boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.09.2009, 15:40
Twinmonster Twinmonster ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.04.2009
Ort: M´gladbach
Beiträge: 76
Boot: Fairline Targa 39
118 Danke in 48 Beiträgen
Standard Plane Fahrt von NL (Maas) nach Wedel / Hamburg

Hallo Zusammen!

Ich überlege, Ende der Saison, also irgendwann so um Ende Okt, mein Boot (39Fuß Fairline) von Roermond nach Hamburg zu bringen. Angebote von Spediteuren habe ich mir noch nicht eingeholt und die kommen wohl auch nur in Frage, wenn es ein Wahnsinnspreis geben würde.

Viel lieber würde ich die notwendige Fahrt auf dem Wasserwege selber machen. OK, Maas in Verdrängerfahrt kostet schon Nerven, aber später geht ja dann schnellere und günstigere Gleitfahrt.

Ab Roermond hoch bis Nijmegen und dann wie weiter? In den nächsten Tage will ich mal Kartenmaterial kaufen gehen, aber vielleicht hat ja vorher schon mal eine Idee oder hat die ein oder andere Erfahrung gemacht.

Den Seeschein habe ich, den Binnen noch nicht. In Holland komme ich also klar bis hoch in die Nordsee, Elbe bis Wedel runter, da wo ich hin muß, reicht auch mit Seeschein.

Ist sowas alleine (also natürlich zu zweit) zu schaffen oder brauche ich nen erfahrenen Begleiter für dieses Gebiet?

Technisch ist mein Kutter gut ausgestattet, Autopilot und Navi sind drin, zwei dicke Dieselmaschinen mit zweimal 400Liter Tanks. Navigation war mein Lieblingsthema bei der Prüfung.

Hat jemand nen guten Tipp?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.09.2009, 16:13
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.838
Boot: Proficiat 975G
12.043 Danke in 5.775 Beiträgen
Standard

Roermond - Nijmegen - IJssel runter, IJsselmeer bis Lemmer, dann Princes - Margriet - Kanal - Eemskanal bis Delfzijl. Naja, und dann außenrum. Aber zu dieser Jahreszeit würde ich das, wenn du noch keine Reviererfahrung hast, nur mit einem erfahrenen Begleiter machen.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.09.2009, 17:27
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
Ewalds Route passt. Und aussenrum sind es grob geschätzt 150 Seemeilen von Delfzijl bis Hamburg. Wie schnell marschiert Deine Fairline denn? Kommst Du mit 6 h hin? Bei schönem Wetter sicher kein Problem, nur das gibt es im Herbst nicht so oft. Also ganz genau hingucken. Ententeich ist Ende Oktober eher selten. Die Wellenhöhenangaben beim DWD enthalten keinen Schwell oder die alte Dünung! Und die Tide berücksichtigen. Bei etwas Wind gegen den Strom ist Gleitfahrt nicht mehr drin und ab 5 -6 bft gegen die Tide geht da mit einem Gleiter in Verdrängerfahrt auch nicht mehr viel. Das gilt beim Rausfahren aus der Ems und noch mehr beim Reinfahren in die Elbe. Ansonsten eine schöne Tour und in der Küstenverkehrszone auch ganz unproblematisch. Besorg Dir den BSH Strom-Atlas für die Deutsche Bucht. Dann kannst Du die Stromverhältnisse ordentlich kalkulieren. Und die Idee, jemanden mit Erfahrung draussen mitzunehmen, ist auch nicht schlecht.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.09.2009, 17:39
Twinmonster Twinmonster ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.04.2009
Ort: M´gladbach
Beiträge: 76
Boot: Fairline Targa 39
118 Danke in 48 Beiträgen
Standard

@ libertad Ja, so hatte ich mir die Route auch gedacht.

@jannie "Gemütlich" macht sie 24 knoten und bei Vollgas marschiert sie 29 Knoten.

Das der Herbst nicht das ideale Wetter bietet, war mir klar. Bin aber trotzdem irgendwie total heiß auf diese Tour. Verdrängerfahrt ist ja auch nicht wirklich nötig auf´m Teich. Lediglich Binnen kennt mich gerade im Bereich Nijmegen die Wasserschutzpolizei leider schon
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.09.2009, 15:54
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Twinmonster Beitrag anzeigen
@ libertad Ja, so hatte ich mir die Route auch gedacht.

@jannie "Gemütlich" macht sie 24 knoten und bei Vollgas marschiert sie 29 Knoten.

Das der Herbst nicht das ideale Wetter bietet, war mir klar. Bin aber trotzdem irgendwie total heiß auf diese Tour. Verdrängerfahrt ist ja auch nicht wirklich nötig auf´m Teich. Lediglich Binnen kennt mich gerade im Bereich Nijmegen die Wasserschutzpolizei leider schon
Moin,
denn mal viel Spass. Hast Du Nordsee-Erfahrung mit Deinem Boot? Ich würde bei ablaufendem Wasser aus der Ems raus, Ebbe etwa knapp hinter Borkum. Dann hast Du den Rest der Tour mitlaufendes Wasser und kannst die Wirkung des Windes besser kalkulieren. Und such Dir trotzdem ein paar Fluchtmöglichkeiten, falls das Wetter nicht auf die Frösche hört. Ich habe das schon erlebt, ist nicht nett. Und immer hübsch am Fahrwasserrand knapp ausserhalb der Betonnung bleiben und etwas auf die Wellen der Dicken achten. Die fahren in den Ansteuerungen noch schnell. Und nochmal: viel Vergnügen. Berichte mal, wie es war. Ich bin wahrscheinlich nicht der einzige Neugierige.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.