boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.07.2016, 08:38
vrodi vrodi ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 28.07.2013
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Urlaub in Istrien mit Charterboot--Anfänger

Hallo,

ich werde in 3 Wochen 1 Woche in Zentral-Istrien meinen Urlaub verbringen.
Es sind ca 30km bis Porec und 40km bis Rabac

Ich habe kaum Erfahrung im Chartern usw. (habe vor 2 Jahren den SBF See und Binnen gemacht und das wars)
Wir wollen nur Tagesausflüge mit 2 Kindern machen....kleine Buchten usw. anfahren

So nun meine Fragen:

- welches Gewässer wäre für mich am leichtesten zu befahren?
- gibt es auch verchartere die auch tageweise vermieten?
- hat jemand Empfehlungen von Verchartern?
- was sollte ich an Ausrüstung aus Deutschland mitnehmen?

Sorry, aber ich bin noch etwas unsicher..

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.07.2016, 12:20
UliH UliH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.03.2013
Beiträge: 606
560 Danke in 333 Beiträgen
Standard

Hallo
ich war vor ein paar Jahren auf Pag. Vermieter auf dem Campingplatz hatte alle Boote ganzwöchig vermietet. Nur eines bei der Surfschule hatte halbtageweise eines. Motor ein Säufer, teure Miete, einiges ging nicht am Boot.
Nächste Fast-Erfahrung war auf krk, schöne Boote, recht teuer, Wetter hielt mich dann doch von Miete ab.
Jetzt komm ich zu Istrien: In der Marina von Funtana hab ich schöne Festrumpf-Boote gesehen, 50 PS-Motoren 4T, Nebensaisonpreise gut. Ich würd an Deiner Stelle da mal hinschauen. Einfach auch nur um sich zu informieren. In der Gegend nicht übersehen: Jama baredine, und wenn die Kinder größer sind, GoKartkurs zwischen Porec und Novigrad.
Und noch ein Tipp: Auch wenns teurer ist, ganzen Tag nehmen, dann nimmt man sich auch Zeit mal ne Stunde irgendwo rumzusitzen, halbtags ist es eher Stress. Und lies Dich hier mal über die wichtigen Vorschriften Kroatien ein.....
Gegend um Rabac bzw. Labin oder die Lagune Trget ist m.E. erkundenswert, allerdings ist die Strasse um die Halbinsel herum mehr als nur extrem.....In Trget ist ein niedlicher kleiner Hafen.
Mitnehmen: wasserfestes Smartphone, NaviApp oder zumindest GPS_Karte drauf, TachometerApp....
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.07.2016, 15:45
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.193
Boot: Crownline 210CCR
5.305 Danke in 2.520 Beiträgen
Standard

In Funtana kann man hier chartern .
Mitnehmen den Beständig (PaidLink)
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.07.2016, 09:53
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Servus!

Mittlerweile gibt's fast in jeder großen Marina in Istrien auch Tages "Rent a boat". Rovinj oder Porec zum Beispiel. Haben auch größeres, nicht bloß die 5PS Dinger.
Meist so um 5-6m und 50PS, für Tagesausflüge gut und auch recht sinnvoll für nen Anfänger zu Manövrieren.
Leinen, Anker etc. ist im großen und ganzen an Bord, da brauchst du nix mitnehmen. Wenns auch oft Minimalausstattung ist, aber es reicht.
Beständig ist ein guter Tipp, Karten gibt's meist keine. Und der Kostet nicht so viel und es steht sehr viel drin. Auch Restaurants, Regeln, etc.

Was ich jetzt nicht weiß: an sich müssen "charterboote" in HR mit Funk ausgerüstet sein, dafür brauchst du einen Funkschein. Ob das aber auch bei den kleinen Tages Rent a boat so ist weiß ich nicht. Ich hab so eines zuletzt vor 10 Jahren gemietet, da war keine Funke drauf. Hat auch keiner nach nem Schein gefragt damals...

Generell ist eine Handfunke aber empfehlenswert für den Wetterbericht und -Warnungen. Jetzt ganz abgesehen vom Schein.

Und welches Gewässer du befahren sollst? Die Adria natürlich!!!
Nein Quatsch: Das nimmt sich in Istrien von der Region her nicht so viel. Tendenziell nicht die Ostseite, in der Kvarner kann es ziemlich ungemütlich werden. Die gesamte Westküste ist da relativ gleich. Die Briuniinseln sind Naturschutzgebiet, direkt drumrum ist nicht gar so viel los. die Ecke ist deshalb eher fad zum fahren. Die anderen Sachen nehmen sich nicht viel. Für den Anfang vielleicht am ehesten Porec, Rovinj oder die Bucht von Medulin, da gibt's am meisten zu sehen und erkunden.

Schöne Grüße,
Jan
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.07.2016, 11:25
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.193
Boot: Crownline 210CCR
5.305 Danke in 2.520 Beiträgen
Standard

Wie Jan schon sagte vor Törns den Seewetterbericht lesen oder/und App
ist auch nicht schlecht ( zB. Windfinder ).
Medulin ist klasse Tip , auf der Kaktusinsel ( Otok Caja ) gibt es
super Muscheln . Ist halt von Porec rund 80km ,
da sollte man mit einem Mietboot schon einen Ententeichtag einplanen
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.07.2016, 11:53
Benutzerbild von Kramer
Kramer Kramer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.02.2014
Ort: Holledau
Beiträge: 179
Boot: SeaRay SPX19OB
214 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vrodi Beitrag anzeigen
Hallo,


So nun meine Fragen:


- hat jemand Empfehlungen von Verchartern?
- was sollte ich an Ausrüstung aus Deutschland mitnehmen?


Gruß
Hallo Vrodi,

ich habe heuer Pfingsten bei http://www.funtana-charter.com/ für 5 Stunden gechartert.
War sehr zufrieden. habe das Boot 20min vor dem vereinbarten Termin schon übernommen. Auch bei der Abgabe waren die sehr kulant.

Von Porec aus nach Süden bis Pula ist sehenswert.
__________________
Liabe Griass
Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.07.2016, 07:46
vrodi vrodi ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 28.07.2013
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

das hört sich ja erstmal super an.
Ich werd dann mal bei Funtana Charter vorbeischauen!!

---Beständig ist bestellt........

Bin schon ganz aufgeregt....vor der 1. Ausfahrt.....mit Familie
Ich werd auch sicher erst ein 5-6m Boot Chartern und mal schauen wie ich damit klar komme..

Vielen Dank bis hierhin....
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.10.2016, 21:19
UliH UliH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.03.2013
Beiträge: 606
560 Danke in 333 Beiträgen
Standard

High,
und, Euer Erfahrungsbericht?
Wir waren Anfang September in Funtana und hatten einen ganzen Tag die Eolo mit 120 PS....bis nach Medulin, und Kaktusinsel ( kannte mein Freund ) und wieder zurück. Tanken in VRsar problemlose 75 Liter
Die Boote sind Top, Service und Einweisung ebenfalls ( bekam nachmittags ne SMS mit einer Gewitterwarnung nördl. Porec....)
Nur gut dass ich Beständig und mein Garmin dabei hatte. Ist halt vertrautes Equipment. Mit der Halterung stand das Garmin recht gut.
PS: hatten mehrere Delfinsichtungen, einen auf offener See geretteten Fender ( diente gleich als MOB-Übung...) und einen Supertag.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Urlaub Istrien mit Boot in Fewo wer Informiert steloce Mittelmeer und seine Reviere 3 05.06.2011 21:30
Istrien Konobas mit Anleger (Frage an die Istrien Kenner) Lomanus Mittelmeer und seine Reviere 10 07.04.2010 13:40
Urlaub mit dem Charterboot Berlin / Brandenburg BernhardtHi Werbeforum 2 16.07.2009 22:04
Euere Tipps für Urlaub in Istrien Yodajunior Mittelmeer und seine Reviere 6 05.12.2007 21:38
Frage zu Urlaub in Istrien! busfreund Mittelmeer und seine Reviere 29 25.03.2003 16:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.