boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 56
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.07.2018, 13:14
Benutzerbild von Schakalaka
Schakalaka Schakalaka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.05.2018
Ort: Torgau
Beiträge: 534
Boot: Bayliner 1702
216 Danke in 114 Beiträgen
Standard Motorklau, wie sichern

Hallo.
Habe zwar schon einiges darüber gelesen, bin aber nie damit konfrontiert worden....
An unserem Steg wurde letztens jemandem so ein kleiner handlicher 10 PS AB entwendet.
Ist natürlich sehr ärgerlich und eine riesen sauerei!!!
Aber wie schützt man sich davor sinnvoll? Machen sicherungsschlösser ect. Sinn oder entstehen dadurch nur noch mehr Schäden? Was habt ihr dran?
Ich hoffe mal, dass die Diebe es nur auf die kleinen 4t abgesehen haben....
Kann mir auch nicht vorstellen, dass jemd. einen alten, 120 kg? schweren 2t-Motor einfach so mitnimmt. Wie sind da eure Erfahrungen?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.07.2018, 13:45
Benutzerbild von jessig1
jessig1 jessig1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Rheinstetten
Beiträge: 1.188
Boot: No Name Kajütboot
778 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Falls du versichert bist, dann sichere entsprechend den Vorgaben der Versicherung, aber auch nicht mehr.
Bei zuviel Sicherung schrecken die Dreck...... nicht davon ab den Spielgel zu zersägen.
__________________
Gruß Jürgen


Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert.
Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.07.2018, 18:39
Benutzerbild von Schakalaka
Schakalaka Schakalaka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.05.2018
Ort: Torgau
Beiträge: 534
Boot: Bayliner 1702
216 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jessig1 Beitrag anzeigen
sichere entsprechend den Vorgaben der Versicherung,
hmmm... habe zwar den ganzen kleinkarierten Schreibkrams nicht durchgelesen...aber welche Vorgaben sollen das sein? Wüsste nicht, dass dort so konkret etwas drin stehen sollte
Ist eher wie die Gesetzestexte, nix Anwalt = nix verstehen...
Genau das ist das, was man im Schadensfall braucht, kleinkarierte Krümelkacker (falls ein Anwalt mit liest, ich meine einen anderen) die einem das Wort im Munde herum drehen und dann einem mitteilen, das war aber so nicht versichert....
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.07.2018, 19:15
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.494
Boot: Hellwig Milos V630 & Yamaha F 200GETX
2.353 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

es können besondere Schlösser und andere Sicherungen gefordert werden!
__________________
Gruß Hans-H.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.07.2018, 19:18
Tonne5 Tonne5 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: SHG
Beiträge: 506
Boot: Wieder auf Suche
965 Danke in 488 Beiträgen
Standard

Schreib per klassischer Post deine Versicherung an und frag sie, welche Art von Sicherung bzw. Schlösser mit welcher Klassifizierung vorschreiben.

Das Antwortschreiben darauf heftest du zu deinen Akten - als Beleg!

Ich hab mich vor Jahren auf die bloße mündliche Antwort eines Vertreters verlassen und stand beim Schadensfall ohne Hemd und Hose da!
__________________
....und immer eine handbreit... Kai
---------------------------------
Lächle - du kannst sie nicht alle töten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 01.07.2018, 19:41
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Alles was du an Schlössern uns anderen Sicherungsmaßnahmen ergreifen kannst ist Makulatur, wenn ein Profi deinen Motor möchte. Das einzige was helfen kann ist eine gute Kasko, aber nur dann, wenn man den Bedingungen der Versicherungen entspricht.

Ich befürchte du steckst in einem Dilemma.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.07.2018, 19:45
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schakalaka Beitrag anzeigen
hmmm... habe zwar den ganzen kleinkarierten Schreibkrams nicht durchgelesen...aber welche Vorgaben sollen das sein? Wüsste nicht, dass dort so konkret etwas drin stehen sollte
Ist eher wie die Gesetzestexte, nix Anwalt = nix verstehen...
Genau das ist das, was man im Schadensfall braucht, kleinkarierte Krümelkacker (falls ein Anwalt mit liest, ich meine einen anderen) die einem das Wort im Munde herum drehen und dann einem mitteilen, das war aber so nicht versichert....
Welche Versicherung ist es denn?
Ich suche dir den dazugehörigen Passus gerne aus den Vertragsbedingungen raus (wenn die öffentlich zugänglich sind).

Eigentlich schreiben die Versicherungen das deutlich in ihre Bedingungen.

Beispielsweise schreibt Nammert:
"Der Versicherungsnehmer hat zum Schutz gegen Diebstahl
...
den Außenbordmotor mit dem Fahrzeug durch eine mindestens
5 mm starke Stahlkette oder einem entsprechenden
Stahlbügel, jeweils mit Sicherheitsschloss, oder eine vergleichbare,
im Fachhandel erhältliche, Sicherungseinrichtung
fest zu verbinden oder in einem verschlossenen Gebäude
abzustellen.

Wengert schreibt:
"Ausreichende Sicherung ist gegeben, wenn entweder
- die Befestigungsschrauben des Außenbordmotors mit dafür vorgesehenen, handelsüblichen Spezialschlössern gesichert sind oder mit einer mindestens 5 mm starken Stahlkette oder
- der Außenbordmotor unter gehörigem Verschluss gehalten wird. Darunter versteht man die Aufbewahrung in der verschlossenen Kajüte oder in einem mit dem Boot fest verbundenen, verschlossenen Behältnis, bzw. in einem verschlossenen Raum an Land oder eine gleichwertige Sicherung"

Meine Versicherung (Firmenich) hat dazu übrigens keine gesonderten Forderungen in ihren Vertragsbedingungen ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 02.07.2018, 08:32
Benutzerbild von Schakalaka
Schakalaka Schakalaka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.05.2018
Ort: Torgau
Beiträge: 534
Boot: Bayliner 1702
216 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Mich persönlich betraf der Diebstahl zwar nicht , wäre aber dennoch gut zu wissen....
Bin bei der Gallion (steht glaube die allianz dahinter) versichert. Konnte dort beim Überfliegen des Textes nichts dergleichen finden... also wenn du da mehr weist....
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.07.2018, 19:08
Benutzerbild von v-sprint
v-sprint v-sprint ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 2.250
1.965 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Grundsätzlich wird alles geklaut, was sich schnell mitnehmen lässt oder wenn es einen "Auftrag" gibt kann auch mal ein 250kg Motor vom Spiegel verschwinden.


Mir wurde einmal ein 30 Jahre alter Motor gestohlen, alle Kabel wurden durchschnitten, man hat genau gesehen, dass sie mehrmal angesetzt haben, wenn die Diebe ungestört sind und Zeit haben, bekommen sie immer was sie haben wollen.


Vor ca. zwei Jahren haben sie bei mir in der Nähe 5 Boot vom Steg gelöst und die Motore im Schilfgürtel mit der (AkkU) Säge die Spiegel ausgesägt, danach war man nicht nur seinen Motor los, sondern auch noch sein Boot, wenn man Glück hatte ist es nicht untergegangen.


Große ABs sind meistens verbolzt, eine zusätzliche Sicherung (Schloss) reicht meiner Versicherung aus, damit man den Motor nicht einfach nur abschrauben muss, um ihn zu klauen.


Das Boot ist natürlich auch mit einer Kette und Schloss gesichert.


Kleine ABs sollte man am besten demontieren und mit Heim nehmen.


Ich habe meinen 50kg Motor mit einem Bügelschoss und Panzerkette aus dem Motorradzubehör gesichert, das Ganze ist am Steg befestigt.


Schnell mitnehmen geht also nicht, ich hoffe das schreckt ein wenig ab.


Ansonsten kann ich nur eine Vollkaskoversicherung empfehlen, damit Motor und Boot abgesichert sind, gerade wenn z.B. durch den Diebstahl Benzin/Öl austritt oder dein Boot auf Grund gesunken ist, freut man sich versichert zu sein.


Allen noch eine schöne, schadensfreie Saison!
__________________
Gruß Stephan
____________
real men don't need instructions
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.07.2018, 19:51
Benutzerbild von Schakalaka
Schakalaka Schakalaka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.05.2018
Ort: Torgau
Beiträge: 534
Boot: Bayliner 1702
216 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Hmmmm..... hört sich ja übel an.
Klar schreckt erst mal ein Schloss+Kette etwas ab, aber wenn es letzten endes doch nichts hilft.....
Ist schliesslich überall so, man kann es den Dieben zwar erschweren aber den Diebstahl nicht verhindern....
Gut: wenn man dann damit gegenüber der versicherung besser argumentieren kann, ist so ein schloss sicher nicht verkehrt.
__________________
Lieblingszitate:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein]

Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell]
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.07.2018, 20:10
Michael85 Michael85 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.02.2018
Ort: Worms Rhein - KM 442
Beiträge: 39
Boot: Agusto Banta 545 Sundeck
Rufzeichen oder MMSI: Liberty
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hmmm, ich wüsste jetzt nicht wie ich meinen AB sichern sollte. Ich hoffe dass die denjenigen mit 180kg Gewicht nicht gerade einfach so mitnehmen. An eine Kette könnte ich mich da schwer gewöhnen.
Zählt eigentlich als abgeschlossener Raum auch ein abgeschlossenes Vereinsgelände, dass Videoüberwacht ist?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.07.2018, 20:24
Benutzerbild von Schakalaka
Schakalaka Schakalaka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.05.2018
Ort: Torgau
Beiträge: 534
Boot: Bayliner 1702
216 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Nunja.
Das betreffende Boot lag am Steg. Der war auch abgeschlossen. Nur eben boot und motor nicht....
Letzten endes kann man seine sachen nur "an die kette legen".
__________________
Lieblingszitate:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein]

Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell]
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 02.07.2018, 20:36
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Die Kette ist doch auch nur SpInnereien, wer Motoren klaut, die teilweise 4 oder 5 Zentner wiegen, Spiegel heraussägt, kommt auch noch mit einer Kette klar, zumal der Zug für die Lenkung ja ohnehin gekappt werden muss.

Aber wenn es sein muss, dann eben auch mit Kette.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 03.07.2018, 04:14
Benutzerbild von Schakalaka
Schakalaka Schakalaka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.05.2018
Ort: Torgau
Beiträge: 534
Boot: Bayliner 1702
216 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Die Kette ist doch auch nur SpInnereien,
drum war ja auch die Frage wie man so etwas generell sichern soll....

die einen sagen klar muss man das, die anderen finden es totalen quatsch
versicherung... nunja, wenn man mit der pech hat, haben die auch noch eine eigene Meinung. ich konnte jedenfalls im kleingedruckten nichts dazu finden...

letzten endes kann man es den Dieben nur erschweren und dies je nach wert an motor/boot entsprechend gestalten
__________________
Lieblingszitate:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein]

Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell]
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 07.07.2018, 19:51
Benutzerbild von Schakalaka
Schakalaka Schakalaka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.05.2018
Ort: Torgau
Beiträge: 534
Boot: Bayliner 1702
216 Danke in 114 Beiträgen
Standard

So... ich habs getan....
2x wasserfeste Schlösser + 1x Drahtseil gekauft.... nun kann ich alles festschliessen und hoffe es zeigt auch Wirkung....
(eine videoüberwachte Selbstschussanlage war mir dann doch zu teuer)
__________________
Lieblingszitate:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein]

Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell]
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 08.07.2018, 11:56
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schakalaka Beitrag anzeigen
...Bin bei der Gallion (steht glaube die allianz dahinter) versichert. Konnte dort beim Überfliegen des Textes nichts dergleichen finden... also wenn du da mehr weist....
https://gallion.it-workbench.com/tar...Sportboote.pdf

Bei dir ist eine "VDS-geprüfte Außenbord-Motor-Sicherung" vorgeschrieben:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FireShot Capture 160 -  - https___gallion.it-workbench.com_tarifrechner_BedSportboote.pdf.png
Hits:	159
Größe:	38,7 KB
ID:	804596  

Geändert von Pepper (08.07.2018 um 12:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 08.07.2018, 13:16
Benutzerbild von Schakalaka
Schakalaka Schakalaka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.05.2018
Ort: Torgau
Beiträge: 534
Boot: Bayliner 1702
216 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Besten Dank. Habe ich nicht darin gefunden... Soll sicher auch so sein....
VDS geprüfte Aussenbordersicherung???
Evtl. mit Einzelabnahme ect. ...
Is doch wieder mal dummes Paragrafengestammel und Amtsgedönst....
Egal: wie soll das im Klartext aussehen?
Habe 2 Vorhängeschlösser von Burgwächter geholt, die als seetauglich beschrieben sind.
Das Stahlkabel ist ummantelt und 8mm stark. Verpackung, wo so etwas ewtl. drauf gestanden hätte, is im Müll.... Auf dem Kassenzettel steht auch nichts genaueres...
Also wie soll das ganze abgenommen werden bzw. wie erfolgt dann der Nachweis im Schadensfall? Zum anderen wer sagt denn dass der Steg, andem das Ganze befestigt werden soll, nicht der Schwachpunkt ist... oder muss dieser dann auch dafür abgenommen sein? (mit gekennzeichneten anschlagpunkten für die Bootssicherungen)
Glaube in der hinsicht, kann man es ganz schön übertreiben.... dann lieber das boot als versunken melden, als dass der AB gestohlen wurde.....
__________________
Lieblingszitate:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein]

Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell]
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 08.07.2018, 13:51
Benutzerbild von Schakalaka
Schakalaka Schakalaka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.05.2018
Ort: Torgau
Beiträge: 534
Boot: Bayliner 1702
216 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Noch mal klares Danke an dich!
Is sicher auch eine Ermessensfrage....
Ein neuer AB für 15T Öcken oder mehr wäre bestimmt anders zu sichern als so ein alter für 1..2T öcken... aber wenn die versicherung zahlen soll is sicher wieder kleinkrümelkackerei angesagt....
Naja Egal. Hast Du evtl. weitere Infos zum Thema VDS?
Werde nun wohl doch mal meiner Versicherung meine zusatzmassnahmen aufzeigen und fragen ob dies so o.k. ist...
__________________
Lieblingszitate:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein]

Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell]
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 08.07.2018, 15:07
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Bär lin
Beiträge: 1.591
Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
3.948 Danke in 1.525 Beiträgen
Standard

Das ist sehr ärgerlich.
Selbst in bewachten Stegen in Berlin Gatow wird inzwischen gestohlen.
Da muss man aber leider sagen, das die Technik weiter gegangen ist.

Auf der Motorenseite durch immer teuer werden Motoren samt sehr hohen Ersatzteilpreisen.

Auf der anderen Seite, seit dem es tragbare Winkelschleifer mit Akku gibt,
ist alles ruck zuck zerflext.

Mit guten Schließsystemen kann ich lediglich die Zeit und den Aufwand beim
klauen erhöhen. Gelegenheitsdiebstähle verhindern. Mehr nicht.

Was hilft ist
-entweder jedes mal abbauen
-oder versichern
-oder beten unt hoffen das es nicht passiert..
Grüße Frank
__________________
Ein stolzer Kapitän geht mit seinem Schiff unter.
Ein smarter Käpitän taucht mit seinem Schiff wieder auf.

Geändert von corvette-gold (08.07.2018 um 20:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 08.07.2018, 15:13
Ex round world2 Ex round world2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.02.2018
Ort: Thailand
Beiträge: 204
Boot: Multi
755 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Die jungs von der wasser schutz Polizei
haben sich mal über das bändsel an meinem AB lustig machen wollen,
dann habe ich ihnen gezeigt, das der AB selbst mit komplett geöffneter Verschraubung nicht über die runde edelstahl sicherung einfach abzuheben ist.
Da waren sie sprachlos und meinten nur noch das mögliche diebe nachts daran verzweifeln würden oder eine große flex benötigen
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 08.07.2018, 15:25
Benutzerbild von Schakalaka
Schakalaka Schakalaka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.05.2018
Ort: Torgau
Beiträge: 534
Boot: Bayliner 1702
216 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Entscheidend ist nicht der Sinn oder was wieviel bringt, sondern ob es abschreckt und wenn nicht, ob die versicherung zahlt...
__________________
Lieblingszitate:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein]

Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell]
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 10.07.2018, 10:35
Benutzerbild von Schakalaka
Schakalaka Schakalaka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.05.2018
Ort: Torgau
Beiträge: 534
Boot: Bayliner 1702
216 Danke in 114 Beiträgen
Standard

So.... habe nun von meiner Versicherung eine Antwort erhalten:
"Ihre Sicherungen sind nach unserem Bedingungswerk vollständig ausreichend"

... kann zwar auch am rel. geringen Gesamtwert liegen und sieht bei teuren Booten sicher anders aus, aber mir reicht die Antwort/Sicherung -> wird mit abgeheftet
__________________
Lieblingszitate:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein]

Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell]
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 10.07.2018, 20:02
opgenmarc2 opgenmarc2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.11.2017
Ort: 46395 Bocholt
Beiträge: 224
Boot: suche RIB 6 m
192 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schakalaka Beitrag anzeigen
So.... habe nun von meiner Versicherung eine Antwort erhalten:
"Ihre Sicherungen sind nach unserem Bedingungswerk vollständig ausreichend"

... kann zwar auch am rel. geringen Gesamtwert liegen und sieht bei teuren Booten sicher anders aus, aber mir reicht die Antwort/Sicherung -> wird mit abgeheftet
Ich war bis Anfang 2018 auch bei der Gallion - hatte auch schon eine top geregelte Schadensregulierung. Aber nicht wegen geklauten AB .
Ich hätte allerdings , damit der AB gegen Diebstahl versichert wäre , ein besonderes Schloß mit Prüfzeichen benötigt . Soweit kein Problem , bin aber nur auf Nachfrage bei Gallion an die Info gekommen . Das fand ich eine Sauerei . Deshalb Kündigung bei Gallion . Das zu meiner Story .
Ich empfehle Dir , alles per Photo zu dokumentieren, diese Photos an Gallion zu Mailen und die Bestätigung zu den Akten zu nehmen.
__________________
Grüße aus Bocholt
Marc
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 10.07.2018, 20:45
Benutzerbild von Schakalaka
Schakalaka Schakalaka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.05.2018
Ort: Torgau
Beiträge: 534
Boot: Bayliner 1702
216 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Foto? Hmmm.... ich habe die genaue Bezeichnung und Beschreibung der verwendeten Teile hingeschickt mit der Frage, ob dies gem. deren Bestimmungen als Sicherung von Boot und Motor so ausreicht. Habe die Bestätigung bekommen, ausgedruck und mit weggegeftet.... gleich neben der Rechnung der gekauften Teile.
Fotos ob dies jeweils dran war sind denke mal zu viel verlangt. Die kann man dann von den "Überresten" nachreichen
__________________
Lieblingszitate:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein]

Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell]
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 06.05.2019, 11:46
sct sct ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Bulettentown
Beiträge: 196
Boot: Sportina 595 (Bj 90)
23 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Hi zusammen,

an unserem Steg wurden vorletzte Woche auch 8 Motoren der 5-PS Klasse gestohlen. Da wir zu der Zeit unser Boot urlaubsbedingt noch nicht im Wasser hatten, war mein Motor war zwar nicht dabei, aber dennoch möchte ich hier nocheinmal die Frage die Frage diskutieren was besser ist, wenn man nicht kaskoversichert ist:

(a) Motor nicht anschliessen aber dafür wird das Boot bei dem Diebstahl nicht zerstört
(b) Motor anschliessen, aber dann eventuell hinnehmen müssen dass das Boot beim Diebstahl irreversibel beschädigt/zerstört wird

Ich bin da ganz ehrlich: Wenn das alle 5 Jahre passiert, ist mir Variante (a) lieber. Was meint ihr?

Alternativ wäre in der Tat noch die Variante den Motor mit einer dicken, langen Kette am Längssteg anzuschliessen.

Ciao
SCT
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 56



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der Motorklau geht um !! was nun ?? Inselwart Allgemeines zum Boot 74 10.12.2014 14:29
Wie Opti auf Autodach ruchtig sichern ? Tuckerboot-Lühe Kleinkreuzer und Trailerboote 5 21.08.2011 07:38
Wie Domainnamen sichern? FrankSTD Kein Boot 13 07.08.2009 22:00
Boot sichern, wie macht ihr das? ric003 Technik-Talk 21 08.04.2009 10:13
Wie kann ich einen AB sichern(40PS) christoph Motoren und Antriebstechnik 3 25.08.2004 12:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.