boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 37
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 19.09.2016, 18:44
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Danke, aber die Liste interessiert mich insoweit nicht mehr, als mein Boot ja seit 2014 umgemeldet ist.

@HighlineCasy, bevor ich irgendwas (Kostenpflichtiges) unternehme, würde ich erst mal zum Hafenkapitän meines Vertrauens gehen und ihn fragen, was der alles sehen will. So habe ich das auch gemacht, und mein HK sagte mir u.a.: "Einen Eigentums- und MWSt.-Nachweis brauchen Sie nicht; dass das Boot ihnen gehört und älter ist als acht Jahre, geht ja aus der ADAC-Abmeldebescheinigung eindeutig hervor. Wie Volkers (negative) und meine (positiven) Erfahrungen zeigen, tickt ja jeder kroatische Beamte anders.
Hi,
bei dem Hafenkapitän gibt es je nach Fahrtbereich eine Ausstattungsliste. Ob diese Ausstattung tatsächlich an Bord ist, prüft der jeweils zuständige Hafenkapitän Vorort am Schiff. Erst dann wird formell der Zulassungsschein ausgehändigt.
Diese Ausstattungsliste ist in etwa gleich wie bei uns. Ab Fahrtbereich 2 ist ein eingebautes Funkgerät pflicht. Ebenso Seekarten, Zirkel und Kursdreieck für das entsprechende Fahrgebiet. Signalraketen, in versch, Farben. Rettungswesten für jede Person laut CE-Zulassung. Wenn jemand glaubt der eigenen staatlichen strengen Behörde zu entkommen, irrt sich!!

Ich habe noch NIE gehört, dass in Österreich eine Signalpistole verlangt wird, da ist ÜBERTREIBT einmal wieder einer!!??

Geändert von XXXXXXX (19.09.2016 um 18:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 19.09.2016, 19:08
Benutzerbild von HighlineCasy
HighlineCasy HighlineCasy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2015
Ort: Vienna-Austria/ Grebastica-Croatia
Beiträge: 1.050
Boot: Beneteau Flyer 550 SD Editon
2.868 Danke in 795 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Ich habe noch NIE gehört, dass in Österreich eine Signalpistole verlangt wird, da ist ÜBERTREIBT einmal wieder einer!!??
Auszug aus meiner Ausrüstungsliste;

Punkt 20 Notsignale:
4 Rote Falschirmsignale
4 Rote Handfackeln
4 Weiße Handfackeln
1 Signalpistole, jeweils mit Signalmunition

21, eine EPIRB

Magistratsabteilung 58 Wien

Dann hast du eben wieder mal was neues gehört mit deinen 58 Lenzen

LG HighlineCasy
__________________
LG HighlineCasy

Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 19.09.2016, 19:16
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HighlineCasy Beitrag anzeigen
Was mich aber interessieren würde ist die Sache mit den Funk.
Ist es möglich unter kroatischer Flagge nur ein Handfunkgerät zuzulassen, inkl. MMSI?
Nachdem ich mindestens 3x versucht habe, in Vor-EU-Zeiten eine Genehmigung für mein Bordfunkgerät zu beantragen (das letzte mal hat's sogar der Krker Hafenkapitän (der alte) für mich beantragt) und jedes mal keinerlei Antwort von der PTT erhalten habe, hatte ich es aufgegeben, zumal im alten HR es niemand so genau mit der Funke nahm.

Jetzt hat mich das Schicksal wieder eingeholt in Form des neuen Hafenkapitäns, der mich an eine Agentur verwies, die angeblich alle Formalitäten erledigen.
Gebe gerne die Adresse weiter:
Es handelt sich um die Agentur HAKOM:
https://www.hakom.hr/default.aspx?id=7

Dort kann man sich anmelden und dann elektronisch die Zulassung für das Funkgerät beantragen.
Mein Vorgang läuft da gerade - werde über den Stand der Dinge berichten.

Gruß

Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 19.09.2016, 19:24
Benutzerbild von HighlineCasy
HighlineCasy HighlineCasy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2015
Ort: Vienna-Austria/ Grebastica-Croatia
Beiträge: 1.050
Boot: Beneteau Flyer 550 SD Editon
2.868 Danke in 795 Beiträgen
Standard

Danke Volker

LG HighlineCasy
__________________
LG HighlineCasy

Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 19.09.2016, 20:46
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von HighlineCasy Beitrag anzeigen
Auszug aus meiner Ausrüstungsliste;

Punkt 20 Notsignale:
4 Rote Falschirmsignale
4 Rote Handfackeln
4 Weiße Handfackeln
1 Signalpistole, jeweils mit Signalmunition

21, eine EPIRB

Magistratsabteilung 58 Wien

Dann hast du eben wieder mal was neues gehört mit deinen 58 Lenzen

LG HighlineCasy
Die neue Fassung hat tasächlich eine Signalpistole, für die brauchst du aber keinen Waffenschein, und keinen psych. Test, den viele eh nicht bestehen.
Ich habe nur von dem EPIRP gehört, der Pflicht geworden ist.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 19.09.2016, 20:48
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
Nachdem ich mindestens 3x versucht habe, in Vor-EU-Zeiten eine Genehmigung für mein Bordfunkgerät zu beantragen (das letzte mal hat's sogar der Krker Hafenkapitän (der alte) für mich beantragt) und jedes mal keinerlei Antwort von der PTT erhalten habe, hatte ich es aufgegeben, zumal im alten HR es niemand so genau mit der Funke nahm.

Jetzt hat mich das Schicksal wieder eingeholt in Form des neuen Hafenkapitäns, der mich an eine Agentur verwies, die angeblich alle Formalitäten erledigen.
Gebe gerne die Adresse weiter:
Es handelt sich um die Agentur HAKOM:
https://www.hakom.hr/default.aspx?id=7

Dort kann man sich anmelden und dann elektronisch die Zulassung für das Funkgerät beantragen.
Mein Vorgang läuft da gerade - werde über den Stand der Dinge berichten.

Gruß

Volker
Das ist die kroatische Telekom, bei der habe ich vor 3 Jahren meine MMSI Nummer beantragt, ging elektronisch problemlos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 10.10.2016, 17:48
Benutzerbild von Donnersplit
Donnersplit Donnersplit ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.10.2010
Ort: NRW und und Norddalmatien so oft wie geht
Beiträge: 412
Boot: Eolo 590 Open Fishing
496 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Hurra, mein Boot hat jetzt ein HR-Kennzeichen

Und so lief das ab: bin mit dem Wisch "Bestätigung über die Abmeldung inklusive notarielle Beglaubigung (65 Euro)" vom ADAC zur Kapetanija in Vodice. Die nette Mitarbeiterin bestand dort darauf, dass ich den Bootsschein mit einen Stempel "UNGÜLTIG" einreiche. Ich ihr erklärt, dass ich das Original beim ADAC einschicken musste und dort einbehalten wurde - trotzdem, der Schein musste her, mit dem Stempel, ob im Original oder per Mail war ihr egal. Also ich beim ADAC angerufen und die haben mir tatsächlich innerhalb von wenigen Minuten diese Bitte erfüllt.
Zweite Voraussetzung war eine Zustimmungserklärung bzw. Vollmacht einer Person mit Kroatischer Adresse für die Zustellung der Post. Dass ich eine Adresse in HR habe und die Post zugestellt werden kann war uninteressant - nur eine Meldeadresse und damit den Hautwohnsitz ließ die gute Frau gelten.
Also ich mit meinem Kroatischen Kumpel und Pässen zum Notar, die Vollmacht anfertigen lassen, schnell den entwerteten Bootsschein ausgedruckt und wieder zur Kapetanija.
Dort durfte ich mindestens drei Formulare unterschreiben, es müssten noch Wertmarken bei der Post gekauft werden und ich durfte bzw. musste eine neue Bootsversicherung abschließen.
Mein Boot steht bereits aufgebockt an Land und abreisen musste ich auch. Daher habe ich erstmal einen Durchschlag mit dem Bootskennzeichen bekommen. Dies muss ich vor dem nächsten zu Wasser lassen an Boot kleben. Dann darf ich bei der Kapetanija mein Boot vorführen und die Ausrüstung wird überprüft. Wenn alles gut ist bekomme ich zu guter Letzt meinen neuen Bootsschein.

Warum ich mir den Aufwand angetan habe fragt jemand? Weil ich sonst im Gemeindehafen nicht anlegen darf und mich unter ausländischer Flagge nicht auf die Warteliste für einen Liegeplatz setzten lassen kann. Und das ist sehr ungünstig wenn man mindestens 6 Monate im Jahr an einem Ort im Wasser liegt
__________________
Viele Grüße,

Tobi
"Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen!" (Harald Juhnke)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 10.10.2016, 22:18
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Und wie man ein kroatisch angemeldetes Boot abmeldet weiß ich jetzt auch
Zum Hafenkapitän, den Zulassungsschein abgeben, ein Formular unterschreiben, wenn der Computer der Kapetanja funktioniert, nach 15 Minuten und 75 Kuna, gibt es eine in kroatisch ausgefüllte Abmeldebestätigung.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 11.10.2016, 11:53
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.505
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.441 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Donnersplit Beitrag anzeigen
Hurra, mein Boot hat jetzt ein HR-Kennzeichen
Na dann, willkommen im Club der Exoten!
Wenn ich allerdings lese, was Du so alles anstellen musstest, dann habe ich mit meinem Hafenkapitän in Preko ja echt Glück gehabt. Dem reichte meine deutsche Versicherungspolice, die ADAC-Abmeldebescheinigung, meine OIB, und die "Bootsabnahme" bestand darin, dass er zu mir kam und sich davon überzeugte, dass das Boot überhaupt da ist - sehen wollte er nichts.

Zitat:
Zitat von Donnersplit Beitrag anzeigen
Warum ich mir den Aufwand angetan habe fragt jemand? Weil ich sonst im Gemeindehafen nicht anlegen darf und mich unter ausländischer Flagge nicht auf die Warteliste für einen Liegeplatz setzten lassen kann. Und das ist sehr ungünstig wenn man mindestens 6 Monate im Jahr an einem Ort im Wasser liegt
So ist es. Aaaber: einen festen (billigen) Liegeplatz am "komunalni vez" (=Einheimischenhafen) bekommst Du (jedenfalls bei uns in Kukljica, woanders mag das anders sein) nur, wenn Du hier mit Wohnsitz gemeldet bist. Wer nicht hier wohnt, muss draußen bleiben oder (im Sportboothafen) richtig bezahlen.

Bei dem neuerdings offensichtlich erforderlichen Aufwand lohnt sich das Umflaggen für normale Urlauber mit Trailerboot eigentlich nur noch, wenn man keine Lust hat, jedes Jahr zur Kapetanija zu pilgern und sich die rund 40 Kuna Verwatungssgebühr für das Ausstellen der Anmeldebescheinigung sparen will.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 11.10.2016, 16:07
Benutzerbild von Donnersplit
Donnersplit Donnersplit ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.10.2010
Ort: NRW und und Norddalmatien so oft wie geht
Beiträge: 412
Boot: Eolo 590 Open Fishing
496 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Aaaber: einen festen (billigen) Liegeplatz am "komunalni vez" (=Einheimischenhafen) bekommst Du (jedenfalls bei uns in Kukljica, woanders mag das anders sein) nur, wenn Du hier mit Wohnsitz gemeldet bist. Wer nicht hier wohnt, muss draußen bleiben oder (im Sportboothafen) richtig bezahlen.

Bei dem neuerdings offensichtlich erforderlichen Aufwand lohnt sich das Umflaggen für normale Urlauber mit Trailerboot eigentlich nur noch, wenn man keine Lust hat, jedes Jahr zur Kapetanija zu pilgern und sich die rund 40 Kuna Verwatungssgebühr für das Ausstellen der Anmeldebescheinigung sparen will.
Danke für den warmen Empfang Gerd

Das mit den Liegeplätzen ist mal durch die Gemeinde geregelt, mal durch einen Generalpächter (z.B. lokaler Sportfischer-Verein) oder schlicht nur durch's Gewohnheitsrecht. Was ich bisher gehört und erlebt habe gibt es keine einheitliche Regelung. In Prvić Luka ist das anders als Šepurine und in Srima, Vodice und Šibenik wiederum anders.
Für einen "Durchschnitts-Urlauber" lohnt sich das Umflaggen jedenfalls absolut nicht (mehr). Zumal man wie gesagt jetzt einen bevollmächtigten braucht der deine Post entgegen nehmen darf wenn man selbst seinen Hauptwohnsitz NICHT in HR hat.
__________________
Viele Grüße,

Tobi
"Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen!" (Harald Juhnke)
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 11.10.2016, 16:58
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Donnersplit Beitrag anzeigen
Für einen "Durchschnitts-Urlauber" lohnt sich das Umflaggen jedenfalls absolut nicht (mehr). Zumal man wie gesagt jetzt einen bevollmächtigten braucht der deine Post entgegen nehmen darf wenn man selbst seinen Hauptwohnsitz NICHT in HR hat.
Kann ich nachfühlen. Mein Wohnsitzbevollmächtigter hat mir 2 Jahre die Rechnungen der Kapetanja verheimlicht, bis schließlich bei ihm das Konto gepfändet wurde.
Daraufhin hat er mir seine Vollmacht aufgekündigt, und ich habe 400 Euro Strafe gezahlt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 13.10.2016, 17:03
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.505
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.441 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Na ja, einen kleinen Vorteil hat das Umflaggen (für mich) schon. Wenn ich jetzt mit meiner uralten Plastikschüssel in eine Marina fahre, dann pfeift oder winkt mich kein Marinero mehr an. Die nehmen mich einfach nicht mehr zur Kenntnis, und das ist gut so. Auch in den benachbarten Dorfhäfen kann ich überall ein paar Stunden irgendwo festmachen, ohne dass mich irgendwer böse anguckt oder mich wegscheucht.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 37


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umflaggen spanisch-deutsch powerboat3 Allgemeines zum Boot 18 02.02.2024 11:58
Vor- und Nachteile vom Umflaggen Justforfun Mittelmeer und seine Reviere 100 21.02.2015 14:15
Nochmal: Umflaggen deutsch - kroatisch kornatix Mittelmeer und seine Reviere 17 27.08.2013 21:50
Umflaggen auf Engl. Flagge suesswasser.kaptain Allgemeines zum Boot 18 07.04.2011 11:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.