boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 41
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 25.10.2016, 12:41
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Ist doch ganz einfach. Hast du einen Dauerliegeplatz in einer Marina, zahlst du eine Pauschale für alle die sich auf dem Boot aufhalten. Das bedeutet, diese Personen zahlen also keine mehr.
Wäre ja völlig ungerecht, wenn ich mit meinem 5m Boot für alle meine Übernachtungsgäste genauso viel zahlen müßte wie der Eigner einer 20m Yacht.

Hast du keinen Dauerliegeplatz im Hafen, ist die Bootslänge unrelevant und du zahlst pro Person und Tag. In diesem Fall ist die Kurtaxe für diese Person und Zeitraum bezahlt, auch wenn sie eine Nacht außerhalb des Bootes verbringt.


Auch Eigner eines Trailerbootes mit Kajüte (Schlafmöglichkeit) zahlen eine Pauschale, die abhängig von der Länge des Bootes ist.

Da musst Du gar keinen Dauerliegeplatz haben und zahlst trotzdem für's Boot. Wenn aber nicht auf dem Boot übernachtet wird, sondern im Hotel, muss eben zweimal bezahlt werden: a) die Pauschale für's Boot und
b) im Hotel pro Person/Tag. Alleine die Tatsache, dass man auf dem Boot übernachten könnte, bringt Dich in die Zahlungspflicht der Kurtaxe in Form einer Pauschale für das Boot.

Es ist doch so einfach:

Irgendwie muss doch das Staatsdefizit runter, damit irgendwann der Euro eingeführt werden kann. Und da die Bootstouristen sowieso alle im Geld schwimmen, kann man bei denen leicht und wenn es geht, auch mal doppelt kassieren.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 25.10.2016, 13:44
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.052
Boot: Volksyacht Fishermen
44.653 Danke in 16.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Auch Eigner eines Trailerbootes mit Kajüte (Schlafmöglichkeit) zahlen eine Pauschale, die abhängig von der Länge des Bootes ist.

Da musst Du gar keinen Dauerliegeplatz haben und zahlst trotzdem für's Boot. Wenn aber nicht auf dem Boot übernachtet wird, sondern im Hotel, muss eben zweimal bezahlt werden: a) die Pauschale für's Boot und
b) im Hotel pro Person/Tag. Alleine die Tatsache, dass man auf dem Boot übernachten könnte, bringt Dich in die Zahlungspflicht der Kurtaxe in Form einer Pauschale für das Boot.
Dieses Jahr bei der Anmeldung beim Hafenkapitän wurde ich gefragt, wo ich dieses Jahr übernachten werde. Kajüte war klar, da die Anmeldung der Kurtaxe vom vorletzten Jahr im Computer war.
Auf meine Erklärung hin, dieses Jahr in der Marina, zahlte ich nichts, da dann die Marina das abführt.
Vorletztes Jahr zahlte ich für 3 Wochen und nicht fürs Jahr. Da war ich auch namentlich benannt und Gäste wären nicht inbegriffen gewesen.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 25.10.2016, 16:21
Benutzerbild von GüntherB
GüntherB GüntherB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.10.2002
Ort: 82223 Eichenau
Beiträge: 883
Boot: Segelyacht "Ondine" - Slup 51ft, 125m2, 20t
Rufzeichen oder MMSI: DOVH
616 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Hallo.

für manche Forumskollegen mag das alles ganz klar sein.
Für mich riecht das wieder einmal nach einer schnell beschlossenen Abzocke der Kroaten.
Ich hatte erst vor kurzem hier gepostet, dass die dickste Urlaubskasse nur einmal
geplündert werden kann.

Hier zeigt sich wieder einmal, dass staatliche Organe in Kroatien die größten Preistreiber für die Bootstouristen sind.

Ich hoffe nur dass diese Kuh nicht irgendwann abwandert.
__________________
mfg
Günter

Geht die Sonne auf im Westen, mußt Du Deinen Kompass testen!
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 25.10.2016, 17:16
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Auch Eigner eines Trailerbootes mit Kajüte (Schlafmöglichkeit) zahlen eine Pauschale, die abhängig von der Länge des Bootes ist .......
...... sowie der Dauer des Aufenthaltes.

http://www.marina-punat.hr/de/arhiva...nthaltsgebuehr
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 25.10.2016, 19:26
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.193
Boot: Crownline 210CCR
5.310 Danke in 2.523 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Auch Eigner eines Trailerbootes mit Kajüte (Schlafmöglichkeit) zahlen eine Pauschale, die abhängig von der Länge des Bootes ist.

Da musst Du gar keinen Dauerliegeplatz haben und zahlst trotzdem für's Boot. Wenn aber nicht auf dem Boot übernachtet wird, sondern im Hotel, muss eben zweimal bezahlt werden: a) die Pauschale für's Boot und
b) im Hotel pro Person/Tag. Alleine die Tatsache, dass man auf dem Boot übernachten könnte, bringt Dich in die Zahlungspflicht der Kurtaxe in Form einer Pauschale für das Boot.


Es ist doch so einfach:

Irgendwie muss doch das Staatsdefizit runter, damit irgendwann der Euro eingeführt werden kann. Und da die Bootstouristen sowieso alle im Geld schwimmen, kann man bei denen leicht und wenn es geht, auch mal doppelt kassieren.

Gruss


Gerd
An sowas habe ich bisher noch nie gedacht .
Bisher habe ich immer angemeldet ohne Übernachtungsmöglichkeit,
obwohl es theoretisch möglich wäre, haben wir es noch nie gemacht aus Platzmangel .
Wieviel kostet die Pauschale zB. bei 25 Fuß und 4 Schlafplätze?
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 25.10.2016, 22:03
Benutzerbild von Flo1
Flo1 Flo1 ist offline
Seebär
 
Registriert seit: 05.11.2010
Ort: Graz
Beiträge: 1.772
Boot: Carver 28 Voyager
4.048 Danke in 1.234 Beiträgen
Standard

Einen Beitrag vorher (#29) steht doch alles.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 26.10.2016, 11:14
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.193
Boot: Crownline 210CCR
5.310 Danke in 2.523 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flo1 Beitrag anzeigen
Einen Beitrag vorher (#29) steht doch alles.
Danke Gerhard .
Habe ich irgendwie übersehen .
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 26.10.2016, 16:15
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Auch Eigner eines Trailerbootes mit Kajüte (Schlafmöglichkeit) zahlen eine Pauschale, die abhängig von der Länge des Bootes ist.

Da musst Du gar keinen Dauerliegeplatz haben und zahlst trotzdem für's Boot. Wenn aber nicht auf dem Boot übernachtet wird, sondern im Hotel, muss eben zweimal bezahlt werden: a) die Pauschale für's Boot und
b) im Hotel pro Person/Tag. Alleine die Tatsache, dass man auf dem Boot übernachten könnte, bringt Dich in die Zahlungspflicht der Kurtaxe in Form einer Pauschale für das Boot.

Es ist doch so einfach:

Irgendwie muss doch das Staatsdefizit runter, damit irgendwann der Euro eingeführt werden kann. Und da die Bootstouristen sowieso alle im Geld schwimmen, kann man bei denen leicht und wenn es geht, auch mal doppelt kassieren.

Gruss


Gerd
Blödsinn, wenn du nicht ab Boot schläfst, zahlst du keine pauschalierte Kurtaxe, der Hafenkapitän sagt, dann genügt die Anmeldebescheinigung der Vermieterin.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 26.10.2016, 16:16
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.052
Boot: Volksyacht Fishermen
44.653 Danke in 16.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Blödsinn, wenn du nicht ab Boot schläfst, zahlst du keine pauschalierte Kurtaxe, der Hafenkapitän sagt, dann genügt die Anmeldebescheinigung der Vermieterin.
Bei mir sagte er, das gehe umgekehrt auch.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 26.10.2016, 16:23
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich hör jetzt da auf mitzulesen, ihr Deutschen werdet doch immer und überall abgezockt.
Hört doch auf mit eurem gejammere...........
Ihr wart immer gewohnt das Geld mit vollen Händen auszugeben. Die letzten 10 Jahen seid ihr finanziell irgendwie stehengeblieben, ja sogar zurückgefallen, und jetzt wird in Kroatien nur mehr Spaghetti Bolognese, oder ein Plescavica gegessen und noch abgezockt.

Wenn ich das Geld nicht habe meinen Lebenswandel zu leisten, dann sind nicht die Anderen schuld (Kroaten), sondern muss meine Ziele nach unten schrauben.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 26.10.2016, 16:58
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.679
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.807 Danke in 3.814 Beiträgen
Standard

So langsam wirst du mir unsympathisch. Meine Kohle bekommst du nicht, du Abzocker
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 26.10.2016, 17:11
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
ich hör jetzt da auf mitzulesen, ihr Deutschen werdet doch immer und überall abgezockt.
Hört doch auf mit eurem gejammere...........
Ihr wart immer gewohnt das Geld mit vollen Händen auszugeben. Die letzten 10 Jahen seid ihr finanziell irgendwie stehengeblieben, ja sogar zurückgefallen, und jetzt wird in Kroatien nur mehr Spaghetti Bolognese, oder ein Plescavica gegessen und noch abgezockt.

Wenn ich das Geld nicht habe meinen Lebenswandel zu leisten, dann sind nicht die Anderen schuld (Kroaten), sondern muss meine Ziele nach unten schrauben.
Hart aber fair.
Könnte glatt von mir geschrieben sein.
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 26.10.2016, 17:21
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 1.496
2.081 Danke in 898 Beiträgen
Standard

Also irgendwie hab ich auch den Eindruck die Kroatienurlauber waren noch nie woanders am Mittelmeer. Vielleicht Griechenland und Türkei augenommen.

Sonst wüssten sie nämlich das es überall wesentlich teurer ist als in Kroatien.

Natürlich kann man in diversen Ländern auch binnen fahren. Aber warum ist es da wohl billiger ? Richtig, weil da kaum jemand hin will. Damit sollen dann wenigstens einige angelockt werden. Wenn dort mehr Leute hin wollten würde es da auch teurer.

Aber um Geld zu sparen die Flüsse hoch und runter zu fahren ? Kann Geiz so geil sein ?
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 26.10.2016, 18:55
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.052
Boot: Volksyacht Fishermen
44.653 Danke in 16.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kuseng Beitrag anzeigen
Natürlich kann man in diversen Ländern auch binnen fahren. Aber warum ist es da wohl billiger ? Richtig, weil da kaum jemand hin will. Damit sollen dann wenigstens einige angelockt werden. Wenn dort mehr Leute hin wollten würde es da auch teurer.

Aber um Geld zu sparen die Flüsse hoch und runter zu fahren ? Kann Geiz so geil sein ?
Anlocken wollen glaub ich nicht, daß das der Grund ist.
Binnen hat es schlicht die Preise wie überall im Lande.
Die Küsten sind fast überall in Europa vom Süden bis hoch nach deutlich über deutsche Küste teuerer als im Inland, die Alpen haben das selbe Niveau.
Angebot und Nachfrage, das alte Marktgesetz stimmt, wenn nicht staatlicherseits eingegriffen wird.

Ich liebe Binnentörns fast mehr als die auf See, wenn es durch schöne Landschaften geht. Das hat mit Geiz rein gar nichts zu tun. Auf See lernst du keine Leute kennen und auf hoher See siehst du nur Wasser.
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 26.10.2016, 22:07
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi, ich war jetzt mal 5 Tage in der Marina Vodice und auch in Vodice Dorf unterwegs.

Als Rab Insulaner kann ich nur sagen, mit Rab nicht vergleichbar. Die ACI Marina Vodice, sehr guter Service an der Reception, der Hafenmeister stets bemüht und zuvorkommend. Da ist der Unterschied sichtbar und fühlbar.

Marina Vodice Klasse II
Marina Rab Sup. Draga Klasse III

Ich überwintere mit meinem Schiff in Vodice. Ich war in der Marina befindlichen Service Werkstätte Polaris. Der Chef ist Dipl.Ing. der Technik, Ich habe ihn beauftragt, für mein Boot an die 14 Meter Antifouling zu streichen.
1x anschleifen, dann Sperrgrund, dann 1x Seajet 039 Platinum,
Kosten, nur Arbeitszeit, ohne Material das sende ich per Spedition runter, 400 Euro.
In Rab verlangen sie mehr als das Doppelte.

Essen in Vodice um ca. 20% billiger als in Rab, außer der Guste, das Steakhaus hat gleiches Niveau wie Rab, aber auch gepflegte Steaks mit reichlich Zutaten.

Alles in Allem hat mich Vodice positiv überrascht!

So zu aller Letzt, habe ich vergessen, das Seeventil für die Toiletten abzusperren. Zu MIttag zu Hause angekommen, habe ich eine Mail an sie Servicefirma Polaris gesendet. 3 Stunden später die Rückantwort:" keine Sorge, wir haben das Ventil bereits geschlossen, alles OK".

Das ist für mich Service, ich bin begeistert.

Leider ist Vodice ab Juni bis Oktober fest in Hand der Chartergäste und diversen Veranstaltungen, d.h. Musik jeden Tag bis spät nach Mitternacht. Randalierende Charterer. Jedes Wochenende Feuerwerk, also Remmidemmi pur.
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 28.10.2016, 16:08
Benutzerbild von didip
didip didip ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.03.2008
Ort: NRW / Tribunj
Beiträge: 814
Boot: Rodman 41 cruiser
874 Danke in 295 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
ich hör jetzt da auf mitzulesen, ihr Deutschen werdet doch immer und überall abgezockt.
Hört doch auf mit eurem gejammere...........
Ihr wart immer gewohnt das Geld mit vollen Händen auszugeben. Die letzten 10 Jahen seid ihr finanziell irgendwie stehengeblieben, ja sogar zurückgefallen, und jetzt wird in Kroatien nur mehr Spaghetti Bolognese, oder ein Plescavica gegessen und noch abgezockt.

Wenn ich das Geld nicht habe meinen Lebenswandel zu leisten, dann sind nicht die Anderen schuld (Kroaten), sondern muss meine Ziele nach unten schrauben.
Hallo Georg, du hast mich falsch verstanden, es geht hier nicht ums Geld und um Abzocke, Grüße aus Tribunj, ohne Charterer / Didi
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 41



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kontrolle der kroatischen Aufenthaltsgebühr? Mercurius Mittelmeer und seine Reviere 43 05.07.2016 12:00
Aufenthaltsgebühr (Kurtaxe ) für Boote Emotion1 Mittelmeer und seine Reviere 29 19.06.2014 13:14
Für's schlafen bezahlen? VirginWood Kein Boot 17 12.02.2008 13:38
Rechnung bezahlen? Speed Allgemeines zum Boot 19 01.12.2007 15:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.