boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 110
 
Themen-Optionen
  #101  
Alt 29.08.2010, 00:20
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Ich trau mich's fast nicht zu sagen, ...aber ich bin sogar schon mal in die Box gepaddelt.
Zu meiner Endschuldigung kann ich lediglich anführen, daß keinen Motor gehabt und der Mast noch lag.
Wieviel AveMaria Herr Pastor?

__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!

Geändert von Christo Cologne (29.08.2010 um 00:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #102  
Alt 29.08.2010, 10:24
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Wieso nicht paddeln, wenn es doch hilft
Bei Null Wind und überschaubarer Bootsgröße kann man auch mit der Pinne "wriggen" also immer fleissig von Halb-Hartruder zu Halb-Hartruder bewegen. Das geht dann zwar sehr langsam aber es geht.

Weiterhin gibt es auch noch die Möglichlkeiten, Langleine mit Dingi ausbringen, warpen mit Leine und oder Anker.
Habe vor kurzer Zeit noch wegen Päckchenliegen und andauernder fliegender Wechsel das ganze durchexerziert.
Um das ganze Klabastern über zig Nachbarboot zu sparen, Dingi klargemacht, brauchte ich eh um Kanister an Land zu bringen, wer trägt die schon gerne über 10 Relinge.
Damit dann Landleinen und Warpleinen ausgebracht und zwischen den Päckchen gewechselt und verholt. Maschine gar nicht erst gestartet.

In den oft engen Ostseehäfen kann man manchmal auch recht gut ohne alles klarkommen. Reinsegeln, Tuch weg bis man den Bug an einen Dalben oder eine Pier bekommt, den Rest per Leine oder absetzen, also per Hand "durchreichen" erledigen.
Das geht allerdings nur bei wenig Wind, bei mehr kommt dann wieder Langleine, Dinghi oder warpen in Frage.

Apropos: Unter Segel anlegen. Wenn ich das getan habe, immer nur mit Vorsegel! Wenn man die Fahrt aus dem Boot nehmen möchte kann man das Vorsegel auf allen(!) Kursen mit losgeworfener Schot frei fliegend killen lassen ohne das das Boot, im falschen Moment, wieder Fahrt aufnimmt.

Wer das ganze einhand macht hat im Moment des "Landfalls" nicht immer noch eine Hand frei um den Lappen , just in time, weg zu nehmen. Vorsegel kann auch, zur Not, frei nach vorn fliegend bis nach dem ankommen an Dalben oder Pier stehen bleiben, das Gross macht sowas nur überschaubar im Wind oder deutlich achterlicher als querab mit, ohne zu stören.
Sehr gut geeignet ist da ein Rollreff vorne. Segel kann kontinuierlich kleiner gemacht werden, um in einem "kleinen Gang" zu fahren und beim Manöver killen lassen ist auch kein Problem.

Großsegel ist da nicht so geeignet, das erfordert immer einen Aufschiesser in den Wind dafür, aber der Platz der Wahl oder der Chance ist nicht immer im Wind zu finden. Selbst bei halbem Wind und Baum querab kann das Segel einen immer noch weiterschieben und nicht jedes Boot ist so klein, das man den Baum eben von Hand nach Luv drücken könnte um zu stoppen oder achteraus zu segeln.

Hat man einen Dalben per Aufschiesser oder sonstwie erreicht, den Rest mit Leinenmanöver machen.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #103  
Alt 14.09.2010, 22:08
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Hier noch ein Schöner zum Thema "Anlegen unter Segeln".

http://www.youtube.com/watch?v=JATSp...eature=related
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #104  
Alt 15.09.2010, 10:49
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
ich sag mal so: wenn ich üben muß, dann verdammt nochmal nicht im hafen oder marina. da suche ich mir eine geeignete stelle (bereite die vor) und übe dort. wenn ich es drauf habe und erst dann kann ich das auch im hafen/marina machen.
GANZ WICHTIG !!! IMMER DEN ANKER VORBEREITET LIEGEN HABEN.
ich hab hier zwar nicht direkt einen hafen, wo ich anlege, mach mir aber manchmal den spass und fahre durch den fischereihafen und wellenbrechern hindurch unter segl (geht auch nicht anders, weil kein motor dran ist) zu meiner mooring. oft genug ist hier auf mal das lüftchen weg oder kommt aus der gegenrichtung (jahreszeitlich bedingt wegen dem berg vor der türe). wenn du diese späßkes nicht kennst und mußt noch üben, ja denn gute nacht .

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #105  
Alt 15.09.2010, 11:45
Ludowica Ludowica ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.01.2009
Beiträge: 180
426 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Ich frage mich gerade was denn eigentlich all die schönen Klassiker machen, die gar keine Maschine haben.

Jollenkreuzer, Knarrboote, 5.5mR, 6mR, bis hin zur 12mR Anita die es immerhin auf ca. 21 Meter Länge und ca. 3,70 Meter Breite bringt können meist gar nicht anders.

http://yachtfoto.com/12metre/0807/pages/sl27-5.html

Schon seltsam was manche für eine Einstellung haben und wie sehr sie doch von ihrem eigenen Boot auf alle anderen schließen.
__________________
Gruß Ludwig
Mit Zitat antworten top
  #106  
Alt 16.09.2010, 07:44
almdudi almdudi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.04.2006
Beiträge: 239
97 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Jollen und andere kleinere Boote haben wenig Masse, die lassen sich leichter steuern bzw. es entsteht kein großer Schaden, wenn sie mal wo anstoßen.
Und auf booten wie der Anita dürfen halt nur Leute ans Steuer, die das Schiff wirklich beherrschen und viel geübt haben.
Und vermutlich fahren die dann halt nicht unbedingt in jeden x-beliebigen Hafen rein.
Mit Zitat antworten top
  #107  
Alt 16.09.2010, 08:00
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.038
Boot: Volksyacht Fishermen
44.626 Danke in 16.433 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
Hier noch ein Schöner zum Thema "Anlegen unter Segeln".

http://www.youtube.com/watch?v=JATSp...eature=related
Immer noch besser als anlegen unter Motor.
http://www.youtube.com/watch?v=t2dE5...1&feature=fvwp
Mit Zitat antworten top
  #108  
Alt 17.09.2010, 02:28
togo togo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: inside
Beiträge: 109
Boot: h-boot
61 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ludowica Beitrag anzeigen
Ich frage mich gerade was denn eigentlich all die schönen Klassiker machen, die gar keine Maschine haben.

Jollenkreuzer, Knarrboote, 5.5mR, 6mR, bis hin zur 12mR Anita die es immerhin auf ca. 21 Meter Länge und ca. 3,70 Meter Breite bringt können meist gar nicht anders.

http://yachtfoto.com/12metre/0807/pages/sl27-5.html

Schon seltsam was manche für eine Einstellung haben und wie sehr sie doch von ihrem eigenen Boot auf alle anderen schließen.
... Traumhaft - es geht doch nichts über schlanke Schiffe mit kleinen Ärschen.

Ach ja, H-Boote nicht zu vergessen, wir können zumeist auch nicht anders.
__________________
mfg - togo

Geändert von togo (17.09.2010 um 02:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #109  
Alt 17.09.2010, 06:18
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von almdudi Beitrag anzeigen
Jollen und andere kleinere Boote haben wenig Masse, die lassen sich leichter steuern bzw. es entsteht kein großer Schaden, wenn sie mal wo anstoßen.
Und auf booten wie der Anita dürfen halt nur Leute ans Steuer, die das Schiff wirklich beherrschen und viel geübt haben.
Und vermutlich fahren die dann halt nicht unbedingt in jeden x-beliebigen Hafen rein.
DieFrage nach leichter oder schwerer war hier nicht Thema, sondern nach der Rechtslage. Wo ich bislang per Boot unterwegs war (D, PL, DK) ist mir ein Segelverbot im Hafen jedenfalls nicht untergkommen.
Mit Zitat antworten top
  #110  
Alt 17.09.2010, 13:28
Ludowica Ludowica ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.01.2009
Beiträge: 180
426 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von almdudi Beitrag anzeigen
Jollen und andere kleinere Boote haben wenig Masse, die lassen sich leichter steuern bzw. es entsteht kein großer Schaden, wenn sie mal wo anstoßen.
Und auf booten wie der Anita dürfen halt nur Leute ans Steuer, die das Schiff wirklich beherrschen und viel geübt haben.
Und vermutlich fahren die dann halt nicht unbedingt in jeden x-beliebigen Hafen rein.

Mal abgesehen davon - hast Du die Anita (als sie noch fuhr) mal gesehen - mit der Frankfurter Mannschaft drauf?

Nicht umsonst hat man derart viele Grundberührungen gehabt )
__________________
Gruß Ludwig
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 110


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.