boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.10.2016, 19:33
majuffes majuffes ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 19.10.2016
Ort: Bergheim
Beiträge: 1
Boot: Bayliner 1855
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Slipanlagen in der Nähe von Vir

Hallo zusammen,
ich bin völlig neu in diesem Forum und ich plane gerade unseren ersten Bootsurlaub mit dem eigenen Bayliner auf Vir /Kroatien
Ich habe nun mehrere Slipanlagen auf und in der Nähe von Vir (Ostseite) gefunden. Ich kann aber keinerlei Info darüber finden, ob man sich zum Slippen irgenwo anmelden muss, oder man die Anlagen einfach nutzen kann.

Wir werden an der Boje liegen. Muss im mir im August Sorgen um Stürme machen ? Ich weiss dass man das Wetter nicht so weit vorraus sagen kann, aber es gibt doch bestimmt Jahreszeitabhängige erfahrungen .
Wäre toll wenn Ihr auch hierzu eine Aussage treffen würdet.

Vielen Dank Christian

Geändert von majuffes (19.10.2016 um 19:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.10.2016, 20:28
morbusdario morbusdario ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.03.2014
Beiträge: 26
Boot: Zar 53 Suzuki DF 140
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Also ich kenne zwei Slippstellen im Osten und da musst du dich nirgends Anmelden....
Zum Wind, naja es kann auf der Ostseite ganz schön ungemütlich werden, auch im August!
Meine Eltern haben ein Haus dort und ich meine Boje, fahre aber nichtmehr nach Vir auf Urlaub(nur meine Eltern Besuchen) weil mir die Bora schon den einen oder anderen Strich durch die Rechnung gemacht hat
2013 (Juli/August) sind wir von insgesamt 5 Wochen Urlaub, nur 10 Tage gefahren
Bitter ist, wenn man auf die Westseite von Vir geht ist fast immer Ententeich und man kommt zumindest zum Boot um in eine nahe Bucht zufahren.
Auf der Ostseite kommst du nicht einmal zum Boot wenn der Wind pfeift.(sofern es an einer Boje hängt)
Taktisch besser ist also die Westseite wenn du es dir noch aussuchen kannst...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.10.2016, 17:27
Benutzerbild von Hesekaia
Hesekaia Hesekaia ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.04.2015
Ort: 88400 Biberach
Beiträge: 277
Boot: Shetland 535
134 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Hallo Christian,

also ich war einige male jetzt auf Vir so auch dieses Jahr und kann dir also einiges dazu sagen. Auf der Ostseite ( Velebit immer im Blickfeld) hast du genügend Möglichkeiten zum slippen.Da gibts auch jede Menge freier Bojen an denen du kostenlos dein Boot fest machen kannst. Am besten du slipst in Zitna ein dort gibt es gute Slipanlagen die allerdings vom Kies manchmal befreit werden müssen.
Beachtung schenken musst du dem Wind der manchmal ordentlich bläst und schonmal Wellen bis 1 m auftürmt. Die grossen gelben und roten Bojen sind meist mit Ketten an einer Betonplatte festgemacht die Boote bis zu einer Tonne halten. Bitte aber vor dem festmachen erstmal mit Taucherbrille die Lage abchecken und zur Not noch ein dickes Seil durch den Ring am Grund ziehen habe ich auch so gemacht. Dann das Boot an der langen Leine mind. 4m Spielraum geben damit das gute Stück den Wellen folgen kann.
Zusätzlich wirfst du einen Fanganker mit 4 grossen Haken aus mind. 6 kg der sich bei Bedarf in den Steinen verhakt.
Sollte Unwetter vorhergesagt werden die eine Bora ankündigigen dann schnapp deinen Kahn und bring ihn in den kleinen Hafen von Zitna hinter der grossen Mauer da bist du gut aufgehoben so wie ich dieses Jahr. Wir hatten am 04.und 05 September Windgeschwindigkeiten von mehr als 100 km/h. Zum Glück habe ich mein Boot dann vorher ausgeslipt und in Sicherheit gebracht. Andere hatten weniger Glück und laut Aussagen von bekannten hat die Saison in Kroatien mind. 60 Boote das Leben gekostet.
Also wann gehts denn los?
Grüße
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.10.2016, 17:38
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hesekaia Beitrag anzeigen
... und zur Not noch ein dickes Seil durch den Ring am Grund ziehen habe ich auch so gemacht..
Soweit alles richtig.
Nur ...nur ein Seil durch das Auge ziehen genügt nicht. Besser eine Kette....

Eine Leine (Seil) kann es in einer Buranacht innerhalb einer Stunde durchscheuern ... Erfahrungswert!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Liegeplatz oder Boje auf der Insel Vir in Kroatien idefix1970 Mittelmeer und seine Reviere 7 13.10.2020 11:44
Slipanlagen am Main in der Nähe von Bamberg OBryan27 Deutschland 7 19.09.2016 06:15
Brücke von Vir Hary Mittelmeer und seine Reviere 30 06.11.2009 07:49
Wer könnte mit mir ein Boot in der Nähe von Dessau (Nähe Leipzig?) ansehen KlausNiederbayern Allgemeines zum Boot 1 22.09.2009 19:33
Übersicht der Slipanlagen an der Ostsee DPAG Deutschland 2 15.01.2007 15:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.