boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.03.2009, 19:21
Benutzerbild von bavarian
bavarian bavarian ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.066
Boot: Astondoa 58 GLX
770 Danke in 422 Beiträgen
Standard Kurzaufenthalte in Häfen in Kroatien

Hallo zusammen. Fahre heuer öfters in HR von Punat aus nach Süden und möchte zwischendurch auch mal tagsüber nur kurz Halt machen, also in Stadthäfen mal nen Kaffee trinken oder mal ne Gassirunde mit dem hund drehen. Da ich Neuling bin frage ich mal in die Runde wie das funktioniert. War letztes Jahr in Rab Stadt und bin für ca 1,5 Stunden am Nachmittag an der Mole gegenüber der Tankstelle, also direkt an der Stadtpier gelegen und bin dann wieder zurück in die Supetarska. Würde sowas gerne öfter auch woanders wiederholen.
Im Juni wollen wir über Pag, Olib, Silba, Molat, Otok usw. bis in die Kornaten und wieder zurück.
Wie verhält man sich beim Einlaufen z.B: in Sali, wenn man nur kurz anlegen möchte (max. 2 - 3 Stunden). Muss man da eine "Parkgebühr" entrichten und wenn ja, bei wem? Oder ist dann gleich die ganze Tagesgebühr fällig?
Antwort würde mich sehr interessieren, um möglichen Missverständnissen vorzubeugen.
Gruss, Michi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.03.2009, 19:27
Benutzerbild von Kapitän Balu
Kapitän Balu Kapitän Balu ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: zwischen BRB und MV
Beiträge: 957
Boot: immer mal ein anderes
Rufzeichen oder MMSI: Ich rufe nicht,werde aber immer angeschrien
785 Danke in 475 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bavarian Beitrag anzeigen
Hallo zusammen. Fahre heuer öfters in HR von Punat aus nach Süden und möchte zwischendurch auch mal tagsüber nur kurz Halt machen, also in Stadthäfen mal nen Kaffee trinken oder mal ne Gassirunde mit dem hund drehen. Da ich Neuling bin frage ich mal in die Runde wie das funktioniert. War letztes Jahr in Rab Stadt und bin für ca 1,5 Stunden am Nachmittag an der Mole gegenüber der Tankstelle, also direkt an der Stadtpier gelegen und bin dann wieder zurück in die Supetarska. Würde sowas gerne öfter auch woanders wiederholen.
Im Juni wollen wir über Pag, Olib, Silba, Molat, Otok usw. bis in die Kornaten und wieder zurück.
Wie verhält man sich beim Einlaufen z.B: in Sali, wenn man nur kurz anlegen möchte (max. 2 - 3 Stunden). Muss man da eine "Parkgebühr" entrichten und wenn ja, bei wem? Oder ist dann gleich die ganze Tagesgebühr fällig?
Antwort würde mich sehr interessieren, um möglichen Missverständnissen vorzubeugen.
Gruss, Michi

Wer viel fragt muss auch viel bezahlen!
Sorry,blöder Spruch mir war mal so.

Nee aber im Ernst ich war in den von Dir aufgezählten Orten schon und habe bzw.musste nirgens etwas bezahlen.
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff
Gruss Basti
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.03.2009, 19:32
Benutzerbild von bavarian
bavarian bavarian ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.066
Boot: Astondoa 58 GLX
770 Danke in 422 Beiträgen
Standard

Dann frag ich lieber nix . Aber danke für die Antwort, auf jeden Fall hilfreich. Mir gehts ja nur darum ob ich mich grundsätzlich bei jemandem melden muss. Werds dann einfach so machen wie auf Rab. Hinfahren, anlegen und schauen. Hab auch nichts gegen Parkgebühr, wusste nur nicht ob dann jedes Mal voller Tagessatz fällig wird.

P.S: Bei deinem Foto im Nick nehme ich an, Du hättest eh mit dem Schäfer-Liedchen Deine Rechnungen beglichen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 19.03.2009, 19:42
Benutzerbild von mayday
mayday mayday ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Kreis Pinneberg
Beiträge: 1.289
Rufzeichen oder MMSI: DH5822 / 211451350
6.165 Danke in 2.061 Beiträgen
Standard

In Sali ist es relativ voll, einfach zweite Reihe wenn nichts frei ist
und ne Pizza essen gehen. Fragt niemand nach bei 2-3 h
__________________
Gruß Andreas

Besser im Schiff zu schlafen, als im Schlaf zu schiffen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 19.03.2009, 19:42
Benutzerbild von Kapitän Balu
Kapitän Balu Kapitän Balu ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: zwischen BRB und MV
Beiträge: 957
Boot: immer mal ein anderes
Rufzeichen oder MMSI: Ich rufe nicht,werde aber immer angeschrien
785 Danke in 475 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bavarian Beitrag anzeigen
Dann frag ich lieber nix . Aber danke für die Antwort, auf jeden Fall hilfreich. Mir gehts ja nur darum ob ich mich grundsätzlich bei jemandem melden muss. Werds dann einfach so machen wie auf Rab. Hinfahren, anlegen und schauen. Hab auch nichts gegen Parkgebühr, wusste nur nicht ob dann jedes Mal voller Tagessatz fällig wird.
Auf Pag waren wir direkt neben der Tankstelle an der Mole und auf Silba im Hafen auf der Ostseite da liegste schön Windgeschützt und der Hafenmeister hilft Dir anlegen,er hat auch gleich gesagt kostet nur wenn wir über Nacht bleiben wie auch in Sali,Molat,Olib und den anderen Orten wo wir waren.In den Kornaten sind wir üb er Nacht immer an einer Konoba gewesen und brauchten auch nicht zahlen ausser dann in Skradin da haben wir für eine Nacht 40,-€ plus Kurtaxe gezahlt.
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff
Gruss Basti
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 19.03.2009, 19:51
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kapitän Balu Beitrag anzeigen
.... da liegste schön Windgeschützt und der Hafenmeister hilft Dir anlegen.
Auf Silba ein Hafenmeister ? Das kann ich nicht glauben - niemals !
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.03.2009, 20:02
Benutzerbild von bavarian
bavarian bavarian ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.066
Boot: Astondoa 58 GLX
770 Danke in 422 Beiträgen
Standard

Bei uns ist es so, dass wir 5 Leute sind und deshalb immer mindestens 2 ein Appartement nehmen. Haben in Zaglav gebucht, wollens beim Schlafen und Wohnen eher geruhsam und da bietet sich Sali halt als "Kaffee-Stop" an. Die anderen "festen" Stationen sind Supetarska und Veli Rat für die Hinfahrt, für die Rückfahrt bin ich noch am Überlegen, kommen noch Knez, Molat, Silba oder Umgebung in Betracht.
Danke nochmals für Eure Kommentare, grad als Anfänger nimmt es einem etwas von der "Spannung"
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.03.2009, 20:59
Benutzerbild von Kapitän Balu
Kapitän Balu Kapitän Balu ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: zwischen BRB und MV
Beiträge: 957
Boot: immer mal ein anderes
Rufzeichen oder MMSI: Ich rufe nicht,werde aber immer angeschrien
785 Danke in 475 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Auf Silba ein Hafenmeister ? Das kann ich nicht glauben - niemals !
Kannste Ruhig glauben Fred,so hat man Ihn jedenfalls genannt,aber Du weißt es sowieso besser,vielleicht war es auch der Pförtner oder der Bürgermeister der da mit dem Geldbeutel rumgelaufen ist und uns die Muringleine gehalten hat.
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff
Gruss Basti
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.03.2009, 21:18
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Normalerweise gibt es einen städtisch bestellten Hafenkassierer, der in der regel am frühen Abend seine Runde macht. Aber außer in Häfen, die schon fast wie Marinas ausgebaut sind mit Moorings, Stromanschluss und so habe ich noch nirgens zahlen müssen, wenn ich nur tagsüber ein paar Stunden anlege.
Selbst über Nacht kommt der Kassierer oft nicht, weil er zu faul ist, für ein wenige Boote die ganze Runde zu machen. In der Nebensaison (die ist in HR bis Mitte Juli und fängt Ende August schon wieder an) kommt nur in den gut organisierten Häfen (z.B. Rab) jemand, selbst in Krk suchst Du den Kassierer (hier gibt es eine eigene Gesellschaft zum Vermarkten des Hafens V.E.C.L.A.) um diese Zeit vergeblich....

In vielen Häfen kann man auch tagsüber da festmachen, wo nachts die Touri-Ausflugsboote liegen, wenn man verspricht, gegen abend wieder abzuhauen....

Gruß

Volker
SY JASNA

Gruß

Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 20.03.2009, 05:04
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kapitän Balu Beitrag anzeigen
Kannste Ruhig glauben Fred,so hat man Ihn jedenfalls genannt,aber Du weißt es sowieso besser,vielleicht war es auch der Pförtner oder der Bürgermeister der da mit dem Geldbeutel rumgelaufen ist und uns die Muringleine gehalten hat.
Mit dem Bürgermeister kannst Du fast richtig liegen - oder auch mit dem Besitzer des Restaurants Silba !!?? Der hilft oft und gerne beim festmachen und verteilt bei dieser Gelegenheit seine Flyer .....
Jedenfalls gibt es auf Silba keinen Hafenmeister - allerdings gibt es auf halbem Weg vom Hafen nach oben auf der rechten Seite einen Hafenkapitän = Lucka Kapetanija .....
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.03.2009, 05:24
Benutzerbild von Kapitän Balu
Kapitän Balu Kapitän Balu ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: zwischen BRB und MV
Beiträge: 957
Boot: immer mal ein anderes
Rufzeichen oder MMSI: Ich rufe nicht,werde aber immer angeschrien
785 Danke in 475 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Mit dem Bürgermeister kannst Du fast richtig liegen - oder auch mit dem Besitzer des Restaurants Silba !!?? Der hilft oft und gerne beim festmachen und verteilt bei dieser Gelegenheit seine Flyer .....
Jedenfalls gibt es auf Silba keinen Hafenmeister - allerdings gibt es auf halbem Weg vom Hafen nach oben auf der rechten Seite einen Hafenkapitän = Lucka Kapetanija .....

Hafenmeister hin oder her,er hat uns jedenfalls eingewiesen wo wir anlegen sollen und auch dabei geholfen,wir waren mit 3 Booten da.
Als wir am Nachmittag ablegten haben wir Ihm noch ein paar € in seinen Klingelbeutel gesteckt.
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff
Gruss Basti
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 20.03.2009, 11:55
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
allerdings gibt es auf halbem Weg vom Hafen nach oben auf der rechten Seite einen Hafenkapitän = Lucka Kapetanija
Hast Du da jemals einen drin gesehen? Ich noch nie!

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 29.03.2009, 17:58
jackkkk jackkkk ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.09.2008
Ort: Salzburg
Beiträge: 87
40 Danke in 23 Beiträgen
Standard

danke für diesen Thread, wir gehören auch zu den Anfängern.

Was uns noch interessiert, wie erfährt man denn wo man überhaupt anlegen darf? Meist sind ja viele Liegeplätze an Dauerlieger vergeben. Wo findet man denn die "Kurzparkzone" wenn gerade niemand dasteht und jemanden einweist??

Sorry, aber als Anfänger weiß man sowas nicht und solche Fragen wirken halt auf erfahrene Bootsfahrer witzig.

Geändert von jackkkk (29.03.2009 um 18:00 Uhr) Grund: Tippfehler korr.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 29.03.2009, 18:28
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
Hast Du da jemals einen drin gesehen? Ich noch nie!

Volker
SY JASNA
Nö - aber am Hafen auch nicht !
Da "regieren" andere Leutchen, wie schon von mir beschrieben ....
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 29.03.2009, 18:47
Benutzerbild von mayday
mayday mayday ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Kreis Pinneberg
Beiträge: 1.289
Rufzeichen oder MMSI: DH5822 / 211451350
6.165 Danke in 2.061 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jackkkk Beitrag anzeigen
danke für diesen Thread, wir gehören auch zu den Anfängern.

Was uns noch interessiert, wie erfährt man denn wo man überhaupt anlegen darf? Meist sind ja viele Liegeplätze an Dauerlieger vergeben. Wo findet man denn die "Kurzparkzone" wenn gerade niemand dasteht und jemanden einweist??

Sorry, aber als Anfänger weiß man sowas nicht und solche Fragen wirken halt auf erfahrene Bootsfahrer witzig.
Nö garnicht witzig, einfach anlegen und mal schauen.
Bei uns ist es auch schon mal vorgekommen, das man weggeschickt
oder irgendwo eingewiesen wird.
Besorge Dir den Beständig, da steht auch einiges wissenswerte drin
wo Du anlegen kannst oder nicht.
__________________
Gruß Andreas

Besser im Schiff zu schlafen, als im Schlaf zu schiffen.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 29.03.2009, 22:09
Benutzerbild von jociza
jociza jociza ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.10.2007
Ort: München -Süd
Beiträge: 1.244
Boot: Selstar / E-tec 90
1.524 Danke in 673 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jackkkk Beitrag anzeigen
danke für diesen Thread, wir gehören auch zu den Anfängern.

Was uns noch interessiert, wie erfährt man denn wo man überhaupt anlegen darf? Meist sind ja viele Liegeplätze an Dauerlieger vergeben. Wo findet man denn die "Kurzparkzone" wenn gerade niemand dasteht und jemanden einweist??

Sorry, aber als Anfänger weiß man sowas nicht und solche Fragen wirken halt auf erfahrene Bootsfahrer witzig.
Hallo Jack,

Es gibt schon (ungeschriebene ) und richtige Gesetze beim Anlegen in einem Hafen, je grösser um so mehr...

z. B. Anlegen an Stellen die für Fährschiffe, Berufsschifffahrt,Privatanleger und Behörden ect. vorgesehen sind ist es eigentlich nicht verwunderlich , wenn man dort in Schwierigkeiten gerät.Da ist festmachen und dann Boot verlassen verboten.
Da heißt es Augen auf und notfalls fragen, gerade an Plätzen wo Ausflugsschiffe zurückkommen, die werden arg böse.......
Aufgepasst:Freie Bojen mit NR.sind tabu, unbeschriftete am Besten auch meiden.
Bei Kurzaufenthalt hilft auch fragen und sich etwas umsehen ob nicht doch ein " Marinero" rumläuft, der in den meisten Fällen bis 2 Std. nichts verlangt.
Ansonst mit Augenmass dort anlegen wo möglichst niemand behindert wird.
Wer mit --hoppla jetzt komm ich---an der nächstbesten Stelle festmacht, wird immer wieder Probleme bekommen.
Also keine Angst , das Zauberwort heißt Molim und Hvala...

LG Josef
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 23.08.2009, 20:17
Holz-Uli Holz-Uli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.10.2008
Ort: Lüdenscheid
Beiträge: 442
Boot: Sea Ray 21 MC Seville
645 Danke in 310 Beiträgen
Standard

Was mach ich aber, wenn ich spät abends zurückkomme und an meinem gemieteten Platz ein fremdes Boot liegt? (Im letzten Urlaub erlebt .Umhängen mangels Platz nicht möglich) Der Hafenmeister hatte auch schon Feierabend.
__________________
Gruß Uli
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 19.09.2009, 09:46
Benutzerbild von Segelfilmer
Segelfilmer Segelfilmer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.01.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 49
74 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Wir hatten mit solchen Fragen auch immer Probleme, bis uns ein in Kroatien lebender Engländer seine Version erzählt: einfach festmachen. Wenn der Hafenmeister/Marinero kommt, dann fragen. Wenn keiner kommt, dann kann von der Annahme ausgegangen werden, dass es in Ordnung ist. - Wichtig: man muss ablegebereit sein. Also mindestens einer muss an Bord bleiben und schnell seine Crew herbeizitieren können.

In der ACI-Marina Vodice wollte ich nur "mal schnell" eine neue Genua-Reffleine kaufen. Dazu in der Marina festmachen (der Nautikladen ist nicht weit), weil Tankstelle gerade stark frequentiert war. Der Marinero kam im Schlauchboot an unser Boot, als wir gerade einen uns geeignet erscheinenden Liegeplatz ansteuerten. Es war der gleiche Marinero, der mich eben noch an der Tankstelle freundlich bedient hatte. Jetzt maulte er, das ginge nicht. Ich müßte für einen Tag bezahlen.

"Aber ich will nur schnell eine Leine kaufen."
"Nein, das geht hier nicht!" beharrte er.
Ich gebe nicht auf: "Das dauert höchstens ein Stunde!"
"Normal geht nicht ohne Geld." Kleine Pause, dann: "OK, fahrt dort in den Liegeplatz XY." gab er schließlich nach.

Na also - geht doch!

Geholfen hat uns beiden beim Anlegen dann keiner. Doch das haut uns nicht mehr um, haben wir das in anderen Marinas ja auch schon erlebt.

Liebe Grüße - Thomas

PS: Hier mein Reisebericht von diesem Adria-Törn: Ein Segelsommer auf der Adria
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 20.09.2009, 16:48
Benutzerbild von Kapitän Balu
Kapitän Balu Kapitän Balu ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: zwischen BRB und MV
Beiträge: 957
Boot: immer mal ein anderes
Rufzeichen oder MMSI: Ich rufe nicht,werde aber immer angeschrien
785 Danke in 475 Beiträgen
Standard

Ganz toller Reisebericht!!

Bist Du Schriftsteller,wenn das ein Buch wird nehme ich mind.Eins!!
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff
Gruss Basti
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 11.07.2019, 12:03
Afa Afa ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.02.2019
Ort: Gifhorn
Beiträge: 14
Boot: 19“ Glasstream
12 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo, da ich auch noch nie mit dem Boot in Kroatien war weiß ich auch nicht wie das alles funktioniert mit dem 6m MoBo kurz anlegen und für ne std-2 liegen bleiben. Da das Thread schon knapp 10 Jahre alt ist, wollte ich kurz fragen ob es noch aktuell ist? Wie sieht es aus in Marinas kurz liegen zu bleiben
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 11.07.2019, 12:12
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.298
Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.034 Danke in 485 Beiträgen
Standard

In Stadthäfen unverändert. Anlegen, warten ob wer kommt, wenn nicht-auch gut.
Marinas haben meist "Transit"-Stege. Da mal anhalten und fragen, das ist überall anders.

In Sukosan zB haben sie uns (mit defektem Boot) für 1,5 Stunden den vollen Tagespreis gerechnet, nachdem wir reingeschleppt wurden. Die sehen mich nicht mehr ;)

mfg, Toni
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.