boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.01.2004, 14:11
anja anja ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.02.2002
Ort: berlin
Beiträge: 147
1 Danke in 1 Beitrag
anja eine Nachricht über AIM schicken
Standard Türkei / Marmaris

Tach.
Ich war im vergangenen Jahr in der Türkei und bin von Marmaris aus westwärts gesegelt. Dieses Jahr im Mai wollten wir in die andere Richtung, also ostwärts von Marmaris, Richtung Fethiye. Kennt das jemand? Infos, Tips und Warnungen nehm' ich gerne!
Und wie weit ist es bis Rhodos? (Ich schätze, zu weit....) Lohnt das?
Danke
__________________
Anja

anjkoehler@aol.com
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.01.2004, 08:32
Benutzerbild von balimara
balimara balimara ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.11.2003
Ort: Bonn (50°40,0´N 07°09,0´E)
Beiträge: 776
545 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Hallo Anja,

es ist zwar schon ein paar Tage her, aber ich habe diese Gegend mehrfach heimgesucht.
Wenn du von Marmaris aus westwärts gehen möchtest, beachte das Sperrgebiet (die nächste größere Bucht westlich von Marmaris), danach ist die Küste bis zum Golf von Fethie etwas offener gegen die vorherschende Windrichtung West und man muß entweder "suchen" oder in einem Rutsch durchfahren. Der Golf von Fethie ist auf seiner Westseite ein super schönes Revier, mit traumhaften Ankerbuchten, die im Mai sicherlich noch ziemlich leer sein werden. Da kann man sich lange aufhalten, ohne etwas doppelt zu sehen. Diese Ecke bedarf etwas vorsichtiger Navigation, da ein paar untiefe Stellen zu beachten sind.
Am Nordostende des Golfes liegt Göcek, eine recht gute Marina, wo man sich auch ganz gut mit Proviant versorgen kann. Der Stadthafen von Fethie und die anschließend nach südosten auslaufende Bucht war zu meiner Zeit nicht unbedingt für längeren Aufenthalt geeignet, es war laut, schmutzig, sanitärmäßig unbrauchbar und gefährlich, da über die Berghänge vom Norden Fallböen aus heiterem Himmel mit sturmstärke runterfegen und die Hafenmole gefährlich quer schneiden. Wenn dann noch ein paar Gulets zwischen den Segelyachten liegen gibt es regelmäßig Bruch.
Ich würde Göcek als Marina immer empfehlen.
Zum Thema Rhodos. So weit weg ist das nicht, es gibt sicherlich einiges zu sehen, aber wenn man von der Türkei nach Griechenland oder umgekehrt geht, ist das immer mit viel Geld verbunden, die mögen sich immer noch nicht so und gönnen dem Anderen nicht das schwarze unterm Fingernagel. Also werden die Touries, die hin und her wollen, gemolken.
Wenn ihr viel Zeit habt und euch nicht von Griechenland abhalten lasst, lohnt sich auch ein Besuch in Symi (meine Lieblingsinsel in der Ecke), mit vielen schönen Plätzen. Auf jeden Fall nicht so touristisch überlaufen wie Rhodos. Die Betonung liegt auf viel Zeit!
Bei zwei Wochen ist Marmaris - Fethie und zurück, bei gemütlichem Tempo gut zu schaffen, wenn man drei Wochen hat lohnt sich auch der Abstecher Symi/Rhodos.
Weiter nach Osten, von Fethie aus gesehen kommt eine ziemlich lange Durststrecke, die "Yedi Burunlar" oder "Sieben Kaps" genannt, das sollte man nur mit noch mehr Zeit machen, denn da muß man ja auch wieder zurück, bei 60-70 sm gegen den vorherschenden Westwind ist das nicht gerade Zuckerschlecken.
Ich wünsche viel Spass für dieses schöne (Segel-)Revier
__________________
Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.01.2004, 11:34
anja anja ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.02.2002
Ort: berlin
Beiträge: 147
1 Danke in 1 Beitrag
anja eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo Manfred,
danke für die Infos.
Hab gelesen, dass es mit dem Ein- und Ausklarieren zwischen Griechenland und der Türkei jetzt wieder unproblematischer ist und auch nicht so teuer.
Hat da schon jemand neueste Erfahrungen?
Symi will ich gerne hin, letztes Jahr haben wir nur sehnsüchtige Blicke rübergeschickt. Jetzt geht es wohl wieder.
Auf Rhodos bin ich gar nicht so scharf, war die Anregung einer Mitseglerin, aber auch noch nicht wirklich durchdacht.
Freue mich über weitere Tips und Infos!
Ciao,
__________________
Anja

anjkoehler@aol.com
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.01.2004, 15:15
Benutzerbild von balimara
balimara balimara ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.11.2003
Ort: Bonn (50°40,0´N 07°09,0´E)
Beiträge: 776
545 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Hallo Anja,

hier kanns du noch einige interessante Berichte über die Region finden:

http://www.bluewater.de/revierberichte/index.htm

die zum Teil recht neuen Datums sind.

Schönes Wochenende und
__________________
Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.01.2004, 21:24
Benutzerbild von balimara
balimara balimara ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.11.2003
Ort: Bonn (50°40,0´N 07°09,0´E)
Beiträge: 776
545 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Execute mee,

da muss natürlich noch der Mittelmeer Button angeklickt werden.

Hab ich vergessen zu erwähnen ( dachte Anja du bist so kleever! )
__________________
Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.02.2004, 10:01
anja anja ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.02.2002
Ort: berlin
Beiträge: 147
1 Danke in 1 Beitrag
anja eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo Manfred,
danke danke, hab mich durchgeklickt.

Gibts sonst noch jemand mit Tips und Infos? Es gibt hier doch jede Menge Leute, die in der Türkei rumgegurkt sind.... wart ihr alle in einer anderen Ecke?
Freu mich noch immer über Infos
__________________
Anja

anjkoehler@aol.com
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.