aber ich glaube, dass würde mein Budget doch sprengen, aber ich bleibe mit ihm am Ball.

Ich finde sein Angebot, den Plan bezüglich des Motors zu prüfen auf jeden Fall sehr gut, da ich dann doch etwas beruhigter bauen kann. Auch finde ich es sehr angenehm, dass er offensichtlich ansprechbar auf mögliche Probleme (evtl. auch später beim Bau) ist. Ich habe da ein gutes Gefühl.

Die Idee, das Boot zum Motor zu bauen fand er "originale", also orginell. Man könnte es auch mit eigenartig, sonderbar oder eigenbrötlerisch übersetzen .

Ich danke Euch an dieser Stelle auf jeden Fall mal wieder für die schnelle und gute Beratung und Hilfestellung.

So schnell hätte ich nicht gedacht, dass ich das richtige Boot finde.

Schönen Abend

Mio

PS: Ich halte Euch hier weiter auf dem Laufenden, was ich mit Yann noch weiter bespreche und im Herbst geht dann der Bau hier los. Oder vielleicht auch schon früher, am liebsten schon morgen . Aber ich bleibe Realist.
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier

Geändert von Mio69 (29.03.2017 um 21:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 29.03.2017, 22:00
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.848 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Auf jeden Fall ist es schon mal ein gutes Zeichen, wenn ein Konstrukteur so ein Service anbietet. Aber rein vom Bauchgefühl her, würde ich mal sagen, dass das Boot ganz gut zum Motor passen würde.

Ausserdem scheint es auch recht unkompliziert zu bauen sein. Ein wenig Stitch hier, ein bisschen Glue da.... Und so lange Du keinen Linienverkehr über den Ärmelkanal planst, solltest Du damit auch gut in küstennahen Gewässern unterwegs sein.

Bin mal gespannt, wie der Konstrukteur die Kombi beurteilt.

Übrigens: wegen der Schwingungen...
...da braucht es gar keine großen Bedenken.

Historischen Überlieferungen zufolge ist das sogar authentischer gallischer Bootsbau:



Schönen Abend dann auch noch.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 29.03.2017, 22:30
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Auf jeden Fall ist es schon mal ein gutes Zeichen, wenn ein Konstrukteur so ein Service anbietet. Aber rein vom Bauchgefühl her, würde ich mal sagen, dass das Boot ganz gut zum Motor passen würde.

Ausserdem scheint es auch recht unkompliziert zu bauen sein. Ein wenig Stitch hier, ein bisschen Glue da.... Und so lange Du keinen Linienverkehr über den Ärmelkanal planst, solltest Du damit auch gut in küstennahen Gewässern unterwegs sein.

Bin mal gespannt, wie der Konstrukteur die Kombi beurteilt.

Übrigens: wegen der Schwingungen...
...da braucht es gar keine großen Bedenken.

Historischen Überlieferungen zufolge ist das sogar authentischer gallischer Bootsbau:



Schönen Abend dann auch noch.
Jetzt hat der Motor auch seinen Namen weg und ich brauch' noch so einen schönen Helm mit Federn. Den muss ich mir im Sommerurlaub unbedingt organisieren.

Ansonsten sehe ich das wie Du. Das Boot passt einfach und der vom ihm vorgesehene Motor mit 15/20 PS ist auch nicht viel leichter als meiner mit seinen 150 kg.
Klar habe ich nur 10 PS, aber ich denke, das sollte reichen.

Und wenn die Konstruktion die Kraft eines modernen 20 PS Motors verkraftet, dann sollte es auch die Vibrationen des 1-Zylinders vertragen.
Muss ich nur ordentlich Fasern in den Spachtel für die Hohlkehlen packen .

Ich bin jedenfalls sehr optimistisch und laufe schon wieder mit diesem merkwürdigen Grinsen im Gesicht herum.

Schönen Abend!

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 577


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bau eines Motorbootes mit Plattboden Wangerooger Selbstbauer 159 14.02.2011 16:48
Bau eines kleinen Bötchens in Stitch and Glue mit den Kindern simonela80 Selbstbauer 7 07.02.2011 13:34
Bau eines Multifunktionsmoppels Holger Selbstbauer 8 01.09.2006 08:13
Mir fehlt eine Idee.....zum Bau eines kleinen Lichtmastes hansenloewe Allgemeines zum Boot 25 01.01.2006 14:30
Bau eines 2ten Fahrstandes MMark Selbstbauer 23 12.12.2005 08:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.