boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 103Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 103 von 103
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 18.07.2019, 08:38
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.878
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.718 Danke in 19.934 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Haffskipper Beitrag anzeigen
Du merkst es nicht, dass man auch einfach mal die Schnau...e halten kann!
Ich werde hier masiv angegriffen und darf mich nicht wehren?
Soll toberan doch mal die Schnauze halten und lesen und verstehen lernen
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
top
  #77  
Alt 18.07.2019, 09:00
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.851
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.546 Danke in 2.261 Beiträgen
Standard

Leute, kommt zu euch...jeder hat seine Meinung dazu abgegeben, meint ihr nicht es reicht jetzt?

Zurück zum Problem bitte.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #78  
Alt 18.07.2019, 09:45
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.457
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.086 Danke in 17.249 Beiträgen
Standard

__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #79  
Alt 18.07.2019, 09:46
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.501
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.670 Danke in 665 Beiträgen
Standard

...wie wahr sind da doch die altbekannten Sprüche: ....wem der Schuh passt......

@billi
....nun komm von Deiner Palme endlich wieder runter, gleich mal Deine nervliche Sensorenphalanx neu ab und unterscheide einen „warnenden Zeigefinger“ meinerseits mal von einem persönlichen Angriff auf Dich.

Wie gesagt, ich habe eben NICHT alles durchgelesen und ein entschärfender Hinweis das es nicht so ernst gemeint war hätte die Situation komplett entspannt.....

....nichts für ungut.... ich werde am Sonntag schauen was ich da tun kann und dann sehen wir weiter. Falls inzwischen jemand näher dran ist und helfen kann/will, nur zu.

@Allgemein: dieses Forum war/ist dafür da, das man sich gegenseitig hilft oder auch fachlich fitte Leute findet, die bei Problemen helfen können.
Ich sehe allerdings wenig Sinn darin, einen Thread künstlich aufzublasen nur um irgendwas von sich zu geben, was aber keinesfalls hilfreich für den Threadersteller und das Problem ist. Aber vlt bin ich mit meiner Meinung ja auch alleine und sehe das als Einziger so....

Und wenn ich dann mitbekomme, das die sich schon an einen Elektriker aus Maasbracht gewendet haben und der nicht helfen kann/wollte, dann frag ich mich was man hier überhaupt als Fachmann bezeichnet.
Ich maße mir nicht an den Begriff Fachmann zu tragen - so sehe ich mich auch nicht.
Aber was sich auf dem Bootssektor (und nein, damit mein ich nicht mal das Forum hier) an vermeintlichen Fachleuten tummelt, entbehrt echt jeder Grundlage des menschlichen Verstandes. Jeder, der ein bisschen an Booten schrauben kann, klebt sich neuerdings den Namen „Bootsservice“ aufs Auto und macht damit Kasse. Wo sind wir hier nur hingekommen....
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #80  
Alt 18.07.2019, 10:28
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tobaran Beitrag anzeigen
Jeder, der ein bisschen an Booten schrauben kann, klebt sich neuerdings den Namen „Bootsservice“ aufs Auto und macht damit Kasse. Wo sind wir hier nur hingekommen....
Und deshalb meide ich die wie die Pest und arbeite mit Firmen, die für die Binnenschifffahrt arbeiten.
Das geht bei mir recht einfach, weil mein Heimathafen Duisburg ist.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #81  
Alt 18.07.2019, 11:41
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.739
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
18.800 Danke in 4.177 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,
nun reißt euch mal zusammen, der nächste der hier beleidigend wird bekommt eine Pause.
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum

Video Bavaria 33 Sport beim Kranen
https://www.youtube.com/watch?v=7TjuBlM6t2s
top
Folgende 14 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #82  
Alt 18.07.2019, 19:54
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.240
Boot: Neptunus 106
2.124 Danke in 1.135 Beiträgen
Standard

Falls es am Wochenende nicht klappt: Ich kenne in Gevelsberg einen Elektriker.

PS: ich vergaß: Der kommt auch vorbei

Geändert von vargtimmen (19.07.2019 um 10:36 Uhr)
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #83  
Alt 28.07.2019, 15:08
Benutzerbild von Quest
Quest Quest ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.08.2012
Ort: Schweiz
Beiträge: 361
Boot: Brabant 1425
486 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Es sind nun 10 Tage vergangen und wir haben in diesen Tagen viel gelernt, und auch Lerngeld bezahlt.

Zuerst mal bedanke ich mich nochmals ganz herzlich bei Tobaran. Leider waren wir nicht mehr in der Lage ihn in Tilburg zu treffen, da wir notfallmässig in Maasbommel einen Hafen suchen mussten. Es ist nicht selbstverständlich, dass jemand sich in den Ferien zur Verfügung stellt um zu helfen. Herzlichen Dank!!!!

Wir mussten Notfallmässig in den Hafen, weil wir bei Vollgas nicht mehr über 1700 Touren kamen und das Boot konstant langsamer wurde und anfing zu ruckeln.

Unser Glück. Der Hafenmeister war ehemaliger Mitarbeiter der Jachtwerft Brabant (unser Boot). Im Hafen wohnt ein ehemaliger Elektriker der Brabant Werft und der arbeitet mit einem ehemaligen Techniker der Brabant Werke. Wir waren in guten Händen. Der Techniker und der Elektriker haben sogar beide unser Boot vor 20 Jahren gebaut und haben uns viele Sachen erklärt.

So haben die beiden Herren die letzte Woche, trotz eigentlich Keine Zeit, viel Zeit auf unserem Schiff verbracht. Das technische lasse ich jetzt mal aussen vor. Nur soviel. Auch wir haben Fehler gemacht und damit auch Probleme ausgelöst. Aber das wussten wir ja nicht.

Betreffend Strom. Wir haben am Freitag neue Batterien bekommen und einen 20 jährgen Kühlschrank austauschen lassen. Nun haben wir bei üblichem Verbrauch inkl. 3 Kühlschränke von ca. 10A. Das natürlich nur wenn alle Kühlschränke zusammen laufen. Sonst ist unser Grundverbrauch wirklich bei ca. 4A. Da wir halt einiges an Technik im Boot haben. (Heizungssteuerung, Notstopp, Umwandler) Mit den neuen Batterien kommen wir gut 2 Tage aus. Also alles so wie es sein sollte.

Grund der Probleme:
Als wir das Boot im April übernommen haben, hat uns der Voreigner immer wieder gesagt, er habe das Boot bis "vor kurzem" gefahren und immer gewartet. In der Zwischenzeit haben wir festgestellt, das mit "vor kurzem" mind. 1 Jahr, ev. sogar mehr gemeint war. Und die letzte Wartung hat er auch nicht mehr gemacht. Da wir nach seine Aussage davon ausgingen, am Boot keinen Service oder so machen zu müssen, fuhren wir los. Tja, das rächts sich nun und wir haben viele Probleme.

Unter anderem fiel die Spannung der Batterien durch das lange liegen und darum hatten wir nach so kurzer Zeit keinen Strom mehr.

Im September gehen wir zurück zu dieser Werft und die beiden Herren werden unser Boot wieder auf Fordermann bringen.

Schade, das Verkäufter Ihre Käufer so anlügen müssen. Hätten die das gesagt, dann hätte das ev. 10'000 weniger ausgemacht. Aber für uns wäre es viel einfacher gewesen und hätte uns viel Ärger erspart.
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #84  
Alt 28.07.2019, 23:19
Pobeda Pobeda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2018
Beiträge: 469
Boot: kennt ihr alle nicht ...
522 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Drei Kühlschränke?
top
  #85  
Alt 29.07.2019, 09:21
Benutzerbild von Quest
Quest Quest ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.08.2012
Ort: Schweiz
Beiträge: 361
Boot: Brabant 1425
486 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pobeda Beitrag anzeigen
Drei Kühlschränke?
2 Kühlschränke und 1 Tiefkühler

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
top
  #86  
Alt 29.07.2019, 11:45
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.599
14.861 Danke in 8.258 Beiträgen
Standard

4Amp.
48 Watt "Standby" - Strom.

Das hat ja netmal ein 3-Familienhaus.

Du sagtest doch du hast "alles aus".

Ich schiff mich schon bei der Heizung mit 90mA an. Und schalt die eben komplett ab, wenn "Sommer" ist.

Die "alles zusammen 10 A", wenn 3 Kühlschränke laufen (3 mal 3A) machen Sinn. Aber die 4 A Grundlast verstehe ich nicht.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #87  
Alt 29.07.2019, 12:15
Pobeda Pobeda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2018
Beiträge: 469
Boot: kennt ihr alle nicht ...
522 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Aber die 4 A Grundlast verstehe ich nicht.
Ich schon: ich habe mir mal einen 5 kW Inverter gekauft, 10 kW Spitze, reiner Sinus, mit Ladefunktion. Das Ding hat tatsächlich fast 4 A im Standby gezogen. Ich habe von meinem Rückgaberecht Gebrauch gemacht.
Hier wäre interessant, was wie viel verbraucht und es ist ja auch schon geraten worden, mal alles abzuschalten, aber ich habe nichts davon gelesen, dass er das getan hätte. Was "Notstopp" bedeutet und weshalb der Strom verbraucht, ist mir beispielsweise nicht klar. Ebenso die Heizungssteuerung, das kann doch nur sehr gering sein. Bleibt der Inverter. Der muss vermutlich 24 h laufen, um die Kühlschränke zu versorgen?

Wie groß sind die neuen Batterien? Alleine für den Grundverbrauch gehen in 36 h - 2 Tage und eine Nacht - 144 Ah weg!
top
  #88  
Alt 29.07.2019, 13:14
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.047
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.413 Danke in 11.432 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Quest Beitrag anzeigen
Grund der Probleme:
Als wir das Boot im April übernommen haben, hat uns der Voreigner immer wieder gesagt, er habe das Boot bis "vor kurzem" gefahren und immer gewartet. In der Zwischenzeit haben wir festgestellt, das mit "vor kurzem" mind. 1 Jahr, ev. sogar mehr gemeint war. Und die letzte Wartung hat er auch nicht mehr gemacht. Da wir nach seine Aussage davon ausgingen, am Boot keinen Service oder so machen zu müssen, fuhren wir los. Tja, das rächts sich nun und wir haben viele Probleme.


Schade, das Verkäufter Ihre Käufer so anlügen müssen. Hätten die das gesagt, dann hätte das ev. 10'000 weniger ausgemacht. Aber für uns wäre es viel einfacher gewesen und hätte uns viel Ärger erspart.
Sorry, wenn ich das lese kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Ihr habt das Boot im April übernommen. Über Winter fahren die meisten kein Boot und wenn der Voreigner es in der letzten Saison kaum oder nicht bewegt hat (daher vielleicht auch der Verkauf) ist es aus seiner Sicht und für mich absolut nachvollziehbar (vor kurzem).

Und wenn der Voreigner nicht explizit "frische Wartung" verkauft hat, ist die halt auch ein Jahr alt (immer im Frühjahr neu).

Und bei einem gebrauchten Boot das ich neu erwerbe, das check ich doch immer genau durch bevor ich los fahre (mache ich sogar mit meinem das ich von Beginn an habe, immer bevor es auf größere Tour geht).

Aber wenn ich an euer Jetten Debakel denke, geht ihr einige Sachen ziemlich Naiv und unerfahren an.

Würde vor der Instandsetzung einen Gutachter zu Rate ziehen, der kann mal eine Bestandsaufnahme machen.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #89  
Alt 29.07.2019, 13:28
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.047
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.413 Danke in 11.432 Beiträgen
Standard

Hab jetzt noch mal nachgelesen, ihr hattet zum Kauf euren eigenen Gutachter mit und macht jetzt dem Voreigner Vorwürfe???

Wenn würde ich eurem Experten auf die Füße tretten

Zitat:
Zitat von Quest Beitrag anzeigen
.... Gestern war die Expertise (Mit einem von uns mitgebrachten Experten aus der Schweiz) und seither gehört das Boot uns.
....
Batterien sind 2 jährig
...
Jedes Jahr wurden alle Filter gewechselt und auch sonst wurde super zum Boot geschaut. Wir müssen uns schon sehr Mühe geben, so gut zum Boot zu schauen.
....
Wir wollen aber einen Glomax und dann ein W-Lan an Bord. Wir haben einige Geräte die dann da dran müssen (Inkl. Drucker und Naas)
Und wenn ich lese was bei euch alles an Bord läuft, 2 Kühlschränke, Tiefkühltruhe, Drucker, NAS, Rechner alles übern Inverter, wahrscheinlich auch noch Waschmaschine und Trockner sowie Klimaanlage....da wundern mich dann die Stromprobleme nicht mehr!!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #90  
Alt 29.07.2019, 13:46
Benutzerbild von Quest
Quest Quest ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.08.2012
Ort: Schweiz
Beiträge: 361
Boot: Brabant 1425
486 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Mit den neuen Batterien haben wir keine Probleme mehr mit dem Strom

Die restlichen Kommentare lass ich so stehen. Nicht jeder ist als Profi geboren. Aber jeder kann so tun, als ob er immer alles weiss. Und natürlich hätten die alles Besser gemacht.

Geniesst das schöne Wetter.....

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #91  
Alt 29.07.2019, 22:52
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.501
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.670 Danke in 665 Beiträgen
Standard

Fangen wir jetzt hier etwa schon wieder an…?
Was ist nur aus diesem Forum geworden?

Das ist doch völlig normal dass nicht jeder alles wissen kann. Und wenn ich mir überlege was ich schon für Fehler bei Bootskäufen gemacht habe - dadurch sammelt man eben Erfahrung.
Quest hat Recht- nicht jeder ist Experte. Muss man auch nicht sein.... manche haben ihr Leben lang genug gearbeitet und haben auch genug oder zumindest ausreichend Geld um sich sowas eben leisten zu können und dann auch einen Fachmann zu ordern.
Nicht jeder ist selbst vom Fach oder will das selber machen.... besonders nicht in diesem Hobby.
Andere, zu denen ich mich auch selber zähle, haben (noch) nicht so viel Geld und müssen zwangsläufig alles selber machen bzw. können es.

Und vor solchen Problemen ist man bei einer Yacht in der viel Technik eingebaut ist, auch nicht unbedingt geschützt.
Kleine Veränderungen die vorgenommen wurden können gravierende Auswirkungen haben und manche andere Dinge stören. Im Laufe der Jahre wurden sicherlich auch Teile erneuert die vielleicht jetzt nicht mehr zum alten Gesamtkonzept passen. Das weiss man alles so gar nicht.

Übrigens hat er eine 24 V Anlage, also sind 4 A Verbrauch 96Watt.

Und richtig, die ein oder andere Diskussion hatten wir auch schon ob das mit dem Verbrauch rechnerisch so richtig ist. Ein großer Victron Umformer z.B. begnügt sich aber auch nicht mit 1 A Stand-by Strom.
Ob die Heizungssteuerung im Sommer unbedingt laufen muss (diese schätze ich allerdings nur auf einige MiliAmpere ein) halt ich auch für fragwürdig- und dieser NotStop sollte an sich auch gar nichts verbrauchen. Aber diese Diskussion hatten wir wie gesagt auch schon. Letztendlich muss das durchgesehen und durch gemessen werden. Vielleicht ist auch nur die Anzeige falsch.
Da die Probleme mit den nun intakten Akkus weg sind, scheint das Hauptproblem erst mal gelöst zu sein.

Der Rest muss sich ein fitter Elektriker mal zur Gemüte führen wenn dafür Zeit ist....

Und bitte - kühlt Eure Gemüter wieder etwas runter, dieses Forum soll helfen, nicht anfeinden oder Vorwürfe machen.
top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #92  
Alt 29.07.2019, 23:18
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.804
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
10.869 Danke in 3.008 Beiträgen
Standard

Ich brauche im Wohnbetrieb ca 200Ah am Tag. Das ist Kühlschrank, Radio,Laptop, Tv , Kaffeemaschine, Föhn usw.
Die Stromaufnahme liegt zwischen 3 und 13A. Kaffeemaschine und Föhn ziehen auch mal kurzeitig 150A.
top
  #93  
Alt 30.07.2019, 00:16
Pobeda Pobeda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2018
Beiträge: 469
Boot: kennt ihr alle nicht ...
522 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tobaran Beitrag anzeigen
Übrigens hat er eine 24 V Anlage, also sind 4 A Verbrauch 96Watt.
Bestreitet niemand. Bedeutet, er verbrät Tag für Tag 0,096 kW x 24 h = 2,304 kWh. Auf's Jahr gerechnet sind das 840 kWh. Wohlgemerkt ohne das etwas damit gemacht wird. Da ist noch kein Kühlschrank eingeschaltet, da sieht noch niemand fern oder so ...
Zitat:
Zitat von Tobaran Beitrag anzeigen
Letztendlich muss das durchgesehen und durch gemessen werden.
Fängst du jetzt auch damit an? Was ist nur aus diesem Forum geworden! Nein, für Quest ist das alles in Ordnung so, da gibt es gar keinen Grund, noch etwas zu messen oder durchzusehen, fang doch nicht schon wieder damit an. Nicht einmal die Batteriegröße möchte er mitteilen, was geht uns das denn an? Das die Grundlast ihm die neuen Batterien killt, wenn mal versehentlich ein paar Tage der Landstrom weg ist, ist ihm nämlich nicht klar.

Geändert von Pobeda (30.07.2019 um 00:34 Uhr)
top
  #94  
Alt 30.07.2019, 07:06
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.212
5.129 Danke in 2.247 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pobeda Beitrag anzeigen
.Fängst du jetzt auch damit an? Was ist nur aus diesem Forum geworden! Nein, für Quest ist das alles in Ordnung so, da gibt es gar keinen Grund, noch etwas zu messen oder durchzusehen, fang doch nicht schon wieder damit an. Nicht einmal die Batteriegröße möchte er mitteilen, was geht uns das denn an? Das die Grundlast ihm die neuen Batterien killt, wenn mal versehentlich ein paar Tage der Landstrom weg ist, ist ihm nämlich nicht klar.

Hier im Forum ist vielen einfach nichts klar!

Wie auch?

Wenn wir uns an unsere Schulzeit zurück erinnern, gab es seinerzeit sicher nicht viele Herren (und noch weniger Damen), die mit dem hinreichenden Rüstzeug in Physik, Chemie und Mathematik die Schule verlassen haben. Das dürfte sich bis zum heutigen Tage nicht geändert haben.

Es fällt in diesem wie in vielen anderen Strängen - nicht nur dieses Forums - immer wieder auf, dass die Teilnehmer nicht mal in der Lage sind, ein Fehlerbild hinreichend zu beschreiben.

In diesem Strang werden viele Angaben in einfach ungenügender Art und ohne notwendige Zusammenhänge gemacht, weil man es einfach nicht besser weiß.

Es ist gut, dass es Menschen gibt, denen die Zusammenhänge einfach klar sind (s. o.). Und es ist nicht zu ändern, dass vielen anderen einfach nichts klar ist (s. o.).

Natürlich wäre es ideal, wenn sich nur noch die an Diskussionen beteiligen würden, die Fachkenntnisse haben. Aber das ginge dann eher Richtung kostenpflichtige Online-Beratung. Also werden wir alle damit weiter klar kommen müssen, dass auch in diesem Forum Halbwahrheiten, Anekdotisches und vermeintliche Schwarmintelligenz (die stets unter dem Median liegt) verbreitet werden.

Gebt uns doch einfach das Recht, nicht alles zu können und sich trotzdem aus der Deckung zu wagen.
__________________
Hier stand mal mein Name.
top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #95  
Alt 30.07.2019, 10:13
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.501
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.670 Danke in 665 Beiträgen
Standard

Also die Batteriegrösse hatte er mir mitgeteilt.... wenn ichs richtig verstanden habe sogar recht ordentliche AGMs.

Wenn die jedoch faul (geworden) sind, z.B. wegen dem von Dir beschriebenen Szenario (Strom ausgefallen), zu tief entladen, dann ziehen die sich mitunter gegenseitig runter.
Neue Batterien haben erst mal wieder auch volle Kapazität.... damit schaffen Sie jetzt ein paar Monate bis zum nächsten „Durchsehen“
Ich hatte ein paar Hinweise gegeben, und ich denke das ein fähiger Techniker damit auch gut Fehler finden kann, sofern es welche gibt. Der Techniker, der das Boot mit gebaut hat, äusserte sich auch schon so, das da wohl viel Technik eingebaut ist die man nicht sieht. So etwas braucht auch viel Strom.

Wenn der Wandler noch aus älterer Generation ist, wird der auch kaum unter 2A stby liegen.
Selbst heute muss man genau suchen um einen echten Sinuswandler mit unter 1 Ampere Stromverbrauch zu finden.

Mein Freund war mal so clever und hatte in seinem 24 Volt Boot ein 12V Radio angeklemmt - natürlich ohne 24/12 WAndler nur direkt auf einer der fetten neuen AGM Batterien. Ich hab gesagt, maximal 4 Monate.... halten die. Antwort war: wieso die werden doch immer aufgeladen.
Ich glaub 3 Monate hat er geschafft. Der Händler hat auf Garantie getauscht.... da hat er Glück gehabt.

Mal zum nachdenken oder als Beispiel zum Steomverbrauch:

Mein Wandler ist per Remote abschaltbar und ist auch wirklich aus, wenn ich nix brauche. Selbst 1Ampere find ich frech wenn nix gebraucht wird.
Auf 0 komme ich aber auch nicht..... allein meine LED Spannungsanzeige braucht 150mA. [emoji33]
Dann laufen hier noch mind. 2-3 regelbare Lüfter um das Boot durchzulüften (a 300mA)
Zwei moderne Kühlschränke (a 2-3 Ampere)
12 V USB Ports (haben einen geringen Eigenverbrauch)
Ipad/ Handyladung (a ca 1,5 A)
Router (200-500 mA)
Radio (je nach Lautstärke auch 6 bis 8 Ampere)
....
Licht......
Fernsehen....

und so läppert sich das....

Eine Solaranlage bewirkt da wahre Wunder. Bei dem Wetter ist morgens um 9-10 Uhr alles voll. Und dies wirkt auch einem ausgefallenen Landanschluss entgegen.

Und wenn deren Generator wieder stressfrei läuft, überwacht auch er die Spannung und springt rein wenn Strom ausfällt oder zu niedrig ist..... also so what..... die nächsten Monate wirds sicher gehen.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #96  
Alt 30.07.2019, 11:01
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.690
6.537 Danke in 3.725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tobaran Beitrag anzeigen
Selbst 1Ampere find ich frech wenn nix gebraucht wird.
"nix" ist halt mehr als null. Es muss auf der 230V Seite die Spannung gehalten werden und falls jemand ein Gerät mit hoher Leistung einschaltet muss der Wandler "liefern" können. Evtl. gibt es auch noch Verbraucher im Stand-by oder kapazitive Lasten.

Es ist auch eine Frage des Komforts, dass man "Steckdosen" hat wie zu Hause. Und je nach Wetter und Lust die Kaffeemaschine oder den Föhn in der Kajüte oder draußen ansteckt.

Wer technikverliebt ist, findet bestimmt spannende Lösungen wie Geräte/Leuchten die direkt auf 24V laufen, für jedes 230V Gerät einen eigenen Wandler der nur zusammen mit dem Gerät in Betrieb ist, und vieles mehr. Dann geht der Ruhestromverbrauch bestimmt runter, aber ob man das Bedienkonzept allen Menschen zumuten kann, ist die andere Frage.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
top
  #97  
Alt 30.07.2019, 11:05
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.690
6.537 Danke in 3.725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pobeda Beitrag anzeigen
Das die Grundlast ihm die neuen Batterien killt, wenn mal versehentlich ein paar Tage der Landstrom weg ist
Auch dafür gibt es Lösungen, aber die müssen natürlich auch "gelebt" werden.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
top
  #98  
Alt 30.07.2019, 12:39
Pobeda Pobeda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2018
Beiträge: 469
Boot: kennt ihr alle nicht ...
522 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Gebt uns doch einfach das Recht, nicht alles zu können und sich trotzdem aus der Deckung zu wagen.
Du hast nicht verstanden, was ich meine. Das kann an mir liegen, entschuldige bitte. Was ich meine, ist nicht, dass jemand, der kein Fachmann ist, nicht fragen und mitreden darf. Was ich meine ist das, was hier sonst oft als "beratungsresistent" klar angesprochen wird. Er hat hier viele Tipps bekommen, wie man das Problem angehen kann, aber ich habe nicht den Eindruck, dass er das annimmt.
Seine Lösung, nämlich einfach die Batterien zu erneuern, ist mMn keine Lösung, sondern ein Verschieben.
Kurz gesagt - mich ärgert, dass der TO sich nicht helfen lassen will
top
  #99  
Alt 30.07.2019, 12:41
Pobeda Pobeda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2018
Beiträge: 469
Boot: kennt ihr alle nicht ...
522 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tobaran Beitrag anzeigen
die nächsten Monate wirds sicher gehen.
Yeah! Und genau dafür hast du dann von ihm ein "Danke" gekriegt Ich bin gespannt, ob er diesen Thread nächstes Jahr reaktiviert oder ob er lieber einen neuen aufmacht ...
top
  #100  
Alt 30.07.2019, 12:54
Benutzerbild von Quest
Quest Quest ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.08.2012
Ort: Schweiz
Beiträge: 361
Boot: Brabant 1425
486 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pobeda Beitrag anzeigen
Du hast nicht verstanden, was ich meine. Das kann an mir liegen, entschuldige bitte. Was ich meine, ist nicht, dass jemand, der kein Fachmann ist, nicht fragen und mitreden darf. Was ich meine ist das, was hier sonst oft als "beratungsresistent" klar angesprochen wird. Er hat hier viele Tipps bekommen, wie man das Problem angehen kann, aber ich habe nicht den Eindruck, dass er das annimmt.
Seine Lösung, nämlich einfach die Batterien zu erneuern, ist mMn keine Lösung, sondern ein Verschieben.
Kurz gesagt - mich ärgert, dass der TO sich nicht helfen lassen will
Ich habe mir helfen lassen. Hier habe ich erfahren, dass wir ein Problem haben. Wir haben uns nun professionelle Hilfe geholt. Das erste Problem ist behoben. Den Rest werden wir dann machen, wenn der Elektriker Zeit hat, sich das genauer anzusehen.

Denn eines ist ja mal klar. Wenn ich ein Laie bin, nützt es mir nicht viel, wenn ich von x Personen x Lösungen bekomme. Ich kann die gar nicht umsetzten. Aber ich kann das jetzt mit dem Elektriker besprechen. Und er ist ja als einziger aktuelle auch auf dem Boot und hat alles live gesehen.

Nochmals Danke an alle die hier konstruktiv mitgeholfen haben. Wir sind jetzt in guten Händen.



Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 103Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 103 von 103


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ankerlicht ohne Strom FlyingCruiser Segel Technik 15 17.01.2005 22:24
STROM-Versorgung.... dieter Technik-Talk 18 24.04.2004 23:47
Strom ... zweite Frage dieter Technik-Talk 12 21.04.2004 21:51
Strom u. Spannungsüberwachung ? DIE LÖSUNG !! PS-skipper Technik-Talk 10 19.03.2004 10:12
Strom an Bord Axel MU Technik-Talk 5 25.10.2002 18:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.