boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 82Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 82
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 05.08.2018, 13:03
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.823
Boot: Proficiat 975G
12.011 Danke in 5.759 Beiträgen
Standard

Mercedes hatte da früher auch mal eine lustige Sache. 1500 kg Anhängelast waren beim 250D standard und 1900kg wurden für Pferdeanhänger genehmigt. Ich brauchte die aber fürs Boot. Das Gespräch mit dem zuständigen Mitarbeiter im Werk war recht lustig
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 05.08.2018, 14:45
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.597
23.292 Danke in 9.092 Beiträgen
Standard

Der 250D mit zwei Tonnen am Haken war eine lustige Sache, in der Tat.
Wir hatten damals einen Isuzu Trooper mit 90PS, selbst der ging besser als die beiden Bauerndiesel, alle mit beladenen Pferdeanhängern, mit denen wir öfter zusammen auf Turniere fuhren.

Willy
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 06.08.2018, 09:23
Benutzerbild von Overnight
Overnight Overnight ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Hamburg am Wasser
Beiträge: 830
Boot: Glastron V225 Bel Habour und V184
2.117 Danke in 823 Beiträgen
Standard

Das Gespann möchte ich auch nicht Begegnen
B - Klasse. Maximale Anhängelast 1500kg

Rest kann sich jeder denken
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	7240106A-7814-45F0-9C1D-9D85B12C5AF5.jpg
Hits:	177
Größe:	90,0 KB
ID:	808601  
__________________
Schöne Grüße von Ulrike und Kay sowie unser Hündin Navie Die wahre Power by V8
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 06.08.2018, 10:30
Benutzerbild von Golzi
Golzi Golzi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.10.2014
Ort: Fürstenwalde/Spree
Beiträge: 60
Boot: Larson 330 Cabrio
49 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Overnight Beitrag anzeigen
Das Gespann möchte ich auch nicht Begegnen
B - Klasse. Maximale Anhängelast 1500kg

Rest kann sich jeder denken
Das ist keine B-Klasse sondern eine A-Klasse. Und die hat maximal 1300kg Anhängelast.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 06.08.2018, 10:45
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.597
23.292 Danke in 9.092 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Golzi Beitrag anzeigen
Das ist keine B-Klasse sondern eine A-Klasse. Und die hat maximal 1300kg Anhängelast.
Aber das Boot incl. Anhänger hat doch höchstens 2200kg,....bis 100Km/h, wenn man 100Kg Stützlast und eine Schlingerkupplung hat, sind kein Problem. Ma guckwn ob ich die Neptun an den Mokka hängen kann....sieht sicher gediegen aus....
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 06.08.2018, 11:46
Benutzerbild von TychoGold
TychoGold TychoGold ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.08.2016
Beiträge: 788
Boot: Shetland 536
378 Danke in 249 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Overnight Beitrag anzeigen
Das Gespann möchte ich auch nicht Begegnen
B - Klasse. Maximale Anhängelast 1500kg

Rest kann sich jeder denken
Ich hab hinter meinem Ford Focus MK1 mit 2 L Motor auch bald die vollen zulässigen 1,3 t dran gehabt - optisch sah das nicht viel anders aus, war aber technisch alles zulässig. Habe extra gewogen, zwar mit der gelben bekannten Caravan-Waage, aber die zeigt ja eher zu viel an durch Overshoot. Der Anhänger ist bis 1280 kg zugelassen.

Sicher, dass das Boot auf dem Foto so viel mehr wiegen soll?

Grüße
Tycho
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 06.08.2018, 11:57
Trischi Trischi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.07.2016
Ort: Mannheim
Beiträge: 258
Boot: Motorboot Fjord Weekender 24 / Segelboot Amethyst 27
1.279 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Man muss doch nicht bescheid wissen.

Lesen und rechnen können reicht völlig. Wenn der Trailer ein 2000Kg Trailer ist, darf die Waage maximal 2000Kg anzeigen, wenn er darauf steht.

Wenn der Wagen 2000Kg ziehen darf, dann darf ein 2000Kg Trailer nur 1925/1950Kg, je nach Stützlast, wiegen.

Wenn der Wagen dann auf der Waage steht, darf er nur wiegen, was als zulässiges Gesamtgewicht in den Papieren steht, wenn ein Anhänger mitgeführt wird, dann kommt die tatsächlich Stützlast natürlich mit in das Gesamtgewicht des PKW.

Auch die zulässige Stützlast lässt sich ablesen und entsprechend messen.

Was kann da zusammen kommen?

PKW überladen, Stützlast zu hoch, Anhängelast zu hoch und Anhänger Gewicht zu hoch....ich weiß nicht wie das gerechnet wird,....je nach Höhe der jeweiligen Verfehlung könnte es Punkte geben,....vielleicht steht man auch auf dem Parkplatz und weiß nicht wohin mit den Brocken die raus müssen bis man weiter fahren darf....

Viele Leute, ich kenne auch einen solchen Leut, machen sich gar keine Gedanken darüber.
Ich aber weiß was meine Bude wiegt, denn ich war schon zweimal mit ihr auf der Waage und habe eine Liste was an Bord war und was die einzelnen Brocken wiegen. Die Raifeisenmarkt Waage ist nicht weiß weg und für 10€ in die Kaffeekasse habe ich es, zu meiner und anderer Leute Sicherheit, gern gemacht.
Nach dem Urlaub, da ist man ja eh unterwegs, ist das kein Problem.
Die Stützlast wird vom Trailergewicht abgezogen, die liegt nämlich auf dem Zugfahrzeug auf. Das heist abgekuppelt wiegt der 2000kg Trailer z.B. 2075kg bei & 75kg Stützlast des Zugfahrzeug. Liegt die Stützlast wie du oben geschrieben hast vom Zugfahrzeug auf dem Trailer auf hast du ein anderes grösseres Problem........
__________________
Gruß Jochen vom Reffenthal
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 06.08.2018, 12:03
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.823
Boot: Proficiat 975G
12.011 Danke in 5.759 Beiträgen
Standard

Wie passiert es denn?
Der Neuling ohne Erfahrung rechnet mit den Gewichtsangaben im Prospekt, rechnet ein paar kg für Zubehör und Reste in den Tanks dazu und sucht sich einen passenden Trailer aus. Natürlich wird dann nicht überdimensioniert, weil das teurer wird. Und dann kommt die Rechnung bei einer Polizeukontrolle oder gar Unfall.
Ich habe mal ein gebrauchtes Boot gekauft und den Händler zum Trailer befragt. Der meinte, nach den Angaben der Werft wurde wohl ein 2,5 to-Trailer ausreichen, er empfehle aber mind. 2,7 to.
Es wurde dann ein 3-Tonner, der den Transport zwischen Winterlager und Liegeplatz (5km Landstraße) einige Jahre problemlos meisterte. Vor der ersten längeren Strecke bin ich dann sicherheitshalber auf die Waage (was kann ich da noch einpacken?) und konnte nur noch staunen: 3,35 to!!!!


So viel zu Werftangaben und Einschätzungen
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 06.08.2018, 12:07
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.597
23.292 Danke in 9.092 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Trischi Beitrag anzeigen
Die Stützlast wird vom Trailergewicht abgezogen, die liegt nämlich auf dem Zugfahrzeug auf. Das heist abgekuppelt wiegt der 2000kg Trailer z.B. 2075kg bei & 75kg Stützlast des Zugfahrzeug. Liegt die Stützlast wie du oben geschrieben hast vom Zugfahrzeug auf dem Trailer auf hast du ein anderes grösseres Problem........
Falsch, die Stützlast wird von der Anhängelast des Zugwagens abgezogen, ein 2000kg Anhänger darf 2000Kg wiegen, mehr nicht.
Ein Zugwagen mit 2000Kg Anhängelast darf 2000Kg plus Stützlast ziehen.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 06.08.2018, 13:26
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.683
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.514 Danke in 8.108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Falsch, die Stützlast wird von der Anhängelast des Zugwagens abgezogen, ein 2000kg Anhänger darf 2000Kg wiegen, mehr nicht.
Ein Zugwagen mit 2000Kg Anhängelast darf 2000Kg plus Stützlast ziehen.
um es noch komplizierter zu machen - daher darf man das zul. Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs überschreiten, um die Stützlast.



Und eigentlich darf man nicht mehr ziehen, als das zul. Gessamtgewicht des Zuges, ... das oft nur am Typschild abzulesen ist und manchmal wieder weniger ist als zusammengezählt das zul. Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs und zul. Ges.Gewicht des Anhängers
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 06.08.2018, 13:49
Benutzerbild von Thomas aus Schwaben
Thomas aus Schwaben Thomas aus Schwaben ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 14.03.2004
Ort: ausm Ländle
Beiträge: 984
Boot: Weststream C34 Renn-Semmel
1.307 Danke in 564 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Falsch, die Stützlast wird von der Anhängelast des Zugwagens abgezogen, ein 2000kg Anhänger darf 2000Kg wiegen, mehr nicht.
Ein Zugwagen mit 2000Kg Anhängelast darf 2000Kg plus Stützlast ziehen.
Dieter... ich leg noch einen drauf...

Aber nur wenn das maximale Gesamtgewicht des Anhängers noch nicht erreicht ist.

d.h also:
Wenn der Anhänger 2000kg wiegt darf ihn das Fahrzeug ziehen.
Die Stützlast ist beim Fahrzeug.

Wiegt der Trailer 2001 kg darf er rechtlich nicht vom Fahrzeug gezogen werden.


Handelt es sich aber beim Trailer z.B um einen 2200 Kg Trailer
und die Waage zeigt 2075kg an, dann darf ihn das Fahrzeug mit 2000kg Anhängelast auch ziehen da die Stützlast (hier im Beispiel 75 kg) dem Fahrzeug zugerechnet wird.
Somit hat das Fahrzeug auf einmal 2075kg am Haken..
__________________
-Grüße Thomas-
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 06.08.2018, 14:10
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.597
23.292 Danke in 9.092 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
Und eigentlich darf man nicht mehr ziehen, als das zul. Gessamtgewicht des Zuges, ... das oft nur am Typschild abzulesen ist und manchmal wieder weniger ist als zusammengezählt das zul. Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs und zul. Ges.Gewicht des Anhängers
Da schauen die wenigsten Trailerkapitäne hin, das böse und völlig überraschte Erwachen kommt bei einer Kontrolle.
Ich habe mir einen Wagen angesehen, da hätte ich mit dem zulässigen Anhängergewicht am Haken, nur noch mich selbst hätte zuladen dürfen....
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 06.08.2018, 14:42
Benutzerbild von jessig1
jessig1 jessig1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Rheinstetten
Beiträge: 1.179
Boot: Hellwig Korfu aber nicht mehr original
773 Danke in 443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
...Für'n kleines Trinkgeld kriegt man da sogar eine Wiegekarte mit offiziellem Stempel und die kann man im Zweifelsfall der Rennleitung in die Hand drücken und viel Zeit sparen.

Gerd

... und nach dem Wiegen noch mals daheim vorbei und den Rest einladen
__________________
Gruß Jürgen


Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert.
Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum.
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 06.08.2018, 14:52
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.597
23.292 Danke in 9.092 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jessig1 Beitrag anzeigen
... und nach dem Wiegen noch mals daheim vorbei und den Rest einladen
Und wenn dann doch mehr gewogen wird als auf der Karte steht, mögen die sich betrogen vorkommen und reagieren entsprechend.....
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 07.08.2018, 10:02
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Für'n kleines Trinkgeld kriegt man da sogar eine Wiegekarte mit offiziellem Stempel und die kann man im Zweifelsfall der Rennleitung in die Hand drücken und viel Zeit sparen.
Wenn Du im Rahmen einer Gewichtskontrolle angehalten wirst, dann lassen sich die Polizisten sicherlich nicht mit Deiner Wiegekarte zufrieden stellen.

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 10.08.2018, 06:54
Benutzerbild von renn-harry
renn-harry renn-harry ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Im Norden von Hessen / Kassel
Beiträge: 1.289
Boot: Wird geliehen
4.030 Danke in 1.491 Beiträgen
Standard

Aus aktuellem Anlass,
hier ein paar Bilder eines Bootstrailers der von uns eingeschleppt wurde.
Ich vermute das der Eigner alles richtig machen wollte und Stoßdämpfer verbaut hat. Aber der Crux ist das der Trailer/Achse innen marode ist.
Das Ergebnis seht ihr hier.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180809_142314.jpg
Hits:	167
Größe:	119,7 KB
ID:	809168   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180809_142338.jpg
Hits:	150
Größe:	90,0 KB
ID:	809169   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180809_142345.jpg
Hits:	148
Größe:	99,0 KB
ID:	809170  

__________________
Gruß Harry .......


Dummheit kennt keine Grenzen....
....aber verdammt viele Menschen!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 10.08.2018, 09:14
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.597
23.292 Danke in 9.092 Beiträgen
Standard

Diesen Gammel hat man doch mit Sicherheit schon gesehen ehe das Ding zusammen brach. Wer damit auf öffentlichen Straßen los fährt und sei es nur kurz, gehört doch bestraft.
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 10.08.2018, 21:22
Benutzerbild von VIP SK 17
VIP SK 17 VIP SK 17 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Bielefeld / Doktorsee, Weser 166,4km
Beiträge: 666
Boot: VIP SK 17
Rufzeichen oder MMSI: 912119039
793 Danke in 423 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von renn-harry Beitrag anzeigen
Aus aktuellem Anlass,
hier ein paar Bilder eines Bootstrailers der von uns eingeschleppt wurde.
Ich vermute das der Eigner alles richtig machen wollte und Stoßdämpfer verbaut hat. Aber der Crux ist das der Trailer/Achse innen marode ist.
Das Ergebnis seht ihr hier.
Hier mal ein Video zu den Gummifederachsen:
https://youtu.be/vtsEpk0OL7I

Ob der angegebene Zeitrahmen so ok ist lasse ich erst mal dahingestellt.

Gruß

Peter
__________________

VIP SK 17; Merc. 470; Bj. 1978
Album
Youtube
Google_Maps
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 10.08.2018, 22:54
Axel_G Axel_G ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 496
Boot: MacGregor 26M
829 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Raili Beitrag anzeigen
...dem kann ich nur zustimmen, stell zwei Fahrzeuge nebeneinander, ein Zugfahrzeug alleine und dann ein Gespann, beschleunige beide auf 80 km/h und mach ne Vollbremsung. Elferfrage: wer wird früher stehen?

Und, was folgerst Du daraus ?



Anhänger gehören verboten. Das kann doch eigentlich die einzige Konsequenz aus diesem Experiment sein.



Ich habe versucht, eine Statistik über Unfälle mit Anhängern oder Wohnwagen zu finden. Anscheinend ist das so wenig, dass die gar nicht erfasst werden. Statistiken über Wohnwagen weisen aus, dass da fast gar nichts passiert, es gab 2010 nur 2 Todesfälle im Zusammenhang mit Wohnwagen. Es gab 258 Unfälle mit Personenschaden bei Wohnwagen im Vergleich zu 500.000 Unfällen mit KFZ insgesammt.



Tatsächlich ist es wohl eher so, dass das Fahren mit Anhänger ziemlich sicher ist, da werden 10% Übergewicht nicht viel dran ändern.



Gruss
Axel
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 11.08.2018, 08:57
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.427
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.476 Danke in 1.037 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Axel_G Beitrag anzeigen
Und, was folgerst Du daraus ?



Anhänger gehören verboten. Das kann doch eigentlich die einzige Konsequenz aus diesem Experiment sein.



Ich habe versucht, eine Statistik über Unfälle mit Anhängern oder Wohnwagen zu finden. Anscheinend ist das so wenig, dass die gar nicht erfasst werden. Statistiken über Wohnwagen weisen aus, dass da fast gar nichts passiert, es gab 2010 nur 2 Todesfälle im Zusammenhang mit Wohnwagen. Es gab 258 Unfälle mit Personenschaden bei Wohnwagen im Vergleich zu 500.000 Unfällen mit KFZ insgesammt.



Tatsächlich ist es wohl eher so, dass das Fahren mit Anhänger ziemlich sicher ist, da werden 10% Übergewicht nicht viel dran ändern.



Gruss
Axel
...ich stimme einem Vorschreiber zu, den ich zitiert habe. Ich hab auch 3,5 to hinten dranhängen und meine Fahrweise ist eine komplett andere als wenn ich allein fahre. Ein bißchen Sicherheitsplus gibt schon die hohe Sitzposition in Pickup oder großem Geländewagen, aber von der ersten bis zur letzten Sekunde beim Fahren muß das Gehirn eingeschaltet sein und Höchstarbeit leisten (besonders auf Straßen mit Gegenverkehr).
Wenn man sich auf die letzten Prozent der Bremswirkung verlassen muß, nur weil man einige Prozente zu viel geladen hast, ist man eh schon zu schnell gefahren.
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 11.08.2018, 09:12
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.597
23.292 Danke in 9.092 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Axel_G Beitrag anzeigen



Tatsächlich ist es wohl eher so, dass das Fahren mit Anhänger ziemlich sicher ist, da werden 10% Übergewicht nicht viel dran ändern.



Gruss
Axel
Anhänger, auch mit 10%drüber, fahren ist sicher, wenn die Technik von Anhänger und Zugwagen in Ordnung und ausreichend dimensioniert sind, der Fahrer keinen Schaden hat und die Höchstgeschwindigkeit, auch würde ich mal von 10% drüber ausgehen, eingehalten wird. Passt man sich dann noch der Situation an, im Zweifel lieber etwas langsamer und mehr Abstand, dürfte keine allzugroße Gefahr davon ausgehen.


Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 11.08.2018, 11:06
Axel_G Axel_G ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 496
Boot: MacGregor 26M
829 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Raili Beitrag anzeigen
...ich stimme einem Vorschreiber zu, den ich zitiert habe. Ich hab auch 3,5 to hinten dranhängen und meine Fahrweise ist eine komplett andere als wenn ich allein fahre. Ein bißchen Sicherheitsplus gibt schon die hohe Sitzposition in Pickup oder großem Geländewagen, aber von der ersten bis zur letzten Sekunde beim Fahren muß das Gehirn eingeschaltet sein und Höchstarbeit leisten (besonders auf Straßen mit Gegenverkehr).
Wenn man sich auf die letzten Prozent der Bremswirkung verlassen muß, nur weil man einige Prozente zu viel geladen hast, ist man eh schon zu schnell gefahren.



Anhalteweg bei 100 km/h (also PKW ohne Anhänger auf der Landstrasse) sind 80m, Anhalteweg bei 80 km/h (also mit Anhänger) ist 56 m.



Da hast Du Deine Sicherheitsreserve, und zwar massig davon. Wenn Du was für die Sicherheit tun willst, soltest Du auch ohne Hänger langsamer fahren.



Das Auto mit Hänger und funktionierenden Bremsen wird immer früher stehen, da machen auch 10% Überladung nichts. Und das deckt sich auch mit der Unfallstatistik.



Ich will jetzt nicht der hemmungslosen Überladung das Wort reden, aber diese Eingangs gestellte Forderung nach max. 2% ist einfach Blödsinn. Wenn man sich die Statistiken ansieht, ist es viel sicherer mit Anhänger zu fahren als ohne.



Ich wäre viel eher für eine Überwachung nach Augenmass, ein leicht überladener Hänger in neuwertigem Zustand weiterfahren lassen und lieber einen halbvollen Hänger mit angerissenen Reifen aus dem Verkehr ziehen.



Diesen Schwachsinn, die Leute die Getränke aus dem Wohnwagen wegkippen zu lassen, oder gar einzelne Mitfahrer mit der Bahn fahren zu lassen, sollte man jedenfalls einstellen. Da würde ich lieber das 100km/h Schild zukleben und dann sollen die halt mit 80 nach Hause tuckern.



Gruss
Axel
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 11.08.2018, 11:27
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.597
23.292 Danke in 9.092 Beiträgen
Standard

Gesetze und Vorschriften nach Augenmaß zu behandeln, kommt nicht wirklich gut, denn jeder hat sein eigenes Augenmaß. Einer lässt mich mit meinem 40 Jahre alten Anhänger und 200Kg zu viel an Bord ungestraft weiter fahren, der Andere zieht einen neuen Anhänger aus dem Verkehr, weil er Rücklichtgläser mit den falschen Bezeichnungen hat.

Nein, man sollte sich schon an bestehende Gesetze und Regeln halten, auch das Augenmaß sollte definiert sein, so wie die 3% die von einer Geschwindigkeitsmessung abgezogen werden.


Getränke wegkippen, Leute mit der Bahn fahren lassen.....

Ich bin sicher dass fast jeder, wenn er überflüssigen Krempel aus seinem Boot/Wohnwagen/Auto daheim lässt, etliche Kilos sparen und dann die zulässigen Werte einhalten kann.

Wir haben früher auch immer Brocken mitgenommen, Wurst, Butter, Getränke,....doch fahren wir irgendwo an einen einsamen Wüstenstrand und slippen dort? Nein, in NL kann man genauso einkaufen wie daheim, auch an den meisten anderen Urlaubsorten dürfte es leicht möglich sein sich mit Getränken und Lebensmitteln einzudecken.



Manche machen sogar ihren Wasser und Treibstofftank randvoll, weil Wasser im Yachthafen ja einen Euro kostet und Sprit einige Cent billiger ist.

Lebensmittel und Getränke wiegen schnell mal 10 oder 20Kg, 50 Liter Kraftstoff 45Kg, 50 Liter Wasser 50Kg, die überflüssigen Klamotten die man an Bord hat, auch wenn man sie nicht braucht, nochmal 20kg, schon haben wir ca. 200Kg zusammen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 12.08.2018, 01:39
Benutzerbild von Capitaneus
Capitaneus Capitaneus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.05.2014
Ort: Hauzenberg Revier: Donau von Jochenstein-Aschach
Beiträge: 294
Boot: Quicksilver 645 Cruiser mit Mercury F 150 XL EFI
Rufzeichen oder MMSI: DH3334
364 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
...Lensmittel und Getränke wiegen schnell mal 10 oder 20Kg, 50 Liter Kraftstoff 45Kg, 50 Liter Wasser 50Kg, die überflüssigen Klamotten die man an Bord hat, auch wenn man sie nicht braucht, nochmal 20kg, schon haben wir ca. 200Kg zusammen.
Meine Rede, die sog. Küchenkiste, die meine Frau letztens für uns gepackt hat konnte ich nicht mal mehr heben... 20 kg mussten raus...😎
__________________
Viele Grüße
Guido
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 12.08.2018, 06:21
Benutzerbild von Stegeinreisser
Stegeinreisser Stegeinreisser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.04.2015
Ort: Bee....
Beiträge: 463
Boot: "Captain Morgan"sea ray 230 DA Bj93/Mercruiser 4,3LX Holley EFI Sniper/ Alpha one Gen2
585 Danke in 287 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von renn-harry Beitrag anzeigen
Aus aktuellem Anlass,
hier ein paar Bilder eines Bootstrailers der von uns eingeschleppt wurde.
Ich vermute das der Eigner alles richtig machen wollte und Stoßdämpfer verbaut hat. Aber der Crux ist das der Trailer/Achse innen marode ist.
Das Ergebnis seht ihr hier.

Hallo Harry,


Kannst du sagen welches Baujahr der Trailer hat ?
Gruß Maik
__________________
volle Fahrt vorraus
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 82Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 82


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
neue Publikation des ADAC zum Fahren mit Anhängern Hagrid Allgemeines zum Boot 5 21.03.2015 08:40
Beladen einer Dachbox... Matrosenbändiger Kein Boot 11 27.03.2011 22:23
Frachter beim Beladen durchgebrochen Searay270SD Allgemeines zum Boot 3 22.09.2009 10:41
Bootstrailer doppelt beladen ? xxeenn Technik-Talk 12 25.05.2008 15:44
Wie darf ich mein Autodach beladen ? rainer1972 Allgemeines zum Boot 9 19.08.2004 10:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.