boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.01.2003, 23:54
Didi Didi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.08.2002
Beiträge: 231
Boot: Fletcher 150 / 85HP V4 Johnson
23 Danke in 12 Beiträgen
Standard Fragen zu gebrauchter Bayliner 2452 Classic

Hallo B-F Freunde,

habe da mal eine Frage:
Wer kann Tips oder Ratschläge zu einer Bayliner 2452 classic geben.
Beabsichtige mir eine zu zulegen, und brauche da mal Tip,worauf zu achten ist.
1. was darf sie kosten (gebraucht)?
2. gibt es/gab es Probleme mit welchem Baujahr?
3. was ist bei der Maschine zu beachten?
4. wo sind welche Schwachstellen?
5. gibts die auch als Diesel(Familienvater-2 Kinder mit normalem Gehalt)
6. welches Gwicht hat sie?(Zugwagen)

da ich mein Haus verkauft habe und jetzt in der Nähe Herrenbrücke wohne, wie sind dort die Liegegebühren?
Fahrgebiet soll sein "westliche Ostsee,bis DK
Kauf wird wohl so in 2 Jahren anstehen.

für viele Infos schon jetzt jedem dankbar

gruß Didi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.01.2003, 21:17
Benutzerbild von Fangnix
Fangnix Fangnix ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.01.2003
Ort: Köln
Beiträge: 117
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Didi,
hier ein paar Sätze zu deinen Fragen:

1. Was darf sie kosten (gebraucht)?
Schwer zu sagen, kommt auf die Ausstattung und den Zustand an:
Ich habe im Frühjahr 2000 für eine 2452 Classic Express Bj. 94 (ohne Trailer) DM 30.000,- bezahlt.

Zustand innen: leicht verwohnt, d.h. die sind Polster abgewetzt. Werde wohl dieses Jahr neue Bezüge incl. neuer Füllung anschaffen.
Zustand aussen: sehr gut
Speziell zum Gelcoat kann ich nur positives berichten. Das Boot ist einwandfrei verarbeitet.
Es gibt keine Lunker und keine abgeplatzten Stellen. Kein Relingsfuß oder Beschlag ist locker oder gar ausgerissen.
Alle Stauräume sind sauber gestrichen und es stehen keine spitzen Glasfasern über, an denen man sich verletzten kann.
Anscheinend habe ich ein „Sondermodell“, wenn man dem allgemeinen Tenor so folgt.

Austattung und Ausrüstung beim Kauf:
Bugstrahlruder
Hydr. Trimmklappen
Mercathode System (Elektr. System zur Verhinderung von galvanischer Korrosion am Z-Antrieb u. Propeller)
Binnen und Seefunkanlage
Digitales Echolot
Kompass
Radio-Casette mit 4 Ltspr.
Cruise Curtains
Camper Verdeck
Platten-Anker, 30m Ankerleine und 4 Festmacher
4 Große Fender und Fenderkörbe
Ersatzpropeller (Wie neu, NP ca. € 500,-)

(Kein Kühlschrank, keine Heizung, kein WW-Boiler, kein Landanschluß, kein Ladegerät)

Motor: MCM 5,7LX V8 (Einkreiskühlung) mit Bravo-2 Antrieb.

2. Gibt es / gab es Probleme mit welchem Baujahr?
Keine Ahnung, das Boot ist zu selten als dass ich hier auf Erfahrung und Wissen anderer zurückgreifen könnte und seitens der Werft kenne ich keine Statements über Mängelbeseitigung. Da glaube ich eher an sogenannte „Silent changes“ der Werft.

3. Was ist bei der Maschine zu beachten?
Ich rate Dir zu einem 5,7LX mit Bravo-2 wegen des höheren Drehmoments der Maschine und der kürzeren Untersetzung des Antriebs. Der Antrieb ist zur Übertragung hoher Drehmomente ausgelegt und die spezifische Propeller Reihe beinhaltet große Durchmesser bei großer Steigung, z.B. 17 ¾ x 21.
Der Motor läuft perfekt und springt auch bei kaltem Wetter zuverlässig an, ohne Startautomatik (ausgebaut) oder manuellem Choke. Der Motor hat mich bisher noch nie im Stich gelassen.
Mein Boot setzt bei etwa 2700 rpm. zur Gleitfahrt an. Bei 3100 rpm. liegen bei glattem Wasser etwa 20kn an. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt etwa 35kn bei 4600 rpm. (GPS Messung auf stehendem Gewässer)

Bei 4 Erwachsenen an Bord zieht das Boot einen Erwachsenen Wasserskiläufer locker und schnell aus dem Wasser.

Mit dem standard Motor 5,0l mit Alpha One ist das Boot mit Familie und Urlaubsausrüstung etc. unter Umständen untermotorisiert (Erfahrung eines 2452 Besitzers aus einem anderen Forum) und man fährt am Drehzahllimit, zumindest mit hoher Drehzahl) um Gleitfahrt zu erreichen und zu halten.

Der Einbau einer 2-Kreiskühlung (Monitor Vollsystem) ist etwas tricky weil die Motorkabdeckung und der Ausschnitt im Deck offensichtlich eine Maßarbeit ist und sich nicht mehr schliessen lässt, wenn man den Wärmetauscher auf den ihm angedachten Platz montiert. Mann muß die beigelegte Halterung verändern. Auch muß am WT der Anschlussnippel für den Schlauch zum Ausgleichsbehälter umgelötet werden.

4. Wo sind welche Schwachstellen?
Kann nur meine Erfahrungen wiedergeben:
Rechte Windschutzscheibe bzw. Dichtung am Rahmen unten minimal undicht. Nach starkem Regen oder wenn Spritzwasser übergeht kommen 2-3 Tropfen durch. Ich halte das nicht für kritisch und werde auch nichts dagegen unternehmen solange die Tropfmenge nicht wesentlich mehr wird.
Die Lüftungsgitter für die Motorraumbelüftung haben keine Wasserkästen, somit läuft Regenwasser an der Persenning hinunter, direkt in die Lüftungsgitter hinein bis in die Bilge.
Nicht weiter schlimm wenn mans weiß aber Ich werde wohl trotzdem Wasserkästen montieren.
Der Zuschnitt beider Persenninge (original Bayliner) ist nicht optimal und es kommt Regenwasser seitlich in den Steuerstand hinein. Wohl eher für Florida konstruhiert.

Der Bravo-2 Antrieb hat keine integrierte Wasserpumpe wie ein Alpha One oder ein AB.
Die „analoge“ Wasserpumpe ist vorn am Motor angeflanscht und wird durch einen Keilriemen vom Motor angetrieben. Soweit so gut und im Normalfall ist der Aufwand für den Impellerwechsel dadurch geringer. Bei der 2452 ist der Zugang zum Motorraum sehr beengt und ich möchte den Konstrukteur noch nachträglich dafür ohrfeigen dass er die Pumpe an diese Stelle verbaut hat.

Die Lenkung hat viel Spiel. Das ist aber wohl eher ein Problem von Mercruiser und Teleflex.

5. Gibt’s die auch als Diesel ......?
Habe ich noch nicht gesehen und wurde meines Wissens bisher noch nicht so angeboten.
Wenn eine mit Diesel auf dem Gebrauchtbootmarkt auftaucht dann war das in jedem Fall ein privater Umbau.
Grundsätzlich halte ich Diesel natürlich für besser, weil billiger im Preis/liter und deutlich genügsamer im Verbrauch. Wenn man aber Neupreise und auch Gebrauchtpreise vergleicht, kann man für die Differenz viele Jahre Benziner fahren.

6. Welches Gewicht hat sie?
Die Werftangabe im 94er Prospekt lautet 2100kg leer mit 5,0L Motor und Alpha One Antrieb ohne jegliche weitere Austattung und Ausrüstung.
Tankkapazitäten wie folgt:
Benzin: 300 Ltr.
Wasser: 75 Ltr.
Abwasser: 75 Ltr.
Die weitere Ausstatung, eventuelles Gepäck, Vorräte und nautische Ausrüstung musst Du noch hinzurechnen.

Wie die Liegeplatzgebühren an deinem Standort Herrenbrücke sind, weis ich nicht, vielleicht kann da ein anderer Forumsteilnehmer weiterhelfen.

Ich selbst liege in der Kieler Förde, in einem Hafen der Sporthafen Kiel Gmbh. Die Gebühren für einen Wasserliegeplatz in der Sommersaison vom 15. März bis
14. November kannst im folgendem link entnehmen.
http://www.bootswelt.de/Rubrik5/shkpreis.htm

Zur Wahl deines zukünftigen Reviers kann ich dir gratulieren. Die Ostsee ist einfach toll, sie bietet schöne Strecken zum fahren, prima Sandstrände oder Sandbänke zum Ankern und Baden, gute Angelmöglichkeiten und schöne Gasthäfen zum Übernachten und Essen gehen oder ganz einfach zum Klönschnack mit anderen Skippern.
Ich selbst fahre seit über 10 Jahren im selbigen Revier, angefangen mit einem Liegeplatz in DK-Höruphav (nähe Sonderburg), im Langelandsbelt und 3 Häfen in der Kieler Förde.

Viel Spaß mit deinem neuen Boot.


Gruß aus Köln
Fangnix
__________________
Meilenweit - Übern Ozean, übers Meer!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.01.2003, 21:59
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.915 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Hallo Willi (y),

schön Dich hier zu lesen!
Für den ersten Beitrag nicht schlecht.
Hut ab!
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.01.2003, 00:13
Didi Didi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.08.2002
Beiträge: 231
Boot: Fletcher 150 / 85HP V4 Johnson
23 Danke in 12 Beiträgen
Standard Bayliner 2452 claasic

Hallo Fangnix

vielen Dank für diese ausführlichen Tips.
nun weiß ich zu mindestens wo ich genauer nachsehen muss,
2100kg Puh- dann auch noch neues Auto kaufen
meiner hat mit Auflastung nur 1800kg

Falls noch jemand infos hat immer her damit

Didi
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.01.2003, 00:32
Benutzerbild von Fangnix
Fangnix Fangnix ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.01.2003
Ort: Köln
Beiträge: 117
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Hallo Willi (y),

schön Dich hier zu lesen!
Für den ersten Beitrag nicht schlecht.
Hut ab!
Danke für die Blumen.
Aber ernsthaft-Kleinigkeit!!! 1/4 stunde, mehr nicht!!!
Erklär mir lieber wie ich die Sonderzeichen rüber kriege anstatt der wirren Zahlenkombinationen we zB. &#8222 und ähnliche Dinger.
Irgendwas muß ich umstellen, oder?
Gruß
Willi
aus Köln am Rhein
__________________
Meilenweit - Übern Ozean, übers Meer!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.01.2003, 10:16
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.915 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Nehme einfach die " über der 2... Das Euro-Zeichen wird nur von neueren Browsern richtig verarbeitet.

Von meinem nicht € !
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.01.2009, 21:07
bodo48 bodo48 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.10.2005
Ort: Ostwestfalen/Griechenland
Beiträge: 358
Boot: Oceanis 323
310 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fangnix Beitrag anzeigen
Hallo Didi,
hier ein paar Sätze zu deinen Fragen:

1. Was darf sie kosten (gebraucht)?
Schwer zu sagen, kommt auf die Ausstattung und den Zustand an:
Ich habe im Frühjahr 2000 für eine 2452 Classic Express Bj. 94 (ohne Trailer) DM 30.000,- bezahlt.

Ich habe diesen Uralt-Thread mal ausgegraben, weil er sehr schön zeigt, wie absurd die Preise auf dem Gebrauchtbootmarkt sind.
Im Jahre 2000 hat eine Bayliner 2452, 6 Jahre alt, umgerechnet 15.000,- EUR gekostet.
Heute wird für das gleiche Baujahr, inzwischen 15 Jahre alt, teilweise über 20.000,- EUR gefordert.
Das ist kein Einzelfall. Ich habe alte Boote-Zeitungen aus diesen Jahren. Die in den Kleinanzeigen geforderten Preise waren bei gleichem Baujahr damals niedriger als heute. Da verlangt mancher, der sein Boot vor 10 Jahren gebraucht gekauft hat, heute deutlich mehr, als er damals gezahlt hat.

Ist das denn normal?

Gruß
Bodo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 27.01.2009, 06:59
Benutzerbild von Scholly
Scholly Scholly ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.06.2005
Ort: Buchholz Westerwald
Beiträge: 773
Boot: Aquador 23 HT
1.185 Danke in 556 Beiträgen
Standard

Hallo Bodo,

das ist mir auch schon aufgefallen, das ist aber wirklich so. Nicht nur bei Booten, sondern auch bei klassischen Autos.
Der Markt im Hobby-/Herzblut-Bereich hat sich so entwickelt

Gruß der

Peter
__________________
irgendwie geht es weiter....
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.11.2010, 12:07
Benutzerbild von Carlson_v_D
Carlson_v_D Carlson_v_D ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.08.2010
Ort: Büchen
Beiträge: 8
Boot: hmmmm
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

wir sollten die Zeit mal eben etwas zurückdrehen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.